Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das "Mus"

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.723
Punkte Reaktionen
15.488
Punkte
50.820
Der Vater meiner Oma besaß im Osten eine RISIEGE Apfelplantage.

Er War SPD Mitglied,
und als die Nazis ihren Tirbut gefordert hatten,
ist er im Rathaus auf die Tische gestiegen und hat verkündet,
dass seine Junker den Nazis nur das Dreckszeugs in die Säcke stopfen werden . . .


Ich weine noch heute manche Träne meinem Uropa ( nach ihn ) niemals kennengelernt zu haben!
...und jetzt bist du Millionär von der OdF - Rente ...
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.643
Punkte Reaktionen
6.823
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...und jetzt bist du Millionär von der OdF - Rente ...
Kein Geld der Welt kann das ersetzen was mir ein Treffen und Austausch bedeuten würde...

Keine Ahnung,
es tut mir leid für dich, das du nicht nachvollziehen kannst, wie sehr mich sowas beschäftigt.
Ich kümmere mich um die nachfolgende Generation,
mein Sohn ist Stammhalter und verdient volle Aufmerksamkeit.

Es interessiert mich, was ich weitergeben kann,
denn,
es wird ein Zeitalter des Verzichts was nun folgt.
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.292
Punkte Reaktionen
24.346
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich weine noch heute manche Träne meinem Uropa ( nach ihn ) niemals kennengelernt zu haben!
Was soll ich dazu sagen? Meine 2 Blutsuropas hab ich beide nie kennen gelernt. Hatte 1 Uroma, 1 Oma und 1 falsche Oma und 1 falschen Opa. Doch mir echt, waren nur Uroma und die beiden falschen Großeltern. Der "Name" meines Erzeugers starb oft im Kazett, und der Name meiner Gebärin war oft Nazioffizier. Ich habe dann beschlossen, meine echte Familienforschung aufzugeben. Ein Mischling zwischen Henker & Opfer zu sein, war mir Bürde genug.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.643
Punkte Reaktionen
6.823
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...Ein Mischling zwischen Henker & Opfer zu sein, war mir Bürde genug.
Und ich dachte schon, als Mensch der seit mehr als 6 Jahren nicht mehr mit seiner Mutter spricht wäre ich schlimm dran, bzw. hätte irgendeine Linie überschritten...

Das bestätigt eben halt die These, das man alles als Einzelfall bewerten muss.


Es ist schon nicht verkehrt, wenn man nicht unbedingt gut aufgestellt ist, dass man sagt,
es gibt immer einen der ist schlimmer dran wie ich...

Wirkt!

Wenn man sich solcher Mechnismen bewusst ist, dann lassen sich Dinge leichter regeln.
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.292
Punkte Reaktionen
24.346
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Wenn man sich solcher Mechnismen bewusst ist, dann lassen sich Dinge leichter regeln.
Stimmt. Ich hab mir auch oft genug Schlimmere angehört, um meines erträglicher zu finden, auch wenn es falsch war. Doch ich wollte unter aller Garantie nie so werden wie mein Stiefvater. Hat nicht ganz geklappt. Mir konnte auch keiner was "recht machen". Ich hatte mit einem Knaben der Nachbarn bei meinem Onkel Holz gestapelt. Als er weg war, hab ich alles runter gerissen, und noch mal neu gestapelt. (Da wurde mir plötzlich klar, ich muss was los werden) - Heute ist mir vieles Schnurz. Bis auf das Wesentliche. Und meine Bude sieht schlimmer aus als n Schweinestall.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.643
Punkte Reaktionen
6.823
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Stimmt. Ich hab mir auch oft genug Schlimmere angehört, um meines erträglicher zu finden, auch wenn es falsch war. Doch ich wollte unter aller Garantie nie so werden wie mein Stiefvater. Hat nicht ganz geklappt. Mir konnte auch keiner was "recht machen". Ich hatte mit einem Knaben der Nachbarn bei meinem Onkel Holz gestapelt. Als er weg war, hab ich alles runter gerissen, und noch mal neu gestapelt. (Da wurde mir plötzlich klar, ich muss was los werden) - Heute ist mir vieles Schnurz. Bis auf das Wesentliche. Und meine Bude sieht schlimmer aus als n Schweinestall.
Du trägst bestimmte Dinge die mit deinem Verstand und deiner Seele im unreinen sind nach außen.
Das scheint normal zu sein.

Weißt,
ich denke, wenn mein Charakter in bestimmten Dingen unpässlich ist,
kann man das mit anderen Dingen wieder gut machen :LOL: :LOL: :LOL:.
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.292
Punkte Reaktionen
24.346
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Du trägst bestimmte Dinge die mit deinem Verstand und deiner Seele im unreinen sind nach außen.
Das scheint normal zu sein.

Weißt,
ich denke, wenn mein Charakter in bestimmten Dingen unpässlich ist,
kann man das mit anderen Dingen wieder gut machen :LOL: :LOL: :LOL:.

Klar. Es ist wie der Maul von einem Haifisch. Wir haben alle Geist - Körper - Seele. Nur bei sehr wenigen sind alle 3 auf einer Ebene. Bei vielen gibt es Unterdrückungen in sich selbst.

Körper
Geist
Seele

Geist
Seele
Körper

Seele
Körper
Geist

usw

Körper - Geist
Seele

Seele - Geist
Körper

usw

Körper
Seele - Geist

Seele - Geist
Körper

usw
 

Glaubnix

Holzauge - sei wachsam
Registriert
8 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.823
Punkte Reaktionen
1.642
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Wenn der Apfel "missbraucht" wird ...

- Apfel marmelade
- Apfel gelee
- Apfel kompott

alles ok. Gibt nix dran zu meckern, natürlich.

Jedoch: Um Apfel MUS herzustellen, ist es unausweichlich, den Apfel zu missbrauchen, und ihm zumindest eine weitere Zutat beizufügen oder Unverträglichkeit in Kauf zu nehmen.

Desgleichen gilt für jedes "Mus"!

Alkoholismus
Islamismus
Kommunismus
Christianismus
Sozialismus
Kapitalismus
Buddhismus
usw

MISSBRAUCH ist das A und O der "Fanatiker", um aus dem Ursprung etwas Anderes zu generieren. Sämtliche Missbraucher haben im Fanatismus ihr "geistiges" Zuhause, um Ursprünge zu zerändern.

ich kaufe prinzipiell nur Apfelmus das als Apfelmark
bezeichnet wird :rolleyes: (Thüringer Landgarten (y) )
Zutatenliste: Bio Äpfel
Mus Mark etc. sind nützliche Zubereitungsarten für Kleinkinder und Zahnlose
Apfel"mark" selbst machen?, zuviel Aufwand (schälen/passieren) ich koch die kurz erhitzt mit Schale ein, klappt prima.

wer sich aus wurmstichigen Fallobst ein Mus herstellt begeht alles andere als "Mißbrauch"
die Assoziation mit "ismen" ist "Geschmackssache" ;)
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.152
Punkte Reaktionen
11.113
Punkte
58.820
Geschlecht
--
ich kaufe prinzipiell nur Apfelmus das als Apfelmark
bezeichnet wird :rolleyes: (Thüringer Landgarten (y) )
Zutatenliste: Bio Äpfel
Mus Mark etc. sind nützliche Zubereitungsarten für Kleinkinder und Zahnlose
Apfel"mark" selbst machen?, zuviel Aufwand (schälen/passieren) ich koch die kurz erhitzt mit Schale ein, klappt prima.

wer sich aus wurmstichigen Fallobst ein Mus herstellt begeht alles andere als "Mißbrauch"
die Assoziation mit "ismen" ist "Geschmackssache" ;)
Man kauft kein Apfelmus. Man macht es selber, nur mit Äpfeln von Streuobstwiesen
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.292
Punkte Reaktionen
24.346
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
wer sich aus wurmstichigen Fallobst ein Mus herstellt begeht alles andere als "Mißbrauch"
die Assoziation mit "ismen" ist "Geschmackssache" ;)
Wenn du aus Fallobst was machst, dann ist es Apfelkompott. Der Missbrauch für das MUS besteht in dem Augenblick, wo du die Äpfel mit Chemie spritzt und sie beglänzt, damit sie ausschauen wie eine Barbie aus dem Ei gepellt.
 

Glaubnix

Holzauge - sei wachsam
Registriert
8 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.823
Punkte Reaktionen
1.642
Punkte
49.520
Geschlecht
--
A
Wenn du aus Fallobst was machst, dann ist es Apfelkompott. Der Missbrauch für das MUS besteht in dem Augenblick, wo du die Äpfel mit Chemie spritzt und sie beglänzt, damit sie ausschauen wie eine Barbie aus dem Ei gepellt.
Apfelmus ist m.M. nach schon eine neuere Bezeichnung,
bei uns hieß das immer Brei, das ist dann die breiige Konsistenz
Kompott die stückige
weder Kompott noch Brei noch sonst eine Bezeichnung sagen etwas über die Beschaffenheit / Behandlung der Zutaten aus
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.292
Punkte Reaktionen
24.346
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Apfelmus ist m.M. nach schon eine neuere Bezeichnung,
bei uns hieß das immer Brei, das ist dann die breiige Konsistenz
Kompott die stückige
weder Kompott noch Brei noch sonst eine Bezeichnung sagen etwas über Zutaten aus
Apfelmus kannst du niemals per Hand selbst herstellen. Unmöglich. Egal welche Begriffe du früher "vor meiner Zeit" benutzt hast. Was auch immer wir per Hand selbst aus Äpfel machen, es kommt niemals Mus bei raus. Ok, "Brei" geht, haben wir ja auch Kartoffelbrei. Doch selbst der KartoffelPÜRREE ist niemals per Hand herzustellen. Auch wenn wir es Kartoffelbrei, Stampfkartoffeln oder Sonstwie bezeichnen. Apfelmus und Kartoffelpürree gibt es nicht per Hand.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.643
Punkte Reaktionen
6.823
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
A

Apfelmus ist m.M. nach schon eine neuere Bezeichnung,
bei uns hieß das immer Brei, das ist dann die breiige Konsistenz
Kompott die stückige
weder Kompott noch Brei noch sonst eine Bezeichnung sagen etwas über die Beschaffenheit / Behandlung der Zutaten aus
Generell ist dem zuzustimmen.
Selbst warmer Apfelsaft wäre konform als Zutat in diesem Sinne...

Kompott = Stücke /
Brei = Mus = Creme

Äpfel sind in ihrer Darreichungsform ziemlich wandelbar, sowohl in der Lagerung, wie auch der Zubereitung!
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.643
Punkte Reaktionen
6.823
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...Apfelmus und Kartoffelpürree gibt es nicht per Hand.
Wenn ich mit Pulverzubereitungen und echten Kartoffeln arbeite, dann schon!
Iss meinen Kartoffelbrei und geh sterben nach so einer Aussage!!!

Kartoffelpüree ist eine ESSENZIELLE Nebenzutat,
sowas kann man sich nicht auf minderem Niveau leisten, sonst will keiner dein Essen anrühren!

Ich weiß aber worauf du hinaus willst!

Bei Fleisch nennt sich diese Diskussion "Pate" :)
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.292
Punkte Reaktionen
24.346
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Wenn ich mit Pulverzubereitungen und echten Kartoffeln arbeite, dann schon!
Iss meinen Kartoffelbrei und geh sterben nach so einer Aussage!!!
Maschinen & Pulver - ist nicht Handarbeit. :LOL: Es sei denn, dass du 2 Wochen Zeit hast auf deine Mahlzeit zu warten. "Gut Ding will Weile haben" stimmt auch bei Essen & Trinken.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.643
Punkte Reaktionen
6.823
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Maschinen & Pulver - ist nicht Handarbeit. :LOL: Es sei denn, dass du 2 Wochen Zeit hast auf deine Mahlzeit zu warten. "Gut Ding will Weile haben" stimmt auch bei Essen & Trinken.
Wenn ich eine Maschine MIT DER HANDKRAFT nutze, und mir somit physikalisch lediglich Gegebenheiten zu nutze mache?
Ich bin ein Mensch, ich darf meinen Intellekt benutzen um Kochzutaten in die bestmögliche Form zu bringen?!

2 Wochen trennen mich lediglich irgendwelche Gärzeiten von irgendeinem Gericht...
Schon mal einen Herrmann gemacht?!

Wird meistens auf der Arbeit rumgereicht,
ist ein gärklumpiges Etwas, was irgendwie ein Brot und auch irgendwie was Lebendiges sein soll :LOL: :LOL: :LOL: .

Schon mehr als 10 mal überlebt, und war immer wieder LUSTIG!
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.292
Punkte Reaktionen
24.346
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht

Glaubnix

Holzauge - sei wachsam
Registriert
8 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.823
Punkte Reaktionen
1.642
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Apfelmus kannst du niemals per Hand selbst herstellen. Unmöglich. Egal welche Begriffe du früher "vor meiner Zeit" benutzt hast. Was auch immer wir per Hand selbst aus Äpfel machen, es kommt niemals Mus bei raus. Ok, "Brei" geht, haben wir ja auch Kartoffelbrei. Doch selbst der KartoffelPÜRREE ist niemals per Hand herzustellen. Auch wenn wir es Kartoffelbrei, Stampfkartoffeln oder Sonstwie bezeichnen. Apfelmus und Kartoffelpürree gibt es nicht per Hand.

ich weiß nicht worauf du hinaus willst? ... du kochst wahrscheinlich nicht
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.643
Punkte Reaktionen
6.823
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
:giggle: Dass du den Amis in die Seite trittst, hätte ich gerade von dir nicht erwartet. Ja, so kann man sich irren.....
In die Seite treten,

oder

an die Seite treten?


Du verwechselst gerade erst schießen, dann fragen
mit
erst mit geringstem Aufwand ausprobieren und umsetzen und dann ein Ritual draus machen!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Es gibt keine Erderwärmung...
Wenn CO2 so schädlich für Mensch und Natur ist, wieso wird dann CO2 in Gewächshäusern...
Iran gegen Israel
Ich habe in meinem Leben bisher nicht viel chemische Desinfektionsmittel verwendet...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben