Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bertolt Brecht - Held des Sozialismus!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 23 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.518
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Man muß es halt immer wieder versuchen bis es klappt denn man lernt nie aus :cool:
... das haben die Massen anders entschieden
aber du kannst ja in deinem eigenen Chemiebaukasten-Labor noch n bissi weiterspielen
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.409
Punkte Reaktionen
21.111
Punkte
54.820
Geschlecht
... das haben die Massen anders entschieden
aber du kannst ja in deinem eigenen Chemiebaukasten-Labor noch n bissi weiterspielen
Was haben denn die Massen anders entschieden ? Du hast doch selbst gesagt wir leben schon im Demokratischen Sozialismus und ich habe dem widersprochen ....
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.533
Punkte Reaktionen
3.974
Punkte
64.820
Geschlecht
wie ich schon sagte,
solange dein Kommunismus immer mindestens einen Deppen findet, der den Kühlschrank auch wieder auffüllt, können ihn alle Anderen ganz kommunistisch auch wieder leerfressen
Im Kapitalismus gibt es gar nix zu fressen für die, die kein Geld haben.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.518
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was haben denn die Massen anders entschieden ?
frag doch nicht so dämlich ...
... dass sie keine Planwirtschaft mehr wollen, haben sie entschieden, zumindest keine der Form "Kalle Marx"

ersetzt wurde sie, durch eine Brüsseler Planwirtschaft, die stark mit beamtengestützter Überregulierung arbeitet
Du hast doch selbst gesagt wir leben schon im Demokratischen Sozialismus und ich habe dem widersprochen ....
natürlich leben wir schon lange darin
wobei der Begriff "Sozialismus" bei stark steigender Staatsquote längst nicht mehr zur Debatte steht ...
... es geht nur noch darum, ob wir auch wirklich eine Demokratie haben !?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.518
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Im Kapitalismus gibt es gar nix zu fressen für die, die kein Geld haben.
falsch ...
... richtig wäre, für alle Die, die sich nicht anstrengen wollen, denn das korrelliert dann stark mit dem Geldverdienen

die Frage ist ja, warum der "Jogurt-in-den-Kühlschrank-Steller" das ständig machen soll, wenn sich die anderen Fresssäcke nur einfach nicht anstrengen wollen und sich ihren eigenen Jogurt verdienen wollen, anstatt nur einfach bequem zu Kühlschrank zu gehen
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
679
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Ich bin irgendwie enttäuscht das hier niemand das Kleingedruckte interessiert, das wäre ausschlaggebend …
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.312
Punkte Reaktionen
13.444
Punkte
149.042
Geschlecht
Naja, laut marx gab es den urkommunismus. Können eigentlich nur naturvölker gewesen sein.
OHNE Landeigentum und Spekulation, MIT Vernunft, Ethik, legitimen Bedürfnissen und Fähigkeiten, flachen Hierarchien...
Das ist aber nicht das, was Marx wollte.
Die meisten Naturvölker hatten fiese Götter um die Menschen zu terrorisieren. Wenn die Götter aber ohne Bedürfnisse waren, dann war es sicherlich sehr positiv menschlich.

Ich bin irgendwie enttäuscht das hier niemand das Kleingedruckte interessiert, das wäre ausschlaggebend …
Jetzt bist Du nicht genau genug.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.533
Punkte Reaktionen
3.974
Punkte
64.820
Geschlecht
falsch ...
... richtig wäre, für alle Die, die sich nicht anstrengen wollen, denn das korrelliert dann stark mit dem Geldverdienen

die Frage ist ja, warum der "Jogurt-in-den-Kühlschrank-Steller" das ständig machen soll, wenn sich die anderen Fresssäcke nur einfach nicht anstrengen wollen und sich ihren eigenen Jogurt verdienen wollen, anstatt nur einfach bequem zu Kühlschrank zu gehen
Du kannst den Schwachsinn noch so oft wiederholen wie du willst.
Kapitalismus bedeutet, dass egal wie sehr man sich anstrengt, es immer Arme und Reiche geben wird
und dass dieses System unfair ist und eben nicht auf Leistung basiert.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.518
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du kannst den Schwachsinn noch so oft wiederholen wie du willst.
Kapitalismus bedeutet, dass egal wie sehr man sich anstrengt, es immer Arme und Reiche geben wird
und dass dieses System unfair ist und eben nicht auf Leistung basiert.
auch diese Kausalität ist falsch

die richtige Kausalität ist:
es gibt Leistungsstarke und Leistungsschwächere
es gibt Clevere, und nicht ganz so Helle
es gibt Fitte und nicht ganz so Fitte
es gibt Schnelle und nicht ganz so Schnelle

und erst daraus erwachsen Unterschiede, auch in arm und reich
aber auch in erfolgreich, nicht erfolgreich
gebildet, nicht so gebildet
sozialkompetent, nicht so sozialkompetent
respektiert, nicht so respektiert

das sind alles Folgen
keine! Ursachen

das ganze kommunistische Behauptungs- und Thesenkonstrukt ist schon falsch
von den falschen Schlussfolgerungen ganz abgesehen
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
679
Punkte
29.518
Geschlecht
--
OHNE Landeigentum und Spekulation, MIT Vernunft, Ethik, legitimen Bedürfnissen und Fähigkeiten, flachen Hierarchien...
Das ist aber nicht das, was Marx wollte.
Die meisten Naturvölker hatten fiese Götter um die Menschen zu terrorisieren. Wenn die Götter aber ohne Bedürfnisse waren, dann war es sicherlich sehr positiv menschlich.

Jetzt bist Du nicht genau genug.


andere User waren ja der Meinung das der urkommunismus keine naturvölker waren, deswegen hab ich mich darauf geeinigt, das es kleine Gesellschaften waren, ein Teil vom „Kleingedruckten“, denn in einer kleinen Gemeinschaft kennt jeder jeden, vor x-tausend Jahren war noch die Notwendigkeit zum diskutieren da, folglich waren alle noch geistig „Potent“, was immer das auch heißt, also es war eine Diskussionskuktur da, drei “kleingedruckte“ details damit das mit dem Gemeineigentum auch funktioniert.

heute allerdings sind wir sehr viele Menschen, es kann nicht mehr jeder jeden kennen, es kann nicht jeder mit jeden diskutieren dann funktioniert das mit dem Gemeineigentum auch nicht. Ein Kommunismus kann also nur ein geflecht aus vielen kleinen Gesellschaften sein, in der es in jeder eine Diskussionskultur gibt. vorstellbar wie die blätter an einen Baum. Wir haben aber immer noch das Problem, das viele menschen heutzutage geistig überhaupt nicht potent sind, warum auch immer was immer das auch heißt, ich habe es erklärt… ich wiederhole mich

aber das Kleingedruckte interessiert ja niemand…
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.319
Punkte Reaktionen
24.396
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Du kannst den Schwachsinn noch so oft wiederholen wie du willst.
Das wird auch immer passieren, weil stets von sich selbst auf andere gemünzt wird. (Was ich kann, das kannst du auch). Bei dieser Egoideologie wirst du kein Umdenken bewirken.

Es funktioniert erst dann, wenn alle ihren eigenen individuellen Platz haben. Dann kann jeder holen, was er "verdient" hat. Doch wir haben aktuell noch immer eine "Vorratsschuffterei".

Der "Arbeiter" muss noch immer die Kohlen aus dem Keller holen, die der Bonze durch Spekulation versemmelt hat.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.409
Punkte Reaktionen
21.111
Punkte
54.820
Geschlecht
frag doch nicht so dämlich ...
... dass sie keine Planwirtschaft mehr wollen, haben sie entschieden, zumindest keine der Form "Kalle Marx"

ersetzt wurde sie, durch eine Brüsseler Planwirtschaft, die stark mit beamtengestützter Überregulierung arbeitet

natürlich leben wir schon lange darin
wobei der Begriff "Sozialismus" bei stark steigender Staatsquote längst nicht mehr zur Debatte steht ...
... es geht nur noch darum, ob wir auch wirklich eine Demokratie haben !?
Das ist schon wieder Unsinn, Karl Marx hat nie eine Planwirtschaft gefordert.

"Marx hat nie eine Planwirtschaft gefordert" - Wagenknecht - | https://www.sahra-wagenknecht.de/de/article/2753.marx-hat-nie-eine-planwirtschaft-gefordert.html?sstr=klassenkampf

...und nein wir haben keine Demokratie, eher eine Demokratur !
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.518
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das wird auch immer passieren, weil stets von sich selbst auf andere gemünzt wird. (Was ich kann, das kannst du auch). Bei dieser Egoideologie wirst du kein Umdenken bewirken.

Es funktioniert erst dann, wenn alle ihren eigenen individuellen Platz haben. Dann kann jeder holen, was er "verdient" hat. Doch wir haben aktuell noch immer eine "Vorratsschuffterei".

Der "Arbeiter" muss noch immer die Kohlen aus dem Keller holen, die der Bonze durch Spekulation versemmelt hat.
der Arbeiter ist derjenige, der selber keine unternehmerischen Risiken eingehen will, aber ständig nach demjenigen Anteil schreit, der genau dieses unternehmerische Risiko kompensiert
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.518
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist schon wieder Unsinn, Karl Marx hat nie eine Planwirtschaft gefordert.
marxistische Bedarfsallokation und von bürokratischen Politbüros geplantes Angebot und Nachfrage sind einfach nur Gaga
meistens gehen sie an jedem realen Bedarf und an jeder Rationalität komplett vorbei

wir machen zwar in der EU weitestgehend nix mehr anderes, als beamtengeplantes "Angebot und Nachfrage" ... also Marktregulierung
also, das, was schon der alte Ostblock betrieb
schütten die Nachteile dieser Planwirtschaft und dieses ganzen künstlich gelenkten "Angebot und Nachfrage" aber durch immenses Gelddrucken einfach zu

das konnte der alte Ostblock so noch nicht
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.312
Punkte Reaktionen
13.444
Punkte
149.042
Geschlecht
yxvfcb
andere User waren ja der Meinung das der urkommunismus keine naturvölker waren, deswegen hab ich mich darauf geeinigt, das es kleine Gesellschaften waren, ein Teil vom „Kleingedruckten“, denn in einer kleinen Gemeinschaft kennt jeder jeden, vor x-tausend Jahren war noch die Notwendigkeit zum diskutieren da, folglich waren alle noch geistig „Potent“, was immer das auch heißt, also es war eine Diskussionskuktur da, drei “kleingedruckte“ details damit das mit dem Gemeineigentum auch funktioniert.

heute allerdings sind wir sehr viele Menschen, es kann nicht mehr jeder jeden kennen, es kann nicht jeder mit jeden diskutieren dann funktioniert das mit dem Gemeineigentum auch nicht. Ein Kommunismus kann also nur ein geflecht aus vielen kleinen Gesellschaften sein, in der es in jeder eine Diskussionskultur gibt. vorstellbar wie die blätter an einen Baum. Wir haben aber immer noch das Problem, das viele menschen heutzutage geistig überhaupt nicht potent sind, warum auch immer was immer das auch heißt, ich habe es erklärt… ich wiederhole mich

aber das Kleingedruckte interessiert ja niemand…
Kommuinismus ist demnach nur als Kaderwesen überlebensfähig. Das Christentum war zu der Zeit als es noch funktionierte, auch ein Kaderwesen namens Hauskreise. Kann man ja mal drüber nachdenken.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.518
Punkte
65.486
Geschlecht
--
yxvfcb

Kommuinismus ist demnach nur als Kaderwesen überlebensfähig. Das Christentum war zu der Zeit als es noch funktionierte, auch ein Kaderwesen namens Hauskreise. Kann man ja mal drüber nachdenken.
dass Kommunismus selbst in kleinen Hauskreisen in aller Regel nicht funktioniert, belegen jedes Jahr duzende von Studenten WGs, die mit besten kommunistischen Vorsätzen antreten und starten, aber allermeist spätestens nach einem Jahr streiten, wie die Rohrspatzen

weil in Realität:
irgenwann macht immer nur Einer den Abwasch, die Anderen nur den Dreck
stellt immer nur Einer den Jogurt in den Kühlschrank, die Anderen fressen ihn weg
hat immer nur Einer das relaxte Leben und nie Stress, pfeift La Palome und juckt sich keinen, während die Anderen alle im Prüfungsstress stecken
bringt immer nur Einer die scharfen Ladies mit, auf die alle Anderen ebenso geil werden

das alles führt dazu, dass selbst der bestgemeinte Kommunismus nach ein paar Monaten schon in einem meist nicht ganz aggressionsfreien Chaos stirbt
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Und genau DEM widerspreche ich vehement. Es gibt kein jüdisches Volk! Sag nicht ich...
Corona-Aufarbeitung
Nicht hinrichten, nicht lynchen, keine Rache, Maßregelvollzug muss reichen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben