Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Donaudurchbruch in Bayern: Grandiose Wanderung zum Kloster Weltenburg

Es gibt hier noch keine Kommentare

Details

28 Mrz 2021 um 22:07
Erstellt von Psw - Redaktion
Wanderung am Donaudurchbruch zum Kloster Weltenburg bei Kelheim in Bayern: Vorbei an spektakulären Felswänden, verzweigten Höhlen und der ältesten Klosterbrauerei der Welt.

Habt ihr Tipps für Touren oder Sehenswürdigkeiten in der Umgebung? Dann schreibt das gerne in die Kommentare. :)

Wir starten in Kelheim. Das Städtchen liegt etwa 45 Kilometer von Ingolstadt entfernt und ist vor allem für seine archäologischen Funde aus vielen Epochen der Menschheitsgeschichte bekannt. Die Siedlungsfunde reichen bis zu 4.000 Jahre zurück. Ein Bild davon könnt ihr euch im Archäologischen Museum machen. Ebenso sehenswert ist die Befreiungshalle, die in Erinnerung an die Befreiungskriege gegen Napoleon errichtet wurde.

Dann starten wir. Über 6 km wandern wir insgesamt an der Donau entlang. Die Tour ist übrigens ein Teilstück des bekannten Jakobswegs. Schon bald kommen wir an der Einsiedelei Klösterl vorbei. Gegründet wurde sie von einem Eremit. Später war es ein Felsenkloster und heute ist es ein Biergarten. Besonders beeindruckend ist die Felsenkirche. Nach vorne hin hat sie eine Fassade, die restlichen drei Wände und die Decke werden durch die Höhle begrenzt.
0     0     447
Oben