Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Darf ich die Miete kürzen ?

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.729
Punkte Reaktionen
15.500
Punkte
50.820
Alle verteuern alles .
Was ist mit denen die steigende Kosten nicht weiterreichen können ?
Wäre es nach der Logik der Marktwirtschaft nicht logisch die Miete zu Kürzen ,
weil man höhere Kosten hat ?
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.696
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Alle verteuern alles .
Was ist mit denen die steigende Kosten nicht weiterreichen können ?
Wäre es nach der Logik der Marktwirtschaft nicht logisch die Miete zu Kürzen ,
weil man höhere Kosten hat ?
Dann wuerde ich sie lieber gleich gar nicht mehr bezahlen. Hat den gleichen Effekt.
Ich werde nie wieder Miete bezahlen, selbst wenn ich in einer Mietwohnung wohne.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.806
Punkte Reaktionen
12.478
Punkte
76.820
Geschlecht
Alle verteuern alles .
Was ist mit denen die steigende Kosten nicht weiterreichen können ?
Wäre es nach der Logik der Marktwirtschaft nicht logisch die Miete zu Kürzen ,
weil man höhere Kosten hat ?
der Vermieter darf die Miete erhöhen, der Mieter darf sich zu jederzeit eine billigere Wohnung suchen
die zu seinem Budget passt ...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Alle verteuern alles .
Was ist mit denen die steigende Kosten nicht weiterreichen können ?
Wäre es nach der Logik der Marktwirtschaft nicht logisch die Miete zu Kürzen ,
weil man höhere Kosten hat ?
Was mach ich denn als Vermieter, bleib ich dann auf den Kosten sitzen die meine Mieter nicht zahlen können?
Ich werde die Miete natürlich erhöhen, schließlich krieg ich auch nix geschenkt und am Ende grillt mich noch das Finanzamt.

Wenn alles teurer wird kannste deinem Arbeitgeber mehr Lohn für deine Arbeit abnehmen oder dir ne Bude suchen die billiger ist.
Rentnern rate ich Ungarn.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.806
Punkte Reaktionen
12.478
Punkte
76.820
Geschlecht
Was mach ich denn als Vermieter, bleib ich dann auf den Kosten sitzen die meine Mieter nicht zahlen können?
Ich werde die Miete natürlich erhöhen, schließlich krieg ich auch nix geschenkt und am Ende grillt mich noch das Finanzamt.

Wenn alles teurer wird kannste deinem Arbeitgeber mehr Lohn für deine Arbeit abnehmen oder dir ne Bude suchen die billiger ist.
Rentnern rate ich Ungarn.
Ungarn haben wir schon lange im Visier, die Krankenversorgung ist auch besser als in Deutschland,
billiger Sprit und Strom obendrauf, sehr günstige Häuser in der Pampa,
Deutschland kann man seid 2015 vergessen, es wird kulturfremd zugeschissen ...
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Alle verteuern alles .
Was ist mit denen die steigende Kosten nicht weiterreichen können ?
Wäre es nach der Logik der Marktwirtschaft nicht logisch die Miete zu Kürzen ,
weil man höhere Kosten hat ?
Logik der marktwirtschaft. Man vergleiche ,welches System am besten ist.Skandinavien wo der Staat dort wo es nötig ist lanfristig zwingt und reguliert,USA (Infrastruktur zb) ,oder gar China? Oder Raubtierkapitalismus in Entwicklungsländern?

Der Staat muss aurechnen welches Verhalten langfristig nützlich ist, und es dann fördern. Miete auf xx qm muss man und sollte gefördert werden.
Wohnen auf xy quadratmetern +X muss dementsprechend nicht gefördert werden sondern ist Privatvergnügen.

Im konkreten Fall bedeutet dies : Miete für den Durchschnittsmenschen qm/pro Kopf sollte der Staat subventionieren und zwar möglichst von denjenigen die auf xy+x qm leben.(natürlich muss auch die Lage berücksichtigt werden nach einer entsprechenden Formel die den Wert der Immobilie beispielsweise der Arbeitsleistung im Verhältnis zur Enlohnung im kaufkraftabgeglichen Weltvergleich in Beziehung setzt etc) Es gibt viel zu rechnen, wenn man reich werden will als Gesellschaft.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.420
Punkte Reaktionen
2.726
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Alle verteuern alles .
Was ist mit denen die steigende Kosten nicht weiterreichen können ?
Wäre es nach der Logik der Marktwirtschaft nicht logisch die Miete zu Kürzen ,
weil man höhere Kosten hat ?
Natürlich kann man die Miete wegen der allgemein steigenden Kosten kürzen, nur dann erfolgt die Kündigung. Und der Vermieter hat normalerweise als Sicherheit die Mietkaution.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.774
Punkte Reaktionen
4.991
Punkte
111.820
Geschlecht
Alle verteuern alles .
Was ist mit denen die steigende Kosten nicht weiterreichen können ?
Wäre es nach der Logik der Marktwirtschaft nicht logisch die Miete zu Kürzen,
weil man höhere Kosten hat ?
Nee, die ist zu erhöhen, weil der Vermieter höhere Kosten hat.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.518
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Alle verteuern alles .
Was ist mit denen die steigende Kosten nicht weiterreichen können ?
Wäre es nach der Logik der Marktwirtschaft nicht logisch die Miete zu Kürzen ,
weil man höhere Kosten hat ?
manchmal wünschte ich mir, meine Mieter würden das tun
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.192
Punkte Reaktionen
11.245
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Natürlich kann man die Miete wegen der allgemein steigenden Kosten kürzen, nur dann erfolgt die Kündigung. Und der Vermieter hat normalerweise als Sicherheit die Mietkaution.
.... und eine kündigung ist nur zulässig, wenn der Mietrückstand mindestens zwei Monatskaltmieten beträgt. Mieter kann im laufe des Prozesses den Rückstand begleichen, so daß die kündigung unwirksam wird - und das Spiel kann erneut beginnen.

Vermieter muß kraft Gesetz also dem mieter Kredit einräumen. Politiker wundern sich, dass Wohnraum fehlt...... 1976, bevor der Sozialismus begann, wurden noch 768 000 Wohnungen im Jahr gebaut, heute knapp 250 000.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.518
Punkte
65.486
Geschlecht
--
der endgültige Beweis, dass bei dir etwas nicht stimmt.
nö, das ist sogar sehr rational

kürzt der Mieter einfach einseitig die Miete, ist das ein fristloser Kündigungsgrund
schwupps, raus ist er
kein aufwendiger Herausklageprozess, keine windigen Erfindungen von Eigenbedarf, keine krummen Räumungsgeschichten, nichts

du bist halt einfach kein Prakmatiker
dafür umso mehr ein Frusthansel
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.192
Punkte Reaktionen
11.245
Punkte
38.820
Geschlecht
--
nö, das ist sogar sehr rational

kürzt der Mieter einfach einseitig die Miete, ist das ein fristloser Kündigungsgrund
schwupps, raus ist er
kein aufwendiger Herausklageprozess, keine windigen Erfindungen von Eigenbedarf, keine krummen Räumungsgeschichten, nichts

du bist halt einfach kein Prakmatiker
dafür umso mehr ein Frusthansel
LOL..... siehe mein Post #10. Weder von Musik, noch Miet- oder Immobilienrecht ne Ahnung, der Sportsgeist.

und wenn du mich weiter versuchst zu beleidigen, banne ich dich oder melde dich der Forumleitung.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.518
Punkte
65.486
Geschlecht
--
LOL..... siehe mein Post #10. Weder von Musik, noch Miet- oder Immobilienrecht ne Ahnung, der Sportsgeist.
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha
nur zu, wie du an 53.900 Beiträgen siehst, bannst du dich mit Bannung nur selber
aber tu dir keinen Zwang an, wenn du dich zu sehr von mir ertappt fühlen solltest, ab auf Igno
mir ist das relativ schnurz

und beim Thema Geschmack fragte ich dich, ob es da n Schiedsrichter gäbe, wie der heißt und ob man den mal fragen könnte ?
Antwort von dir: niente
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Ungarn haben wir schon lange im Visier, die Krankenversorgung ist auch besser als in Deutschland,
billiger Sprit und Strom obendrauf, sehr günstige Häuser in der Pampa,
Deutschland kann man seid 2015 vergessen, es wird kulturfremd zugeschissen ...
Exakt!
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.729
Punkte Reaktionen
15.500
Punkte
50.820
der Vermieter darf die Miete erhöhen, der Mieter darf sich zu jederzeit eine billigere Wohnung suchen
die zu seinem Budget passt ...

Was mach ich denn als Vermieter, bleib ich dann auf den Kosten sitzen die meine Mieter nicht zahlen können?
Ich werde die Miete natürlich erhöhen, schließlich krieg ich auch nix geschenkt und am Ende grillt mich noch das Finanzamt.
Das ist doch worauf ich hinweisen wollte , der abhängig Beschäftigte der kommt in diesem System nicht vor !
Der kann keine Kosten weiterreichen !
Wenn alles teurer wird kannste deinem Arbeitgeber mehr Lohn für deine Arbeit abnehmen oder dir ne Bude suchen die billiger ist.
Rentnern rate ich Ungarn.
Lebst aber nicht in De ?
Selbst die Gewerkschaften stellen Forderungen unter dem Inflationsausgleich !
Komisch es wird von 8% gesprochen , aber alles verteuert sich um 30 - 50 % , Energie oft um Vielfache ...
Logik der marktwirtschaft. Man vergleiche ,welches System am besten ist.Skandinavien wo der Staat dort wo es nötig ist lanfristig zwingt und reguliert,USA (Infrastruktur zb) ,oder gar China? Oder Raubtierkapitalismus in Entwicklungsländern?

Der Staat muss aurechnen welches Verhalten langfristig nützlich ist, und es dann fördern.
Wo bleibt da das dt. Modell rette die Welt , diene den USA und verwöhne die EU ?
.... und eine kündigung ist nur zulässig, wenn der Mietrückstand mindestens zwei Monatskaltmieten beträgt. Mieter kann im laufe des Prozesses den Rückstand begleichen, so daß die kündigung unwirksam wird - und das Spiel kann erneut beginnen.

Vermieter muß kraft Gesetz also dem mieter Kredit einräumen. Politiker wundern sich, dass Wohnraum fehlt...... 1976, bevor der Sozialismus begann, wurden noch 768 000 Wohnungen im Jahr gebaut, heute knapp 250 000.
Muss ich dem Vermieter Geld schenken ?
Das Vermieterpaar hat sich getrennt , der Typ viel Geld verspielt , die Frau sagt die Kaution ist nicht mehr da , soweit mir bekannt ist darfst du die Kaution
nicht abwohnen ...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Lebst aber nicht in De ?
Selbst die Gewerkschaften stellen Forderungen unter dem Inflationsausgleich !
Komisch es wird von 8% gesprochen , aber alles verteuert sich um 30 - 50 % , Energie oft um Vielfache ...
Das ist nicht mein Problem, - als man mir nicht mehr zahlen wollte als ich gefordert hatte, habe ich mich selbstständig gemacht und die Knete selber eingesammelt.
Wenn ihr euch von diesem System ficken laßt ist das eure eigenen Blödheit.
Ich hab damals als 15 jähriges Blach meine erste Lehre gemacht und ich war verdammt schnell dahinter das man Geld erst nach Feierabend verdient.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ist Glück das Ideal?
Hitler war Nationalsozialist und das Deutsche Reich ein nationalsozialistischer Staat...
Corona-Aufarbeitung
Was hätte Jesus denn mit denen gemacht? Es gibt jene, die tatsächlich bereuen und...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben