Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

2050 wird Deutschland 9 Millionen weniger Arbeitskräfte haben

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4754
  • Erstellt am
  • Antworten 83
  • Aufrufe 5K
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Ich verlinke hier einmal 2 interessante News vom Spiegel, und zitiere viel, da beide Themen zusammen gehören.

spiegel.de schrieb:
Deutsche Wirtschaft verliert den Anschluss

Der Mangel an Fachkräften kommt die deutsche Wirtschaft teuer zu stehen. Einer Studie zufolge summiert sich der Verdienstausfall auf mehr als 80 Milliarden Euro. Die Aussichten auf Besserung sind schlecht.

Wegen fehlender Arbeitskräfte gehen Deutschland nach Berechnungen der Unternehmensberatung Boston Consulting jährlich 86 Milliarden Euro an Wirtschaftsleistung verloren. Damit sind die Einbußen der deutschen Volkswirtschaft nach Einschätzung der Autoren im Vergleich der wirtschaftsstärksten Nationen die international zweithöchsten nach den USA, wie es in einer am Montag veröffentlichten Studie heißt.

Rückstand wächst
Bis 2035 würde auch bei einer angenommenen Zuwanderung von 300.000 bis 400.000 Menschen pro Jahr die Zahl der Menschen im arbeitsfähigen Alter um drei Millionen Menschen zurückgehen, bis 2050 um neun Millionen, schätzen Harnoss und Kugel.

Harnoss schlägt vor, dass Deutschland Arbeitskräfte gezielt in Ländern anwirbt, deren Bevölkerung noch wächst. »Eine Möglichkeit wäre, die Leute dort in ihren Heimatländern auszubilden, bevor sie nach Deutschland kommen. Das hätte Vorteile für die Einwanderer, für die Herkunftsländer und für die Zielländer.« Als Beispiele nannte er Indien, Nigeria, Indonesien oder Ägypten.

Kugel und Harnoss raten dem deutschen Mittelstand, sich verstärkt auf dem internationalen Arbeitsmarkt umzusehen – und nicht nur, um ausscheidende einheimische Arbeitskräfte zu ersetzen. »Je diverser Unternehmen sind, desto innovativer sind sie auch«, sagte Kugel mit Blick auf die US-Techkonzerne, die sehr viele Zuwanderer beschäftigen.
Wirtschaft in Deutschland: Fehlende Arbeitskräfte kosten über 80 Milliarden im Jahr | https://www.spiegel.de/wirtschaft/studie-fehlende-arbeitskraefte-kosten-ueber-80-milliarden-im-jahr-a-fa090858-bc38-4620-9f7c-43daf7dfd457

Also selbst wenn jährlich 400.000 Menschen nach Deutschland einwandern, würde trotzdem die Anzahl der Erwerbstätigen drastisch abnehmen bis 2035, um 3 MILLIONEN. Und in dieser Größenordnung haben wir gar keine Zuwanderung, mit Ausnahme der Flüchtlinge aus der Ukraine aktuell, die aber Großteils in ihre Heimat zurück wollen.

Und schon jetzt hat die deutsche Wirtschaft über 80 Milliarden Euro an Schaden jährlich, weil Aufträge einfach nicht abgearbeitet werden können.

spiegel.de schrieb:
Weltwirtschaft in der Krise
Endspiel um den globalen Wohlstand

Die ganz großen wirtschaftlichen Krisenszenarien liegen inzwischen auf dem Tisch.

In den kommenden Tagen treffen sich in der US-Hauptstadt die Spitzen der Weltwirtschaft zur Herbsttagung von Internationalem Währungsfonds (IWF) und Weltbank. Ab Montag sitzen allerlei Experten und Banker zusammen, ab Mittwoch dann auch Finanzminister und Notenbankchefs. Im Kern geht es darum, wie man das Schlimmste abwenden kann – ein »Endgame«, in dem nicht nur die Inflation verrückt spielt und die Börsen crashen, sondern auch Hungerkrisen, soziale Unruhen und weitere internationale Konflikte die Welt erschüttern.

Auch Deutschland dürfte zu den Ländern gehören, denen der IWF einen Rückgang der Wirtschaftsleistung vorhersagt. (Achten Sie Dienstag auf die neuen Prognosen aus Washington.)

Besonders hart hat es bereits ärmere Länder getroffen. Seit Monaten wütet eine internationale Schuldenkrise. Ein Viertel der Schwellenländer und mehr als 60 Prozent der Entwicklungsländer sind nach IWF-Zählung entweder zahlungsunfähig oder akut von der Pleite bedroht. Nahrungsmittel sind teuer; Energie ist teils unerschwinglich, auch weil Deutschland und das übrige Westeuropa die Märkte für Flüssiggas (LNG) leerkaufen.

Die Zahl der Menschen im beschäftigungsfähigen Alter schrumpft in immer mehr Ländern, inzwischen auch in China, wodurch die volkswirtschaftlichen Produktivkräfte langfristig geschwächt werden. Wir erleben eine »große demografische Umkehr«, wie sie die Ökonomen Charles Goodhart und Manoj Pradhan in ihrem Buch »The Great Demographic Reversal« vorgezeichnet haben.

Die Vermutung liegt nahe, dass eine solche Vollbremsung zu massiven Verwerfungen an den Finanzmärkten führen wird. Aufgeblähte Bewertungen könnten unter diesen Bedingungen sehr schnell in sich zusammenfallen. Das »Endgame« würde in einem gigantischen Finanzkrach enden, inklusive Staatsschuldenkrisen und dem Zusammenbruch von Finanzinstituten.

Bei der Herbsttagung von IWF und Weltbank muss es deshalb darum gehen, einen solchen ungeordneten globalen Crash zu verhindern und einen allmählichen, geordneten Rückbau der Schuldenarchitektur zu ermöglichen – mit Schuldenschnitten für ärmere Länder, vorsichtiger Finanzpolitik in reicheren Ländern und Stützungsmaßnahmen gegen Panikattacken an den Börsen.

Das »Endgame« hat gerade erst begonnen. Wie es ausgeht, ist offen.

Weltwirtschaft in der Krise: Endspiel um den globalen Wohlstand - Kolumne | https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/endspiel-um-den-globalen-wohlstand-a-e8305f96-9a6b-467d-92cf-3c7772e703d2

Da es weltweit eine demografische Umkehr gibt, konkurrieren jetzt alle Industrie,- und Schwellenländer um Arbeitskräfte. Es wird also für Deutschland sehr schwer werden über 400.000 Arbeitskräfte jährlich zu finden.

Dazu kommt, dass wir vor einen heftigen Weltwirtschaftskrise stehen.
Um nichts Anderes geht es in den Tagungen am Montag beim Internationalem Währungsfonds (IWF) und der Weltbank.

"ein »Endgame«, in dem nicht nur die Inflation verrückt spielt und die Börsen crashen, sondern auch Hungerkrisen, soziale Unruhen und weitere internationale Konflikte die Welt erschüttern" klingt nicht nur furchtbar, sondern ist schlimmer als die Weltwirtschaftskrise im letzten Jahrhundert, die so unendlich viel Leid verursacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.749
Punkte Reaktionen
23.569
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Da müssen sich die Geburten nach dem 11. September drum kümmern. Doch selbst wenn sie sich anstrengen wollten, sie kämen auf keinen goldenen Zweig. Es ist ihnen Jahrelang rausgehämmert worden von RTL & Co. Und damit meine ich keine Filme oder Serien sondern den ganzen Quassel & Big Brother Kram plus Werbung.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.668
Punkte Reaktionen
8.082
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Da müssen sich die Geburten nach dem 11. September drum kümmern. Doch selbst wenn sie sich anstrengen wollten, sie kämen auf keinen goldenen Zweig. Es ist ihnen Jahrelang rausgehämmert worden von RTL & Co. Und damit meine ich keine Filme oder Serien sondern den ganzen Quassel & Big Brother Kram plus Werbung.
Und das alles bald nur noch die Roboter machen und KI und man die Hände somit in den Schoß legen kann..........Pustekuchen wie man sieht. Nun fällt den das hier auf die Füße das man jahrelang Handwerksarbeiten als Niedere Arbeiten betitelt hat und die Tätigen als Minderwertig.
Denke da spontan an eine Meldung wo eine Mutter ihrem Kind sagte, wenn du nicht fleißig lehrnst und studierst wirst du hier hinter der Theke landen. .....
Nun kommen in den ÖR Medien plötzlich immer mehr Sendungen über Handwerksberufe, wie erfüllend diese sein können und es auch dort Aufstiegsmöglichkeiten gibt.....Jahrzehnte zu spät.
Und die Lehrpläne sollten auch darauf umgestellt werden. Informatik ja, die braucht man auch inzwischen im Handwerk immer mehr aber auch schon in der Grundschule Fächer vermehrt und nicht nur mal ne Stunde im Monat mit Arbeiten wie Handwerk wie nähen, kochen, gärtnern, Materialbearbeitung usw.
In der Nachbarschaft haben einige die 10. Klasse voll gemacht und sind dann 3 Jahre aufs berufsfördernde Gymnasium gegangen. Und eine ist jetzt bei der Polizei und die andere studiert Bauwissenschaften. Die machen ihren Weg, besser wie viele die schon ab der 4. Klasse ins Gymnasium gesteckt werden obwoh sie gar nicht dem auf Dauer gewachsen sind und dann auch nur mittelprächtig abschließen, wenn überhaupt.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.749
Punkte Reaktionen
23.569
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Die machen ihren Weg, besser wie viele die schon ab der 4. Klasse ins Gymnasium gesteckt werden obwoh sie gar nicht dem auf Dauer gewachsen sind und dann auch nur mittelprächtig abschließen, wenn überhaupt.
Ich bin ja für einen gemeinsamen Schulkomplex. Nicht so wie Regierung und Schulamt das will sondern wie ich es für sinnvoll will.

Kindergarten, Grundschule, Hauptschule (ja, unbedingt wieder zurück holen), Realschule und Gymnasium auf einem im Rondell gebauten Platz. Der Innenhof ist mit Spielplatz, Gärten und Pausenhof markiert.

Und dann, dass du von Gymnasium 7 einfach auf Realschule 7 rüberwechseln kannst, wenns nicht funzt oder auch von Haupt 7 direkt auf Gym 7. Ohne all den Kram von dämlichen Vorschriften sondern Sinnführung durchgesetzt.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Sie haben nicht ganz verstanden was die US Forscher geschrieben haben.

Direkte Einwanderung von qualifizierten Fachkräften wird es NICHT in Deutschland geben. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, soll Deutschland ganz gezielt unqualifizierte Arbeitskräfte in den Ländern im Ausland anwerben, die noch einen Geburtenüberschuss haben. Die Forscher schlagen vor, dass im Ausland schon die Ausbildung beginnen sollte, in den Herkunftsländern, bezahlt vom deutschen Steuerzahler. So können die neuen Arbeitskräfte hier sofort arbeiten, und müssen nicht deutlich teurer hier ausgebildet werden.

Bis 2035 werden 3 Millionen Arbeitskräfte hier fehlen, wenn jährlich 400.000 Arbeitskräfte zuwandern. Ohne jährlich 400.000 neue Arbeitskräfte sind es nicht 3 Millionen die 2035 fehlen, sondern viiieell mehr.....
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.502
Punkte Reaktionen
24.856
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Was ich mich frage und das nicht erst seit gestern: Wozu der Import von "Fachkräften", wenn seit Jahren und seit Corona / Kokainekrieg massiv, alles dafür getan wird die Wirtschaft und die Sozialsysteme in Schland zu vernichten? Und das sowohl von außen, als auch durch die hiesige Politik.

Von dem her frage ich mich auch in welchen Unternehmen denn die ganzen Arbeitsplätze dann sein sollen, welche 80 Milliarden Schaden verursachen.
Und überhaupt - wie kann ein Arbeitsplatz den es gar nicht gibt einen finanziellen Schaden verursachen? - Fragen!!!

Aber vielleicht ist es auch gut, entschieden zu haben, Blätter wie den Speigel und jegliches andere Lügenmedienerzeugnis konsequent zu meiden. Und das seit Jahren schon. Ich sehe mich bestätigt, dass diese Entscheidung richtig war, wenn ich nur den Eröffnungspost lese.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Was ich mich frage und das nicht erst seit gestern: Wozu der Import von "Fachkräften", wenn seit Jahren und seit Corona / Kokainekrieg massiv, alles dafür getan wird die Wirtschaft und die Sozialsysteme in Schland zu vernichten? Und das sowohl von außen, als auch durch die hiesige Politik.

Von dem her frage ich mich auch in welchen Unternehmen denn die ganzen Arbeitsplätze dann sein sollen, welche 80 Milliarden Schaden verursachen.
Und überhaupt - wie kann ein Arbeitsplatz den es gar nicht gibt einen finanziellen Schaden verursachen? - Fragen!!!

Aber vielleicht ist es auch gut, entschieden zu haben, Blätter wie den Speigel und jegliches andere Lügenmedienerzeugnis konsequent zu meiden. Und das seit Jahren schon. Ich sehe mich bestätigt, dass diese Entscheidung richtig war, wenn ich nur den Eröffnungspost lese.
Die Frage ist einfach zu beantworten:

 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Von dem her frage ich mich auch in welchen Unternehmen denn die ganzen Arbeitsplätze dann sein sollen, welche 80 Milliarden Schaden verursachen.
Die offenen Stellen werden über die BfA, private Arbeitsvermittlungen, und/oder über die Unternehmen direkt gesucht. Hier werden also reale Stellenangebote zusammengezählt.
Und überhaupt - wie kann ein Arbeitsplatz den es gar nicht gibt einen finanziellen Schaden verursachen? - Fragen!!!
Und auch hier ist die Antwort einfach.
Wenn ein Backladen, Restaurant, Friseursalon, u.s.w. verkürzte Öffnungszeiten hat, weil nicht genug Personal da ist, entgeht natürlich Umsatz, oder wenn keine Termine mehr frei sind. Bei großen Konzernen und beim Mittelstand kommen da riesige Summen zusammen, weil Aufträge wegen Personalmangel nicht angenommen werden können, und Produktion nicht selten ins Ausland verlagert werden muss, und man weitere Aufträge nicht annehmen kann. Schon jetzt sind die Wartezeiten für einen Handwerker in Deutschland sehr lange, z.B. für einen Klempner sind 4-6 Monate jetzt "normal".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.749
Punkte Reaktionen
23.569
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Schon jetzt sind die Wartezeiten für einen Handwerker in Deutschland sehr lange, z.B. für einen Klempner sind 4-6 Monate jetzt "normal".
Da passt das Einmaleins trotzdem nicht. Ob ich 5 Jahre auf nen Handwerker warte oder ob der Fachbursche nur Nägel mit den Zähnen ziehen kann, jedoch nicht mit dem Hammer reinschlagen.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.323
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Ich verlinke hier einmal 2 interessante News vom Spiegel, und zitiere viel, da beide Themen zusammen gehören.
Spiegel ist linksgrünversifft, ein Schundblatt.
Also selbst wenn jährlich 400.000 Menschen nach Deutschland einwandern, würde trotzdem die Anzahl der Erwerbstätigen drastisch abnehmen bis 2035, um 3 MILLIONEN. Und in dieser Größenordnung haben wir gar keine Zuwanderung, mit Ausnahme der Flüchtlinge aus der Ukraine aktuell, die aber Großteils in ihre Heimat zurück wollen.
Wer will denn schon nach Deutschland ? Über die ideologischen Spinnereien in Deutschland lacht die ganze Welt.

Und was ist mit den jährlich ca. 250.000 illegalen Einwanderern, in der Regel in die Sozialsysteme ? Wir haben jetzt Geburtenzuwachs, die meisten Kinder werden von Türken und dann von den Syrern produziert. Prost Mahlzeit.
Und schon jetzt hat die deutsche Wirtschaft über 80 Milliarden Euro an Schaden jährlich, weil Aufträge einfach nicht abgearbeitet werden können.
Schwachsinn. Und wenn es so sein sollte, dann wandern die betreffenden Unternehmen einfach aus.
Es wird also für Deutschland sehr schwer werden über 400.000 Arbeitskräfte jährlich zu finden.
Kein Wunder, bei der hiesigen linksgrünen Ideologie.
Dazu kommt, dass wir vor einen heftigen Weltwirtschaftskrise stehen.
Und wieso und woran liegt das ?
Um nichts Anderes geht es in den Tagungen am Montag beim Internationalem Währungsfonds (IWF) und der Weltbank.
Ja und ?
"ein »Endgame«, in dem nicht nur die Inflation verrückt spielt und die Börsen crashen,
Ja und, woran liegt das ?
sondern auch Hungerkrisen,
Allein Afrika verdoppelt seine Bevölkerung 2050 auf 2,5, Millarden Menschen, von Bangladesh u. a. ganz zu schweigen.
soziale Unruhen und weitere internationale Konflikte die Welt erschüttern" klingt nicht nur furchtbar, sondern ist schlimmer als die Weltwirtschaftskrise im letzten Jahrhundert, die so unendlich viel Leid verursacht hat.
Einfach mal sachlich darüber nachdenken, woran das liegt.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.658
Punkte Reaktionen
12.253
Punkte
76.820
Geschlecht
Ich verlinke hier einmal 2 interessante News vom Spiegel, und zitiere viel, da beide Themen zusammen gehören.


Wirtschaft in Deutschland: Fehlende Arbeitskräfte kosten über 80 Milliarden im Jahr | https://www.spiegel.de/wirtschaft/studie-fehlende-arbeitskraefte-kosten-ueber-80-milliarden-im-jahr-a-fa090858-bc38-4620-9f7c-43daf7dfd457

Also selbst wenn jährlich 400.000 Menschen nach Deutschland einwandern, würde trotzdem die Anzahl der Erwerbstätigen drastisch abnehmen bis 2035, um 3 MILLIONEN. Und in dieser Größenordnung haben wir gar keine Zuwanderung, mit Ausnahme der Flüchtlinge aus der Ukraine aktuell, die aber Großteils in ihre Heimat zurück wollen.

Und schon jetzt hat die deutsche Wirtschaft über 80 Milliarden Euro an Schaden jährlich, weil Aufträge einfach nicht abgearbeitet werden können.



Weltwirtschaft in der Krise: Endspiel um den globalen Wohlstand - Kolumne | https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/endspiel-um-den-globalen-wohlstand-a-e8305f96-9a6b-467d-92cf-3c7772e703d2

Da es weltweit eine demografische Umkehr gibt, konkurrieren jetzt alle Industrie,- und Schwellenländer um Arbeitskräfte. Es wird also für Deutschland sehr schwer werden über 400.000 Arbeitskräfte jährlich zu finden.

Dazu kommt, dass wir vor einen heftigen Weltwirtschaftskrise stehen.
Um nichts Anderes geht es in den Tagungen am Montag beim Internationalem Währungsfonds (IWF) und der Weltbank.

"ein »Endgame«, in dem nicht nur die Inflation verrückt spielt und die Börsen crashen, sondern auch Hungerkrisen, soziale Unruhen und weitere internationale Konflikte die Welt erschüttern" klingt nicht nur furchtbar, sondern ist schlimmer als die Weltwirtschaftskrise im letzten Jahrhundert, die so unendlich viel Leid verursacht hat.
hätte man da mal mehr Deutsche Geburten gefördert ... das wären tatsächlich Fachkräfte geworden !
jetzt hockt die Regierung auf Millionen Teppichflieger die bumsen und beten können, aber das war es
dann auch schon, und die kosten ... aber richtig ...
Ich finde es völlig ok wenn nun der Fliesenleger / Maurer / KFZ-Werkstatt usw. ein Vermögen kostet,
entweder 200 € die Stunde oder leg dich selbst unter deine Karre ... 😂 😂 😂
Dach reparieren ? ja klar in 1-2 Jahre wenn ich mal Bock habe > 160 € die Stunde Cash im Voraus ...
das Ergebnis ist jetzt schon klar > da werden viele vor die Hunde gehen die nicht zahlen können.
wenn ich den großen Kundendienst im PZ Karlsbad mache spare ich über 800 € ...
Großeinkauf ? nur noch in Tschechien / Polen ...die können mich mal hier in Deutschland.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.500
Punkte Reaktionen
1.910
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Prognosen bis 2050 sind mit Vorsicht zu genießen, in der Zwischenzeit können xxx Sachen passieren.
Auch Spiegel ist so eine Sache, meist sehr ideologisch gefärbt.

Im Allgemeinen ist D für richtige Fachkräfte nicht attraktiv genug, da sollte die Politik eher darüber nachdenken bevor die welche anwerben.

Wahrscheinlich ist es auch gewollt dass der Mittelstand ausgelöscht wird, und mehr an die großen Konzerne fällt.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.502
Punkte Reaktionen
24.856
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Die offenen Stellen werden über die BfA, private Arbeitsvermittlungen, und/oder über die Unternehmen direkt gesucht. Hier werden also reale Stellenangebote zusammengezählt.

Und auch hier ist die Antwort einfach.
Wenn ein Backladen, Restaurant, Friseursalon, u.s.w. verkürzte Öffnungszeiten hat, weil nicht genug Personal da ist, entgeht natürlich Umsatz, oder wenn keine Termine mehr frei sind. Bei großen Konzernen und beim Mittelstand kommen da riesige Summen zusammen, weil Aufträge wegen Personalmangel nicht angenommen werden können, und Produktion nicht selten ins Ausland verlagert werden muss, und man weitere Aufträge nicht annehmen kann. Schon jetzt sind die Wartezeiten für einen Handwerker in Deutschland sehr lange, z.B. für einen Klempner sind 4-6 Monate jetzt "normal".
Ja von mir aus. Aber nur wenn man davon ausgeht, dass es die ganzen Unternehmen welche es jetzt noch gibt auch weiterhin gibt, wonach es aber momentan überhaupt nicht aussieht.
Im Gegenteil - man hat schon Prognosen von bis zu 50% Firmeninsolvenzen aufgrund des politischen Wahnsinns, welcher gerade abläuft, gelesen.

Wie schon vorhin gesagt, der Massenimport von "Fachkräften" passt hinten und vorne nicht zu parallel laufenden Vernichtung des Wirtschaftsstandorts Schland.

Und überhaupt - wieso soll jemand der etwas kann nach Schland kommen bei der Steuern- und Abgabenlast, wenn er woanders viel mehr Netto vom Brutto hat? Mal ab von den ganzen anderen Beglückungen, siehe z.B. Coronaregime der letzten Jahre.
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.846
Punkte Reaktionen
1.648
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Hab hier nur mal ueberflogen und dachte, ich muss hier auch mal meine Meinung rauslassen:
Wie sicher bist Du, dass es Deutschland 2050 noch gibt?
Wie viele Menschen werden 2050 ueberhaupt noch arbeiten?
Wird Deutschland 2050 noch bewohnbar sein?
Ich glaube ueber solche Fragen sollte man sich vorher Gedanken machen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.749
Punkte Reaktionen
23.569
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
@immernochIch - Auf jede deiner Fragen kann ich nur mit "Keine Ahnung" antworten. Ich weiß es wirklich nicht. Volker Pispers hat das sehr schon rausgebracht. Da machen die Prognosenspinner einen zukünften Abriss von 30, 50 oder 70 Jahren, und doch kann schon nach 2 Jahren alles nicht mehr realisierbar sein. Er kam dann mit nem überschaubaren Wert 1990. Und dann fragte er "Hätten sie gedacht, im Jahr 1990, dass im Jahre......" -

Alles Dummfug. Man kann es nicht wissen. Es kann morgen schon alles futsch sein oder es kann in 100 Jahren noch alles ähnlich oder ganz anders vorhanden sein.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Prognosen bis 2050 sind mit Vorsicht zu genießen, in der Zwischenzeit können xxx Sachen passieren.
Auch Spiegel ist so eine Sache, meist sehr ideologisch gefärbt.

Im Allgemeinen ist D für richtige Fachkräfte nicht attraktiv genug, da sollte die Politik eher darüber nachdenken bevor die welche anwerben.
Es ist ja nicht eine Prognose, sondern 2, einmal bis 2050, und bis 2035.
Und auch die Prognose bis 2035 ist sehr präzise, mit mindestens 3 Millionen weniger Vollzeitarbeitskräften als heute, selbst bei hoher Zuwanderung, also für die nächsten 13 Jahre.

Diese Prognosen kommen auch nicht aus Deutschland, sondern aus den USA, von angesehenen Consultern, also von Unternehmensberatern die ständig andere Unternehmen beraten, und auch nur so lange sie erfolgreich dabei sind.

Und der 2. Link zeigt das wahre Ausmaß dahinter, weil viele Länder dieser Welt eine ähnliche Bevölkerungsentwicklung wie Deutschland haben, und es nur noch wenige Länder in dieser Welt gibt, aus denen überhaupt Arbeitskräfte zu uns kommen können. Hier wurden auch Bsp. genannt wo Deutschland Arbeitskräfte anwerben kann, wie Indien, Nigeria, Indonesien oder Ägypten.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.668
Punkte Reaktionen
8.082
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Sie haben nicht ganz verstanden was die US Forscher geschrieben haben.

Direkte Einwanderung von qualifizierten Fachkräften wird es NICHT in Deutschland geben. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, soll Deutschland ganz gezielt unqualifizierte Arbeitskräfte in den Ländern im Ausland anwerben, die noch einen Geburtenüberschuss haben. Die Forscher schlagen vor, dass im Ausland schon die Ausbildung beginnen sollte, in den Herkunftsländern, bezahlt vom deutschen Steuerzahler. So können die neuen Arbeitskräfte hier sofort arbeiten, und müssen nicht deutlich teurer hier ausgebildet werden.

Bis 2035 werden 3 Millionen Arbeitskräfte hier fehlen, wenn jährlich 400.000 Arbeitskräfte zuwandern. Ohne jährlich 400.000 neue Arbeitskräfte sind es nicht 3 Millionen die 2035 fehlen, sondern viiieell mehr.....
Wenn das hier in D so weiter geht mit der Deindustriealisierung brauchen wir bald viel weniger Fachkräfte und wenn das mit dem Gesundheitssystem so weiter geht erledigt sich das mit der Rentenkasse und somit den Pflegekräftemangel auch weiter.
Und man sollte beachten. Es wurden schon Asiaten in ihrem Land ausgebildet und bekamen Deutschlehrgänge, bekamen hier
Arbeit und Wohnung und als sie auch noch genügend Praxis hatten, zogen die entweder nach Westdeutschland weiter, weil es dort mehr Lohn gibt oder gleich weiter in ein anderes Land.
Es werden definitiv nicht alle hier bleiben, denn wenn sie erst mal ihr Land verlassen haben, dann ist es denen mit Englischkenntnissen egal welches Land, sondern werden sich dort länger niederlassen, wo sie die besseren Löhne aber auch bedeutend besseren Arbeitsbedingungen haben. Geld ist nicht alles....
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.464
Punkte
132.042
Geschlecht
Und wenn Deutschland mit dem Wahnsinn der illegalen Einwanderung (als Asyl getarnt) weiter macht, dann kommen noch Millionen iim Sozialsystem dazu, welche natürlich auch nicht produktiv sind!
9 Millionen weniger Arbeitskräfte und 10 Mio mehr Einwohner. Aus Nahost und Afrika .
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.323
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
hätte man da mal mehr Deutsche Geburten gefördert ... das wären tatsächlich Fachkräfte geworden !
Das ist leider durch die linksgrün versiffte Ideologie unmöglich geworden, denn modern sein bedeutet schwul oder lesbisch ! 🤣
jetzt hockt die Regierung auf Millionen Teppichflieger die bumsen und beten können, aber das war es
die kassieren hier Sozialleistungen und schicken einen Teil davon nachhause.
dann auch schon, und die kosten ... aber richtig ...
Ich finde es völlig ok wenn nun der Fliesenleger / Maurer / KFZ-Werkstatt usw. ein Vermögen kostet,
Handwerker kann sich kein normaler Mensch mehr leisten ! :mad:
entweder 200 € die Stunde oder leg dich selbst unter deine Karre ... 😂 😂 😂
Dach reparieren ? ja klar in 1-2 Jahre wenn ich mal Bock habe > 160 € die Stunde Cash im Voraus ...
das Ergebnis ist jetzt schon klar > da werden viele vor die Hunde gehen die nicht zahlen können.
ja wie denn auch ...
Entweder selbst werkeln oder schwarz werkeln lassen.
wenn ich den großen Kundendienst im PZ Karlsbad mache spare ich über 800 € ...
Großeinkauf ? nur noch in Tschechien / Polen ...die können mich mal hier in Deutschland.
Verständlich.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Ist ja auch in Ordnung...den Ostdeutschen hab ich das ja auch weitgehend gegönnt bis...
Putins Kriegserklaerung?
Was ist am BSW noch "ominös"...!? Die Wagenknecht-Zirkustruppe hat doch schon einen...
Die Umwelt-Lügner
Oben