Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Haus Ephraim & Wir

OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.207
Punkte Reaktionen
25.512
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Frauenburg - Judenburg - Österreich

Frauenburg. Archäologische Befunde, Bauforschung und naturwissenschaftliche Untersuchungsmethoden in und unter der Pfarrkirche hl. Jakobus der Ältere | https://www.academia.edu/42901775/Frauenburg_Arch%C3%A4ologische_Befunde_Bauforschung_und_naturwissenschaftliche_Untersuchungsmethoden_in_und_unter_der_Pfarrkirche_hl_Jakobus_der_%C3%84ltere

Hierzu wür- de auch die profane Trauerszene rechts des Fensters, der als Heilige der Kreuzzüge geltende heutige Kirchenpatron Ja- kobus d. Ältere und schlussendlich auch die Datierung der jüngsten Ausstattungsphase passen. In diesem Zusammenhang kann eine weitere, bis- lang unbekannte Darstellung auf der linken, noch groß- teils verdeckten Triumphbogenwand als Hinweis auf ein älteres, heute nicht mehr bestehendes Patrozinium ge- wertet werden: Ein vertikal verlaufendes Schriftband mit den Buchstaben „•ZEBEDE[...]“ kann mittlerweile zu „[FR]ATER•IOH(AN)IS•FILI(US)•ZEBEDE[US]“ er- gänzt werden und weist somit direkt auf Jakobus den Äl- teren als Bruder des Johannes hin. Dieser ist hier auch dargestellt – eine fragmentarisch erhaltene Heiligenfigur trägt eine Schärpe mit den teilweise lesbaren Buchstaben „G(...)•IACO(...)“. Die Darstellung des heute bestehenden Kirchenpatrons auf der linken Triumphbogenwand der Sei- tenschiffapsis erscheint nur dann gerechtfertigt, wenn der/ dem damaligen Kirchenpatron/in die Hauptapsis bleibt. Es besteht die Möglichkeit, dass erst mit der Neuausstat- tung des Seitenschiffs bzw. dem zugehörigen Presbyterium ein neuer, zeitgemäßer Kirchenpatron eingeführt wurde und dieser beim Neubau um 1250 den Vorgänger ersetz- te.

Bild grab Abb 13 Seite 190
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Ich finde das irgendwie blöd, ala Leute ohne eigene wirkliche Meinung... Es kann ja...
Und wie Freundlich sie...
Auch - wenn die Taliban zunehmend um Touristen buhlen - und Afghanistan durchaus...
Unterwerfung als Spektakel
Oben