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    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bald nur noch E-Autos

nachtstern

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Mir völlich egal! ich verbinde alle Materialien mit Heißkleber. Sogar Scheuerleisten. *LOL*
^^
mir nich....
hatte vor Jahren n "WIG"-Schweißér Paß in Al und Edelstahl gemacht und kann von daher schon recht gut unterscheiden, was "schweißbar" und was "nicht" ist....
und bei meinen Motorradteilen is eben "Nicht"-
Leider °^
 

nachtstern

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Stimmt genau.
Aaaber die Legierung aus der dein Mofamotor ist kannste schweißen.

Da schau her:

Der Motor besteht aus diversen Einzelteilen, verschiedenster Aluminium Legierungen und die meisten davon kannste NICHT schweißen °^

Willst Du mir nun was vom Pferd erzählen?
 

MANFREDM

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Die Mercedes-Witzbolde stellen einen E-LKW vor: Mercedes-Benz eActros: Schwerer Elektro-Lkw. | https://www.mercedes-benz.com/de/fahrzeuge/lkw/eactros-schwerer-elektro-lkw/

Schwer ist der nicht. 18 oder 25 t. Aber teuer: 3-facher Preis im Vergleich zum Diesel.

Zweijähriger Praxistest mit 20 Kunden – Serien-Lkw ab 2021.

20 Kunden aus unterschiedlichen Branchen integrieren jeweils einen eActros in ihre Flotte. Die Kunden setzen entweder einen seriennahen 18- oder einen 25-Tonner im normalen Betrieb ein und testen ihn auf seine Alltagstauglichkeit.

Windei hoch drei! o_O Natürlich mit Steuergeld. (n)
 

Le Bon

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^^
mir nich....
hatte vor Jahren n "WIG"-Schweißér Paß in Al und Edelstahl gemacht und kann von daher schon recht gut unterscheiden, was "schweißbar" und was "nicht" ist....
und bei meinen Motorradteilen is eben "Nicht"-
Leider °^
Ich hatte einen Klassenkameraden aus der Grundschule, der Monteur geworden ist. Der hat durch das Schai§en, äh, Schweißen Magenblutungen bekommen. Seitdem möchte ich ga nicht schweißen.;)
 

nachtstern

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Ich hatte einen Klassenkameraden aus der Grundschule, der Monteur geworden ist. Der hat durch das Schai§en, äh, Schweißen Magenblutungen bekommen. Seitdem möchte ich ga nicht schweißen.;)
ja ja...is wie bei den an oder mit Corona Verstorbenen °^
Es kann....aber muss mit nix zu tun haben.
Kommt drauf an, "Was" man und "Wie" schweißt....
 

Le Bon

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ja ja...is wie bei den an oder mit Corona Verstorbenen °^
Es kann....aber muss mit nix zu tun haben.
Kommt drauf an, "Was" man und "Wie" schweißt....
Ich hab die Diagnose nicht gestellt. Hat sein damaliger Arzt gesahcht! Er ist Monteur geblieben, hat nur nicht mehr geschweißt und wenn geschweißt werden mußte, ist er wechjegangen.;)
 

nachtstern

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Le Bon

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KurtNabb

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mir nich....
hatte vor Jahren n "WIG"-Schweißér Paß in Al und Edelstahl gemacht und kann von daher schon recht gut unterscheiden, was "schweißbar" und was "nicht" ist....
und bei meinen Motorradteilen is eben "Nicht"-
Leider °^
Da habe ich ja einen Fachmann für eine Frage, die mich aktuell umtreibt. Ich trage mich nämlich mit dem Gedanken, ein Fülldrahtschweißgerät zu kaufen. Autogen konnte ich mal ganz gut, mit Elektroden kann ich ganz prima Löcher in Bleche brennen, Schutzgas wollte ich nie, weil ich das Dingen zu wenig brauche und die Flaschen am Ende teurer kommen als der Nutzen des Geräts ist.
Hast Du Erfahrung mit Gerätschaften bis ca. 200 Euro?
Wie groß ist der Unterschied zwischen Trafo und Inverter?
Worauf muss ich noch achten?
 

nachtstern

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Da habe ich ja einen Fachmann für eine Frage, die mich aktuell umtreibt. Ich trage mich nämlich mit dem Gedanken, ein Fülldrahtschweißgerät zu kaufen. Autogen konnte ich mal ganz gut, mit Elektroden kann ich ganz prima Löcher in Bleche brennen, Schutzgas wollte ich nie, weil ich das Dingen zu wenig brauche und die Flaschen am Ende teurer kommen als der Nutzen des Geräts ist.
Hast Du Erfahrung mit Gerätschaften bis ca. 200 Euro?
Wie groß ist der Unterschied zwischen Trafo und Inverter?
Worauf muss ich noch achten?
um wirklich qualifizierte Antworten geben zu können, also bezüglich deiner Frage, war der Schweißerpaß zu "einseitig" und beschränkte sich auf das Einüben der Fertigkeiten °^
letztlich kommt es aber wohl aufs Einsatzgebiet an, also welche Metalle und welche Materialdicken geschweißt werden sollen.
aber vielleicht wäre das hier was geeignetes für dich?

Fülldraht Schweißgerät MIG MAG 145A WIG MMA Elektroden | MIG 145 Zubehör | eBay | https://www.ebay.de/itm/184900073573?&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338668187&toolid=10013&customid=d7c18988b9eda84d48ada2892ba4ca83edb1506183fb6cef7892c7de89a0f257

oder das hier....

Scheppach WSE3200 Fülldraht Schweißgerät + 3 Spulen, Schweißschild, Drahtbürste | https://www.scheppach-holzmaster24.de/Scheppach-Schweissgeraet-WSE3200?gclid=EAIaIQobChMImoWpzYTA8QIVmOJ3Ch1mKQcFEAAYASAAEgJ5HPD_BwE
140,-€

allerdings stört mich:

Durch die einstellbare Stromstärke sind Materialstärken von 0,6 mm und 0,9 mm kein Problem.

also eher für Trompetenbleche geeignet °^
 

KurtNabb

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um wirklich qualifizierte Antworten geben zu können, also bezüglich deiner Frage, war der Schweißerpaß zu "einseitig" und beschränkte sich auf das Einüben der Fertigkeiten °^
letztlich kommt es aber wohl aufs Einsatzgebiet an, also welche Metalle und welche Materialdicken geschweißt werden sollen.
aber vielleicht wäre das hier was geeignetes für dich?

Fülldraht Schweißgerät MIG MAG 145A WIG MMA Elektroden | MIG 145 Zubehör | eBay | https://www.ebay.de/itm/184900073573?&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338668187&toolid=10013&customid=d7c18988b9eda84d48ada2892ba4ca83edb1506183fb6cef7892c7de89a0f257

oder das hier....

Scheppach WSE3200 Fülldraht Schweißgerät + 3 Spulen, Schweißschild, Drahtbürste | https://www.scheppach-holzmaster24.de/Scheppach-Schweissgeraet-WSE3200?gclid=EAIaIQobChMImoWpzYTA8QIVmOJ3Ch1mKQcFEAAYASAAEgJ5HPD_BwE
140,-€

allerdings stört mich:

Durch die einstellbare Stromstärke sind Materialstärken von 0,6 mm und 0,9 mm kein Problem.

also eher für Trompetenbleche geeignet °^
Die angegebene Materialstärke ist die Untergrenze. Eben das ist mein Problem mit meinem alten Trafo und den Elektroden.

Scheppach war mal ein Hersteller von besseren Holzbearbeitungsmaschinen, neuerdings scheint China-Kram unter der Marke verkauft zu werden. Was nichts sagen muß, mein Spalter kommt nicht nur von Scheppach, sondern sogar aus dem Laden, den Du verlinkt hast.

Der andere Apparat scheint ein Inverter zu sein. Die sollen Vorteile haben, aber ich kann's mangels Erfahrung nicht beurteilen. Inverter scheinen durchwegs eine Ecke teurer zu sein.
 

nachtstern

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Die angegebene Materialstärke ist die Untergrenze. Eben das ist mein Problem mit meinem alten Trafo und den Elektroden.

Scheppach war mal ein Hersteller von besseren Holzbearbeitungsmaschinen, neuerdings scheint China-Kram unter der Marke verkauft zu werden. Was nichts sagen muß, mein Spalter kommt nicht nur von Scheppach, sondern sogar aus dem Laden, den Du verlinkt hast.

Der andere Apparat scheint ein Inverter zu sein. Die sollen Vorteile haben, aber ich kann's mangels Erfahrung nicht beurteilen. Inverter scheinen durchwegs eine Ecke teurer zu sein.
n paar Euro mehr sollten doch nicht so ins Gewicht fallen,
was willste denn schweißen?
 

KurtNabb

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n paar Euro mehr sollten doch nicht so ins Gewicht fallen,
was willste denn schweißen?
Was halt in Haus und Garten so anfällt. Letztes Teil war ein Stück vom Rasenmäher. Das ist dann einer der Nachteile auf dem Land: Da fährsde dann ne halbe Stunde durch die Gegend bis Du beim Autoschrauber Deines Vertrauens bist, dann wartest Du, bis der Zeit hat, der ist dann natürlich genervt, weil Du gleich bedient werden willst, aber Du willst natürlich nicht am andern Tag die Tour noch mal machen.

Das Ende vom Lied ist, dass Du nach 2 Stunden genervt nach Hause kommst. Dafür gibt man dann gern mal einen Hunni oder zwei für's Werkzeug aus.
 

Pommes

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ach "Echt" jetzt? ^^
was Du nich schreibst!*g

Es gibt Legierungen die kannste nicht schweißen °^
Streite ich ja gar nicht ab, aber im Video kannste sehen das der Motorblock geschweißt war, also offensichtlich eine Legierung die schweißbare ist u. ich kann mir schlecht vorstellen das jeder Motorenhersteller ne eigene Legierung hat, der wird sein Halbzeug da kaufen wo die anderen das auch her haben.
 

Pommes

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Der Motor besteht aus diversen Einzelteilen, verschiedenster Aluminium Legierungen und die meisten davon kannste NICHT schweißen °^

Willst Du mir nun was vom Pferd erzählen?
Warum soll ich dir einen vom Pferd erzählen der Block ist geschweißt worden und all der andere Mist wird von demselben Material sein weil es sonst auf Grund unterschiedlicher thermischer Ausdehnungskoeffizienten zu Undichtigkeiten kommt.
 

Pommes

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Ich hatte einen Klassenkameraden aus der Grundschule, der Monteur geworden ist. Der hat durch das Schai§en, äh, Schweißen Magenblutungen bekommen. Seitdem möchte ich ga nicht schweißen.;)
Beim Schweißen werden hochgiftige Dämpfe frei deswegen müssen stellenweise sogar FFP3 Masken getragen werden, auf jeden Fall aber muß der Arbeitsplatz gelüftet sein.
 

Le Bon

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Beim Schweißen werden hochgiftige Dämpfe frei deswegen müssen stellenweise sogar FFP3 Masken getragen werden, auf jeden Fall aber muß der Arbeitsplatz gelüftet sein.
Jupp, das hatte ich mir auch gedacht. Gab es in den frühen 1970ern schon FFP03 Masken? ich vermutete, sie wären erst in den 1980ern erfunden worden.:confused:
 

nachtstern

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Warum soll ich dir einen vom Pferd erzählen der Block ist geschweißt worden und all der andere Mist wird von demselben Material sein weil es sonst auf Grund unterschiedlicher thermischer Ausdehnungskoeffizienten zu Undichtigkeiten kommt.
machste doch gerade °^
auch wenn die "Festigkeit" diverser Legierungen recht unterschiedlich sind,
müssen es die Ausdehnungskoeffizienten nicht sein °^
Der Block mag geschweißt sein,
aber die seitlichen "Deckel" sind es nicht, die sind meist aus Alu/Magnesium Legierungen die Härter sind und leider durch den Magnesiumanteil auch schicke Funken schleudern, wenn man auf die Fresse fliegt und diese Motorseite auf n Asphalt schrammt....
alles schon hinter mir °^
 

Pommes

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Jupp, das hatte ich mir auch gedacht. Gab es in den frühen 1970ern schon FFP03 Masken? ich vermutete, sie wären erst in den 1980ern erfunden worden.:confused:
Vorher hat man Gasmasken oder Schweißhelme mit unabhängiger Sauerstoffversorgung genutzt, die sind auch heute noch im Gebrauch, es kommt auf den Verwendungszweck an.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

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