Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Darf ich die Miete kürzen ?

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Du hast doch nicht alle Latten im Zaun, heute können Vermieter sich kaum noch Leerstände leisten.

Ich hab nen guten Trick kennengelernt, das zu umgehen: Wohnung renovieren, die Abschlussarbeiten aber auf Jahre verzögern.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Sprache brauchst du nicht, in den Rentnerparadiesen spricht man Deutsch, Ungarn ist'n armes Land und die Rentner bringen Geld.
....
Am schwarzen Meer ist es schön und das Klima Rentner freundlich.
.
Seit wann grenzt Ungarn ans Schwarze Meer?
Ist mir was entgangen in den paar Tagen Urlaub?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Renovierungszeit gilt nicht als Leerstand.
Aber es kommt auch keine Miete rein, ich hab die Bude ja nicht um sie leer stehen zu lassen, - aber ich wehre mich auch gegen so dumme Sprüche von roten Socken wie Redwing die meinen die Leistung von anderen einfach so abgreifen zu können.
Redwing und Konsorten sind nämlich knallrote Zivilversager, die selber nix auf die Kette kriegen.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Aber es kommt auch keine Miete rein, ich hab die Bude ja nicht um sie leer stehen zu lassen,

Sieht der durchschnittliche Spekulant etwas anders. Wenn sich die Miete in der Gegend in 2 Jahren verdoppelt, und das hatten wir in Berlin öfters, dann kann er diese Miete sofort verlangen. Er kann die Miete, die er jetzt nimmt, aber nicht innerhalb von 2 Jahren verdoppeln. Wegen Mietrecht kann er das stellenweise nicht mal in 10 Jahren.

Also ja, spekulativer Leerstand lohnt sich.
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.727
Punkte Reaktionen
15.500
Punkte
50.820
Nach den Logik der Marktwirtschaft fliegst Du dann aus der Wohnung und darfst Dir eine neue suchen, die zu Deinem Budget passt.
Auf der anderen Seite will der Lindner Unternehmen unterstützen , die ja Verluste weiterreichen können .
So wie Lindner z.Z. die Mineralölkonzerne mit dem Tankrabatt subventioniert .
Aber Subventionen die dem Bürger zu Gute kommen lehnt er ab , weil sie die Preise treiben würden .
Wäre es jetzt nicht an der Zeit sämtliche Subventionen im Agrarbereich zu streichen , bei über 100 % Zusatzgewinn ?
Rapsöl von 0,79 Euro auf 1,79 Euro !
Ist es dann nicht eine asoziale Marktwirtschaft , wenn der der keine Möglichkeit hat Verluste weiterzureichen oder sich
für die Steuer arm zurechnen immer der Gekniffene ist ?
Der soziale Frieden in Deutschland ist gefährdeter als das Krieg mit Russland droht .
Eine RAF 3.0 würde mich nicht überraschen .
Die Kaution ist vom Vermögen des Vermieters getrennt zu halten.
Wenn Du daraf nicht bei Vertragsabschluss geachtet hattest, dann schaust Du faktisch in die Röhre.
Rechtsstaat ist einfach nur geil !
Was jeder als gerecht empfindet sollte auch Gesetz sein !
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Sieht der durchschnittliche Spekulant etwas anders. Wenn sich die Miete in der Gegend in 2 Jahren verdoppelt, und das hatten wir in Berlin öfters, dann kann er diese Miete sofort verlangen. Er kann die Miete, die er jetzt nimmt, aber nicht innerhalb von 2 Jahren verdoppeln. Wegen Mietrecht kann er das stellenweise nicht mal in 10 Jahren.

Also ja, spekulativer Leerstand lohnt sich.
Hier gibt es jedenfalls Mietspiegel die eingehalten werden müssen.
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.727
Punkte Reaktionen
15.500
Punkte
50.820
Ahnungsloses Kommunistengeschwätz von Arbeitsfaulen.
Die die Arbeiten haben gerade einen Einkommensverlust zwischen 30 -50 % , Tendenz steigend !
Die 8 % Inflation sind ein Ammenmärchen !

Vorhin Vergleichsrechnung Gas für eine 4 köpfige Familie .

Letztes Jahr 12XX Euro , jetzt 13XX EURO MEHR !!!!
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Hier gibt es jedenfalls Mietspiegel die eingehalten werden müssen.

Sicher, aber der Mietspiegel ist auch nicht in Stein gemeisselt, er ändert sich auch ständig.

Es gab mal eine Zeit, da hab ich für 450 Euro knapp 90 m² bekommen, mit Riesenbad und eingebauter Küche. Heut ist es schon ein Schnäppchen, wenn ich dafür die Hälfte bekomme. Und in einem anderen Stadtteil von Berlin kostet dieselbe unrenovierte Wohnung fast 1000 Euro. Und es ist immer noch Luft nach oben.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Sieht der durchschnittliche Spekulant etwas anders. Wenn sich die Miete in der Gegend in 2 Jahren verdoppelt, und das hatten wir in Berlin öfters, dann kann er diese Miete sofort verlangen. Er kann die Miete, die er jetzt nimmt, aber nicht innerhalb von 2 Jahren verdoppeln. Wegen Mietrecht kann er das stellenweise nicht mal in 10 Jahren.

Also ja, spekulativer Leerstand lohnt sich.
Der spekulative Leerstand lohnt nicht nur bei Verkauf der Wohnung.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Alle verteuern alles .
Was ist mit denen die steigende Kosten nicht weiterreichen können ?
Wäre es nach der Logik der Marktwirtschaft nicht logisch die Miete zu Kürzen ,
weil man höhere Kosten hat ?
.
.. bist du nun so dumm oder tust du nur so ?? die Mieten müßten entsprechend erhöht werden , so einfach ist es ..
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Aber es kommt auch keine Miete rein, ich hab die Bude ja nicht um sie leer stehen zu lassen, - aber ich wehre mich auch gegen so dumme Sprüche von roten Socken wie Redwing die meinen die Leistung von anderen einfach so abgreifen zu können.
Redwing und Konsorten sind nämlich knallrote Zivilversager, die selber nix auf die Kette kriegen.
.
.. gebe dir da absolut Recht ... keiner von diesen Dummköpfen ist in der Lage , mal eine Miete für ein Mietobjekt zu berechnen .. da versagen die alle , haben ja auch nie Wirtschaft in der Schule gelernt ..
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Auf der anderen Seite will der Lindner Unternehmen unterstützen , die ja Verluste weiterreichen können .
Frage: Wohin können diese Firmen die Verluste "weiterreichen"?
Es sieht so aus, als hättest Du vom Thema nur geringe Vorstellungen.

Aber Subventionen die dem Bürger zu Gute kommen lehnt er ab , weil sie die Preise treiben würden .
Das tun sie auch.
Kaum wurde das Baukindergeld eingeführt, schon stiegen die Preise der Häuser/Wohnungen.
Kaum wurde die Wärmepumpe subventioniert, schon stiegen die Preise der Wärmepumpen (einschl. der Klimaanlagen).
Wäre es jetzt nicht an der Zeit sämtliche Subventionen im Agrarbereich zu streichen ,...
Mach gedanklich. Was wäre denn die Folge?
Rechtsstaat ist einfach nur geil !
Was jeder als gerecht empfindet sollte auch Gesetz sein !
Von gerecht war nicht die Rede, sondern nur von der Auswirkung des von Dir begangenen Fehlers.
Der Rechtsstaat würde funktionieren, wenn Du Deinen alten Vermieter auf die Herausgabe der Mietkaution verklagen würdest.
Den Prozess gewinnst Du; Geld siehst Du aber keines, weil der Vermieter ja Pleite ist; so dass Du auch noch auf den Kosten sitzen bleibst.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Die die Arbeiten haben gerade einen Einkommensverlust zwischen 30 -50 % , Tendenz steigend !
Dummes Zeug. Noch nicht einmal gefühlt.
Vorhin Vergleichsrechnung Gas für eine 4 köpfige Familie .

Letztes Jahr 12XX Euro , jetzt 13XX EURO MEHR !!!!
Ja, so ist das, wenn man weiß, dass es teurer wird, sich aber in seinem Verhalten (Wohnung immer schön warm und bei Überwärme das Fenster den ganzen Tag aufreißen) nicht anpassen möchte.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Sicher, aber der Mietspiegel ist auch nicht in Stein gemeisselt, er ändert sich auch ständig.

Es gab mal eine Zeit, da hab ich für 450 Euro knapp 90 m² bekommen, mit Riesenbad und eingebauter Küche. Heut ist es schon ein Schnäppchen, wenn ich dafür die Hälfte bekomme. Und in einem anderen Stadtteil von Berlin kostet dieselbe unrenovierte Wohnung fast 1000 Euro. Und es ist immer noch Luft nach oben.
Die Großstädte sind eigentlich auch die Ausnahme, hier sind so um die 6 Euro +/- 0,3 die Regel, es gibt natürlich Lagen da ist dann noch etwas mehr drin, da kostet aber auch die Erstellung eines Hauses deutlich mehr.
Es gibt eine Wohnlagenkarte die deine Wohnlage bewertet, die kann für den Mietspiegel herangezogen werden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was ist die...
Dieser meiner Meinung dürften die meisten sein und daran kannst du nur etwas mit...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben