Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Associated Press-Chef: Pentagon hat globale Propagandamaschine aufgebaut

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

I

Iphigenie

AP-Chef: Pentagon hat globale Propagandamaschine aufgebaut



Der Chef der Nachrichtenagentur Associated Press (AP) Tom Curley erklaerte aktuell, dass die Bush-Regierung mit ihrem Militaerapparat eine globale Propagandamaschine etabliert habe mit einem Budget von 4,7 Milliarden $ und 27.000 Mitarbeitern.

Seine Agentur sei von hohen Militaers bedroht worden: man wuerde AP vernichten, wenn man dort an den journalistischen Grundsaetzen festhalten wuerde. Journalisten, die versuchten, wahrheitsgemaess ueber Irak und Afghanistan zu berichten, seien schweren Repressionen unterworfen worden.

Eine Untersuchung der Nachrichtenagentur hatte kuerzlich ergeben, dass allein vom Pentagon 4, 7 Milliarden Dollar ausgegeben werden zur Beeinflussung der oeffentlichen Meinung.

Hiermit sind nach der Untersuchung 27.000 Mitarbeiter befasst.

Curley erklaerte, es sei schwierig zu ermitteln, was der Propagandaapparat des Pentagons mit seinen ungeheuren Mitteln betreibe. Viele der Budget-Positionen seien als geheim klassifiziert und deren Auftrag entsprechend unbekannt.

Er stellte die Frage, ob man es noetig habe, Webseiten im Propagandaauftrag zu betreiben, die erschienen, als seien sie die Homepages unabhaengiger Organisationen, ob man Propaganda-Artikel in auslaendischen Zeitungen platzieren muesse.

Curley erklaerte, es seien neue Regeln erforderlich fuer die Berichterstattung in Kriegsgebieten. Die Medien seien die einzige Kraft, die das Vorgehen der beteiligten Regierungen ueberpruefen und sie gegebenenfalls zur Verantwortung ziehen koenne.

Curley ging in seinem Referat vor der Universitaet von Kansas vor Journalisten auch auf die Entfuehrungen von insgesamt 11 AP-Journalisten im Irak in den vergangenen Jahren ein. Diese seien offensichtlich eine Konsequenz unliebsamer Berichterstattung oder Recherchen und bedeuteten eine Anwendung von Folter gegenueber Journalisten.

Die Bush-Regierung habe Journalisten der Menschenrechte beraubt.

Es sei nun an der Zeit, die Regeln neu aufzurollen und die Freiheit der journalistischen Berichterstattung zu sichern.

http://www.huffingtonpost.com/2009/02/06/ap-ceo-bush-turned-milita_n_164812.html

www.iht.com/articles/ap/2009/02/05/america/Pentagon-The-Information-War.php

www.guardian.co.uk/world/feedarticle/8344795

www.newsweek.com/id/183372





Link zum Beitrag / Hintergrundinfo, Quellen oder Pressehinweis:

www.meta-info.de?site=metainfo&lid=32938


Redaktionspool - metainfo hamburg - www.meta-info.de
 
OP
W

wafi

Jo ... und wie immer ... irgendwann kommt denn doch die Wahrheit ans Licht. Allerdings darf man wohl kaum davon ausgehen, daß dies die Leute dazu bringt sich ihrer Lügen zu schämen. Dazu würde es zumindest Ansätze von Empathie bedürfen.

Gruß
Peter
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Eine wichtige Rolle bei diesen Manipulationen spielt die NED - National Endwoment for Democracy, eine andere Bezeichnung für die CIA.

Im Namen der NED erhalten die NGO's Gelder um die öffentliche Meinung zu manipulieren. Darunter sind NGO's wie Human Rights Watch und Amnesty International.

Seitdem ich mich mit diesem Thema befasst habe, lese ich Berichte dieser 'Menschenrechtsorganisationen' nur noch mit Skepsis. Sie lassen sich so wunderbar benutzen, wenn es um politische Gegner wie China, Nordkorea, Iran oder Russland geht und ihre Berichte über Menschenrechtsverletzungen in den USA oder der westlichen Welt sind ebenfalls sehr fragwürdig und haben Alibifunktion.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Ich rede nicht von der Produktion, sondern von der Veredelung, Dummbrüller. Du...
Alle gegen AfD
Und ich habe das rechtsradikale Gesocks als Personal der AfD-Spacken genannt. Wenn du...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben