Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Akw ... Vw...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.160
Punkte Reaktionen
13.290
Punkte
74.820
Geschlecht
Gestern war zu hören, dass die deutschen Atomkonzerne für den Rückbau ihrer in die Ewigkeit hinein "strahlenden Vergangenheit" 23 Mrd. für zu viel Geld halten.
Heute hört man, dass der eine Automobilhersteller VW für die Folgen seiner Schummelsoftware seiner Auto´s 16 Mrd. Rückstellungen bildet.
Tja, da sieht man die Prioritäten... :mad:
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Gestern war zu hören, dass die deutschen Atomkonzerne für den Rückbau ihrer in die Ewigkeit hinein "strahlenden Vergangenheit" 23 Mrd. für zu viel Geld halten.
Heute hört man, dass der eine Automobilhersteller VW für die Folgen seiner Schummelsoftware seiner Auto´s 16 Mrd. Rückstellungen bildet.
Tja, da sieht man die Prioritäten... :mad:

Das liegt wohl eher daran,das die Amis mehr Schadenersatz für Verbraucher ermöglichen.

Daher bin ich ja für TTIP . Wer den Verbraucher betrügt, gehört ordentlich zur Kasse gebeten.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
für TTIP und für AfD... oha

Ja ich weiss.

ich bin sogar für dänische Abgaben,also für mehr Abgaben für die oberen 20 Prozent der Einkommen.

Bei der AfD reizt mich nur die direkte Demokratie,der Euro und die Aussicht auf eine vernünftige Einwanderungspolitik.

Aber bei TTIP kommt es darauf an wie es gemacht wird.Aus meiner Sicht ist es aber bestimmten Branchen (ob Einzelhandel,Biobranche etc) gelungen, bei TTIP den Normalbürger für sich einzuspannen.
Viele Unternehmen geraten nämlich durch TTIP auch unter Druck. Und das sind meist nicht wettbewerbsfähige Unternehmen.Die haben Angst.

PS: alle anderen Themen sind für mich aber nicht wahlentscheidend. Wahlentscheident ist für mich ein Konzept gegen die Migration über Asyl aus Riesenstaaten wie Pakistan oder Nigeria bzw aus Geburtenstarken Regionen wie Afrika oder Asien.

Dagegen ist selbst Euro für mich unwichtig. Die Dimension der Migration aus Pakistan bei 5 mio geburten dort im Jahr kann alles in Frage stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.160
Punkte Reaktionen
13.290
Punkte
74.820
Geschlecht
Ja ich weiss.

ich bin sogar für dänische Abgaben,also für mehr Abgaben für die oberen 20 Prozent der Einkommen.

Bei der AfD reizt mich nur die direkte Demokratie,der Euro und die Aussicht auf eine vernünftige Einwanderungspolitik.

Aber bei TTIP kommt es darauf an wie es gemacht wird.Aus meiner Sicht ist es aber bestimmten Branchen (ob Einzelhandel,Biobranche etc) gelungen, bei TTIP den Normalbürger für sich einzuspannen.
Viele Unternehmen geraten nämlich durch TTIP auch unter Druck. Und das sind meist nicht wettbewerbsfähige Unternehmen.Die haben Angst.

PS: alle anderen Themen sind für mich aber nicht wahlentscheidend. Wahlentscheident ist für mich ein Konzept gegen die Migration über Asyl aus Riesenstaaten wie Pakistan oder Nigeria bzw aus Geburtenstarken Regionen wie Afrika oder Asien.

Dagegen ist selbst Euro für mich unwichtig. Die Dimension der Migration aus Pakistan bei 5 mio geburten dort im Jahr kann alles in Frage stellen.

cool wie du Themen kaperst - hattest du Agitation bei den Piraten gelernt? :)
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
cool wie du Themen kaperst - hattest du Agitation bei den Piraten gelernt? :)

Du bist doch angefangen mit AfD.

Immer dasselbe.

Für mich sind Parteien werkzeuge,niemand ist schlauer als das Volk.


Fakt ist: betrügt man jemanden in den USA wird es teuer. Bei uns reicht selbst ein Apfel und ein Ei um dem Staat Atommüll aufzubürden.Also : TTIP
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
für TTIP und für AfD... oha

Lass ihn doch,denn er ist ein Typischer AFD Anhänger
und wenn er die Buchstaben der AFD irgend wann mal gelernt hat und später nach Dänemark ausgewandert ist
wird er vileleicht festellen dass die TTIP Vereinbarungen zwischen Europa und der USA
auch das kleine Dänemark beinflussen werden

MfG Geraldo
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Gestern war zu hören, dass die deutschen Atomkonzerne für den Rückbau ihrer in die Ewigkeit hinein "strahlenden Vergangenheit" 23 Mrd. für zu viel Geld halten.
Heute hört man, dass der eine Automobilhersteller VW für die Folgen seiner Schummelsoftware seiner Auto´s 16 Mrd. Rückstellungen bildet.
Tja, da sieht man die Prioritäten... :mad:

Die AKWs wurden damals, man glaubt es kaum heute mehr, in weitgehendem sozialen Konsens gebaut. Die Regierung handelte im Auftrag der großen Mehrheit und die damaligen Rahmenbedingungen wurden bewusst gestaltet.

Später setzte sich ein Meinungswandel durch und man gestaltete den Energiesektor neu. Dabei enteignete man faktisch die Konzerne bzw deren Eigentümer. Ich kenne einen kleinen Rentner, dessen Nestei waren die Belegschaftsaktien.

Dumm auch, dass die Stadt in der er wohnt auch Aktien hat und daher klamm die Leistungen reduziert.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Die AKWs wurden damals, man glaubt es kaum heute mehr, in weitgehendem sozialen Konsens gebaut. Die Regierung handelte im Auftrag der großen Mehrheit und die damaligen Rahmenbedingungen wurden bewusst gestaltet.

Später setzte sich ein Meinungswandel durch und man gestaltete den Energiesektor neu. Dabei enteignete man faktisch die Konzerne bzw deren Eigentümer. Ich kenne einen kleinen Rentner, dessen Nestei waren die Belegschaftsaktien.

Dumm auch, dass die Stadt in der er wohnt auch Aktien hat und daher klamm die Leistungen reduziert.

Hmmm. Aber genau das ist doch unternehmerisches Risiko.

Bestandsschutz ist Unsinn.

Bezeichnenderweise haben die Leute ja Angst vor TTIP ,weil sie zurecht fürchten, Unternehmen verklagen den Staat auf Investitionsschutz.

Aber dies taten bisher vor allem europäische Firmen ,auch die Atomkonzerne. Da bin ich dagegen.

WEnn das Volk plötzlich kein Bock mehr hat auf Atom : Pech gehabt, dafür muss der Unternehmer aufkommen.

Sollte man dann sagen: oh dann investiert ja keiner mehr: Naja . Hier HATTE schon jemand investiert zum einen,also wenn es möglich ist das rechtlich soweit auszureizen, dass man die Investoren,die ihr Geld schon versenkt haben auspressen kann, dann sollte man das machen.
Dann haben die mit ihren Anwälten vor Jahrzehnten eben geschlampt und die Möglichkeit des Kurswechsels übersehen.
Ich als Turbokapitalist würde sagen,solche Firmen müssen dann eben pleite gehen wenn es nicht reicht.

Zum anderen kann nicht nur Dänemark oder die USA, nein auch Deutschland kann wie bei der EEG-Umlage genau hingucken.
Also falls es wirklich nachweislich niemanden gibt ,der für ein benötigtes Projekt investieren möchte, dann kann man ihn mit Garantien locken.
Aber nur dann. Meist ist das aber nicht nötig.

Ich habe nichts gegen die Atomkonzerne, sehe aber nicht ,wieso immer alle jammern, die Wirtschaft diktiert die Politik. Schuld daran sind wir in Deutschand doch selbst.

wenn man rechtlich alles auslotet,entsprechende Politiker hat die sich nur für den Normalbürger interessieren,dann kann man die Wirtschaft doch recht ordentlich nach Volkes Pfeife tanzen lassen.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hmmm. Aber genau das ist doch unternehmerisches Risiko.

Bestandsschutz ist Unsinn.

Bezeichnenderweise haben die Leute ja Angst vor TTIP ,weil sie zurecht fürchten, Unternehmen verklagen den Staat auf Investitionsschutz.

Aber dies taten bisher vor allem europäische Firmen ,auch die Atomkonzerne. Da bin ich dagegen.

WEnn das Volk plötzlich kein Bock mehr hat auf Atom : Pech gehabt, dafür muss der Unternehmer aufkommen.

Sollte man dann sagen: oh dann investiert ja keiner mehr: Naja . Hier HATTE schon jemand investiert zum einen,also wenn es möglich ist das rechtlich soweit auszureizen, dass man die Investoren,die ihr Geld schon versenkt haben auspressen kann, dann sollte man das machen.
Dann haben die mit ihren Anwälten vor Jahrzehnten eben geschlampt und die Möglichkeit des Kurswechsels übersehen.
Ich als Turbokapitalist würde sagen,solche Firmen müssen dann eben pleite gehen wenn es nicht reicht.

Zum anderen kann nicht nur Dänemark oder die USA, nein auch Deutschland kann wie bei der EEG-Umlage genau hingucken.
Also falls es wirklich nachweislich niemanden gibt ,der für ein benötigtes Projekt investieren möchte, dann kann man ihn mit Garantien locken.
Aber nur dann. Meist ist das aber nicht nötig.

Ich habe nichts gegen die Atomkonzerne, sehe aber nicht ,wieso immer alle jammern, die Wirtschaft diktiert die Politik. Schuld daran sind wir in Deutschand doch selbst.

wenn man rechtlich alles auslotet,entsprechende Politiker hat die sich nur für den Normalbürger interessieren,dann kann man die Wirtschaft doch recht ordentlich nach Volkes Pfeife tanzen lassen.

Was wollen Sie sagen? Sie wollen wirklich Rechtssicherheit und keinen Schutz vor Mehrheiten? Hmmmm.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Was wollen Sie sagen? Sie wollen wirklich Rechtssicherheit und keinen Schutz vor Mehrheiten? Hmmmm.

Rechtssicherheit eben nur dann ,wenn man es durch Mehrheiten nicht aushebeln kann. Recht bleibt Recht. Ich verlange nur vom Staat ,dass er genauso gnadenlos sein Recht durchsetzt wie Konzerne. Äusserst brutal ,aber natürlich am Recht.

Aber es darf keine Mauschelei wegen Arbeitsplätzen diffuser Grössenordnung geben.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.160
Punkte Reaktionen
13.290
Punkte
74.820
Geschlecht
Die AKWs wurden damals, man glaubt es kaum heute mehr, in weitgehendem sozialen Konsens gebaut. Die Regierung handelte im Auftrag der großen Mehrheit und die damaligen Rahmenbedingungen wurden bewusst gestaltet.

und deshalb ist es gut, wenn es großen WIDERSTAND GEGEN TTIP gibt.
dann braucht es nicht wieder - zu spät - einen Meinungswandel.
Wie sagte Voltaire: alle werden klug, manche vorher - andere hinterher :)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Löst die brd auf!
Milch beim Hausmeister 20 Pfennig,Sunkist( diese Dreiecke) 50 Pfennig und Elitejoghurt...
Warum gegen AfD?
Hmm, ist es kindlich an etwas Gutes und Schönes zu glauben? Sind es nicht einfach...
Unterwerfung als Spektakel
Oben