Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Jahr 3015 - Wozu braucht es uns?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Wer oder was braucht im Jahr 3015 unsere digitalisierten Erfahrungen, Erlebnisse und Überzeugungen?

Vor einigen Tagen fand ich auf dem Cover einer Computerzeitschrift eine aufgeklebte MDisc (TM) der Fa. Verbatim. Man rief mich dazu auf, meine "kostbaren Einnerungen" auf dieser MDisk zu speichern, ihre Technologie verspreche die Bewahrung der ihr anvertrauten Daten bis ins Jahr 3015.

Dazu gab es sofort eine ganze Reihe von Fragen. Eine ist eingangs formuliert.

Was fällt Euch so zum Thema ein?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.213
Punkte Reaktionen
20.591
Punkte
69.820
Geschlecht
Wer oder was braucht im Jahr 3015 unsere digitalisierten Erfahrungen, Erlebnisse und Überzeugungen?

Vor einigen Tagen fand ich auf dem Cover einer Computerzeitschrift eine aufgeklebte MDisc (TM) der Fa. Verbatim. Man rief mich dazu auf, meine "kostbaren Einnerungen" auf dieser MDisk zu speichern, ihre Technologie verspreche die Bewahrung der ihr anvertrauten Daten bis ins Jahr 3015.

Dazu gab es sofort eine ganze Reihe von Fragen. Eine ist eingangs formuliert.

Was fällt Euch so zum Thema ein?

Digitalisiertes Datenmaterial hat schon was, wenn ich mir meine analogen Bilder und S8 Filme so ansehe ist die Qualiti ja doch eher schlecht und läßt immer mehr nach.

Wäre doch ganz nett wenn man so zur Erinnerung mal den Chip des Ur Ur Ur Großvaters in den PC schieben könnte um zu sehen wie er als Bengel die Großmutter verlustiert hat und das ganze für die Nachwelt........
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Digitalisiertes Datenmaterial hat schon was, wenn ich mir meine analogen Bilder und S8 Filme so ansehe ist die Qualiti ja doch eher schlecht und läßt immer mehr nach.

Du musst nur beständig neue Sicherheitskopien ziehen. Festplatten, DVDs etc. gehen irgendwann kaputt. Einmal abgesehen davon, dass speichern in einer Cloud Vertrauen erfordert, kann auch ein solcher Server versagen, wenn du Pech hast.
Ich fotographiere zwar selbst digital, aber wenn ich ehrlich bin, rechne ich eher damit, dass es die alten Negativstreifen bis ins Jahr 3015 schaffen, als dass irgendein digitales System das durchhält.

Wäre doch ganz nett wenn man so zur Erinnerung mal den Chip des Ur Ur Ur Großvaters in den PC schieben könnte um zu sehen wie er als Bengel die Großmutter verlustiert hat und das ganze für die Nachwelt........

Das Analoge (z.B. Briefe, Zeichnungen, Handwerkliches u.ä.) sagt letztlich mehr über uns aus, als digitale Selbstdarstellung. Im Digitalen Zeitalter ist das analoge umso bedeutender geworden.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.213
Punkte Reaktionen
20.591
Punkte
69.820
Geschlecht
Du musst nur beständig neue Sicherheitskopien ziehen. Festplatten, DVDs etc. gehen irgendwann kaputt. Einmal abgesehen davon, dass speichern in einer Cloud Vertrauen erfordert, kann auch ein solcher Server versagen, wenn du Pech hast.
Ich fotographiere zwar selbst digital, aber wenn ich ehrlich bin, rechne ich eher damit, dass es die alten Negativstreifen bis ins Jahr 3015 schaffen, als dass irgendein digitales System das durchhält.



Das Analoge (z.B. Briefe, Zeichnungen, Handwerkliches u.ä.) sagt letztlich mehr über uns aus, als digitale Selbstdarstellung. Im Digitalen Zeitalter ist das analoge umso bedeutender geworden.

Tja, am haltbarsten wäre wohl die Höhlenzeichnung in Stein gehauen, vorausgesetzt es kommt keine neue Eiszeit.:)
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wer oder was braucht im Jahr 3015 unsere digitalisierten Erfahrungen, Erlebnisse und Überzeugungen?

Vor einigen Tagen fand ich auf dem Cover einer Computerzeitschrift eine aufgeklebte MDisc (TM) der Fa. Verbatim. Man rief mich dazu auf, meine "kostbaren Einnerungen" auf dieser MDisk zu speichern, ihre Technologie verspreche die Bewahrung der ihr anvertrauten Daten bis ins Jahr 3015.

Dazu gab es sofort eine ganze Reihe von Fragen. Eine ist eingangs formuliert.

Was fällt Euch so zum Thema ein?

Das ist ja schon in tausend Jahren. Bis dahin wird wohl nicht viel geschehen sein.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.437
Punkte Reaktionen
13.673
Punkte
149.042
Geschlecht
Wer oder was braucht im Jahr 3015 unsere digitalisierten Erfahrungen, Erlebnisse und Überzeugungen?

Vor einigen Tagen fand ich auf dem Cover einer Computerzeitschrift eine aufgeklebte MDisc (TM) der Fa. Verbatim. Man rief mich dazu auf, meine "kostbaren Einnerungen" auf dieser MDisk zu speichern, ihre Technologie verspreche die Bewahrung der ihr anvertrauten Daten bis ins Jahr 3015.

Dazu gab es sofort eine ganze Reihe von Fragen. Eine ist eingangs formuliert.

Was fällt Euch so zum Thema ein?

Die haben sich verschrieben. Sie meinen 2015. So haltbar wie eine Mettwurst sind digitale Daten sicherlich. Ansonsten rate ich zu Mikrofilm oder säurefreiem Papier mit klassischer Druckerschwärze in gasdichten und Kr gefüllten Edelstahlfässern (1.4404–X2CrNiMo17-12-2).
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.383
Punkte Reaktionen
1.314
Punkte
44.820
Geschlecht
Mir ist es wichtig, daß meine wichtigsten Lehren für die Ewigkeit gewahrt bleiben, denn ich sehe mich (fast) in einer Reihe mit großen historischen Denkern wie etwa Galileo oder Marx, die man noch heute kennt und liest (:cool:), aber jedes zweite Bananenforum macht ja schon nach zwei, drei Jahren wieder dicht in letzter Zeit und reißt alles mit sich in den Strudel des Vergessens. :p Zum einen blicke ich selbst gerne immer mal wieder sentimental zurück und erinnere mich an persönliche Zeitalter in und außerhalb bestimmter V-Nations, aber noch wichtiger ist es natürlich, damit der Nachwelt die richtigen Ideen hinterlassen werden - als Anleitung oder Bestätigung. :cool:

Tja, und auch meine begnadete Kunst (Musik/Romane) sollte die Ewigkeit überdauern, denn sie ist es verdammt noch mal wert. Erlischt sie, so hat sie quasi nie existiert; es wäre ein Kunstmord. :-0 Zudem ist es mit Abstand das Beste (neben meinen Politflaggtexten), was der vielseitige Redwing je zustandegebracht hat; das Ergebnis meiner einzigen und wahren Berufung. Existiert diese Kunst nicht mehr, so habe ich umsonst gelebt. :p

Tja, ich habe schon ein ganz gutes Sicherungssystem, nachdem es bereits einmal brenzlig war, aber gegen globalere Geschehnisse (etwa der nette kleine Atomkrieg von nebenan) ist es natürlich auch nicht ganz gefeit. Und spätestens wenn die Sonne ein roter Riese wird, muß das Zeug irgendwie noch ins Weltall gerettet werden. ;-/
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Wie gesagt, ich weiss, was Klima ist und kenne und anerkenne auch mögliche...
Putins Kriegserklaerung?
Natürlich, wie immer ... die Anderen sind schuldig an der eigene Misere ... So meinte...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben