Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

china usa taiwan

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.658
Punkte Reaktionen
12.253
Punkte
76.820
Geschlecht
Showdown der Supermächte ?
Die USA setzen auf Eskalation >
Halbleitermangel hätte gravierende Auswirkungen,
Ein Drittel der weltweiten Halbleiterproduktion komme aus Taiwan,

so wie es momentan aussieht werden China / Russland der abgehängten Supermacht USA zeigen wo der Bartel
den Most holt >
klare Ansage aus Peking an USA > ( Fuck You )
man kann davon ausgehen das China Taiwan früher zurück holt als vermutet, es ist der beste Zeitpunkt.

Europa bekommt seinen Kosovo Krieg zurück, damit Russland und Ukraine in Ruhe miteinander spielen können ...
passt doch oder ?


Angst vor Eskalation um Taiwan wächst - China droht den USA | https://www.sueddeutsche.de/politik/konflikte-angst-vor-eskalation-um-taiwan-waechst-china-droht-den-usa-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220801-99-231117
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Showdown der Supermächte ?
Die USA setzen auf Eskalation >
Halbleitermangel hätte gravierende Auswirkungen,
Ein Drittel der weltweiten Halbleiterproduktion komme aus Taiwan,

so wie es momentan aussieht werden China / Russland der abgehängten Supermacht USA zeigen wo der Bartel
den Most holt >
klare Ansage aus Peking an USA > ( Fuck You )
man kann davon ausgehen das China Taiwan früher zurück holt als vermutet, es ist der beste Zeitpunkt.

Europa bekommt seinen Kosovo Krieg zurück, damit Russland und Ukraine in Ruhe miteinander spielen können ...
passt doch oder ?


Angst vor Eskalation um Taiwan wächst - China droht den USA | https://www.sueddeutsche.de/politik/konflikte-angst-vor-eskalation-um-taiwan-waechst-china-droht-den-usa-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220801-99-231117
Es sieht so aus als ob die Chinesen zusammen mit den Russen den Halbleitermangel extrem verschärfen können, den Russen ist nämlich in der Ukraine die Produktion von Neon in die Hände gefallen und zwar über 50% des weltweiten Aufkommens und dummerweise haben die Chinesen exakt die andere Hälfte der Produktion und Neon wird für die Herstellung hoch integrierter Schaltungen benötigt.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.722
Punkte Reaktionen
20.629
Punkte
54.820
Geschlecht
Showdown der Supermächte ?
Die USA setzen auf Eskalation >
Halbleitermangel hätte gravierende Auswirkungen,
Ein Drittel der weltweiten Halbleiterproduktion komme aus Taiwan,

so wie es momentan aussieht werden China / Russland der abgehängten Supermacht USA zeigen wo der Bartel
den Most holt >
klare Ansage aus Peking an USA > ( Fuck You )
man kann davon ausgehen das China Taiwan früher zurück holt als vermutet, es ist der beste Zeitpunkt.

Europa bekommt seinen Kosovo Krieg zurück, damit Russland und Ukraine in Ruhe miteinander spielen können ...
passt doch oder ?


Angst vor Eskalation um Taiwan wächst - China droht den USA | https://www.sueddeutsche.de/politik/konflikte-angst-vor-eskalation-um-taiwan-waechst-china-droht-den-usa-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220801-99-231117
...und überall wollen die Amis mitspielen, das kann noch "lustig" werden ...
 

Wolfgeyr

Impflamisten Jäger
Premiumuser +
Registriert
1 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
3.810
Punkte
24.520
...und überall wollen die Amis mitspielen, das kann noch "lustig" werden ...
Diese dämlichen Amis sind am Ende. Je schneller sie es kapieren, desto schneller haben wir den ganzen Irrsinn hinter uns.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.905
Punkte Reaktionen
6.421
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Es sieht so aus als ob die Chinesen zusammen mit den Russen den Halbleitermangel extrem verschärfen können, den Russen ist nämlich in der Ukraine die Produktion von Neon in die Hände gefallen und zwar über 50% des weltweiten Aufkommens und dummerweise haben die Chinesen exakt die andere Hälfte der Produktion und Neon wird für die Herstellung hoch integrierter Schaltungen benötigt.
Neon fällt doch beim Fraktionieren verflüssigter Luft an.Linde-Verfahren. Von daher,überall verfügbar.Was stelle ich mit Neon im Halbleiterbau an,inertes Spülgas?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Was stelle ich mit Neon im Halbleiterbau an,inertes Spülgas?
Es geht also wohl nicht um x beliebiges Neon, sondern um hoch reines Gas, das eben nicht an jeder Ecke zu haben ist.

Zitat:
Bei der Halbleiterherstellung kommen Laser zum Einsatz, die ein Gasgemisch aus Argon, Fluorid und Neon nutzen, wobei Neon mit mehr als 95 Prozent den Großteil ausmacht. Das Gemisch sitzt in einer Kammer, in der mittels Ionisierung Argon und Fluorid vorübergehend miteinander zu Argonfluorid verbunden werden.

Wenn sich die beiden Gase wieder trennen, entsteht starke Strahlung im ultravioletten Bereich, die mithilfe von Spiegeln gebündelt und auf den Wafer geleitet wird. Das inerte Neongas dient dazu, die Reaktion zwischen Argon und Fluorid zu optimieren. Mit der Zeit reichert es sich dabei mit Unreinheiten an, die seine Eigenschaften beeinträchtigen. Daher muss es regelmäßig ersetzt werden.
Quelle: Neon-Knappheit: Der Ukraine-Krieg verschärft die globale Chipkrise | https://www.derstandard.at/story/2000134119153/neon-knappheit-krieg-ukraine-globale-chipkrise
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.905
Punkte Reaktionen
6.421
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Ja,das düfte dann eine "Ente" sein. Das Linde Verfahren ist weltweit im Einsatz.Luft wird verdichtet und so verflüssigt.Daraus lassen sich alle Edelgase gewinnen. Sehr einfach,lange bewährt. Neon ist halt eines dieser Elemente. Da wo Sauerstoff und Stickstoff in Flaschen gepresst wird,fällt Neon automatisch an. Luft ist meines Wissens weder auf chinesischen noch ukrainischen Territorium begrenzt. Ich wüsste deshalb keinen Sinn hinter dieser Neon Knappheit.:unsure:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ja,das düfte dann eine "Ente" sein. Das Linde Verfahren ist weltweit im Einsatz.Luft wird verdichtet und so verflüssigt.Daraus lassen sich alle Edelgase gewinnen. Sehr einfach,lange bewährt. Neon ist halt eines dieser Elemente. Da wo Sauerstoff und Stickstoff in Flaschen gepresst wird,fällt Neon automatisch an. Luft ist meines Wissens weder auf chinesischen noch ukrainischen Territorium begrenzt. Ich wüsste deshalb keinen Sinn hinter dieser Neon Knappheit.:unsure:
Wie gesagt es geht um hoch reines Gas welches für die Laser gebraucht wird die in der Chip Fertigung gebraut werden.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.905
Punkte Reaktionen
6.421
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Es geht also wohl nicht um x beliebiges Neon, sondern um hoch reines Gas, das eben nicht an jeder Ecke zu haben ist.
Ok,gibts aus der selben Quelle.
Zitat:
Bei der Halbleiterherstellung kommen Laser zum Einsatz, die ein Gasgemisch aus Argon, Fluorid und Neon nutzen, wobei Neon mit mehr als 95 Prozent den Großteil ausmacht. Das Gemisch sitzt in einer Kammer, in der mittels Ionisierung Argon und Fluorid vorübergehend miteinander zu Argonfluorid verbunden werden.
Was Fluorverbindungen (Fluoride= Salze d.Hf)in einem Laser zu suchen haben,ist mir nicht klar.So hochrein müssen Spülgase für solche Gaslaser aber auch nicht sein.Aber die Anforderung an die Reinheit ist definitiv erhöht. Ionisation im Laser,klar.Das Problem der Knappheit offenbart sich mir aber immer noch nicht.Edelgase in der benötigten Reinheit bekommt sogar Takatuka-Land hin.Selbst Deutschland.;)
Wenn sich die beiden Gase wieder trennen, entsteht starke Strahlung im ultravioletten Bereich, die mithilfe von Spiegeln gebündelt und auf den Wafer geleitet wird. Das inerte Neongas dient dazu, die Reaktion zwischen Argon und Fluorid zu optimieren. Mit der Zeit reichert es sich dabei mit Unreinheiten an, die seine Eigenschaften beeinträchtigen. Daher muss es regelmäßig ersetzt werden.
Quelle: Neon-Knappheit: Der Ukraine-Krieg verschärft die globale Chipkrise | https://www.derstandard.at/story/2000134119153/neon-knappheit-krieg-ukraine-globale-chipkrise
Beim Laser hat das meines Wissens etwas mit dem Elektronenniveau zu tun. Neon ist ein sehr reaktionsträges Gas,da passiert im Laser eigentlich nichts mit Mischen und Trennen. Auch zwischen Argon und einem Fluorid wird es keine Reaktion geben. Vielleicht noch bei Fusionsgeschichten.
Ich muss sagen,für mich passt das nicht zusammen,deswegen immer noch "Ente".
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Showdown der Supermächte ?
Die USA setzen auf Eskalation >
Halbleitermangel hätte gravierende Auswirkungen,
Ein Drittel der weltweiten Halbleiterproduktion komme aus Taiwan,

so wie es momentan aussieht werden China / Russland der abgehängten Supermacht USA zeigen wo der Bartel
den Most holt >
klare Ansage aus Peking an USA > ( Fuck You )
man kann davon ausgehen das China Taiwan früher zurück holt als vermutet, es ist der beste Zeitpunkt.

Europa bekommt seinen Kosovo Krieg zurück, damit Russland und Ukraine in Ruhe miteinander spielen können ...
passt doch oder ?


Angst vor Eskalation um Taiwan wächst - China droht den USA | https://www.sueddeutsche.de/politik/konflikte-angst-vor-eskalation-um-taiwan-waechst-china-droht-den-usa-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220801-99-231117
Die Amis werden wohl ne Menge Geschrei machen, aber ansonsten die Füße still halten.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ok,gibts aus der selben Quelle.

Was Fluorverbindungen (Fluoride= Salze d.Hf)in einem Laser zu suchen haben,ist mir nicht klar.So hochrein müssen Spülgase für solche Gaslaser aber auch nicht sein.Aber die Anforderung an die Reinheit ist definitiv erhöht. Ionisation im Laser,klar.Das Problem der Knappheit offenbart sich mir aber immer noch nicht.Edelgase in der benötigten Reinheit bekommt sogar Takatuka-Land hin.Selbst Deutschland.;)

Beim Laser hat das meines Wissens etwas mit dem Elektronenniveau zu tun. Neon ist ein sehr reaktionsträges Gas,da passiert im Laser eigentlich nichts mit Mischen und Trennen. Auch zwischen Argon und einem Fluorid wird es keine Reaktion geben. Vielleicht noch bei Fusionsgeschichten.
Ich muss sagen,für mich passt das nicht zusammen,deswegen immer noch "Ente".
Weißt du ich bin kein Laserspezialist, aber ganz offensichtlich ist die Meldung wohl keine Ente.
Quelle: Reuters

Exclusive: Russia's attack on Ukraine halts half of world's neon output for chips​

Exclusive: Russia's attack on Ukraine halts half of world's neon output for chips | https://www.reuters.com/technology/exclusive-ukraine-halts-half-worlds-neon-output-chips-clouding-outlook-2022-03-11/
 

Holsteiner

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.033
Punkte Reaktionen
1.736
Punkte
49.820
Geschlecht
Halbleitermangel hätte gravierende Auswirkungen,
Ein Drittel der weltweiten Halbleiterproduktion komme aus Taiwan,
Wenn ein Drittel der Halbleiterproduktion aus Taiwan kommt und ein Krieg in der Region gravierende Auswirkungen hätte, warum setzen die USA dann auf Eskalation?
 

Holsteiner

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.033
Punkte Reaktionen
1.736
Punkte
49.820
Geschlecht
Die Amis werden wohl ne Menge Geschrei machen, aber ansonsten die Füße still halten.
Dann wären sie aber vollends unglaubwürdig.
Aber was heißt Geschrei machen? Wenn die Pelosi jetzt tatsächlich auf einen Taiwan Besuch verzichtet, dann wäre damit bewiesen dass die USA sich von China vorschreiben lassen, wen sie zu besuchen haben und wen nicht.
Wie peinlich ist das denn? Sowas kann sich eine Super-Großmacht wie die USA mit ihrer heldenhaften Navy und ihrer unbezwingbaren Air Force gar nicht leisten....von der US-Army ganz zu schweigen...
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.947
Punkte Reaktionen
10.872
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Wie gesagt es geht um hoch reines Gas welches für die Laser gebraucht wird die in der Chip Fertigung gebraut werden.
Gottsche. Fraktionierte Destillation, das können Erstsemester machen.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.905
Punkte Reaktionen
6.421
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Weißt du ich bin kein Laserspezialist, aber ganz offensichtlich ist die Meldung wohl keine Ente.
Quelle: Reuters

Exclusive: Russia's attack on Ukraine halts half of world's neon output for chips​

Exclusive: Russia's attack on Ukraine halts half of world's neon output for chips | https://www.reuters.com/technology/exclusive-ukraine-halts-half-worlds-neon-output-chips-clouding-outlook-2022-03-11/
Also,sicher ist wohl,das nicht jeder Nutzer solcher Gase,diese selbst herstellt.Jedes Land stellt aber solche Gase in beliebiger Reinheit her. Wahrscheinlich gibt es dann dafür auch eine weltweite Börse,wo das Gehandelt wird.
Fallen Hersteller aus,steigt demnach auch der Preis der Ware.

Wie ich das aber mit dem Rest des Artikel in Verbindung bringen kann,erschließt sich mir noch nicht.Ich bekomms nicht hingedreht. Schon die Sache mit dem Fluorid(welches eigentlich?) und dem Edelgas ist zu schräg.

Als Propaganda gegen Putin taugts auch nicht nach dem Motto:"Schaut her,wegen Putin in der Ukraine gibts keine Chips mehr". Zieht auch nicht,da schon vor dem russischen Einmarsch die Chip Problematik vorhanden war.Allerdings frisst diese Allgemeinheit aber jedes dumme Zeug.:rolleyes:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Dann wären sie aber vollends unglaubwürdig.
Aber was heißt Geschrei machen? Wenn die Pelosi jetzt tatsächlich auf einen Taiwan Besuch verzichtet, dann wäre damit bewiesen dass die USA sich von China vorschreiben lassen, wen sie zu besuchen haben und wen nicht.
Wie peinlich ist das denn? Sowas kann sich eine Super-Großmacht wie die USA mit ihrer heldenhaften Navy und ihrer unbezwingbaren Air Force gar nicht leisten....von der US-Army ganz zu schweigen...
Die sind sowieso unglaubwürdig denk nur wie sie Afghanistan verlassen haben.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
Nö, hab ich nicht nötig. Weil jeder der dieses Video gesehen hat es bestätigen kann...
Epsteins Liste veröffentlicht
Nicht der erste Pädo, der einen Ritterschlag erhielt: „Sir“ Lucian Grainge, CEO der...
Die Umwelt-Lügner
Oben