Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Balkonanlage solar lohnt sich schon nach 2-3 Jahren!

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.832
Punkte Reaktionen
1.847
Punkte
48.720
Geschlecht
--



Hast du mal gemessen,
wieviel kWh du über deine solarAkkuanlage generierst?
Also direkt ab der Steckdose hinter dem Wechselrichter.


Ich schätze VIEL weniger als die 600-800kWh, die über die Balkonanlage möglich wären.
Begreife doch:
Ich habe nur ein Fenster, 3-teilig.
Da passt nur in der Mitte ein Panel 100 W rein, in die beiden kleinen Teile je eins mit 50 W und auf die Fensterbank eins mit 90 W.
Einen Balkon Süd, Ost-oder-Westseitig ist nicht vorhanden.
Wo soll ich 600 W unterbringen?
Ich darf nicht mal eine Schraube außerhalb des Fensters anbringen, da habe ich schon Spezialkonstruktionen, um die Panels am Fenster anzubringen.

Und dann rechne mal:

1600 KWh Verbrauch im Jahr sind 1600 000 Wh geteilt durch 365 Tage geteilt durch 24 Stunden sind 183 Watt pro Stunde.
Das ist mein mittlerer Stromverbrauch.

Bei Stromausfall wird alles Andere abgeschaltet, Kühlschrank mit durchschnittlich 120 W läuft zur Not wie lange bei 4 Akkus?

LG
Debi
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.472
Punkte Reaktionen
54.873
Punkte
134.042
Geschlecht
Nö, Du Dussel bist nur nicht auf dem neuesten Stand.
Deine Links stammen von 2020.
Längst überholt.

Meine Links sind von 2023.
Smart-Meter: Bundesregierung beschließt Einbaupflicht ab 2025 » ☆☆☆☆☆ - Journalistenwatch e.V. - Aktuelle Geschehnisse | https://journalistenwatch.com/2023/01/16/smart-meter-bundesregierung-beschliesst-einbaupflicht-ab-2025/

"Das Bundeskabinett hat einen Gesetzesentwurf verabschiedet, der den Neustart der Digitalisierung der Energiewende unterstützen soll. Ein wichtiger Bestandteil davon sind intelligente Stromzähler, auch bekannt als Smart-Meter, deren Einbau ab 2025 Pflicht werden soll (Tagesschau: 11.01.22). Damit nimmt die Regierung wiederholt einen Anlauf, die intelligenten Stromzähler verpflichtend in die Haushalte zu bringen. Zuvor sind bereits mehrere Versuche dazu, unter anderem aufgrund der ungenügenden Datensicherheit, gescheitert."

Wo Du hin willst, komme ich her.

LG
Debitist
Vergiss diese lästige Fußhupe,
es ist halt der Gigaproll ohne Ende.

Hervorragende Zusammenfassung des Megaprolls MANFREDM:

BELEG ???

Ohne Beleg ist auch dieses Gelaber schlicht gelogen, wie du ja selber in jedem Beitrag betonst. Genau wie dein angebliches Studium. Und das, obwohl du dazu mehrfach aufgefordert wurdest, weil dich dein asozialer Proleten-und Pöbel-jargon als einen ungebildeten Unterschichtler aus der No-Go Area Duisburg-Marxloh ausweist.

Im Übrigen scheinst du nur ganz kleines und unwichtiges Licht in eurer Firma zu sein, dass die Personalabteilung dir nur einen kleinen und uralten Mini- Audi spendiert. Wo bekanntlich jeder mittlere Angestellte als Geschäftswagen mindestens einen neuen A4 oder A6 fährt. Und der GF minimum einen A8 Coupe.

Am aufschlussreichsten ist aber, dass du sogar deine kleine, uralte, verunfallte und versiffte Rost- und Stink-beule seit Jahren voller Stolz nahezu täglich mehrfach erwähnst. Aber gut, für dich ehemaligen Rütli-Schulabrecher und heutigen Wohnwagenbewohner ist eine uralte Stink-Morchel als " Geschäftswagen " ( !!!! ) bestimmt was gaaaaanz tolles .

...

Hervorragende Zusammenfassung des Megaprolls MANFREDM
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.836
Punkte Reaktionen
5.004
Punkte
111.820
Geschlecht
Wo soll ich 600 W unterbringen?
Ich darf nicht mal eine Schraube außerhalb des Fensters anbringen, da habe ich schon Spezialkonstruktionen, um die Panels am Fenster anzubringen.
Mimimihhhh hat auch noch gefehlt.
Vergiss diese lästige Fußhupe,
es ist halt der Gigaproll ohne Ende.

Hervorragende Zusammenfassung des Megaprolls MANFREDM:



Hervorragende Zusammenfassung des Megaprolls MANFREDM
Fragt sich wer hier prollt und mimimihhhht ... 🤖 🤖 🤖 🤖 🤖 🤖 🤖 Aber von Technik null Ahnung.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.472
Punkte Reaktionen
54.873
Punkte
134.042
Geschlecht
Begreife doch:
Ich habe nur ein Fenster, 3-teilig.
Da passt nur in der Mitte ein Panel 100 W rein, in die beiden kleinen Teile je eins mit 50 W und auf die Fensterbank eins mit 90 W.
Einen Balkon Süd, Ost-oder-Westseitig ist nicht vorhanden.
Wo soll ich 600 W unterbringen?
Ich darf nicht mal eine Schraube außerhalb des Fensters anbringen, da habe ich schon Spezialkonstruktionen, um die Panels am Fenster anzubringen.
Deshalb empfehle ich immer ein EIGEN HÄUSEKEN,

Und dann rechne mal:

1600 KWh Verbrauch im Jahr sind 1600 000 Wh geteilt durch 365 Tage geteilt durch 24 Stunden sind 183 Watt pro Stunde.
Das ist mein mittlerer Stromverbrauch.

Bei Stromausfall wird alles Andere abgeschaltet, Kühlschrank mit durchschnittlich 120 W läuft zur Not wie lange bei 4 Akkus?

LG
Debi
Verstehe,
Vor Ort geht so was viel besser.

Da sieht man auch die Verschattungen etc auf einen Blick,
so hatte ich schon viele Gespräche, unentgeltlich selbstredend,
ein Teil hats sofort umgesetzt,
die sind heute überglücklich.

Aber viele sind vom Stamme der "Muss ich mal gucken"-Molukken!
;)
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.832
Punkte Reaktionen
1.847
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Deshalb empfehle ich immer ein EIGEN HÄUSEKEN,
Muß Jeder für sich individuell entscheiden.
Ich habe mich für preiswerte Mietwohnung entschieden und das meiste, was ich dort nicht darf, kann ich im nahe gelegenen Kleingarten mit Datsche machen.
Man kann eben nicht alles haben.
Das wertvollste, was man besitzen kann, ist Gesundheit und Zeit.
Gesundheit vorhanden und für Lebensunterhalt verdienen brauche ich verhältnismäßig wenig Zeit.
Autarkie können wir ja mal in einem Telefonat besprechen.

LG
Debi
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.472
Punkte Reaktionen
54.873
Punkte
134.042
Geschlecht
Muß Jeder für sich individuell entscheiden.
Ich habe mich für preiswerte Mietwohnung entschieden und das meiste, was ich dort nicht darf, kann ich im nahe gelegenen Kleingarten mit Datsche machen.
Man kann eben nicht alles haben.
Das wertvollste, was man besitzen kann, ist Gesundheit und Zeit.
Gesundheit vorhanden und für Lebensunterhalt verdienen brauche ich verhältnismäßig wenig Zeit.
Autarkie können wir ja mal in einem Telefonat besprechen.

LG
Debi
Jederzeit.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.472
Punkte Reaktionen
54.873
Punkte
134.042
Geschlecht
Muß Jeder für sich individuell entscheiden.
Ich habe mich für preiswerte Mietwohnung entschieden und das meiste, was ich dort nicht darf, kann ich im nahe gelegenen Kleingarten mit Datsche machen.
Man kann eben nicht alles haben.
Das wertvollste, was man besitzen kann, ist Gesundheit und Zeit.
Gesundheit vorhanden und für Lebensunterhalt verdienen brauche ich verhältnismäßig wenig Zeit.
Autarkie können wir ja mal in einem Telefonat besprechen.

LG
Debi
… Wenn früh am Morgen die Werksirene dröhnt
Und die Stechuhr beim Stechen lustvoll stöhnt
In der Montagehalle die Neonsonne strahlt
Und der Gabelstaplerführer mit der Stapelgabel prahlt
… Ja, dann wird wieder in die Hände gespuckt
Wir steigern das Bruttosolarprodukt! :) :cool:
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Dafür wird anderer Schwachsinn durchgesetzt, auch zur Überwachung.
Das Smartmeter nützt derzeit niemandem.
Es sei, Du möchtest Deinen Stromverbrauch für Dich zeitlich dokumentieren.
Es ist auch nicht zur Überwachung geeignet, weil es derzeit nichts nach außen senden kann.

Und die Idee, bei Strom"überschuss" die Waschmaschine oder den Wäschetrockner zu einem billigeren Preis anzuwerfen (was sinnvoll wäre), funktioniert auch nicht.
In keinem Haushalt sind derartige smarte Lösungen vorhanden, die Geräte sind nicht dafür geeignet und es gibt keine Stromanbieter, die stündlich wechselnde Stromtarife anbieten.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Die maximale Einspeiseleistung soll von 600 auf 800 Watt erhöht werden.
Das wurde ja auch höchste Zeit.
Allerdings sind zwei Voraussetzungen sinnvoll:

1. Man muss auch so viel Strom selbst verbrauchen können.
2. Man muss auch so viel Strom erzeugen können.

Mit meiner Balkonanlage habe ich seit 1.Januar exakt 9 KwH erzeugt.
Es schien eben meistens keine Sonne.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.472
Punkte Reaktionen
54.873
Punkte
134.042
Geschlecht
Das wurde ja auch höchste Zeit.
Allerdings sind zwei Voraussetzungen sinnvoll:

1. Man muss auch so viel Strom selbst verbrauchen können.
2. Man muss auch so viel Strom erzeugen können.

Mit meiner Balkonanlage habe ich seit 1.Januar exakt 9 KwH erzeugt.
Es schien eben meistens keine Sonne.
nov-feb ist halt saure-Gurken Zeit, ja.
Das ist bekannt.

Dann solltest du etwas unter 1kWp haben?
Liefert dir übers Gesamtjahr doch ca. 1000 kWh.
Das ist schon was.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.836
Punkte Reaktionen
5.004
Punkte
111.820
Geschlecht
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.472
Punkte Reaktionen
54.873
Punkte
134.042
Geschlecht
Aber nicht bei den grünen Apologeten der Solarstromerzeugung. Die verbreiten noch immer die Mär von bald 80% Stromversorgung durch Erneuerbare.

Dreifacher Durchbruch bei der Kernfusion - Klimaschau 72​



EIKE - Europäisches Institut für Klima und Energie

18.01.2023
Das Beste aus der Klimaschau – Highlights Themen der 72. Ausgabe (ursprünglich vom 19. Oktober 2021):
0:00 Begrüßung
0:21 Chinesische Dächer als Thermometer der Vorzeit
2:06 Offshore Grundwasser vor Malta
3:56 Dreifacher Durchbruch bei der Kernfusion
 
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
1.199
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Balkonsolaranlagen sind in der BRD viel zu bürokratisch geregelt.
Deshalb werden ca. 450.000 Anlagen "illegal" betrieben.
Dieses Problem ist in anderen EU-Ländern viel einfacher und zudem richtlinienkonform(er) geregelt.

siehe hierzu den sehr ausführlich begründeten Antrag der brandenburger BVB / FREIE WÄHLER Fraktion (vorgesehen zur Behandlung im Landtag am 26.01.2023):
https://www.parlamentsdokumentation...b/LBB/ELVIS/parladoku/w7/drs/ab_7000/7010.pdf
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.472
Punkte Reaktionen
54.873
Punkte
134.042
Geschlecht
Balkonsolaranlagen sind in der BRD viel zu bürokratisch geregelt.
Deshalb werden ca. 450.000 Anlagen "illegal" betrieben.
Dieses Problem ist in anderen EU-Ländern viel einfacher und zudem richtlinienkonform(er) geregelt.

siehe hierzu den sehr ausführlich begründeten Antrag der brandenburger BVB / FREIE WÄHLER Fraktion (vorgesehen zur Behandlung im Landtag am 26.01.2023):
https://www.parlamentsdokumentation...b/LBB/ELVIS/parladoku/w7/drs/ab_7000/7010.pdf
Genau so geht das!

Die Bundesebene sollte sich daher ein Beispiel an Luxemburg nehmen und die unnütze
Bürokratie beim Anschluss von Steckersolargeräten bis 800 Watt komplett beseitigen.
Denn
es ist erwiesen: Es braucht diesen Aufwand nicht und es geht ohne ihn erheblich einfacher
- für alle Beteiligten. Und nebenbei hilft es, Emissionen zu vermeiden, die Stromknappkeit
zu reduzieren und Geld zu sparen.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.836
Punkte Reaktionen
5.004
Punkte
111.820
Geschlecht
Die Bundesebene sollte sich daher ein Beispiel an Luxemburg nehmen und die unnütze
Bürokratie beim Anschluss von Steckersolargeräten bis 800 Watt komplett beseitigen.
Denn
es ist erwiesen: Es braucht diesen Aufwand nicht und es geht ohne ihn erheblich einfacher
- für alle Beteiligten. Und nebenbei hilft es, Emissionen zu vermeiden, die Stromknappkeit
zu reduzieren und Geld zu sparen.
Jeder Wohnungseigentümer kann das verhindern. Welche Stromknappheit? Genug Kohle ist da.

Strom4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.472
Punkte Reaktionen
54.873
Punkte
134.042
Geschlecht
Balkonkraftwerk

Die besten Balkonkraftwerk Komplettsets bis 600 W im Vergleich Balkonkraftwerk kaufen 2023: Alle Infos & Anbieter im Test-Check​

Mit einem Balkonkraftwerk lassen sich die Stromkosten zuhause senken und gleichzeitig die Umwelt schonen. Statt nur am Balkongeländer kann die Mini-PV-Anlage dabei meist auch auf einem Garagendach oder an einer Hausfassade angebracht werden, wodurch sie für nahezu jeden Haushalt geeignet ist. Wir erklären, worauf es bei der Auswahl ankommt und stellen die besten Balkonkraftwerke im Test-Vergleich vor.

Mini-Solaranlagen lassen sich einfach am Balkongeländer anbringen ( Yuma )
Inhalt

Das Wichtigste zu Balkonkraftwerken in Kürze​

Die wegen ihrer einfachen Handhabung auch für Mieter geeigneten Balkonkraftwerke zeichnen sich durch folgende Haupteigenschaften aus:
  • Standort: Platz für ein Balkonkraftwerk ist in bzw. an der kleinsten Hütte. Selbst wer nur einen französischen Balkon hat, also Bewohner gar nicht nach außen treten können, besitzt die Möglichkeit Solar-Panele am Geländer oder der Fassade anzubringen.
  • Anschluss: Zum Betrieb kann ein Balkonkraftwerk an eine herkömmliche Steckdose angeschlossen werden, solange die Haustechnik auf dem aktuellen Stand ist und über einen NA- bzw. FI-Schutzschalter verfügt.
  • Leistung: In Deutschland sind Balkonsolarkraftwerke nur bis 600 Watt zulässig, weshalb ein Wechselrichter den erzeugten Strom automatisch auf den erlaubten Wert drosselt. Trotzdem lohnt es sich Solar-Module mit etwas mehr Leistung auszuwählen, um auch bei bewölktem Wetter eine maximale Stromausbeute zu erreichen.
  • Strom-Nutzung: Balkonkraftwerke speisen Strom über eine Steckdose zum Sofortgebrauch ins Hausnetz ein. Wird er nicht verbraucht, geht er ins öffentliche Netz über. Eine Vergütung durch Energiebetreiber besteht für deutsche Balkonkraftwerkbesitzer in diesem Fall allerdings nicht.

Für wen lohnt sich ein Balkonkraftwerk?​

Deutschlandweit gibt es laut Experten 10 Millionen Haushalten, die sich für die Installation einer Stecker-Solaranlage eignen. Dieses Potenzial hat auch die Regierung erkannt und dafür gesorgt, dass seit dem 1. Januar 2023 auf Balkonkraftwerke keine Mehrwertsteuer mehr anfällt, wodurch sie 19 Prozent günstiger werden.
Doch nicht nur die gesunkenen Anschaffungskosten machen Stecker-Solaranlagen so attraktiv: Gleichzeitig lassen sich damit auch die eigenen Stromkosten senken und die Umwelt schonen.
Und das Beste: Jeder kann ein Balkonkraftwerk selbst installieren....

...

Balkonkraftwerk kaufen 2023: Alle Infos & Anbieter im Test-Check - Die besten Balkonkraftwerk Komplettsets bis 600 W im Vergleich | https://www.homeandsmart.de/balkonkraftwerk-solaranlage-vergleich
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.472
Punkte Reaktionen
54.873
Punkte
134.042
Geschlecht
Die maximale Einspeiseleistung soll von 600 auf 800 Watt erhöht werden.

Freie Fahrt für Balkonkraftwerke

Verbraucherzentrale begrüßt geplante Abschaffung der Hindernisse


  • · In einem Positionspapier schlägt der Verband der Elektrotechnik VDE weitreichende Erleichterungen für die Installation von Stecker-Solargeräten vor.
  • · Der Anschluss soll zukünftig auch ohne Zählerwechsel und Anmeldung beim Netzbetreiber mit normalem SCHUKO-Stecker der Norm entsprechen.
  • · Die maximale Einspeiseleistung soll von 600 auf 800 Watt erhöht werden.
(16.01.2023) Wer zuhause ein kleines Balkon-Kraftwerk installieren möchte, könnte es durch eine geplante Änderung bei einer VDE-Norm bald leichter haben. Künftig soll der Anschluss einer solchen Mini-PV-Anlage mit einem üblichen SCHUKO-Stecker über die normale Steckdose möglich sein. In der Vergangenheit forderte die VDE-Norm für einen sicheren Betrieb einen besonderen Stecker und eine spezielle Einspeisesteckdose. Außerdem soll ein Zählerwechsel entfallen, selbst wenn noch ein alter mechanischer Zähler, ein sogenannter Ferrariszähler, im Haus vorhanden ist. Eine Meldung beim Netzbetreiber soll nicht mehr erforderlich sein, lediglich eine Registrierung im Marktstammdatenregister. Die zulässige Höchstleistung soll statt bisher 600 Watt 800 Watt betragen.

„Dieser Richtungswechsel des Normungsgremiums war längst überfällig. Er räumt Stolpersteine und formale Hindernisse für Privathaushalte aus dem Weg “, so Stefan Hartmann, Photovoltaikexperte der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. „Gut, dass auch die Bundesnetzagentur diesem Vorhaben den Rücken stärkt und damit die langjährigen Forderungen der Verbraucherzentrale unterstützt.“

Sobald diese Neuerungen umgesetzt sind, können sich Privatpersonen mit einer Minianlage an der Energiewende beteiligen, ohne von ihrem Netzbetreiber durch lästige und teure Voraussetzungen zum Teil rechtswidrig ausgebremst zu werden. Sollte der Entwurf wie derzeit geplant in die Praxis umgesetzt werden, fordern die Verbraucherzentralen eine zügige Umsetzung der geplanten Änderungen in Normen, Gesetzen und Verordnungen.

Ausführliche Informationen rund um Stecker-Solar-Module bietet die Verbraucherzentrale auf ihrer Internetseite unter Stecker-Solar: Solarstrom vom Balkon direkt in die Steckdose | Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz | https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/wissen/energie/erneuerbare-energien/steckersolar-solarstrom-vom-balkon-direkt-in-die-steckdose-44715

Die maximale Einspeiseleistung soll von 600 auf 800 Watt erhöht werden.
....

Mache ich 1-2 mal im Jahr wenn Schnee-räumen angesagt ist, einfach warten bis Sulz, dann runterschubbern und am Dreck des Schnees kannst du ablesen was da runter kommt.

Lohnt.
Gestern gemacht,
mit verlängertem Besen und Wasser,
kam viel runter.
Schnee und überhauptz!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

ARD/ZDF/Öffentlich...
Nein, es ist inzwischen Alles bekannt. Fauci wurde der Lüge überführt und es ist...
Iran gegen Israel
Nee, das glaube ich weniger, wenn ich mir diese Unterstützer so ansehe. Bärbock...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben