Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

75%im Westen, aber nur 58% im Osten glauben den Staatsmedien

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 14 «  

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.477
Punkte Reaktionen
15.837
Punkte
132.042
Geschlecht
Die Ostdeutschen beurteilen die Glaubwürdigkeit der politischen Nachrichten in den öffentlich–rechtlichen Medien somit (zunehmend) kritischer als die Westdeutschen. Diese Entwicklung begann laut Umfrage allerdings vor dem russischen Angriff auf die Ukraine, sodass dieses Ereignis nicht als Auslöser für die verstärkten Wahrnehmungsunterschiede gelten dürfte.
Deutliche Unterschiede zeigen sich bei der Frage nach der Glaubwürdigkeit der politischen Nachrichten in den öffentlich–rechtlichen Medien zwischen Ost– und Westdeutschen. Während 73 Prozent der Westdeutschen die Nachrichten generell für glaubwürdig halten, trifft dies für Ostdeutschland nur auf 58 Prozent der Befragten zu.

Die Differenz zwischen Ost– und Westdeutschland hat sich bei abnehmenden Werten für Gesamtdeutschland über die Zeit vergrößert: 2019/2020 betrug die Differenz 4 Prozentpunkte, im Herbst 2020 bereits 11 Prozentpunkte und 2022/23 waren es dann 15 Prozentpunkte.

58% sind natürlich immer noch zu viel.
Eine knappe Mehrheit scheint die Staatssender auch hier noch als glaubwürdig zu betrachten.
Im Westen aber sind es etwa 3/4, die das tun.

Und das kann man problemlos auch auf alle anderen Bereiche übertragen: Vom Ompfen gegen Covid bis zur Einwanderung.
Der Osten glaubt ARD und ZDF immer weniger 📊 | https://www.nordkurier.de/politik/der-osten-glaubt-ard-und-zdf-immer-weniger-1483946

Es ist halt, wie es ist.Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.292
Punkte Reaktionen
24.342
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Weil das Video mit Oscar Lafontaine heute wieder aktuell ist, ich hab es ja schon mal gezeigt. Und wenn ich bedenke, dass diese Aktualität von 1991 heute 34 Jahre später wieder so ist als wäre es gestern, wundert es nicht mehr.

Schau es dir einfach noch mal komplett an.


Die Frage ist: Waren sie damals wirklich "rechtsextrem" oder waren sie nur "fremdenfürchtig"?
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.477
Punkte Reaktionen
15.837
Punkte
132.042
Geschlecht
Weil das Video mit Oscar Lafontaine heute wieder aktuell ist, ich hab es ja schon mal gezeigt. Und wenn ich bedenke, dass diese Aktualität von 1991 heute 34 Jahre später wieder so ist als wäre es gestern, wundert es nicht mehr.

Schau es dir einfach noch mal komplett an.


Die Frage ist: Waren sie damals wirklich "rechtsextrem" oder waren sie nur "fremdenfürchtig"?
Für die Westler war es ein "Progrom", für die Ostdeutschen schierer Selbstschutz.
Damals fing es in 7meilenstiefeln an, dass sich Ost und West immer weiter auseinander entwickelten.
Und die Einschätzung der Medien als gefälligst Staatsmedien ergänzt dieses Auseinander.
7.5 Mio halten die Staatsmedien im Osten für glaubwürdig, Tendenz fallend, aber fast 50 Mio im Westen, Tendenz fast gleichbleibend.

Wäre es umgekehrt, wäre es besser.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.292
Punkte Reaktionen
24.342
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
1) Flüchtlinge
2) Aussiedler
3) Asylanten

Als diese 4 Gruppen (als vierte die seit Jahren integriert hier lebenden) zu Migranten im Eintopf erklärt wurden, ist dieses Riesenproblem bewusst geschaffen worden.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.788
Punkte Reaktionen
8.223
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Weil das Video mit Oscar Lafontaine heute wieder aktuell ist, ich hab es ja schon mal gezeigt. Und wenn ich bedenke, dass diese Aktualität von 1991 heute 34 Jahre später wieder so ist als wäre es gestern, wundert es nicht mehr.

Schau es dir einfach noch mal komplett an.


Die Frage ist: Waren sie damals wirklich "rechtsextrem" oder waren sie nur "fremdenfürchtig"?
Ich hatte es hier schon mal getippt aber wiederhole es nochmal, meintetwegen noch zig mal !!!!!!
Weder noch. Sie waren sauer das fast 2 Jahre die Stadt und Polizei nichts gemacht haben als zuzuschauen.
Einige Nationen die dort wohnten haben geklaut wie die Raben, hab ich selber gesehen. Gegenüber dem Wohnblock war damals ein großes Massa-Zelt...Discounter.
Da hat eine Frau mit zwei kleinen Kindern vor dem Zelt alles was sie so geklaut hat unter ihren zig Röcken die sie an hatte erst mal in Ruhe in ihre Taschen gepackt und ist dann wieder ins Asylheim. Trotz Wachdienst den die einstellen mussten. seit das Asylheim dort war.
Andere Nationen haben die Nacht zum Tag gemacht und die Leute die dann früh zur Arbeit mussten, konnten kaum eine Nacht durchschlafen. Kaum war die Polizei weg die gerufen wurde, ging der Krach weiter.
Müll wurde aus dem Fenster geworfen, Schafe verschwanden von den Bauernhöfen und man fand dann Rester auf dem Dach des Asylheims.
Diesen Unmut haben dann Rechte zum Anlass genommen und die Leute ringsrum waren nicht sauer das diese Asylanten dort weg kamen.
Eigentlich hätten die einfach die bestimmten Nationen raus nehmen müssen, denn andere haben sich ordentlich benommen und gegen die hatte keiner von den meisten Anwohnern was.
Dort wurden von der Stadt große Fehler gemacht die sich gerächt haben.
Und woher weiß ich das ....ich habe einige Blöcke weiter zu der Zeit gewohnt und hatte Freunde die direkt daneben gewohnt haben und das täglich ertrage mussten, sogar mit kleinen Kindern die auch kaum Schlaf fanden.
Die Medien haben wie immer die Hintergründe weg gelassen, wie die Geier sich auf diese eine Aktion gestürzte und alle dort zu Rassisten abgestempelt.
Seit dem sind die ÖR mit den Privaten zusammen fürh mich eh unglaubwürdig.
Ach ja und zugereiste linke Vermummte zogen den nächten Tag auch noch durch unseren Stadtteil und haben die Fassaden und Balkonverkleidungen mit ihrem hässlichen Graffitis verschandelt.....
Davon wurde auch nicht berichtet, wo war denn da die Presse?

Nachtrag...
Fremdenfürchtig ....gar nicht.
Wir hatten in HY viele Ausländer die im Braunkohlewerk gearbeitet haben. Von Vietnamesen, über Mosambikanern, Algerien u.a.
Die wurden überwiegend in einem Wohnbezirk unter gebraucht und da gabs keine solche Umstände, keine Diebe, keine die Krach oder Dreck gemacht haben.
Viele konnten auch deutsch für die einfache Verständigung, schon alleine wegen der Arbeit.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.788
Punkte Reaktionen
8.223
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Du schreibst viel Text. Und die Wiederholung SIEHST du nicht !!!
Erklärs mir ....ich weiß nur das man es hätte verhindern können, wenn man es wollte.
Ach ja nochwas. Als die restlichen Asylanten auszogen und nicht gleich alle am selben Abend wie vermittelt , fehlten in bestimmten Wohnungen, die Steckdosen, Waschbecken, Heizkörper, Schalter usw.....
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.788
Punkte Reaktionen
8.223
Punkte
68.820
Geschlecht
--
1) Flüchtlinge
2) Aussiedler
3) Asylanten

Als diese 4 Gruppen (als vierte die seit Jahren integriert hier lebenden) zu Migranten im Eintopf erklärt wurden, ist dieses Riesenproblem bewusst geschaffen worden.
Gebe ich Dir Recht. In Hoyerswerda hat man viele ausländischen Vertragsarbeiter die sich integriert hatten wieder gen Heimat geschickt und dann solche unintigrierbaren Asylanten rein gegelassen.
Der Unmut damals traf dann alle, weil wie Du schreibst alle in einen Topf - in die selben Unterkünfte - geworfen wurden.
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.063
Punkte Reaktionen
23.753
Punkte
40.420
Geschlecht
Die Hintergründe von Hoyerswerda werden nie wirklich genannt!

Als in Hoyerswerda für viele deutsche Arbeiter das AUS drohte und diese in Kurzarbeit gehen mußten, da fuhren noch die Schichtbusse vor dem Heim vor und holten die Vertragsarbeiter zur Arbeit ab....

Wenn dies keinen Haß erzeugt, was dann?

Aber immer schön von den pööösen Rechten schwafeln.....
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.788
Punkte Reaktionen
8.223
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Die Hintergründe von Hoyerswerda werden nie wirklich genannt!

Als in Hoyerswerda für viele deutsche Arbeiter das AUS drohte und diese in Kurzarbeit gehen mußten, da fuhren noch die Schichtbusse vor dem Heim vor und holten die Vertragsarbeiter zur Arbeit ab....

Wenn dies keinen Haß erzeugt, was dann?

Aber immer schön von den pööösen Rechten schwafeln.....
Das war aber nicht der Hauptauslöser in der Straße, das war der Unmut über diese Umstände der Neubürger. Und in diesem Haus wohnten wenn überhaüpt fast keine Vertragsarbeiter. Die Vertragsarbeiter die wohnten erst in WKI und dann in der Stadtmauer...müsstest ja dann wissen wo das war. Und dieser Unmut ist dann später auch bis dort hin übergesprungen, obwohl es dort gesitteter zu ging.
Ich hab zu dieser Zeit nicht mehr in Pumpe gearbeitet, somit kann über die weitere Beschäftigung von den Vertragsarbeitern nichts sagen.
Und ja die Bürger haben dann den Frust auch an denen ausgelassen, obwohl die Vertragsarbeiter nun gar nichts dafür konnten wie hier Betriebe abgewickelt wurden.
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.477
Punkte Reaktionen
15.837
Punkte
132.042
Geschlecht
Die Hintergründe von Hoyerswerda werden nie wirklich genannt!

Als in Hoyerswerda für viele deutsche Arbeiter das AUS drohte und diese in Kurzarbeit gehen mußten, da fuhren noch die Schichtbusse vor dem Heim vor und holten die Vertragsarbeiter zur Arbeit ab....

Wenn dies keinen Haß erzeugt, was dann?

Aber immer schön von den pööösen Rechten schwafeln.....
Fast jede dieser Befreiungsversuche damals hatten ihren guten Grund.
Man hat nur am Ende nicht durchgehalten, als Westdeutsche wie durchgeknallt gegen dieses anrannten und insgesamt bestimmt 1 Million im Westen gegen die Ostdeutschen auf die Straße gingen, 1992 etwa.
Danach hatte sich der Widerstand schnell in Luft aufgelöst.
Eine Spätfolge ist das, was jetzt passiert im Osten mit der Massenansiedlung von Moslems aus Nahost und Zentralasien.
Türken gibt es hier ja kaum.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.796
Punkte Reaktionen
12.458
Punkte
76.820
Geschlecht
58% sind natürlich immer noch zu viel.
Eine knappe Mehrheit scheint die Staatssender auch hier noch als glaubwürdig zu betrachten.
Im Westen aber sind es etwa 3/4, die das tun.

Und das kann man problemlos auch auf alle anderen Bereiche übertragen: Vom Ompfen gegen Covid bis zur Einwanderung.
Der Osten glaubt ARD und ZDF immer weniger 📊 | https://www.nordkurier.de/politik/der-osten-glaubt-ard-und-zdf-immer-weniger-1483946

Es ist halt, wie es ist.Warum?
gefühlt würde ich sagen das im Westen 90 % die Zwangsbezahlten Parteimedien als
Unglaubwürdig einstufen, und im Osten zu 100 % !!!
Jeden den ich kenne ( und das sind viele ) behaupten das selbe, ich vermute das schon mehr
als 50% der Wessi diese Gehirnwäsche-Sender gelöscht haben oder nicht mehr anschauen /
bzw. hören.
Es gibt genug Möglichkeiten über social media / Internet um tatsächliche Nachrichten zu kommen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.292
Punkte Reaktionen
24.342
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
gefühlt würde ich sagen das im Westen 90 % die Zwangsbezahlten Parteimedien als
Unglaubwürdig einstufen, und im Osten zu 100 % !!!
Du glaubst wurklich, dass die das Zeugs ausstrahlen, wenn keiner schaut? Klar es wird zwangsbezahlt, doch die Quotenstatistik gibt es immer noch. Sind das alles Würfelzahlen?
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.796
Punkte Reaktionen
12.458
Punkte
76.820
Geschlecht
Du glaubst wurklich, dass die das Zeugs ausstrahlen, wenn keiner schaut? Klar es wird zwangsbezahlt, doch die Quotenstatistik gibt es immer noch. Sind das alles Würfelzahlen?
ja ich gehe davon aus das sie längst wissen das den Mist so gut wie keiner mehr anschaut,
und wenn dann sind diese Leute älter als 70...
die kids schauen nur noch Youtube ohne Werbung ... wir auch.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Der Iron Dome scheint immer noch ausser Funktion zu sein. Inzwischen habe ich das...
  • Umfrage
Umfrage: wie umgehen mit -...
Umfrage: wie umgehen mit - bis dato - guten Kollegen, Nachbarschaft, "Freunden"...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben