Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

An Widerwärtigkeit nicht zu überbieten

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
wie ich dir schon sagte ...
... ich hätte den Betrug nicht begangen, sondern hätte meine Sachen in D gepackt und meine Autofabrik irgendwo in South Carolina wieder aufgemacht

hätte ein paar Millionen Arbeitslose in D zurückgelassen ... doch deren Problem, wenn sie so illusorische Grenzwerte erlassen, dann brauchen sie wohl die Arbeitsplätze auch nicht

aber ich bin nicht CEO von Daimler, BMW oder VW
ich hab andere Entscheidungen in meinem Leben zu fällen
Du meinst demnach also, für die Mächtigen der Wirtschaft muss es stets "Extra Würste" geben? Dann schau doch einfach mal genau hin, die gibt es schon heute zuhauf! Aber Wirtschaft hat in erster Linie den Belangen der Menschen zu dienen und nicht die Menschen ausschliesslich den Belangen der Wirtschaft !


PS. Deine "Argumente" sind übrigens teils schon so alt wie die Industrialisierung. Schon in Gerhard Hauptmanns "Die Weber", nach dem schlesischen Weberaufstand 1844 entstanden, droht der Kalfaktor und Menschenschinder Zwanziger damit, dass die geforderten Bedingungen unerfüllbar seien, der Betrieb dann pleite gehe...
Diese "Argumentationskette" hat 2 Weltkriege überlebt und wird noch heute gerne zwecks Erpressung von Arbeitnehmern, wie ich sehe, in ähnlicher Form auch von Dir, vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
das stimmt, das kann man
gibt immer noch den sogenannten "Mundraubparagraphen"

aber es ist dann am Dieb selber zu beweisen, dass dem auch so war

du darfst also tatsächlich straffrei jemandem Anderen das Wurstbrötchen klauen
musst allerdings belegen, dass du wirklich kurz vor dem Hungertod standest und keine andere Wahl mehr hattest
Es ging aber um den systematisch durchgeführten Betrug der Autoindustrie an Staat und Gesellschaft, liebevoll "Schummelei" genannt und nicht um Dein Wurstbrot!
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
nicht erreichbare völlig illusorische Grenzwerte sind keine Frage des Geschmackes mehr
... und ob Grenzwerte "illusorisch" sind, entscheiden die Firmenlenker der Industrie, indem sie sie einfach für illusorisch erklären, ja? Dann sind Gesetze und deren Vorgaben wirklich nur noch für die "doofe Bevölkerung"!
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.720
Punkte Reaktionen
20.626
Punkte
54.820
Geschlecht
... und ob Grenzwerte "illusorisch" sind, entscheiden die Firmenlenker der Industrie, indem sie sie einfach für illusorisch erklären, ja? Dann sind Gesetze und deren Vorgaben wirklich nur noch für die "doofe Bevölkerung"!
Der Kapitalist will einen Maximalprofit, alles andere zählt nicht.
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.434
Punkte Reaktionen
659
Punkte
43.052
Geschlecht
--
Der Kapitalist will einen Maximalprofit, alles andere zählt nicht.
Korrekt, deshalb haben die Lobbyisten der europäischen Autohersteller die von der EU herausgegebenen Abgaswerte mit unterstützt. Die weltweit mitführende Autoindustrie in Deutschland die sich auf Mittelklasse -Luxusklasse eingepegelt hat, hat das Nachsehen.
Dies ist ein Angriff auf die deutsche Autoindustrie.
Wer das nicht begriffen hat, muß Scheuklappen vor den Augen haben.
So wird die bemitleidenswerte Autoindustrie in den anderen EU Staaten wieder wettbewerbsfähig und kann auf den zu erzielenden Maximalprofit hoffen.
Diese EU Werte sind an den Fingern herbeigezogen, aber Realität. Die "doofe" Bevölkerung hat das auszubaden, deshalb geht das nur übers Lernen.
Wenn 5 Millionen Arbeitsplätze wegfallen, wie user sportsgeist es beschrieb, dann ist Schluß mir rot-grüner Verteilungsbereitschaft von Geldern die nicht da sind.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.502
Punkte Reaktionen
24.856
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wieso wird hier eigentlich nahezu jeder Thread, und zwar immer von den gleichen Knallern, entweder mit rinks/lechts - Gelaber oder mit Kapitalismus/Kommunismus - Gelaber zerlabert?
Es ist zum Kotzen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.720
Punkte Reaktionen
20.626
Punkte
54.820
Geschlecht
Wieso wird hier eigentlich nahezu jeder Thread, und zwar immer von den gleichen Knallern, entweder mit rinks/lechts - Gelaber oder mit Kapitalismus/Kommunismus - Gelaber zerlabert?
Es ist zum Kotzen.
In einem Politikforum läßt sich das grundsätzlich nicht vermeiden, aber Dir ist freigestellt einen Thread nach eigenem Geschmack zu starten.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wieso wird hier eigentlich nahezu jeder Thread, und zwar immer von den gleichen Knallern, entweder mit rinks/lechts - Gelaber oder mit Kapitalismus/Kommunismus - Gelaber zerlabert?
Es ist zum Kotzen.
weil es
a) ein gehörigen Teil unseres Alltags und Lebens ausmacht
b) jedes Thema inzwischen dazu benutzt wird, sich erstmal mal am Kapitalismus, den Konzernen und an der Globalisierung abzuarbeiten, egal ob es kausal passt oder nicht, und

c) ... das Ganze von der üblichen Scheinheiligkeit mal wieder so trieft

erst die übliche Kapitalismusschelte und warum überall diese nervigen LKWs durch die Gegend brettern und alle Strassen verstopfen, und kaum der Laptop zugeklappt, erstmal zu Aldi gefahren und sich ordentlich den eigenen Kofferraum und den Kühlschrank vollgeschlagen
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.905
Punkte Reaktionen
6.421
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Ich bin ja der Meinung,das es egal ist mit welchen politischen Richtungen man sich das Leben versaut. Ich such nur Rosinen raus.

Ich Mecker nur in meinem Sinn und das noch über alles.
 

julius

Deutscher Bundespräsident
Registriert
22 Nov 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.594
Punkte Reaktionen
8.696
Punkte
70.420
Geschlecht
Du meinst demnach also, für die Mächtigen der Wirtschaft muss es stets "Extra Würste" geben? Dann schau doch einfach mal genau hin, die gibt es schon heute zuhauf! Aber Wirtschaft hat in erster Linie den Belangen der Menschen zu dienen und nicht die Menschen ausschliesslich den Belangen der Wirtschaft !


PS. Deine "Argumente" sind übrigens teils schon so alt wie die Industrialisierung. Schon in Gerhard Hauptmanns "Die Weber", nach dem schlesischen Weberaufstand 1844 entstanden, droht der Kalfaktor und Menschenschinder Zwanziger damit, dass die geforderten Bedingungen unerfüllbar seien, der Betrieb dann pleite gehe...
Diese "Argumentationskette" hat 2 Weltkriege überlebt und wird noch heute gerne zwecks Erpressung von Arbeitnehmern, wie ich sehe, in ähnlicher Form auch von Dir, vorgenommen.



G. Hauptmann wurde erst 1862 geboren, Schnarchkasper !!
 

Sisyphus

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
30 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.488
Punkte Reaktionen
171
Punkte
39.052
Geschlecht
--
Der Kapitalist will einen Maximalprofit, alles andere zählt nicht.
Es gibt in der realen Welt keine Kapitalisten. Das ist nur eine Theorie, die menschliches Verhalten in einem gesellschaftlichen Teilbereich vereinfacht beschreibt. In der Theorie wird der Mensch auf seine für die Theorie notwendigen Verhaltensbestandteile reduziert. Daraus folgt zweierlei:
In der Theorie des Kapitalismus will der Kapitalist Maximalprofit (wobei auch das schon eine Verkürzung der Theorie ist).
In der Praxis gibt es nur Menschen, die täglich ihr Leben führen und zusehen, wie sie zurecht kommen. Einen Menschen, der nach rein rationalen oder theoretischen Erwägungen aus handelt, gibt es nicht. Es zählt immer auch anderes.

Die Theorie versucht nur, die Realität abzubilden, sie ist nicht die Realität.
 

Sisyphus

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
30 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.488
Punkte Reaktionen
171
Punkte
39.052
Geschlecht
--
Ich bin ja der Meinung,das es egal ist mit welchen politischen Richtungen man sich das Leben versaut. Ich such nur Rosinen raus.

Ich Mecker nur in meinem Sinn und das noch über alles.
Das ist ja mal eine ehrliche Position. Die trifft auf die meisten Menschen zu. Man tarnt sein Partikularinteresse/Bedürfnisse als Allgemeininteresse und versucht, Menschen für sich arbeiten zu lassen, die eigentlich ganz andere persönliche Interessen haben. Der Aufhänger ist die höhere Moral, welche Ideologen immer für sich in Anspruch nehmen.

Der Kapitalist würde sagen: "Mir wird es besorgt, weil ich so gut bin".
Der Kommunist würde sagen: "Mir wird es besorgt, weil es der Allgemeinheit nutzt".

Beide wollen es umfassend und zu ihrem Nutzen besorgt bekommen, entsprechend unterscheiden sich die Begründungen. Aber kratzt man an der theoretischen Hülle, sieht man sofort das nackte menschliche Gerüst der Bedürfnisse und Instinkte.
 
Zuletzt bearbeitet:

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.935
Punkte
50.820
Es gibt in der realen Welt keine Kapitalisten. Das ist nur eine Theorie, die menschliches Verhalten in einem gesellschaftlichen Teilbereich vereinfacht beschreibt. In der Theorie wird der Mensch auf seine für die Theorie notwendigen Verhaltensbestandteile reduziert. Daraus folgt zweierlei:
In der Theorie des Kapitalismus will der Kapitalist Maximalprofit (wobei auch das schon eine Verkürzung der Theorie ist).
In der Praxis gibt es nur Menschen, die täglich ihr Leben führen und zusehen, wie sie zurecht kommen. Einen Menschen, der nach rein rationalen oder theoretischen Erwägungen aus handelt, gibt es nicht. Es zählt immer auch anderes.

Die Theorie versucht nur, die Realität abzubilden, sie ist nicht die Realität.
"Der Mensch ist ein krummes Holz." (Volksweisheit) 🦊
 

Sisyphus

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
30 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.488
Punkte Reaktionen
171
Punkte
39.052
Geschlecht
--
"Der Mensch ist ein krummes Holz." (Volksweisheit) 🦊
Daran werden alle Ideologen der Welt dauerhaft scheitern. Es ist immer nur eine Frage, wie viel Unheil sie auf dem Weg zum scheitern anrichten. Durch politische Ideologien dominierte Staaten sind hochgefährlich, die Macht der Regierungen unter Kontrolle zu halten und seine Bürgerrechte zu schützen, von höchster Bedeutung.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.720
Punkte Reaktionen
20.626
Punkte
54.820
Geschlecht
Es gibt in der realen Welt keine Kapitalisten. Das ist nur eine Theorie, die menschliches Verhalten in einem gesellschaftlichen Teilbereich vereinfacht beschreibt. In der Theorie wird der Mensch auf seine für die Theorie notwendigen Verhaltensbestandteile reduziert. Daraus folgt zweierlei:
In der Theorie des Kapitalismus will der Kapitalist Maximalprofit (wobei auch das schon eine Verkürzung der Theorie ist).
In der Praxis gibt es nur Menschen, die täglich ihr Leben führen und zusehen, wie sie zurecht kommen. Einen Menschen, der nach rein rationalen oder theoretischen Erwägungen aus handelt, gibt es nicht. Es zählt immer auch anderes.

Die Theorie versucht nur, die Realität abzubilden, sie ist nicht die Realität.
Ich hab ja auch geschrieben der Kapitalist will den Maximalprofit. Ob er das erreicht steht auf einem anderen Blatt und bei uns verhindert das schon die soziale Marktwirtschaft.
 

Sisyphus

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
30 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.488
Punkte Reaktionen
171
Punkte
39.052
Geschlecht
--
Ich hab ja auch geschrieben der Kapitalist will den Maximalprofit. Ob er das erreicht steht auf einem anderen Blatt und bei uns verhindert das schon die soziale Marktwirtschaft.
Und ich hatte geschrieben, das es außerhalb der theoretischen Diskussion keinen Menschen gibt, der nur den Maximalprofit will, weil Menschen weitaus komplexer sind als simplifizierende Theorien, schon deshalb erreicht niemand den "Maximalprofit". Die Theorie des Kapitalismus wurde ausreichend kritisiert über die Definition des "Homo Oeconomicus", worauf die kapitalistische Theorie den Menschen reduziert. Deswegen geht deine Kritik ins Lehre, sofern sie reale Missstände beschreiben soll.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
G. Hauptmann wurde erst 1862 geboren, Schnarchkasper !!
Gerhard Hauptmann hat sich recht streng an die Ereignisse des Weberaufstandes 1844 gehalten. Das ist in der Literatur und auch Kunst überhaupt nichts ungewöhnliches, ein Thema in viel späteren Jahren aufzuarbeiten, denk nur mal an die griechische Komödie „Lysistrata“, noch heute bedienen sich Film, Funk und Literaten dieses Themas. Und vor allem war es ein wirkungsvolles Mittel, Kriege zu verhindern! Daran sollten sich die heutigen Frauen kriegslüsterner Zeitgenossen dankend erinnern, es hat schon damals gewirkt und würde auch wohl heute seine Wirkung nicht verfehlen! Und Du solltest einfach mal Dein rüpelhaftes Benehmen hier im Forum überdenken!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die letzte Generation gibt...
Der Waschbär ist also Deiner Ansicht nach ein Symbol für Unmännlichkeit? Da stellt...
DFB auf Islam-Linie
Ich weiß nur, das du hier den Gruß der radikalen Muslimbruderschaft weder kennst...
Die Umwelt-Lügner
Oben