Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Banken und Politiker plündern die Bankkunden aus.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 14 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Eben, deshalb hab ich ja auch das Pseudonym "Otto Normalverbraucher" gewählt. Für den kleinen, durchschnittlichen Steuerzahlerbürger ist es nicht so einfach, sein Geld im Ausland zu deponieren, und es dann auch noch wieder zu bekommen.
es ist schon einfach, sein Geld im Ausland zu bunkern, prinzipiell genauso einfach, wie es in Deutschland ist.
Fahr einfach über die schweizer Grenze, tausche es in Franken um und verschließe es dann in irgendeinem schweizer Schließfach.

nur, angenommen es gäbe dann kein Bargeld mehr in Deutschland, wie bekäme man es dann ohne Verrenkung wieder nach Deutschland zurückverfrachtet ?!
 

walter & walter

Premiumuser +
Registriert
8 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
...

wo ist eigentlich Kubicki und seine FDP, wenn man sie wirklich mal bräuchte ?!

Die ist dort wohin sie von der Mehrheit der Wähler geschickt wurde (Demokratiedefizit?).

Was genau hat die Abschaffung der 500€-Note mit Freiheit zu tun?

Das spezifische Gewicht einer 200€-Note beträgt ca. 186,9 €/g, das der 500€-Note ca. 446,4 €/g. In beiden Fällen passt eine Million ins Handgepäck.

Anders gefragt, ab welcher Banknotengröße beginnt/endet die Freiheit?
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Im Schatten der Flüchtlingsproblematik scheint man damit zu beginnen das Bargeld über kurz oder lang abschaffen zu wollen.Zunächst will man das Bezahlen über 5000 € mit Bargeld verbieten,gleichzeitig bereitet man die ersatzlose Streichung der 500 € Noten vor.Ganz nach der altbewährten Salamitaktik.Stück für Stück wird die Bevölkerung daran gewöhnt.Welche Bedeutung ein Bargeldverbot hat wird man dann feststellen wenn Bürgern von staatswegen das Konto gesperrt wird.Dann hat der Staat jeden völlig in der Hand.Gleichzeitig kann man bei der nächsten Bankenkrise problemlos auf das Geld der Bürger zugreifen.Wir bewegen uns immer offensichtlicher auf ein diktatorisches System zu.Die SPD hat wie immer keine Einwände dagegen,sie begnügt sich mittlerweile mit dem Katzentisch in der Regierung.Dafür ist sie bereit jeden Preis zu zahlen.
 

walter & walter

Premiumuser +
Registriert
8 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Frage ab welcher Banknotengröße Freiheit beginnt/endet bleibt unbeantwortet.

Sind die USA unfreier als die Eurozone? In den USA ist der 100$-Schein die größte Banknote. Dort sieht man die Freiheit bedroht, wenn sich der Normalmensch nicht mehr mit automatischen Waffen eindecken dürfen soll.

Ich meine der Begriff Freiheit wird allzu oft missbraucht, vor allem von Leuten die keine Lust darauf haben sich an gemeinschaftliche Regeln zu halten. Steuergesetze und StVO lassen grüßen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Kann mir nicht vorstellen, das Bargeld wirklich abgeschafft wird. Wenn die das wirklich durchziehen, wird es nicht lange funktionieren können.

Vermutlich würde sich in kurzer Zeit eine Schattenwährung etablieren oder ein reger Tauschhandel in anderer Form.

Ansonsten gebe ich dir Recht. Die Deutschen beschäftigen sich nicht genug mit ihren Finanzangelgenheiten. Eine Studie aus 2011, wenn Ich mich recht erinnere zeigt, dass im Durchschnitt ein Invetsment über 50.000€ nur eine halbe Stunde lang in einer Familie diskutiert wird. Ein Auto gleichen Werts über 12 Stunden.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Eigentlich ist alles richtig was in diesem Beitrag steht, bis auf die beiden Tatsachen, das nicht nur die Banken und die Regierung den sog. kleinen Mann schröpft, sondern auch die Versicherungen, die Industrie (vornehmlich Pharma und Auto)und das allgemein so genannte Großkapital.
Zweitens ist das nicht jetzt erst so, sondern mindestens schon seit 30 Jahren.
Fakt ist, das die Situation im Moment erfordern würde das eine Regierung tatkräftig eingreift und steuert, doch siehe da, jetzt offenbart sich, siehe da, die Brüder und Schwestern sind unfähig geworden zu reagieren und labern um so mehr Stuß wie jemals zuvor.
Leider heißt das für eine große Anzahl Deutscher die AfD welche eine noch größere Anzahl an Dummköpfen und Schwätzern beherbergt zu favorisieren.
Mir wird es Angst und Bange!

Also ich denke mal das der schwarz / rote Blödsinn selbst von der AfD nicht zu toppen ist.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Vermutlich würde sich in kurzer Zeit eine Schattenwährung etablieren oder ein reger Tauschhandel in anderer Form.

Ansonsten gebe ich dir Recht. Die Deutschen beschäftigen sich nicht genug mit ihren Finanzangelgenheiten. Eine Studie aus 2011, wenn Ich mich recht erinnere zeigt, dass im Durchschnitt ein Invetsment über 50.000€ nur eine halbe Stunde lang in einer Familie diskutiert wird. Ein Auto gleichen Werts über 12 Stunden.

Die Regionalgelder à la Chiemgauer. http://www.chiemgauer.info
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Im Schatten der Flüchtlingsproblematik scheint man damit zu beginnen das Bargeld über kurz oder lang abschaffen zu wollen.Zunächst will man das Bezahlen über 5000 € mit Bargeld verbieten,gleichzeitig bereitet man die ersatzlose Streichung der 500 € Noten vor.Ganz nach der altbewährten Salamitaktik.Stück für Stück wird die Bevölkerung daran gewöhnt.Welche Bedeutung ein Bargeldverbot hat wird man dann feststellen wenn Bürgern von staatswegen das Konto gesperrt wird.Dann hat der Staat jeden völlig in der Hand.Gleichzeitig kann man bei der nächsten Bankenkrise problemlos auf das Geld der Bürger zugreifen.Wir bewegen uns immer offensichtlicher auf ein diktatorisches System zu.Die SPD hat wie immer keine Einwände dagegen,sie begnügt sich mittlerweile mit dem Katzentisch in der Regierung.Dafür ist sie bereit jeden Preis zu zahlen.

Es ist spannend.Ich als erbitterter Gegner der sozialdarwinistischen Flüchtlingspoitik,weil ich jeden Starken aus jeder Kultur der sich Verantwortung und Abgaben entzieht abgrundtief verachte, kann aber jetzt mitansehen,wie Befürworter der Flüchtlingskrise oder Neutrale nervös werden,ob der Pfründe die jetzt in Gefahr geraten.
Das politische Potential der Grenzschliessung speist sich bald schon unzweifelhaft durch diejenigen,die im inernationalen Vergleich in Deutschland gut dastehen,und das ist eben nicht das Grosskapital,sondern der ominöse staatsnahe Gutverdiener a la Till Schweiger (wenngleich dieser den oberen Rand markieren dürfte).

Eine Abschaffung von Bargeld "bringe nichts" wie man heute lesen kann. Komisch nur: in Dänemark wird es genau umgekehrt gesehen: bargeld bringt nichts. Denn: ohne Bargeld ist es billiger ,vor allem aber nicht nur für den Handel.
Also die Skandinavier haben als Hauptgrund die Ersparnis ,und alle anderen Nebeneffekte sind zwar schön,aber in der ohnehin schon recht transparenten Gesellschaft dort zweitrangig.
Anders natürlich in Deutschland.

ich kenne aus meiner Familie sogar mehrere Flüchtlingsfans und staatsnahe Gutverdiener die alle eine schwarz bezahlte Putzfrau haben.Die würden dann jedenfalls in die Bedrouille geraten.Von wegen: die Mafia ist nicht so dumm.

Aber auch die Mafia wird Probleme haben.Die Drogenkunden werden weniger werden.Übrigens auch die Bettelmafia wäre auf einen schlag TOT. HIer in Berlin inzwischen eine lästige Mafia.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Im Schatten der Flüchtlingsproblematik scheint man damit zu beginnen das Bargeld über kurz oder lang abschaffen zu wollen.Zunächst will man das Bezahlen über 5000 € mit Bargeld verbieten,gleichzeitig bereitet man die ersatzlose Streichung der 500 € Noten vor.Ganz nach der altbewährten Salamitaktik.Stück für Stück wird die Bevölkerung daran gewöhnt.Welche Bedeutung ein Bargeldverbot hat wird man dann feststellen wenn Bürgern von staatswegen das Konto gesperrt wird.Dann hat der Staat jeden völlig in der Hand.Gleichzeitig kann man bei der nächsten Bankenkrise problemlos auf das Geld der Bürger zugreifen.Wir bewegen uns immer offensichtlicher auf ein diktatorisches System zu.Die SPD hat wie immer keine Einwände dagegen,sie begnügt sich mittlerweile mit dem Katzentisch in der Regierung.Dafür ist sie bereit jeden Preis zu zahlen.

Ich gebe dir absolut Recht, die Idee Bargeld zu begrenzen ist ein massiver Angriff auf die Freiheit. Dagegen muss man sich auf jeden Fall wehren, weil es ein absolutes Kontrollmittel wäre. Letztlich würde es ermöglichen, den Konsum nach eigenen Vorstellungen einer kleinen Elite zu gestalten (ethisch und nach Menge). Dann befände man sich endgültig in Unrechtsstaaten wie der DDR, oder Nordkorea.
Von der SPD haben wir da nichts zu erwarten. Aus der einzigen Partei, die sich gegen die Ermächtigungsgesetze gestemmt hat und die Männer wie Brandt hervorbrachte, ist doch heute zu einer Regierungsprostituierten verkommen.
Ansonsten lässt sich nicht erklären, wie eine Partei auf Landesebene als Junior- und Seniorpartner mit allen Bundestagsparteien gleichzeitig regieren kann (Außer der CSU).
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Frage ab welcher Banknotengröße Freiheit beginnt/endet bleibt unbeantwortet.

Sind die USA unfreier als die Eurozone? In den USA ist der 100$-Schein die größte Banknote. Dort sieht man die Freiheit bedroht, wenn sich der Normalmensch nicht mehr mit automatischen Waffen eindecken dürfen soll.

Ich meine der Begriff Freiheit wird allzu oft missbraucht, vor allem von Leuten die keine Lust darauf haben sich an gemeinschaftliche Regeln zu halten. Steuergesetze und StVO lassen grüßen.

Das fängt schon damit an das du ohne Bargeld auf die Dienste der Bank angewiesen bist.
Bargeld ist Datenschutz, niemand muß wissen woher dein Geld kommt und wem du es gibst.
Man muß um Bargeld zu favorisieren weder gegen die Steuergesetze noch gegen die StVO verstoßen.

Und die Banken erst.
Zitat aussem Spiegel: http://www.spiegel.de/politik/deuts...vor-scheitern-der-bankenrettung-a-603421.html
Drogengelder zur Bankenrettung?

Die Vereinten Nationen gehen unterdessen Hinweisen nach, dass Banken im Zuge der Finanzkrise mit Geld aus illegalem Drogenhandel gerettet wurden. Das UN-Büro für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) habe Hinweise darauf, dass Interbank-Kredite mit Geld finanziert wurden, das aus dem Drogenhandel und anderen illegalen Aktivitäten stamme, sagte UNODC-Generaldirektor Antonio Maria Costa in einem vorab veröffentlichten Interview mit dem österreichischen Nachrichtenmagazin "profil".
Es gebe "Hinweise, dass manche Banken auf diese Art und Weise gerettet wurden", sagte Costa dem Blatt. "Vielfach ist Drogengeld derzeit das einzige verfügbare liquide Investmentkapital", fügte er hinzu. Verdächtige Banken und Länder wollte Costa gegenüber "profil" nicht nennen.
Zitat Ende.

Tja ohne Bargeld wird das aber im nächsten Durchlauf eng für die Banken.
 

walter & walter

Premiumuser +
Registriert
8 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das fängt schon damit an das du ohne Bargeld auf die Dienste der Bank angewiesen bist.
Bargeld ist Datenschutz, niemand muß wissen woher dein Geld kommt und wem du es gibst.
Man muß um Bargeld zu favorisieren weder gegen die Steuergesetze noch gegen die StVO verstoßen.

Und die Banken erst.
Zitat aussem Spiegel: http://www.spiegel.de/politik/deuts...vor-scheitern-der-bankenrettung-a-603421.html
Drogengelder zur Bankenrettung?

Die Vereinten Nationen gehen unterdessen Hinweisen nach, dass Banken im Zuge der Finanzkrise mit Geld aus illegalem Drogenhandel gerettet wurden. Das UN-Büro für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) habe Hinweise darauf, dass Interbank-Kredite mit Geld finanziert wurden, das aus dem Drogenhandel und anderen illegalen Aktivitäten stamme, sagte UNODC-Generaldirektor Antonio Maria Costa in einem vorab veröffentlichten Interview mit dem österreichischen Nachrichtenmagazin "profil".
Es gebe "Hinweise, dass manche Banken auf diese Art und Weise gerettet wurden", sagte Costa dem Blatt. "Vielfach ist Drogengeld derzeit das einzige verfügbare liquide Investmentkapital", fügte er hinzu. Verdächtige Banken und Länder wollte Costa gegenüber "profil" nicht nennen.
Zitat Ende.

Tja ohne Bargeld wird das aber im nächsten Durchlauf eng für die Banken.


Bzgl. dem Zinssystem stimme ich Ihnen voll zu, beim Bargeld nicht.

Bargeld versteckt was sonst erschreckt!
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Welcher weise Mann hat früher mal erkannt, daß es weit krimineller ist, eine Bank zu gründen, als eine auszurauben?

:confused:
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Und die Politik tut nichts weil die Banken Lobby so Übermächtig ist und eine Parteispende immer noch Wichtiger ist als die Rechte der Bürger zu Wahren.

Antagon

Die Banken plündern nicht nur die Bankkunden aus, sondern auch grundlegend den Steuerzahler! Denn jede Staatsneuverschuldung muss vom Steuerzahler getragen werden. Vollmundig geben die Politiker das Geld aus und der Bürger (nicht umsonst - kommt von der Begrifflichkeit Bürgschaft) hat die Zeche zu bezahlen.

Aber, der Feind ist in den menschlichen Genen schon verankert und heißt: Macht und Gier. - und unser Wirtschaftssystem lebt dieses zügellos aus.

Tatsächlich wäre das Problem einfach zu beheben, man siehe sich mal diesen Artikel an den ich sehr bemerkenswert fand:

http://www.msn.com/de-de/sport/fuss...dfb-pokal-viertelfinale/ar-BBpeEEw?li=AAaxdRI
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Die Banken plündern nicht nur die Bankkunden aus, sondern auch grundlegend den Steuerzahler! Denn jede Staatsneuverschuldung muss vom Steuerzahler getragen werden. Vollmundig geben die Politiker das Geld aus und der Bürger (nicht umsonst - kommt von der Begrifflichkeit Bürgschaft) hat die Zeche zu bezahlen.

Aber, der Feind ist in den menschlichen Genen schon verankert und heißt: Macht und Gier. - und unser Wirtschaftssystem lebt dieses zügellos aus.

Tatsächlich wäre das Problem einfach zu beheben, man siehe sich mal diesen Artikel an den ich sehr bemerkenswert fand:

http://www.msn.com/de-de/sport/fuss...dfb-pokal-viertelfinale/ar-BBpeEEw?li=AAaxdRI

Das Problem wird aber bleiben, weil die (Irren....äh) Fans offensichtlich die Eintrittskarten doch gekauft haben.

Wirksam wäre es, wenn sich die frei empfangbaren Fernsehanstalten mal darüber einig werden könnten, mal 2 oder 3 Jahre lang keinen Fußball mehr zu zeigen, weil die Vereine sich die Fernsehwerbung für ihre Mannschaften zu teuer bezahlen lassen wollen.
Ich gehe mal davon aus, daß dann auch die Nachfrage für die Eintrittskarten rapide nachlassen würde.

:mad:
 
Registriert
7 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn es Bargeld nicht gäbe, dann müsste man es erfinden.


Wenn man Bargeld abschafft, dann werden Ersatzwährungen entstehen, z.B. Gold- und Silbermünzen.


Es werden neue Möglichkeiten für Betrüger entstehen, die man doch angeblich bekämpfen will. Sie werden z.B. Gold- und Silbermünzen fälschen und auch in andere "Geschäftsfelder" einsteigen.


Dann wird man auf die tolle Idee kommen, dass der Staat/die Zentralbank Geld ausgeben und dabei für eine hohe Fälschungssicherheit sorgen könnte.

:D
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Es ist spannend.Ich als erbitterter Gegner der sozialdarwinistischen Flüchtlingspoitik,weil ich jeden Starken aus jeder Kultur der sich Verantwortung und Abgaben entzieht abgrundtief verachte, kann aber jetzt mitansehen,wie Befürworter der Flüchtlingskrise oder Neutrale nervös werden,ob der Pfründe die jetzt in Gefahr geraten.
Das politische Potential der Grenzschliessung speist sich bald schon unzweifelhaft durch diejenigen,die im inernationalen Vergleich in Deutschland gut dastehen,und das ist eben nicht das Grosskapital,sondern der ominöse staatsnahe Gutverdiener a la Till Schweiger (wenngleich dieser den oberen Rand markieren dürfte).

Eine Abschaffung von Bargeld "bringe nichts" wie man heute lesen kann. Komisch nur: in Dänemark wird es genau umgekehrt gesehen: bargeld bringt nichts. Denn: ohne Bargeld ist es billiger ,vor allem aber nicht nur für den Handel.
Also die Skandinavier haben als Hauptgrund die Ersparnis ,und alle anderen Nebeneffekte sind zwar schön,aber in der ohnehin schon recht transparenten Gesellschaft dort zweitrangig.
Anders natürlich in Deutschland.

ich kenne aus meiner Familie sogar mehrere Flüchtlingsfans und staatsnahe Gutverdiener die alle eine schwarz bezahlte Putzfrau haben.Die würden dann jedenfalls in die Bedrouille geraten.Von wegen: die Mafia ist nicht so dumm.

Aber auch die Mafia wird Probleme haben.Die Drogenkunden werden weniger werden.Übrigens auch die Bettelmafia wäre auf einen schlag TOT. HIer in Berlin inzwischen eine lästige Mafia.

Sie vergessen nur,das bei einer Bargeldabschaffung die Banken voll auf unsere Konten zugreifen werden.Für jede Transaktion werden sie Gebühren erheben,das ist der Hintergrund der Bargelddebatte.Ein Ausweichen auf Bargeldzahlung ist ja dann nicht mehr möglich.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Sie vergessen nur,das bei einer Bargeldabschaffung die Banken voll auf unsere Konten zugreifen werden.Für jede Transaktion werden sie Gebühren erheben,das ist der Hintergrund der Bargelddebatte.Ein Ausweichen auf Bargeldzahlung ist ja dann nicht mehr möglich.

Du wirst doch wohl von den "ehrbaren" Bankern nicht (was anderes) erwarten, als daß sie Dich über den Tisch ziehen!

:happy:
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Wenn es Bargeld nicht gäbe, dann müsste man es erfinden.


Wenn man Bargeld abschafft, dann werden Ersatzwährungen entstehen, z.B. Gold- und Silbermünzen.


Es werden neue Möglichkeiten für Betrüger entstehen, die man doch angeblich bekämpfen will. Sie werden z.B. Gold- und Silbermünzen fälschen und auch in andere "Geschäftsfelder" einsteigen.


Dann wird man auf die tolle Idee kommen, dass der Staat/die Zentralbank Geld ausgeben und dabei für eine hohe Fälschungssicherheit sorgen könnte.

:D

Ist es nicht umgekehrt?
Es gab Gold- und Silbermünzen und der Ersatz war kein BarGELD, sondern Banknoten.
Eine Banknote ist nun per Definition eine Quittung der Notenbank für echtes Geld, früher Gold, heute Luft(genannt US-Dollar).
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ist es nicht umgekehrt?
Es gab Gold- und Silbermünzen und der Ersatz war kein BarGELD, sondern Banknoten.
Eine Banknote ist nun per Definition eine Quittung der Notenbank für echtes Geld, früher Gold, heute Luft(genannt US-Dollar).

IMHO ist da jede Diskussion Zeitverschwendung, da wird ieine Fremdwährung als Reservewährung genutzt, ob nun CHF oder englische Pfund, iwas wird sich durchsetzen, in Grenznähe ohnehin kein Problem, nur $, die würde ich nicht annehmen, nie nicht!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland - ein...
die größte Enttäuschung in der Plandemie war und ist jedoch der ehemalige Infokrieger...
A
Das wahnsinnige Amerika!
Sicherlich hast du auf der Brücke des Containerschiffes gestanden, um den genauen...
Die Umwelt-Lügner
Oben