Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Containern bleibt eine Straftat!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
wie das Discountprinzip funktioniert kann auf diversen einschlägigen Plattformen studiert werden, zu dem dieses Forum auch nicht allzu schüchtern ist, wenn es darum geht diverse volldepperte VT Videos zu verlinken

... ich bin hier kein Nachhilfelehrer

damit kann auch erschlossen werden, warum und wozu gewisse Mengen an Waren im Discountprinzip vorgehalten werden
'Just in Time' jedenfalls wird dafür kaum etwas erzeugt oder gelagert

wäre auch ein bisschen knapp, wenn der Kunde um 19.46 Uhr (Ladenschluss 20 Uhr) noch in den Markt geht und ein frisches Produkt A verlangt ... es just in time herzustellen, dahin zu transportieren und dem Kunden noch vor Ladenschluss zu übergeben, könnte dabei knapp werden

Auf Deinen „Nachhilfeunterricht“ sollte auch keiner bauen, das hiesse nämlich nichts anderes, als „Eulen nach Athen tragen“. Du verteidigst ein System, das voller Irrsinn, Widersprüchen incl. Menschen Verachtung trieft, hätte einst nicht schon Marie Antoinette den zynischen Spruch:“... wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie eben Kuchen essen!“ gebracht, dann könnte er glatt von Dir sein! Weder der Welthunger noch die derzeit anstehenden Probleme lassen sich betriebswirtschaftlich lösen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
ja, leisten wir uns, weil das Discountprinzip auch genau so! funktioniert ... und das eine mit dem anderen kausal nix zu tun hat ... aber das sagte ich dir in #88 bereits

Dein Discountsystem kannst Du Dir in die Haare schmieren! Gesellschaftliche Probleme wie beispielsweise die völlig ungleiche Verteilung der Güter lassen sich weder marktwirtschaftlich, schon gar nicht betriebswirtschaftlich lösen!
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.192
Punkte Reaktionen
11.245
Punkte
53.820
Geschlecht
--
... mir shizzen glücklicherweise nur Katzen in den Garten ... blöd genug, aber der Rasenmäher macht das schon
;)

und Leute, die Containern gehen, gehen wohl auch fremden Leuten in die Gärten kacken ... anstatt aufs Klo

Bist du etwa ein Hetzer ..... gegen Katzen? Denn Katzen machen nur in Beete, weil sie ihr Geschäft verbuddeln. Du mähst doch nicht die Beete?

Überhaupt, bedenken wir alle: "Aus Staub bist du gemacht und zu Staub wirst du wieder werden." Ansonsten stimme ich mit dir ja überein.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.685
Punkte Reaktionen
19.546
Punkte
65.486
Geschlecht
--
... das sicher nicht, aber ich hätte schon gewisses Verständnis dafür, wenn sie Dir auf diesem Wege zeigen würden, was sie von Dir und Deinem neoliberalen Irrsinn halten. (Wie man es spricht, voll Sch...e!)
... immerhin schafft es dieser "neoliberale Irrsinn", dass die Regale garantiert immer voll sind, und auch Kunden um 19.46 Uhr (Ladenschluß 20 Uhr) noch frische Ware und allermeist das volle Sortiment bekommen

es gibt halt auch Leute, die arbeiten den ganzen Tag, und haben nicht den ganzen Tag Zeit, wie bestimmte linke Socken, sich den best möglichen Einkaufstermin auszusuchen und hinzulegen. Die möchten auch gerne noch das volle und frische Sortiment haben, wenn sie nach Feierabend noch einkaufen gehen ... das Discountprinzip ermöglicht das
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.685
Punkte Reaktionen
19.546
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du verteidigst ein System, das voller Irrsinn, Widersprüchen incl. Menschen Verachtung trieft

ich verteidige ein System der vollen Regale, der vollen Auswahl, der höchsten Frische und des vollen Sortiments

alles das kann man in den Begriff: "Wohlstand"
zusammenfassen

und es gibt nicht die geringsten Hinweise, dass die Mehrheit der Menschen das so schnell geändert haben möchte
ein paar linksaktivistische Witzfiguren, die containern, und meinen damit die Welt aus den Angeln zu heben

einfach nur niedlich
;)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.685
Punkte Reaktionen
19.546
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Weder der Welthunger noch die derzeit anstehenden Probleme lassen sich betriebswirtschaftlich lösen!
unsere vollen Regale und der Welthunger haben kausal nichts miteinander zu tun!!
das sagte ich dir bereits 3x

selbst wenn wir unsere Regale um 50% entleeren, verschwindet der Welthunger nicht

das kapieren eigentlich schon 10-Jährige, mit Grundschullogik
außer Linke, die kapieren rein gar nichts, weil sie mit Logik und Plausibilität einfach nichts am Hut haben

sture ideologische Weltanschauung, ohne jegliches Gespür für Zusammenhänge und Kausalitäten
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.685
Punkte Reaktionen
19.546
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Bist du etwa ein Hetzer ..... gegen Katzen? Denn Katzen machen nur in Beete, weil sie ihr Geschäft verbuddeln. Du mähst doch nicht die Beete?

Überhaupt, bedenken wir alle: "Aus Staub bist du gemacht und zu Staub wirst du wieder werden." Ansonsten stimme ich mit dir ja überein.
keine Ahnung
jedenfalls kacken mir manchmal Katzen direkt mitten auf den Rasen, warum auch immer
is halt bequem, oder schön weich, wie 5-lagiges Klopapier extraweich
;)

wie auch immer ... aber wenn es hingetrocknet ist, ist das eine Sache für den Rasenmäher, und gut ists
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.685
Punkte Reaktionen
19.546
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dein Discountsystem kannst Du Dir in die Haare schmieren! Gesellschaftliche Probleme wie beispielsweise die völlig ungleiche Verteilung der Güter lassen sich weder marktwirtschaftlich, schon gar nicht betriebswirtschaftlich lösen!
niemand schmiert sich irgendwas in die Haare, außer Gel

es gibt Millionen Berufstätige, nicht nur linke Rumhänger, die wollen nach Feierabend ebenso noch das volle Sortiment in den Märkten vorfinden ... und so lange das so ist, wird auch das Discountprinzip sich nicht ändern

Jedem jederzeit alles frisch und voll zu garantieren geht nicht mit "Just in Time"
dazu braucht es ein System der vorkalkulierten Erfahrungsmengen ... das, womit das Discountprinzip arbeitet

leicht verderbliche Ware landet dann im Container, sollte sie nicht abverkauft werden
gehört aber in die Discountstrategie-Kalkulation
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
... doch, es erschließt sich, wenn man das Discountprinzip versteht

das Discountprinzip ist kein "Just in Time" System, sondern ein System, welches mit spekulativen (= Erfahrungs-)Mengen arbeitet
leicht verderbliche Ware landet dann logischerweise im Container

Das erklärt nur, dass leicht verderbliche Ware im Müll landet.

Im Fall des Containerns ging es den Studentinnen aber ausdrücklich um Lebensmittel, die noch genießbar sind. Von deher beantwortet es auch nicht die Frage, welche volkswirtschaftlichen Nachteile das Containern hat.

Nebenbei gesagt behaute ich, dass eine Klage gegen die Lebensmittelhändler keine Aussicht auf Erfolg hätte, wenn diese jemand einreichen würde, der nach dem Verzehr "containerter" Ware krank geworden ist. Denn mit dem Wegwerfen dieser Lebensmittel haben die Händler klar gemacht, dass die Produkte aus ihrer Sicht nicht mehr zum Verzehr geeignet sind. Dies sollte für die Haftungsfrage ausreichend sein.

Das ist allerdings nur eine Vermutung.

Und noch etwas: Warum hat der Lebensmittelhändler eigentlich geklagt? Oder habe ich dies im Artikel der "Zeit" überlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.685
Punkte Reaktionen
19.546
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das erklärt nur, dass leicht verderbliche Ware im Müll landet.

Im Fall des Containerns ging es den Studentinnen aber ausdrücklich um Lebensmittel, die noch genießbar sind. Von deher beantwortet es auch nicht die Frage, welche volkswirtschaftlichen Nachteile das Containern hat.

Nebenbei gesagt behaute ich, dass eine Klage gegen die Lebensmittelhändler keine Aussicht auf Erfolg hätte, wenn diese jemand einreichen würde, der nach dem Verzehr "containerter" Ware krank geworden ist. Denn mit dem Wegwerfen dieser Lebensmittel haben die Händler klar gemacht, dass die Produkte aus ihrer Sicht nicht mehr zum Verzehr geeignet sind. Dies sollte für die Haftungsfrage ausreichend sein.

Das ist allerdings nur eine Vermutung.

Und noch etwas: Warum hat der Lebensmittelhändler eigentlich geklagt? Oder habe ich dies im Artikel der "Zeit" überlesen?
dass die Haltbarkeitsdaten so extrem sicher gewählt werden, hat mit dem strengen deutschen Produkthaftungsgesetz zu tun, und natürlich sind die Lebensmittel oft noch genießbar, aber die Ketten und Märkte gehen halt auf Nummer 10.ooo% sicher.

und die großen Ketten beschäftigen auch viele Juristen
die werden schon wissen, was sie zu tun haben, auch vorbeugend kann man ja mal klagen, um zum Beispiel Schlimmeres zu verhindern oder das Kind nicht erst in den Brunnen fallen zu lassen

ständig diese studentischen Kinder, die meinen, irgendwie plötzlich über Jahrzehnte bewährte Systeme neuentdeckt zu haben und den Stein der Weisen gefunden zu haben ... erinnert irgendwie an die FFF Bewegung

kindisch, infantil, linksideologisch, naiv, nie zuende gedacht, noch nicht mal richtig anfänglich gedacht
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
niemand schmiert sich irgendwas in die Haare, außer Gel

es gibt Millionen Berufstätige, nicht nur linke Rumhänger, die wollen nach Feierabend ebenso noch das volle Sortiment in den Märkten vorfinden ... und so lange das so ist, wird auch das Discountprinzip sich nicht ändern

Jedem jederzeit alles frisch und voll zu garantieren geht nicht mit "Just in Time"
dazu braucht es ein System der vorkalkulierten Erfahrungsmengen ... das, womit das Discountprinzip arbeitet

leicht verderbliche Ware landet dann im Container, sollte sie nicht abverkauft werden
gehört aber in die Discountstrategie-Kalkulation


Du hast sicherlich Angst davor"
https://www.bing.com/videos/search?...rgen+von+der+Lippe+Brot+von+gesterm&FORM=VDRE
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
dass die Haltbarkeitsdaten so extrem sicher gewählt werden, hat mit dem strengen deutschen Produkthaftungsgesetz zu tun, und natürlich sind die Lebensmittel oft noch genießbar, aber die Ketten und Märkte gehen halt auf Nummer 10.ooo% sicher.

und die großen Ketten beschäftigen auch viele Juristen
die werden schon wissen, was sie zu tun haben, auch vorbeugend kann man ja mal klagen, um zum Beispiel Schlimmeres zu verhindern oder das Kind nicht erst in den Brunnen fallen zu lassen

ständig diese studentischen Kinder, die meinen, irgendwie plötzlich über Jahrzehnte bewährte Systeme neuentdeckt zu haben und den Stein der Weisen gefunden zu haben ... erinnert irgendwie an die FFF Bewegung

kindisch, infantil, linksideologisch, naiv, nie zuende gedacht, noch nicht mal richtig anfänglich gedacht

Wieso gehen Deine Antworten auf Fragen eigentlich immer vollkommen an der Frage vorbei?

Zur Bemerkung, die ebenfalls nichts mit der Frage zu tun hatte, das das "strenge Produktionshaftungsgesezz…" dazu führe, dass die Lebensmittelhändler auf eine 1000%ige Sicherheit setzten:

Erstens ist es eine reine Vermutung von Dir, dass dies der Grund für das Wegwerfen von Lebensmitteln, auch bereits vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums ist.

Zum Zweten gibt es mit dem Lebensmittelhändler SirPlus ein Unternehmen, das sich auf den Verkauf solcher Waren spezialisiert hat.

Zudem müssen auch die Tafeln absolut sicherstellen, dass der Genuss der Lebensmittel, die ausgeteilt oder gekocht werden, absolut unbedenklich ist und der Großteil von deren Lebensmitteln sind aussortierte Waren -die übrigens nicht immer im besten Zustand abgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.685
Punkte Reaktionen
19.546
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wieso gehen Deine Antworten auf Fragen eigentlich immer vollkommen an der Frage vorbei?

Zur Bemerkung, die ebenfalls nichts mit der Frage zu tun hatte, das das "strenge Produktionshaftungsgesezz…" dazu führe, dass die Lebensmittelhändler auf eine 1000%ige Sicherheit setzten:

Erstens ist es eine reine Vermutung von Dir, dass dies der Grund für das Wegwerfen von Lebensmitteln, auch bereits vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums ist.

Zum Zweten gibt es mit dem Lebensmittelhändler SirPlus ein Unternehmen, das sich auf den Verkauf solcher Waren spezialisiert hat.

Zudem müssen auch die Tafeln absolut sicherstellen, dass der Genuss der Lebensmittel, die ausgeteilt oder gekocht werden, absolut unbedenklich ist und der Großteil von deren Lebensmitteln sind aussortierte Waren -die übrigens nicht immer im besten Zustand abgegeben werden.
wenn dir meine Antworten nicht gefallen, musst du dir deine Antworten halt selber geben

... meine Antworten entsprechen lediglich den Tatsachen
keiner der Ketten könnte sich erlauben, wegen einem Lebensmittelskandal in die Schlagzeilen zu geraten ...

also gehen sie auf Nummer 10.ooo% sicher
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.685
Punkte Reaktionen
19.546
Punkte
65.486
Geschlecht
--

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
... ich hab vor gar nichts Angst
ich mach hier nur den Erklärbär über das Discountprinzip ...

was euch linken Spacken aber mal wieder nicht passt

Wenn Du mal einen Spacken sehen willst, schau einfach in den Spiegel, da wird Dir geholfen !


PS. Ich bin im Gegensatz zu Dir nicht angstfrei. Z.B. fürchte ich mich vor Eisbären, Braunbären, Löwen, Tigern, solltest Du auch tun, sind alles keine Streicheltiere!
 
Zuletzt bearbeitet:

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
wenn dir meine Antworten nicht gefallen, musst du dir deine Antworten halt selber geben

... meine Antworten entsprechen lediglich den Tatsachen
keiner der Ketten könnte sich erlauben, wegen einem Lebensmittelskandal in die Schlagzeilen zu geraten ...

also gehen sie auf Nummer 10.ooo% sicher


... wie war das noch mit dem Gammelfleisch? Und den Umetikettiertungen, waren das etwa keine Ketten?
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.465
Punkte Reaktionen
21.146
Punkte
54.820
Geschlecht
... wie war das noch mit dem Gammelfleisch? Und den Umetikettiertungen, waren das etwa keine Ketten?

Solche Betriebe müßte man einfach pleite gehen lassen und di Verantwortlichen in den Knast.. Aber sie bezahlen im Höchstfall Strafen und machen andernortes weiter. So funktioniert unser korruptes System.
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
... ich hab vor gar nichts Angst
ich mach hier nur den Erklärbär über das Discountprinzip ...

was euch linken Spacken aber mal wieder nicht passt

Wenn Du es tätest, wäre es ja gut. Wenn Du statt Phrasen eine halbwegs schlüssige Erklärung gegen das Containern vorbringen könntest noch besser.

Und nun zur Definition Discountprinzip:

"....Gesamtheit aller Maßnahmen, die dazu beitragen die größtmögliche Menge,die der Verbraucher anzunehmen bereit ist mit dem Mindestservice, den der Kunde erwartet, an den Standorten, die der Kunde bevorzugt, zu möglichst niedrigen Preisen zu verkaufen..."

Quelle: http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/diskontprinzip/diskontprinzip.htm

Was hat das wirkliche Discountprinzip mit dem hier Diskutierten und mit Deinen Lehrmeinungen auch nur ansatzweise zu tun, Erklärbär?

Du hast halt ein Schlagwort in den Raum geworfen ….
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.418
Punkte Reaktionen
54.851
Punkte
134.042
Geschlecht
Abfälle werden bei Neubauten von Supermärkten geschreddert.

So erspart man sich linke MüllwühlerInnen!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Was haben uns die fünf Billionen Dollar für die sog. Erneuerbaren gebracht? Gar...
Bald nur noch E-Autos
Was haben uns die fünf Billionen Dollar für die sog. Erneuerbaren gebracht? Gar...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben