Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bertolt Brecht - Held des Sozialismus!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 23 «  

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.624
Punkte Reaktionen
4.026
Punkte
74.820
Geschlecht
Lob des Kommunismus

Was spricht eigentlich gegen den Kommunismus?


Er ist vernünftig, jeder versteht ihn,
Er ist leicht!
Du bist doch kein Ausbeuter,
Du kannst ihn begreifen!
Er ist gut für dich,
Erkundige dich nach ihm!

Die Dummköpfe nennen ihn dumm
Und die Schmutzigen nennen ihn schmutzig.
Er ist gegen den Schmutz und gegen die Dummheit!

Die Ausbeuter nennen ihn ein Verbrechen.
Aber wir wissen, er ist das Ende der Verbrechen!
Er ist keine Tollheit,
Sondern das Ende der Tollheit!
Er ist nicht das Chaos,
Sondern die Ordnung!

Er ist das Einfache,
Das schwer zu machen ist.
----------------------------------
Brecht hat das epische Theater beziehungsweise „dialektische Theater“ begründet und umgesetzt. Zu seinen bekanntesten Stücken zählen Die Dreigroschenoper, Mutter Courage und ihre Kinder sowie das kapitalismuskritische Werk Die heilige Johanna der Schlachthöfe.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.338
Punkte Reaktionen
13.494
Punkte
149.042
Geschlecht

Legende von der Entstehung des Buches Taoteking auf dem Weg des Laotse in die Emigration​

Bertolt Brecht

Als er 70 war und war gebrechlich
drängte es den Lehrer doch nach Ruh
denn die Güte war im Lande wieder einmal schwächlich
und die Bosheit nahm an Kräften wieder einmal zu.
Und er gürtete den Schuh.

Und er packte ein, was er so brauchte:
Wenig. Doch es wurde dies und das.
So die Pfeife, die er immer abends rauchte
und das Büchlein, das er immer las.
Weißbrot nach dem Augenmaß.

Freute sich des Tals noch einmal und vergaß es
als er ins Gebirge den Weg einschlug.
Und sein Ochse freute sich des frischen Grases
kauend, während er den Alten trug.
Denn dem ging es schnell genug.

Doch am vierten Tag im Felsgesteine
hat ein Zöllner ihnen den Weg verwehrt:
„Kostbarkeiten zu verzollen?“ - „Keine.“
Und der Knabe, der den Ochsen führte, sprach: „Er hat gelehrt.“
Und so war auch das erklärt.

Doch der Mann in einer heitren Regung
fragte noch: „Hat er was rausgekriegt?“
Sprach der Knabe: „Dass das weiche Wasser in Bewegung
mit der Zeit den mächtigen Stein besiegt.
Du verstehst, das Harte unterliegt.“

Dass er nicht das letzte Tageslicht verlöre
trieb der Knabe nun den Ochsen an
und die drei verschwanden schon um eine schwarze Föhre
da kam plötzlich Fahrt in unsern Mann
und er schrie: „He, du! Halt an!

Was ist das mit dem Wasser, Alter?“
Hielt der Alte: „Interessiert es dich?“
Sprach der Mann: „Ich bin nur Zollverwalter
doch wer wen besiegt, das interessiert auch mich.
Wenn du's weißt, dann sprich!

Schreib's mir auf! Diktier es diesem Kinde!
Sowas nimmt man doch nicht mit sich fort.
Da gibt's doch Papier bei uns und Tinte
und ein Nachtmahl gibt es auch: ich wohne dort.
Nun, ist das ein Wort?“

Über seine Schulter sah der Alte
auf den Mann: Flickjoppe. Keine Schuh.
Und die Stirne eine einzige Falte.
Ach, kein Sieger trat da auf ihn zu.
Und er murmelte: „Auch du?“

Eine höfliche Bitte abzuschlagen
war der Alte, wie es schien, zu alt.
Denn er sagte laut: „Die etwas fragen
die verdienen Antwort.“ Sprach der Knabe: „Es wird auch schon kalt.“
„Gut, ein kleiner Aufenthalt.“

Und von seinem Ochsen stieg der Weise
7 Tage schrieben sie zu zweit
und der Zöllner brachte Essen (und er fluchte nur noch leise
mit den Schmugglern in der ganzen Zeit)
Und dann war's soweit.

Und dem Zöllner händigte der Knabe
eines Morgens 81 Sprüche ein.
Und mit Dank für eine kleine Reisegabe
bogen sie um jene Föhre ins Gestein.
Sagt jetzt: kann man höflicher sein?

Aber rühmen wir nicht nur den Weisen
dessen Name auf dem Buche prangt!
Denn man muss dem Weisen seine Weisheit erst entreißen.
Darum sei der Zöllner auch bedankt:
Er hat sie ihm abverlangt.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
welch Überraschung, der nächste Kommunismusfaden…. Leuchtet es dir eigentlich nicht ein, das marx einen „Ur“Kommunismus erforscht hat, also Gesellschaften vor x-tausend Jahren, die sich auch als naturvolk umschreiben lassen?! Das heisst, in der Geschichte haben wir uns von Kleine Gesellschaften Richtung große Gesellschaften entwickelt… und das mit dem Gemeineigentum funktioniert nunmal nur in kleinen Gesellschaften, ingrunde genau das, was marx erforscht hat… nur Differenzieren konnte er nicht zwischen kleiner und großer Gesellschaft… also denk es endlich mal zu Ende!!! Dann können wir gerne darüber philosophieren, wie ein Geflecht aus lauter kleinen Gesellschaften aussehen könnte.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.624
Punkte Reaktionen
4.026
Punkte
74.820
Geschlecht
welch Überraschung, der nächste Kommunismusfaden…. Leuchtet es dir eigentlich nicht ein, das marx einen „Ur“Kommunismus erforscht hat, also Gesellschaften vor x-tausend Jahren, die sich auch als naturvolk umschreiben lassen?! Das heisst, in der Geschichte haben wir uns von Kleine Gesellschaften Richtung große Gesellschaften entwickelt… und das mit dem Gemeineigentum funktioniert nunmal nur in kleinen Gesellschaften, ingrunde genau das, was marx erforscht hat… nur Differenzieren konnte er nicht zwischen kleiner und großer Gesellschaft… also denk es endlich mal zu Ende!!! Dann können wir gerne darüber philosophieren, wie ein Geflecht aus lauter kleinen Gesellschaften aussehen könnte.
Gibt es schon. Im autoritären Marxismus steht oben ein Computer der alles steuert und die Wissenschaftler herrschen.
Im libertären Sozialismus besteht die Gesellschaft aus kleinen Kommunen die rätedemokratisch organisiert werden.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.616
Punkte Reaktionen
2.663
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Man muss natürlich wissen, dass andere Balladen von B.Brecht einen viel stärkeren Bezug zur heutigen Realität haben...

 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.338
Punkte Reaktionen
13.494
Punkte
149.042
Geschlecht
Dass alle bisherigen Versuche, die je statt gefunden haben, durch eine Zwangsdiktatur umgesetzt wurden, was dem jedoch zuwiderspricht.
Das ist in dem besprochenen Fehler von Hegel im angelegt. Das Prinzip von Saat und Ernte sagt, dass eine Herrschaft, welche durch Gewalt erzeugt wird, nur durch Gewalt weiter bestehen kann. Darum kann der Kapitalismus nur durch eine gewaltlose Kaderbewegung abgelöst werden. Der Kommunismus versucht den gewalttätigen Kapitalismus mit dem gleichen Mittel zu schlagen. Darum funktioniert der Klassenkampf nicht und auch nicht der gewaltsame Dschihad. Doch ohne Gewalt scheitert auch die Marxistische Orthodoxie, weil auch alle Orthodoxie nur durch Gewalt besteht. Der Vernuft-Grad des Kommunismus ist höher als beim Kapitalismus, das ist aber nicht schwer, da der Kapitalimus auf der Unvernunft der Kirche aufgebaut ist.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
2.014
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Ich frage mich was du wohl Leuten gesagt hättest die unter einer extremen Ausbeutung mit 12 bis 14 Stunden konzentrierter Arbeit am Webstuhl ; also lange her , ..oder ....heutzutage in den Textilfabriken von Bangladesch ...den ausgezehrten Geschöpfen versuchst klarzumachen .....
Die ausgesuchte intellektuelle Versuchung der Erklärung von Zusammenhängen bewirkt bei den ausgezehrten Gestalten erstmal pure Fragezeichen , ...denn die Praxis zeigt unendliche Not mit Wissen nationaler Regierungen , ....die glauben weder an
Gott oder an Erklärungen ..und sind somit nur der Kapitalwirtschaft in ihrem Bestreben nach dem Stück Kuchen ..ihrerseits beteiligt ; also kapitalistischer Komplott , ..und der kleine Mann oder besser , die kleine Frau kann dem nicht folgen , ..sondern muss den Bückling machen .....
Jetzt gerade zu dieser Zeit wieder .....
Frage mal deine Geisteswissenschaft ob sie das interessiert .
Da du so gern von toten Intellektuellen sprichst , ..klar , ...ist ein Problem .
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
2.014
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Übrigens :
Brecht ist zwar auch tot , ...nur der wußte um intellektuelle Geistesgrößen und deren gestörtes Verhältnis zum realen Leben , ...der hat diese Geistesblitze stets belächelt , ...weil sie nicht wirklich was tun .....
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
2.014
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Dass alle bisherigen Versuche, die je statt gefunden haben, durch eine Zwangsdiktatur umgesetzt wurden, was dem jedoch zuwiderspricht.
Das Problem ist die Bildung für alle !
Die vernunftbezogene Erziehung bzw. die Bildung für alle Schichten muss dieselbe sein .....
Das erfordert viel Verstand in der Umsetzung ........
Nun sind nicht alle auf dem selben geschichts- oder bildungspolitischen Level ; ..die Tragik überhaupt .
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.338
Punkte Reaktionen
13.494
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich frage mich was du wohl Leuten gesagt hättest die unter einer extremen Ausbeutung mit 12 bis 14 Stunden konzentrierter Arbeit am Webstuhl ; also lange her , ..oder ....heutzutage in den Textilfabriken von Bangladesch ...den ausgezehrten Geschöpfen versuchst klarzumachen .....
Nichts. Denn die haben nur die Möglichkeit sich mit Gewalt zu wehren. ich brauche diesen Menschen nicht zu sagen, dass sie mir leid tun. Es hilft ihnen nicht. Vielleicht gibt es jemand anders der es ihnen sagen kann. Aber sie werden so nichts verändern. Denn der Aufstand wird einfach Niedergemäht und dann werden neue eingefangen um sie totzuarbeiten. Die heutigen Mittel sind nur raffinierter aber keineswegs menschlicher. Wir befinden uns ethisch vor ThvAquin. Das 19.Jahrhundert war auch schon vor ThvA, aber die Kirchen haben es nicht gemerkt. Jetzt gibt es auch viele, die es nicht merken.
Die ausgesuchte intellektuelle Versuchung der Erklärung von Zusammenhängen bewirkt bei den ausgezehrten Gestalten erstmal pure Fragezeichen , ...denn die Praxis zeigt unendliche Not mit Wissen nationaler Regierungen , ....die glauben weder an
Gott oder an Erklärungen ..und sind somit nur der Kapitalwirtschaft in ihrem Bestreben nach dem Stück Kuchen ..ihrerseits beteiligt ; also kapitalistischer Komplott , ..und der kleine Mann oder besser , die kleine Frau kann dem nicht folgen , ..sondern muss den Bückling machen .....
Darum kann die Lösung nur von außen kommen, von denen, die es blicken.
Jetzt gerade zu dieser Zeit wieder .....
Frage mal deine Geisteswissenschaft ob sie das interessiert .
Die meisten interessiert es nicht. Ich kenne aber welche, die es interessiert und die sind sehr beunruhigt. Sie bräuchten die Praktiker, aber sie helfen ihnen nicht, sondern werfen ihnen vor, dass sie Theoretiker sind. Dabei braucht es beide.
Da du so gern von toten Intellektuellen sprichst , ..klar , ...ist ein Problem .
Warum wirfst Du mir meinen Teil vor? Bist Du mit Deinem Teil erfogreicher?
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.338
Punkte Reaktionen
13.494
Punkte
149.042
Geschlecht
Übrigens :
Brecht ist zwar auch tot , ...nur der wußte um intellektuelle Geistesgrößen und deren gestörtes Verhältnis zum realen Leben , ...der hat diese Geistesblitze stets belächelt , ...weil sie nicht wirklich was tun .....
Ich habe kein gestörtes Verhältnis zum realen Leben. Die Täter haben das gestörte Verhältnis.
Was tust Du gegen die?
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
2.014
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Ich bin Mitglied der Geisteswissenschaft der Marxisten .....
Triebfeder ....
Leider reicht das nicht ...
Nun finde mal im ausgebauten kapitalistischen Konzept der totalen Vereinnahmung jedes Einzelnen die geeigneten Mitstreiter .....
Sie tauchen fast alle ab , bedeutet Leben evtl. mal überdenken ; sagen sich dann aber .....
Schwamm drüber ...man lebt nur einmal , ..warum soll ich andere Überlegungen anstellen ; Undank ist doch der Welt Lohn ....
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
2.014
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Ich habe kein gestörtes Verhältnis zum realen Leben. Die Täter haben das gestörte Verhältnis.
Was tust Du gegen die?
Die Täter sind gesellschaftliche Klassen , ..und hinter dieser Fassade kann der Einzelne sich schön die Welt erklären , ...wenn es Geld bringt !
Und jetzt nicht anders denken , ...so alles auf den Kopf stellen , ....
" Man , ich habe mir gerade den neuen
Benz zugelegt , den muss ich noch abbezahlen " !
Soll ich anders denken ?
" Nee , ...bringt nicht den unmittelbaren Wohlstand "...
Das ist alles sauber und durchdacht für die besitzende Klasse ..erfolgreich organisiert ..
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.468
Punkte Reaktionen
24.587
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Das Problem ist die Bildung für alle !
Es ist ja "Alles" nicht dieselbe. Deshalb gab es ja Buddha & Jesus. Buddha zeigte außen das Gleiche für alle und Jesus zeigte außen das Verschiedene für alle und doch meinten beide das Selbe.

- Wir haben alle verschiedene Fähigkeiten, sollten jedoch nicht verschieden "bezahlt/entlohnt" werden, denn keine Tätigkeit ist höherwertiger als die andere, ob es der Müllfahrer ist, die Krankenschwester oder der Professor auf der Uni, genauso der Politiker, der Fußballspieler oder der Manager.

- Die Menschen nicht aufs Gleiche zwingen, weil sie verschieden sind (Jesus)
- Die Menschen nicht verschieden behandeln, weil sie den gleichen Wert haben (Buddha)

- Dieselbe Bildung, dieselbe Bezahlung, dieselbe Freude des Lebens

Zwei Leute machen verschiedene Dinge (Waldspaziergang / Tischtennis), empfinden jedoch "dieselbe" Freude. Wenn beide das Gleiche machen, ist die Freude für einen futsch.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.338
Punkte Reaktionen
13.494
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich bin Mitglied der Geisteswissenschaft der Marxisten .....
Triebfeder ....
Geil...
Du bist also kaderfähig?
Leider reicht das nicht ...
Nun finde mal im ausgebauten kapitalistischen Konzept der totalen Vereinnahmung jedes Einzelnen die geeigneten Mitstreiter .....
Die Mitstreiter brauchts Du nicht um die Veränderung durchzusetzen. Das wird nämlich nicht gelingen. Du brauchst die Mitstreiter um dem System die Energie zu entziehen. Du kannst den Systemlingen nur klar machen, dass sie lügen und dass Du ihnen daher nicht vertraust. Untereinander müsst ihr aber lernen euch zu vertrauen.
Viele Linke haben sich genmanipulieren lassen und damit dem System bewiesen, dass sie ihr Leben nicht achten aber das Geld un die Macht der Pharma-Lobbyisten. Da liegen die Fehler der Linken. Das ist aber Defizit der Theorie. Wenn die Marxisten schnallen, dass ie dem System ihre Energie entziehen müssen, dann geht es weiter. Die Veränderung muss im Abstraktum greifen, nicht im Konkretum.
Das Problem ist die Bildung für alle !
Die vernunftbezogene Erziehung bzw. die Bildung für alle Schichten muss dieselbe sein .....
Das erfordert viel Verstand in der Umsetzung ........
Nun sind nicht alle auf dem selben geschichts- oder bildungspolitischen Level ; ..die Tragik überhaupt .
Damit bist Du noch auf Gleichmacherei.
Wie fit bist Du in Ökologie?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.468
Punkte Reaktionen
24.587
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Du kannst den Systemlingen nur klar machen, dass sie lügen und dass Du ihnen daher nicht vertraust. Untereinander müsst ihr aber lernen euch zu vertrauen.
So entsteht fast jede "Sekte". Unterschied ist da nur, dass bei denen irgendeine Religion oder Ideologie drüber steht.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.338
Punkte Reaktionen
13.494
Punkte
149.042
Geschlecht
So entsteht fast jede "Sekte". Unterschied ist da nur, dass bei denen irgendeine Religion oder Ideologie drüber steht.
Eine Sekte ist ersteinmal einfach eine Minderheit. Du kommst aus der Mühle nicht heraus, wenn Du Mehrheit bleiben willst. Oder verrate mir wie es geht.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.468
Punkte Reaktionen
24.587
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Eine Sekte ist ersteinmal einfach eine Minderheit. Du kommst aus der Mühle nicht heraus, wenn Du Mehrheit bleiben willst. Oder verrate mir wie es geht.
Ich bin nur 1x Mehrheit gewesen. (Und das war nur die falsche Schröder Wahl und das auch noch aus den falschen Gründen) Immer wieder fand ich mich davor und danach in dieser oder jenen Minderheit. Und das auf allen Gebieten. Aktuell bin ich sogar eigentlich kleiner als ne Minderheit.

So manche Kommunen hab ich durchwühlt und entdeckte jedesmal immer einen oder gar mehrere Haken, weshalb ichs gelassen habe.

Nein: Eine gute Mehrheit muss aus vielen kleinen verschiedenen Minderheiten bestehen. Eine gute Minderheit dürfte nicht so justiert sein, dass sie von Außen oder Oben befehligt wird.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Was führt letztlich zu...
In der Natur stellt man - natürlich - seine eigene Existenz in den Dienst des Großen...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Die AfD biedert sich außenpolitisch den beiden Mörder-, Folter- und Kriegsregimen an...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben