Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Balkonanlage solar lohnt sich schon nach 2-3 Jahren!

OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.539
Punkte Reaktionen
54.943
Punkte
134.042
Geschlecht
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.539
Punkte Reaktionen
54.943
Punkte
134.042
Geschlecht

priwatt Ertragsrechner​

Der priwatt Ertragsrechner verrät Dir, wie viel Strom Du produzierst bzw. selbst verbrauchst und wie Du Deine Kosteneinsparung durch die ideale Modul-Ausrichtung und optimierten Neigungswinkel maximierst. Viel Spaß!

Photovoltaikleistung....

PV Ertragsrechner: Wie wie Strom erzeugt meine Solaranlage | https://priwatt.de/service/ertragsrechner/?ref=GAxpyy4B7EgRMT/

Einfachster Rechner,
bei 800 W und 1100 W PV einfach das Ergebnis 50% mehr,
Überschlagsrechner.

Passt.
Wenn man sich nicht allzu blöd anstellt.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.539
Punkte Reaktionen
54.943
Punkte
134.042
Geschlecht
Fällt mir gerade noch ein:

Diese Smartmeter kannst du selbst auch gut nutzen,
greifst dort die genaue Momentanleistung ab, kannst so genau dein Balkonkraftwerk steuern, Überschuss-Energie geht dann nicht mehr ins Netz,
sondern du kannst damit einen Akku laden, und nach Sonnenuntergang wieder entladen.

Feine Sache, mein Nachbar macht das so, über ne Äpp, hat er mir ganz stolz vorgeführt, funzt prima.....
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.833
Punkte Reaktionen
1.850
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Fällt mir gerade noch ein:

Diese Smartmeter kannst du selbst auch gut nutzen,
greifst dort die genaue Momentanleistung ab, kannst so genau dein Balkonkraftwerk steuern, Überschuss-Energie geht dann nicht mehr ins Netz,
sondern du kannst damit einen Akku laden, und nach Sonnenuntergang wieder entladen.

Feine Sache, mein Nachbar macht das so, über ne Äpp, hat er mir ganz stolz vorgeführt, funzt prima.....
Nutzt bei mir nicht viel.
Aus Platzgründen ist meine Anlage unterdimensioniert.
Für TV und Computer reicht es. Tags werden die Akkus etwas aufgeladen (wenn mehr Strom kommt als verbraucht wird), Hauptverbraucher Kühlschrank. Ab und zu kochen.
Kleinwäsche erfolgt mit USB-Waschmaschine.
Beleuchtung komplett LED 12 V.

LG
Debi
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.539
Punkte Reaktionen
54.943
Punkte
134.042
Geschlecht
Nutzt bei mir nicht viel.
Aus Platzgründen ist meine Anlage unterdimensioniert.
Für TV und Computer reicht es. Tags werden die Akkus etwas aufgeladen (wenn mehr Strom kommt als verbraucht wird), Hauptverbraucher Kühlschrank. Ab und zu kochen.
Kleinwäsche erfolgt mit USB-Waschmaschine.
Beleuchtung komplett LED 12 V.

LG
Debi
Wenn ich dein Schreiben richtig verstehe?
Dann hast du eine kleine Inselanlage mit 12V-Bleibatterie?

Aber du bist doch noch am Netz?
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.833
Punkte Reaktionen
1.850
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Wenn ich dein Schreiben richtig verstehe?
Dann hast du eine kleine Inselanlage mit 12V-Bleibatterie?

Aber du bist doch noch am Netz?
Am Netz bin ich, aber ohne Einspeisung.
4* Solarbatterie, will ich evtl. aufstocken auf 12
Insgesamt rund 300 W Solarpanele (Nur 1 Fenster und Fensterbank, mehr habe ich nicht Parterre Südseite)
Laderegler und restlicher Kleinkram (Trafos 12V-220V und zurück, Kabel usw.)

Habe alles vorher ausgemessen, Verbrauch, Anlaufströme sämtlicher Geräte. Was denkst Du, welches Gerät den höchsten Anlaufstrom verbrauchte?

Brauche im Jahr aber auch nur 1600 KW ohne Solaranlage, fast alles energieeffiziente Geräte.

LG
Debi
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.539
Punkte Reaktionen
54.943
Punkte
134.042
Geschlecht
Am Netz bin ich, aber ohne Einspeisung.
4* Solarbatterie, will ich evtl. aufstocken auf 12
Insgesamt rund 300 W Solarpanele (Nur 1 Fenster und Fensterbank, mehr habe ich nicht Parterre Südseite)
Laderegler und restlicher Kleinkram (Trafos 12V-220V und zurück, Kabel usw.)

Habe alles vorher ausgemessen, Verbrauch, Anlaufströme sämtlicher Geräte. Was denkst Du, welches Gerät den höchsten Anlaufstrom verbrauchte?
Kreissäge?
Brauche im Jahr aber auch nur 1600 KW ohne Solaranlage, fast alles energieeffiziente Geräte.

LG
Debi
Dachte ich mir so in etwa.

Bei den Batterien solltest du nicht auf 12 Stück erweitern,
Bleibatterien sind da echt STEINZEIT. LiFe viel besser, auch bei der Zyklenzahl.

Für dich wäre viel besser ein Balkonkraftwerk, schon billiger als deine AKkuerweiterung!,
du bist doch fast immer zuHause, da kannst du in etwa deinen Stromverbrauch halbieren,
dann mit 800 W und 1200 W PV, als Sahnehäubchen mit Li-Akku,
wenn du Parterre wohnst dann geht auch ebenerdig oder auf Garage usw....
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.833
Punkte Reaktionen
1.850
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Kreissäge?

Dachte ich mir so in etwa.

Bei den Batterien solltest du nicht auf 12 Stück erweitern,
Bleibatterien sind da echt STEINZEIT.

Für dich wäre viel besser ein Balkonkraftwerk, du bist doch fast immer zu Hause, da kannst du in etwa deinen Stromverbrauch halbieren,
dann mit 800 W und 1200 W PV,
wenn du Parterre wohnst dann geht auch ebenerdig oder auf Garage usw....
Geht nicht. Glaub mir, wenn ich eine Möglichkeit hätte, Solarpanels aufzustellen, würde ich sie nutzen.
Nur im Garten, aber da darfst Du lt. Kleingartenverordnung nur 100 Watt aufstellen.

Kreissäge? Nö.
Laserdrucker. Hab ich auch gestaunt.
Ist die Lampe darin, die erst erhitzt werden muss.

Was für Akkus sollte ich Deiner Meinung nach nutzen?

LG
Debi
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.539
Punkte Reaktionen
54.943
Punkte
134.042
Geschlecht
Geht nicht. Glaub mir, wenn ich eine Möglichkeit hätte, Solarpanels aufzustellen, würde ich sie nutzen.
Nur im Garten, aber da darfst Du lt. Kleingartenverordnung nur 100 Watt aufstellen.
Das ist nicht mehr zulässig.
Da kannst du Einspruch einlegen.
Kreissäge? Nö.
Laserdrucker. Hab ich auch gestaunt.
Ist die Lampe darin, die erst erhitzt werden muss.
Heizt hoch, ja.
Aber dann gehts....
Was für Akkus sollte ich Deiner Meinung nach nutzen?
Wenn du bei deinem 12-V-System bleibst:

Aber besser für dich und bessere kWh-Reduzierung wäre Balkonkraftwerk.
Bringt viel mehr.
Echt.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.848
Punkte Reaktionen
5.007
Punkte
111.820
Geschlecht
Das ist nicht mehr zulässig.
Da kannst du Einspruch einlegen.

Heizt hoch, ja.
Aber dann gehts....

Wenn du bei deinem 12-V-System bleibst:

Aber besser für dich und bessere kWh-Reduzierung wäre Balkonkraftwerk.
Bringt viel mehr.
Echt.
Auf Aussagen von Langer ist kein Verlass.
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.833
Punkte Reaktionen
1.850
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Das ist nicht mehr zulässig.
Da kannst du Einspruch einlegen.


Werde ich prüfen. Wird aber schwierig, die Bundeskleingartenverordnung zu ändern...
Schließlich verbietet der Gesetzgeber die Nutzung zu Wohnzwecken und damit verbundener Autarkie.



Heizt hoch, ja.
Aber dann gehts....


Jepp. Aber der Anlaufstrom ist der, welcher bei Überlastung die Anlage im Zweifel zum Zusammenbruch bringt, Sicherungen auslöst usw.
Deshalb sollte man das vorher messen. Gibt Meßgeräte, welche den kurzzeitigen Höchstverbrauch speichern und anzeigen. Sind zwar etwas teurer, aber lohnt sich.



Wenn du bei deinem 12-V-System bleibst:

Hast Du auch mal nach dem Preis geguckt?
Mindestens 4 mal teurer als meine, ohne Eigenbau kosten sie das 10-fache.
Und dann guck Dir mal meine genauer an.

Solis Solarbatterie 120Ah 12V, 112,89 € | https://www.solarbatterie.com/Solis-Solarbatterie-120Ah-12V

8 Jahre Lebensdauer im Auto, in der Wohnung ist dann wie lange die Lebensdauer?
Und Zyklenfest.
Da habe ich mir was bei gedacht, als ich die rausgesucht habe, da halten Deine auch nicht länger.

Aber besser für dich und bessere kWh-Reduzierung wäre Balkonkraftwerk.
Bringt viel mehr.
Echt.


Nun muss ich doch mal nachfragen: Was ist der Unterschied zwischen einem Balkonkraftwerk und meiner Lösung?

LG
Debi
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.848
Punkte Reaktionen
5.007
Punkte
111.820
Geschlecht
Das ist nicht mehr zulässig.
Da kannst du Einspruch einlegen.


Werde ich prüfen. Wird aber schwierig, die Bundeskleingartenverordnung zu ändern...
Schließlich verbietet der Gesetzgeber die Nutzung zu Wohnzwecken und damit verbundener Autarkie.
Also hat der Langer mal wieder dummes Zeug verzapft. Du hast die Nutzungsverordnung schließlich unterschrieben.
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.833
Punkte Reaktionen
1.850
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Also hat der Langer mal wieder dummes Zeug verzapft. Du hast die Nutzungsverordnung schließlich unterschrieben.
Deshalb kannst Du trotzdem hinterher dagegen klagen.
Und in der heutigen Zeit wäre sogar eine Sammelklage möglich.

LG
Debitist
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.848
Punkte Reaktionen
5.007
Punkte
111.820
Geschlecht
Deshalb kannst Du trotzdem hinterher dagegen klagen.
Und in der heutigen Zeit wäre sogar eine Sammelklage möglich.

LG
Debitist
Auf deine Aussagen ist kein Verlass. Auch bzgl. Smart Meter hast du dummes Zeug erzählt.
Smart Meter: Gericht stoppt Pflicht zum Einbau intelligenter Stromzähler (wohnglueck.de)
Die Einbaupflicht für Smart Meter war im Februar 2020 in Kraft getreten, nachdem das Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die ersten drei Smart Meter zugelassen und festgestellt hatte, dass es technisch möglich sei, Messstellen für Stromverbrauch und -erzeugung mit "intelligenten" Messsystemen, vor allem so genannten Smart-Meter-Gateways, auszurüsten. Damit wurde die Verwendung anderer Messsysteme de facto verboten.

Das Oberverwaltungsgericht hat mit einem Eilbeschluss vom 4. März 2021 nun die Allgemeinverfügung des BSI ausgesetzt. Es reagierte damit auf die Beschwerde eines privaten Unternehmens aus Aachen, das auch andere Messsysteme vertreibt.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.539
Punkte Reaktionen
54.943
Punkte
134.042
Geschlecht
Das ist nicht mehr zulässig.
Da kannst du Einspruch einlegen.


Werde ich prüfen. Wird aber schwierig, die Bundeskleingartenverordnung zu ändern...
Schließlich verbietet der Gesetzgeber die Nutzung zu Wohnzwecken und damit verbundener Autarkie.

Sind Solaranlagen im Kleingarten erlaubt?


An sich gibt es im Bundeskleingartengesetz (bkleingg) kein direktes Verbot von Solaranlagen im Kleingarten.

Heizt hoch, ja.
Aber dann gehts....


Jepp. Aber der Anlaufstrom ist der, welcher bei Überlastung die Anlage im Zweifel zum Zusammenbruch bringt, Sicherungen auslöst usw.
Deshalb sollte man das vorher messen. Gibt Meßgeräte, welche den kurzzeitigen Höchstverbrauch speichern und anzeigen. Sind zwar etwas teurer, aber lohnt sich.
SicherungsAutomaten sind da rel träge.

Wenn du bei deinem 12-V-System bleibst:

Hast Du auch mal nach dem Preis geguckt?
Mindestens 4 mal teurer als meine, ohne Eigenbau kosten sie das 10-fache.
Und dann guck Dir mal meine genauer an.

Solis Solarbatterie 120Ah 12V, 112,89 € | https://www.solarbatterie.com/Solis-Solarbatterie-120Ah-12V

8 Jahre Lebensdauer im Auto, in der Wohnung ist dann wie lange die Lebensdauer?
Und Zyklenfest.
x mal höhere Belastung und STandfestigkeit.

Da habe ich mir was bei gedacht, als ich die rausgesucht habe, da halten Deine auch nicht länger.

Aber besser für dich und bessere kWh-Reduzierung wäre Balkonkraftwerk.
Bringt viel mehr.
Echt.


Nun muss ich doch mal nachfragen: Was ist der Unterschied zwischen einem Balkonkraftwerk und meiner Lösung?
Hast du mal gemessen,
wieviel kWh du über deine solarAkkuanlage generierst?
Also direkt ab der Steckdose hinter dem Wechselrichter.

Ich schätze VIEL weniger als die 600-800kWh, die über die Balkonanlage möglich wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.833
Punkte Reaktionen
1.850
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Auf deine Aussagen ist kein Verlass. Auch bzgl. Smart Meter hast du dummes Zeug erzählt.
Smart Meter: Gericht stoppt Pflicht zum Einbau intelligenter Stromzähler (wohnglueck.de)
Nö, Du Dussel bist nur nicht auf dem neuesten Stand.
Deine Links stammen von 2020.
Längst überholt.

Meine Links sind von 2023.
Smart-Meter: Bundesregierung beschließt Einbaupflicht ab 2025 » ☆☆☆☆☆ - Journalistenwatch e.V. - Aktuelle Geschehnisse | https://journalistenwatch.com/2023/01/16/smart-meter-bundesregierung-beschliesst-einbaupflicht-ab-2025/

"Das Bundeskabinett hat einen Gesetzesentwurf verabschiedet, der den Neustart der Digitalisierung der Energiewende unterstützen soll. Ein wichtiger Bestandteil davon sind intelligente Stromzähler, auch bekannt als Smart-Meter, deren Einbau ab 2025 Pflicht werden soll (Tagesschau: 11.01.22). Damit nimmt die Regierung wiederholt einen Anlauf, die intelligenten Stromzähler verpflichtend in die Haushalte zu bringen. Zuvor sind bereits mehrere Versuche dazu, unter anderem aufgrund der ungenügenden Datensicherheit, gescheitert."

Wo Du hin willst, komme ich her.

LG
Debitist
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.848
Punkte Reaktionen
5.007
Punkte
111.820
Geschlecht
Nö, Du Dussel bist nur nicht auf dem neuesten Stand.
Deine Links stammen von 2020.
Längst überholt.

Meine Links sind von 2023.
Smart-Meter: Bundesregierung beschließt Einbaupflicht ab 2025 » ☆☆☆☆☆ - Journalistenwatch e.V. - Aktuelle Geschehnisse | https://journalistenwatch.com/2023/01/16/smart-meter-bundesregierung-beschliesst-einbaupflicht-ab-2025/

"Das Bundeskabinett hat einen Gesetzesentwurf verabschiedet, der den Neustart der Digitalisierung der Energiewende unterstützen soll. Ein wichtiger Bestandteil davon sind intelligente Stromzähler, auch bekannt als Smart-Meter, deren Einbau ab 2025 Pflicht werden soll (Tagesschau: 11.01.22). Damit nimmt die Regierung wiederholt einen Anlauf, die intelligenten Stromzähler verpflichtend in die Haushalte zu bringen. Zuvor sind bereits mehrere Versuche dazu, unter anderem aufgrund der ungenügenden Datensicherheit, gescheitert."

Wo Du hin willst, komme ich her.

LG
Debitist
Die Bundesregierung kann keine Gesetze verabschieden. Mein Link ist Stand der Gesetzgebung und der juristischen Lage dazu.

Deine Wortwahl und dein Verhalten sind das eines Kleinkindes. 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
🤣🙈😝 Dr. Christian Wirth, MdB @ChrWirthMdB Als Berichterstatter im...
Mathematik versus Religion
Stimmt. 3 Nullen zu viel. Wie hier im Forum, ohne Namen zu nennen. Danke für die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben