Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

china usa taiwan

Teestube14

ambivalent
Registriert
26 Mai 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
1.064
Punkte
33.520
Erinnert mich an die Einladung meiner Schwiegermutter aus Russland kurz nach der Wende .
Arbeitete damals mit dem Werkzeugmechanikerabschluß als CNC-Fräser , meine Lohnbescheinigung akzeptierte
das LRA nur mit Bauchschmerzen .
Wer bürgt eigentlich für die Mio. Urlauber aus der Ukraine ?
Diese Urlauber sind Geflüchtete.

Ob ein Russe diese als solche anerkennt, ist für den Fortgang der Geschichte unerheblich.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.955
Punkte Reaktionen
6.481
Punkte
39.520
Geschlecht
--
USA /China
kleines Update:
China verhängt Sanktionen gegen USA im Bereich der Zusammenarbeit auf verschiedenen Gebieten: Sanktionen gegen Pelosi, Stopp der Zusammenarbeit bei Verteidigung | https://www.tagesspiegel.de/politik/china-geht-gegen-die-usa-vor-sanktionen-gegen-pelosi-stopp-der-zusammenarbeit-bei-verteidigung/28577424.html

Taiwan wird weiter aufgerüstet: Wie die USA Taiwan militärisch unterstützen | DW | 06.08.2022 | https://www.dw.com/de/wie-die-usa-taiwan-milit%C3%A4risch-unterst%C3%BCtzen/a-62723752

USA beleidigt,von China bei den Mikrochips abgehängt usw....
Politische Verhältnis der beiden auf Krawall gebürstet. Haben die beiden Demnächst sicher was zu tun.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.335
Punkte Reaktionen
1.262
Punkte
44.820
Geschlecht
Jetzt einmal von der tiefen wirtschaftlichen Verstrickung der USA mit China abgesehen - und die Amis etwas mehr die Bitch dabei, würde ich sagen - könnten die US-Invasoren großspurig eigentlich nur über den Pazifik von See aus angreifen, denn im Westen/Südwesten sitzen Rußland und Nordkorea. Da hätte China noch klarer den Heimvorteil, und gerade in Sachen Seestreitkräfte sind die dabei, die USA zu überholen oder haben es bereits getan. Auch sonst sind die militärischen Unterschiede gar nicht mehr so stark, und dann gibt es da ja auch noch Rußland, das sich vielleicht einmischen würde - und mit dem der Westen so schon genug Ärger hat. Ich glaube also, die arroganten Amis sollten besser den Ball flachhalten, anstatt da mit dem neoliberalen Entenschiß vor Chinas Küste zusammen weiter zu provozieren und zu zündeln. 8- ) Und früher oder später würde China den Laden einnehmen und könnten die Amis goodbye zu all den Halbleitern, etc. sagen. Sie wären am Ende NOCH abhängiger von China. Wobei ich schon wieder nicht verstehe, wie sich die Welt von einem kleinen Land derart abhängig machen kann in der Hinsicht, aber sowas kommt eben am Ende des globalisierten Wettbewerbswahns heraus. Und wahrscheinlich geht es den Amis auch primär einmal mehr nur um Ressourcensicherung und darum, Stützpunkte zu halten/erlangen und andere Nationen einzudämmen. Denn sie wollen die einzigen mit imperialem Status bleiben und auch weiterhin allen ihren Stil aufzwängen und ihre Meinung diktieren...
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.435
Punkte
149.042
Geschlecht
Die endgültige Reaktion Pekings auf den Besuch von Nancy Pelosi lässt sich mit den Worten des Offiziers von Dmitri Medwedew aus dem Film "Demobbed" zusammenfassen: "Wir werden zuschlagen, und das unbedingt tun. Die ganze Welt werde zu Trümmern! Aber nicht gerade heute." Vermutlich hat der Sinologe Alexander Gabuev Recht, wenn er darauf hinweist, dass die Landung von Pelosi die Entscheidung Pekings, Taiwan mit militärischen Mitteln zurückzunehmen, nur näher gebracht hat. Womöglich werden wir in den nächsten fünf bis zehn Jahren die Folgen dieses Flugs sehen. Unser Aufschrei zu "Chinas letzter Warnung", die Ansichten der Hooligans "Wenn du es sagst, aber nicht tust, bist du ein Schwächling", sind generell eine europäische Herangehensweise gegenüber den Handlungen einer Großmacht und sie tragen nicht zu unserem Verständnis von China, seiner Denkweise und seinen Handlungen bei. Diesen demonstrativ respektlosen Besuch wird die Volksrepublik China in Erinnerung behalten und darauf so reagieren, wie es sich gewohnt ist. (Aleksei Tokarjew)
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.335
Punkte Reaktionen
1.262
Punkte
44.820
Geschlecht
Die USA provozieren und zündeln weiter, während Taiwan ungeachtet seiner neoliberalen Mißstände kräftig den Wehretat erhöht und es sich dann noch erlaubt, an ukrainische Terroristen die Mittel dafür zu liefern in Form dieser albernen Mörserdrohnen. Da unterstützt die eine US-Bitch eben die andere. Ich bin angewidert und denke, dieses ewige Ärgernis Taiwan, das im globalen Wettbewerbswahn offenbar derart dedumpt und seine Mitarbeiter ausgebeutet hat, daß es sich eine beinahe Monopolstellung in Sachen Halbleitern ergaunern konnte, sollte vielleicht allmählich China endgültig wieder eingegliedert werden. ;-/ Ein Zankapfel und Unruheherd weniger... 8- ) Japan und Südkorea nerven schon genug.

Jetzt einmal von der tiefen wirtschaftlichen Verstrickung der USA mit China abgesehen - und die Amis etwas mehr die Bitch dabei, würde ich sagen - könnten die US-Invasoren großspurig eigentlich nur über den Pazifik von See aus angreifen, denn im Westen/Südwesten sitzen Rußland und Nordkorea.
Ach, Scheiße, blamiert. : -P Natürlich hockt Korea im NORDosten, und da sieht das ja auch gar nicht mehr so tropisch aus (Japan auch überraschend weit im Norden). Dachte da wohl mehr an Vietnam. Gibt ja sogar eine kleine Grenze zu Rußland von Nordkorea aus - wo man mal tunlichst Waffenlieferungen über die Grenze bringen sollte, um sich gegebenenfalls besser gegen diese widerlichen neoliberalen US-Koreaner da unten verteidigen zu können, die auch mal gerne aussichtsreiche linke Parteien verbieten, diese freiheitlichen "Demokraten" - ohne daß sich der Heuchlerwesten daran stört. Und die niederträchtigen Polen noch Waffen liefern. US-Bitches unter sich eben. Vom Südosten könnten die US-Hillbillies von Land aus aber wohl trotzdem bloß über Thailand angreifen und diese Grenze läßt sich schnell sichern. Sonst sehe ich da schwarz und bliebe weiterhin nur der Angriff über See von Osten aus. Und das sind nicht eben viele und erfolgversprechende Optionen. ;-/
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.435
Punkte
149.042
Geschlecht
Taiwan macht im Augenblick schwere diplomatische Fehler. Irgendwann wird die USA einen Moment der Schwäche haben und dann ist Taiwan innerhalb einiger Stunden China. Es ist unglaublich, dass die Taiwanesen nicht wissen, wie China funktioniert, weil sie sich ein System des Westens gegeben haben. Zur Zeit von Mao war das verständlich, aber danach hätten sie sich nicht dem Western andienen dürfen. Kapitalismus ist zu blöde. Sie hätten sofort einen Dritten Weg ohne Korruption wählen müssen.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.955
Punkte Reaktionen
6.481
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Taiwan macht im Augenblick schwere diplomatische Fehler. Irgendwann wird die USA einen Moment der Schwäche haben und dann ist Taiwan innerhalb einiger Stunden China. Es ist unglaublich, dass die Taiwanesen nicht wissen, wie China funktioniert, weil sie sich ein System des Westens gegeben haben. Zur Zeit von Mao war das verständlich, aber danach hätten sie sich nicht dem Western andienen dürfen. Kapitalismus ist zu blöde. Sie hätten sofort einen Dritten Weg ohne Korruption wählen müssen.
Ich kenne jetzt nicht die chinesische Mentalität,aber China könnte zur Machtdemonstration und Abschreckung,Taiwan Abschreiben und Kernwaffen auf die Insel Schießen.im günstigen Fall mit einer ausreichenden .Vorwarnzeit,damit die Insel verlassen werden kann.

Das würde keine weiteren Militäreinsätze benötigen und die Aussenwirkung wäre erheblich.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.435
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich kenne jetzt nicht die chinesische Mentalität,aber China könnte zur Machtdemonstration und Abschreckung,Taiwan Abschreiben und Kernwaffen auf die Insel Schießen.im günstigen Fall mit einer ausreichenden .Vorwarnzeit,damit die Insel verlassen werden kann.

Das würde keine weiteren Militäreinsätze benötigen und die Aussenwirkung wäre erheblich.
ich möchte nicht behaupten, dass ich die chinesischen Mentalität vollständig verstanden habe, aber einige Eckpunkte sind klar.
1. Taiwan ist sehr gespalten. Der amerikanisch geprägte tiefe Staat und der Zertretungskapitalismus der 1000 Reichen hat in Taiwan nicht so viele Anhänger, dass er eine Mehrheit hätte. Zwar haben die sich zu wenig mit Dritten Wegen beschäftigt, aber es gibt eine ganze Menge Taiwanesen, die durch den Westen durchblicken.
2. Für die Taiwanesen ist das englische Unterdrückungssystem noch sehr präsent und viele wissen, dass die Amis viel schlimmer sind.
3. China wird längst nicht als so schlimm angesehen, wie es der Westen gerne hätte.
4. Die Chinesen und Taiwanesen beobachten ganz genau, wie die Amis in der Ukraine versagen und dass der Verbrauch der ukrainischen Bevölkerung zum Schutz der Rohstoffe keine Lösung ist. Die Taiwanesen sind sich sehr wohl bewusst, dass sie auch für amerikanische Interessen verbraucht würden.
5. Niemand weiß, wie viele Atomwaffen China wirklich hat. Statista schätzte Jan2022 die Zahl von 350 Sprengköpfen auf basistischen Raketen. Die nichtbalistischen sind da schon gar nicht berücksichtigt. Die Zahl ist also vollkommen veraltet.
ich will jetzt nicht irgendeine Zahl in den Raum werfen, aber es ist klar, dass die Amis die Waffen nicht ignorieren können. Da Taiwan nicht von sich aus Atomwaffen entwickelt hat, sind sie den chinesischen Waffen schutzlos ausgeliefert, denn mit amerikanischen Atomwaffen können sie nicht drohen. Wenn sie es doch täten, würde China sofort welche einsetzen. Darin bin ich mir sicher und andere auch. Also wird es ohne Atomwaffen ablaufen, es sei denn, China will den Schock nutzen. Da China mit der Waffe drohen kann und Taiwan nicht, ist die Sache ohnehin nach 10 Minuten klar. ich gehe davon aus, dass die Drohung und ein Ultimatum von 24 Stunden, alle Amis sofort auf die Schiffe flüchten lässt und die Taiwanesen ihre Brüder freundlich empfangen werden, auch wenn das manche nicht gut finden werden. Zuvor werden die Chinesen einfach eine Million Soldaten auf 1000 Schiffe laden und sich auf den Weg machen. Die Entfernung beträgt etwa 250 km. Die Schiffe benötigen dazu etwa 10 Stunden. Wird auch nur ein einziges versenkt, schlägt 10 Minuten später die erste Atombombe ein und im Abstand von jeweils einigen Minuten weitere. Das ist ungefähr das Szenario.
Die Amis werden, außer flüchten, genau gar nichts machen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.292
Punkte Reaktionen
24.342
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
2. Für die Taiwanesen ist das englische Unterdrückungssystem noch sehr präsent und viele wissen, dass die Amis viel schlimmer sind.
3. China wird längst nicht als so schlimm angesehen, wie es der Westen gerne hätte.
Tibet. Seit diesem Massaker sind die Chinesen den Amis ebenbürdig.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.435
Punkte
149.042
Geschlecht
Tibet. Seit diesem Massaker sind die Chinesen den Amis ebenbürdig.
Das ist richtig, aber den Chinesen sind die Massaker der Engländer bekannter. Die wissen, dass der Westen sie nur ausbeuten will. Tibet wird dort anders beurteilt.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.665
Punkte Reaktionen
12.765
Punkte
74.820
Geschlecht
hat Macron recht, wenn er meint, dass sich Europa - z.B. - in der Taiwanfrage nicht bedingungslos der amerikanischen Sichtweise anschließen sollte?
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.955
Punkte Reaktionen
6.481
Punkte
39.520
Geschlecht
--
hat Macron recht, wenn er meint, dass sich Europa - z.B. - in der Taiwanfrage nicht bedingungslos der amerikanischen Sichtweise anschließen sollte?
ist ja so,wer sich in der Taiwan "Frage" auf Seite der USA schlägt,muss im Ukraine Konflikt auf russischer Seite stehen. Alles Andere bedeutet Unglaubwürdigkeit.

Da braucht es Macrons Aussage überhaupt nicht.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.665
Punkte Reaktionen
12.765
Punkte
74.820
Geschlecht
ist ja so,wer sich in der Taiwan "Frage" auf Seite der USA schlägt,muss im Ukraine Konflikt auf russischer Seite stehen. Alles Andere bedeutet Unglaubwürdigkeit.

Da braucht es Macrons Aussage überhaupt nicht.
das verstehe ich jetzt nicht so ganz, weil:
Taiwan bestreitet ja nicht "von China´s Fleische" zu sein, will aber nicht von Volksrepublik regiert werden und tut auf "Eigenmacht".
was ist anders an der Ukraine?
In beiden Fällen aktivierten die USA die Eigenmächtigkeiten.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.955
Punkte Reaktionen
6.481
Punkte
39.520
Geschlecht
--
das verstehe ich jetzt nicht so ganz, weil:
Taiwan bestreitet ja nicht "von China´s Fleische" zu sein, will aber nicht von Volksrepublik regiert werden und tut auf "Eigenmacht".
was ist anders an der Ukraine?
In beiden Fällen aktivierten die USA die Eigenmächtigkeiten.
Die Meinung von Taiwan ist bedeutungslos.

Taiwan lediglich von abtrünnigen Chinesen besetzt. Gehört zu China,was von der USA ebenfalls Anerkannt wurde.
Nun hetzt die USA,Taiwan gegen China auf. Bis zum militärischen Konflikt .

Stimmt man diesbezüglich der USA zu,dann Akzeptiert man den Einmarsch der Russen nach Anerkennung der Ukraine als Staat,und so wie Russsland die Souveranität der Ukraine angeht,geht die USA gegen die Souveranität Chinas vor. Taiwan ist weder ein Staat,noch hat es irgendeine Art Souveranität. Die USA wollen das Land von China abspalten.

Die Gemeinsamkeiten der russsischen und US Vorgehensweise ist gleich. Obwohl die Interessenlage durchaus anders sein kann.

Es werden jeweils souveräne Staaten angegangen.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.955
Punkte Reaktionen
6.481
Punkte
39.520
Geschlecht
--
genau DAS taten und tun die USA auch in der Ukraine.
Das sind aber nicht die Argumente im Ukraine Konflikt,gegen Russland. Da ist es doch ein Hauptargument,das ein souveränes Land von Russland angegangen wird. Will man damit Glaubwürdig erscheinen,muss man die US Einmischung bezüglich Taiwan ebenso verurteilen.

Es schlägt die Stunde der Heuchler.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.170
Punkte Reaktionen
54.664
Punkte
134.042
Geschlecht

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.292
Punkte Reaktionen
24.342
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
hat Macron recht, wenn er meint, dass sich Europa - z.B. - in der Taiwanfrage nicht bedingungslos der amerikanischen Sichtweise anschließen sollte?
Wenn ich zu Sagen hätte, würde ich nach Taiwan reisen, das Volk befragen: "Was wollt ihr?" - Mit dieser Antwort würde ich dann handelnd oder nichthandelnd agieren und das "für Taiwan".
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.665
Punkte Reaktionen
12.765
Punkte
74.820
Geschlecht
Das sind aber nicht die Argumente im Ukraine Konflikt,gegen Russland. Da ist es doch ein Hauptargument,das ein souveränes Land von Russland angegangen wird. Will man damit Glaubwürdig erscheinen,muss man die US Einmischung bezüglich Taiwan ebenso verurteilen.

Es schlägt die Stunde der Heuchler.
ein Problem mit der geduldeten Selbstbestimmung seitens des "Bruders" in unmittelbarer Nachbarschaft entstand in der Taiwanfrage - genau so wie in der Ukraine - erst durch die aktive Einmischung der USA zur Durchsetzung ihrer Eigeninteressen in Gebieten, welche sie nix angehen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Sicher gibt es im Bereich Medikamente auch gute und nützliche Pillen, die schnell...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben