Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Über welches Sittenkonzept funktioniert Deutschland?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 24 «  

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
863
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Hallo,

manchmal komme ich mir merkwürdig vor in Deutschland.
Ich habe hier 31 J. verbracht. Und stelle immer mehr fest, das das deutsche System wie eine "Kaiserliche Sitte" funktioniert.
Ich empfinde oder fühle das zwischenmenschliche Ehre-System sehr konturiell.
Das System glaubt an den "Kaiser/Gott", das Geld. Die Kaiserliche Sitte ist das A und O;
Das Menschliche ist durch Corona ganz schön runter gekommen.
Ich frage mich oft, wie das Zwischenmenschliche in D wirklich funktioniert.
Ich bin ja nicht dumm, aber stelle mich oft so, weil ich nicht verstehe, warum/wie/weshalb so gesprochen wird.
Ich denke oft, die Feinstofflichkeit, lässt uns glauben, dass es sowas wie einen Kaiser/Gott geben muss.
Ich frage mich auch : Kann man draußen irgenwas gerechtes machen, wo man Leute trifft, mit denen man auf Augenhöhe reden kann?
Oder nutzt jeder jeden für sein Vorteil nur aus?
Ich empfinde immer sehr viel, wenn ich durch die Straßen im Dorf schlendere.
Ich will gerne dazu lernen, aber bin noch nicht sehr erfahren im Umgang mit Menschen.

Mfg
Herzismus
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Um das Zwischenmenschliche zu verstehen, muss man erst mal jemanden finden, mit dem man gemeinsam über etwas lachen kann.

Kennst du jemanden, mit dem du das kannst?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.201
Punkte
69.820
Geschlecht
Hallo,

manchmal komme ich mir merkwürdig vor in Deutschland.
Ich habe hier 31 J. verbracht. Und stelle immer mehr fest, das das deutsche System wie eine "Kaiserliche Sitte" funktioniert.
Ich bin schon mehr als doppelt so lange hier wie du (BJ57) meine Oma ist von 1898
Mit kaiserlicher Sitte hat das nichts zu tun, was in Deutschland gepflegt wird ist die Obrigkeit Hörigkeit.
Ich empfinde oder fühle das zwischenmenschliche Ehre-System sehr konturiell.
Das System glaubt an den "Kaiser/Gott", das Geld. Die Kaiserliche Sitte ist das A und O;
Das Menschliche ist durch Corona ganz schön runter gekommen.
Mit Gott hat das nichts zu tun eher mit dem Götzen, dem Mammon, auch nicht erst seit Corona "Geiz ist geil ", ist deutlich älter.
Auch mit Ehre hat das nichts zu tun, anderen ihr Hab und Gut zu neiden ist schlicht unterirdisch und in dieser Disziplin ist der Michel Weltmeister.
Ich frage mich oft, wie das Zwischenmenschliche in D wirklich funktioniert.
Ich bin ja nicht dumm, aber stelle mich oft so, weil ich nicht verstehe, warum/wie/weshalb so gesprochen wird.
Ich denke oft, die Feinstofflichkeit, lässt uns glauben, dass es sowas wie einen Kaiser/Gott geben muss.
Eher nicht, deinen Geist interessiert der Kaiser nicht.
Ich frage mich auch : Kann man draußen irgenwas gerechtes machen, wo man Leute trifft, mit denen man auf Augenhöhe reden kann?
Oder nutzt jeder jeden für sein Vorteil nur aus?
Ich empfinde immer sehr viel, wenn ich durch die Straßen im Dorf schlendere.
Ich will gerne dazu lernen, aber bin noch nicht sehr erfahren im Umgang mit Menschen.

Mfg
Herzismus
Genau so verhält sich das, jeder folgt seinem Ego, das System verlangt es doch
Der Link in meiner Signatur dürfte deinen Erkenntnishorizont updaten, greif zu.
 
OP
Herzismus

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
863
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Heißt Obrigkeit, der man gemeldet wird/folgen muss?
Ich habe sechs Jahre im Heim gelebt und kann nur annähernd vorstellen, wie "obrig" manche Herr*innen in Deutschland sind. Heißt Obrigkeit Verschwiegenheit? Warum kann mir niemand sagen, an was ich bspw. genau leide, während andere immer nur glauben, das man "geistig krank" sei? Ich will leben, und mich nicht an das Obrigkeitsgefühl binden. Drohen mir dann Konsequenzen?
Ich bin doch nicht Untertan, oder ? Immer muss ich mich meiner Organisation unterwerfen und nur funktionieren. Das macht kränker für das Ego als man ohne Obrigkeit auch schon wäre. Ich finde, es wäre ein schöneres Miteinander, wenn wir das Sagen dürften, was uns mental bedrückt. Und nicht alles in uns rein schaufeln müssten.
 
OP
Herzismus

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
863
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Um das Zwischenmenschliche zu verstehen, muss man erst mal jemanden finden, mit dem man gemeinsam über etwas lachen kann.

Kennst du jemanden, mit dem du das kannst?
Ich lache lieber MIT jemand über etwas, als über andere zu lachen.
Innerlich lache ich im Moment viel über andere, weil ich die Einsamkeit nicht aushalten kann. Und die mentale Leere. Ich habe nicht viel Geld, um mit anderen tolle Dinge zu machen.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.756
Punkte Reaktionen
9.531
Punkte
50.820
Ich lache lieber MIT jemand über etwas, als über andere zu lachen.
Innerlich lache ich im Moment viel über andere, weil ich die Einsamkeit nicht aushalten kann. Und die mentale Leere. Ich habe nicht viel Geld, um mit anderen tolle Dinge zu machen.
Wenn Du nicht viel Geld hast...für ein Fahrrad wird es wohl reichen !? Bewege Dich bei jedem Wetter draußen mit dem Rad...bleib bei Kiosken,Eisbuden,Märkten stehen...da kommt man immer ins Gespräch...und bleibe hier im PSW-Forum...das geht ja auch mit dem Smartphone,wenn Du Radltouren machst. 🦊 🦜
 
Registriert
9 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
13
Punkte
49.302
Geschlecht
Hallo,

manchmal komme ich mir merkwürdig vor in Deutschland.
Ich habe hier 31 J. verbracht. Und stelle immer mehr fest, das das deutsche System wie eine "Kaiserliche Sitte" funktioniert.
Ich empfinde oder fühle das zwischenmenschliche Ehre-System sehr konturiell.
Das System glaubt an den "Kaiser/Gott", das Geld. Die Kaiserliche Sitte ist das A und O;
Das Menschliche ist durch Corona ganz schön runter gekommen.
Ich frage mich oft, wie das Zwischenmenschliche in D wirklich funktioniert.
Ich bin ja nicht dumm, aber stelle mich oft so, weil ich nicht verstehe, warum/wie/weshalb so gesprochen wird.
Ich denke oft, die Feinstofflichkeit, lässt uns glauben, dass es sowas wie einen Kaiser/Gott geben muss.
Ich frage mich auch : Kann man draußen irgenwas gerechtes machen, wo man Leute trifft, mit denen man auf Augenhöhe reden kann?
Oder nutzt jeder jeden für sein Vorteil nur aus?
Ich empfinde immer sehr viel, wenn ich durch die Straßen im Dorf schlendere.
Ich will gerne dazu lernen, aber bin noch nicht sehr erfahren im Umgang mit Menschen.

Mfg
Herzismus
Hallo,

nett von dir zu lesen. Aus meiner Sicht hast du durchaus den richtigen Blickwinkel auf die generellen Zusammenhänge. Anlagefinanzierte Gesellschaftsordnungen müssen an das Vertrauen in den Geldwert glauben.
Nur ist auch das nur eine Oberfläche welche die tiefgreifenden Veränderungen im Ländle welches seinen Bürgern den Krieg erklärt hat nicht wirklich erfassen kann. Aus "Leben und leben lassen" wurde jeder gegen jeden und mir das meiste ( denn wenn ich das nicht mache tut es ein anderer) und aus dem "gleichen Recht für alle" wurde ein Recht für Kapitalisten (auch wenn es als Religion verbrähmt daher kommt).
Wohin ich auch schaue sehe ich eigentlich nur Rückschritte und alleine das Wissen um die überall vorhandene Lebensdynamik, wie auch der Glaube an einen Gott, lässt mich nicht vollständig resignieren :).
Wie dein Weg durch das Leben aussieht kannst natürlich nur du alleine entscheiden.

Mfg
Musketeer
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Die Mainstream-Medien machen jetzt ein riesiges Tam-Tam ... die AfD würde mit...
Ausschreitungen in Paris
Wir haben in Deutschland ein Grundgesetz an das sich jeder zu halten hat, auch...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben