Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bildung Minderheitsregierung?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
8 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo,

könnte mir jemand erklären wie der institutionelle Mechanismus für eine Bildung einer Minderheitsregierung lautet?
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo,

könnte mir jemand erklären wie der institutionelle Mechanismus für eine Bildung einer Minderheitsregierung lautet?

Sie muss entweder im Parlament gewählt werden oder sie ergibt sich nach einem AKoalitionsbruch!
 
OP
F
Registriert
8 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ok danke schon mal dafür. Und was hat es mit dem Wahlrecht auf sich, dass sie überhaupt zu Stande kommen können?
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ok danke schon mal dafür. Und was hat es mit dem Wahlrecht auf sich, dass sie überhaupt zu Stande kommen können?

Nichts!
Wenn die CDU etze die SPD rausschneisst und sich die Linke weigert den Sigmar zum Kanzler zu wählen, wurschtelt die Merkel bis 2017 weiter rum!
Ist nicht ganz unproblematisch so ein Fall!

Nachschlag:

Oder, andere Spielart, wenn sich eine Lichtgestalt der deutschen Politik wie Friedrich Merz mit parteiübergreifenden Fachleuten umgibt und zum Kanzler gewählt wird, dann ist er Kanzler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.171
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Es gibt nur eine Lösung , der Bundestag muß mit Mehrheit dem oder der Kanzler (in ) das Vertrauen aussprechen.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.775
Punkte Reaktionen
15.543
Punkte
50.820
Hallo,

könnte mir jemand erklären wie der institutionelle Mechanismus für eine Bildung einer Minderheitsregierung lautet?

Sowas kommt von selbst !

Schau nach berlin über 80% trauen der geistig minderbemittelten Regierung keine Lösung zu !
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Sowas kommt von selbst !

Schau nach berlin über 80% trauen der geistig minderbemittelten Regierung keine Lösung zu !

Äh ja, Minderheit und Minderbemittelt ist nicht das Selbe, nein.
Aehnlich ist es mit der AfD/Pegida, ja, die meinen auch sie wären die Mehrheit und überdurchschnittlich bemittelt, die Realität sind nur ach so ganz anders aus!

:-]
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.775
Punkte Reaktionen
15.543
Punkte
50.820
Äh ja, Minderheit und Minderbemittelt ist nicht das Selbe, nein.
Aehnlich ist es mit der AfD/Pegida, ja, die meinen auch sie wären die Mehrheit und überdurchschnittlich bemittelt, die Realität sind nur ach so ganz anders aus!

:-]

Minderheit und Minderbemittelt ist freilich nicht identisch , kommt aber bei dieser Regierung zusammen.

Das Topthema ist seit der merkelschen Dummheit die Flüchtlingsfrage !

Und da ist die AfD Position Mehrheitsfähig , wogegen der GROKO 80 % keine Lösung zutrauen .

Und eine Regierung die in der aktuellen Kernfrage keine Lösung anbietet , nur Geschwafel ....:kopfkratz:
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Minderheit und Minderbemittelt ist freilich nicht identisch , kommt aber bei dieser Regierung zusammen.

Das Topthema ist seit der merkelschen Dummheit die Flüchtlingsfrage !

Und da ist die AfD Position Mehrheitsfähig , wogegen der GROKO 80 % keine Lösung zutrauen .

Und eine Regierung die in der aktuellen Kernfrage keine Lösung anbietet , nur Geschwafel ....:kopfkratz:

Ja ja, schon okeh, er hatte mir PN mitgeteilt das er morgen ne Klausur schreibt, das Thema also ernst meint!
So what!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
I Wenn du dir gerne einen eigenen Glauben basteln willst, bitte. Für mich ist das AT...
Bald nur noch E-Autos
Ich habe aber nix von absolutem Kohleverbrauch geschrieben, Lügner! Schon das ist...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben