Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Postgeheimnis fällt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Funkelstern

Ethnopluralist
Registriert
11 Nov 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
2.389
Punkte
132.520
Das Ministerium für Staatssicherheit gibt bekannt:

Jeder Postbote darf jetzt Pakete öffnen, wenn er Drogen oder Waffen darin vermutet

Im Lockdown floriert der Onlinehandel – und damit verstärkt auch das Drogengeschäft per Postweg. Um illegalen Handel einzudämmen, hat der Bundestag nun einen Gesetzesentwurf verabschiedet, der Postboten erlaubt, verdächtige Pakete zu öffnen.

Nicht nur Amazon boomt in der Pandemie: Auch der Drogenhandel verlagert sich zunehmend von der Straße auf den Postweg. Über Internetseiten im Darknet können illegale Substanzen gekauft werden, die dann über Paketdienste bis nach Hause geliefert werden. Der Bundestag hat als Reaktion darauf am Freitag einen Gesetzesentwurf verabschiedet, der Postboten gestattet, ihnen verdächtig erscheinende Pakete künftig zu öffnen. Dadurch sollen mehr Sendungen mit verbotenem Inhalt entdeckt werden.

Auch Waffen, Sprengstoff und Dopingmittel sollen zukünftig besser entdeckt werden

Um ein Paket öffnen zu dürfen, muss es laut Entwurf "zureichende tatsächliche Anhaltspunkte" für einen entsprechenden Sendungsinhalt geben, beispielsweise wenn es auffällig riecht oder anderweitig verdächtig erscheint. Zu den "inkriminierten Gütern", die abgefangen werden sollen, zählen nicht nur Drogen, sondern auch Waffen sowie Sprengstoff und Dopingmittel.

Der Gesetzentwurf, der auf einer Initiative des Bundesrats basiert, verpflichtet Beschäftigte von Postdienstleistern, verdächtige Pakete nach dem Öffnen der Polizei vorzulegen. Unternehmen können mit Geldbuße von bis zu 500.000 Euro bestraft werden, wenn ihre Mitarbeiter diese Informationspflicht verletzen.

Drogenbeauftragte: Drogenpakete seien "nichts für den heimischen Briefkasten"

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Daniela Ludwig (CSU), begrüßte die Neuregelung. "Drogenhandel über das Internet floriert in diesen Zeiten und stellt Strafverfolgung und Justiz immer wieder vor immense Herausforderungen", erklärte sie. "Die heutige Änderung des Postversandgesetzes ist ein wichtiger Schritt bei der Bekämpfung der Drogenkriminalität." Drogenpakete seien "nichts für den heimischen Briefkasten", sondern ein Fall für die Polizei. "Wenn wir es mit diesem Gesetz schaffen, auch nur ein Paket abzufangen, bevor es beim Empfänger ankommt, dann hat sich der Aufwand schon gelohnt", urteilte Ludwig.
Der bayerische Justiziminster Georg Eisenreich (CSU) hatte zuletzt Mitte Januar gefordert, dass Postdienstleister dazu verpflichtet werden sollten, Informationen zu verdächtigen Paketen auch nach der Zustellung der Polizei melden zu müssen. "Im Darknet muss kein persönlicher Kontakt zu den Händlern aufgenommen werden. Doch beim Übergang von der digitalen zur analogen Welt können unsere Ermittler zugreifen", betonte Eisenreich.

Zuvor durften Postboten nur "unanbringliche Pakete" öffnen

Zuvor bestand keine grundsätzliche Auflage, verdächtige Sendungen zu überprüfen oder zu melden. Das Postgesetz ermöglicht es den Dienstleistern lediglich, Briefe und Pakete dann zu öffnen, wenn sie beschädigt oder "unanbringlich" sind, also weder Empfänger noch Absender erkennbar ist. Stoßen sie dabei auf einen verdächtigen Inhalt, dürfen sie solche "Zufallsfunde" der Polizei vorlegen, wenn von ihm körperliche Gefahren für Personen oder Sachen ausgehen.
Das neue Gesetz soll das nun ändern und dadurch der Polizei helfen, Drogenkriminalität aufzudecken. Es gebe eine massive Zunahme des Drogenhandels über die Marktplätze im Internet und im Darknet, "der sich dort auch aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Krise verstärkt hat", sagte der Vorsitzende des Verbandes Bundespolizei beim Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK), Thomas Mischke, im Dezember der "Welt".

Mit sozialistischem Gruß

E. Mielke
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.806
Punkte Reaktionen
12.480
Punkte
76.820
Geschlecht
die suchen sicher etwas ganz anderes, Hauptsächlich wird es um System-Gegner gehen
denn Drogen nehmen Politiker selbst ( siehe Hofreiter und Konsorten )
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.160
Punkte Reaktionen
11.116
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Das durften sie schon immer. Und wenn sie schlau waren, sind sie damit zur Poilizei und so werden sie es auch weiter machen.

Es ist jetzt nur ein Stück Rechtssicherheit dazugekommen.
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.882
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Das Regime hat also Corona als Vorwand benutzt, um ein weiteres Grundrecht einzuschränken - das Brief- und Postgeheimnis.

Artikel 10 des Grundgesetzes bestimmt:

Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.

Wir sind auf dem Weg in eine Diktatur.

Riecht das Paket irgendwie komisch, zum Beispiel nach Haschisch, soll es geöffnet werden. Postboten und Paketzusteller werden so im buchstäblichen Sinne zu Schnüfflern. Zu einer Gesellschaft von Denunzianten und Schnüfflern entartet Deutschland unter Merkel in der Corona-Diktatur.

Merkel und Corona - die zwei Verbündeten halten zusammen wie Pech und Schwefel und machen unsere Freiheit kaputt.

Mich würde interessieren, welche Bundestagsabgeordneten für das Schandgesetz gestimmt haben, damit man sie in Übereinstimmung mit Art 20 (4) GG zur Rechenschaft ziehen kann.

Der Vergleich mit der Reichstagsbrandverordnung drängt sich auf, denn Reichspräsident Hindenburg hat seinen Kanzler Hitler 1933 ebenfalls ermächtigt, das Brief- und Postgeheimnis zu missachten.
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.882
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
40.720
Geschlecht
--
die suchen sicher etwas ganz anderes, Hauptsächlich wird es um System-Gegner gehen
denn Drogen nehmen Politiker selbst ( siehe Hofreiter und Konsorten )

oder Volker Beck.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.160
Punkte Reaktionen
11.116
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Das Regime hat also Corona als Vorwand benutzt, um ein weiteres Grundrecht einzuschränken - das Brief- und Postgeheimnis.

Artikel 10 des Grundgesetzes bestimmt:

Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.

Wir sind auf dem Weg in eine Diktatur.

Riecht das Paket irgendwie komisch, zum Beispiel nach Haschisch, soll es geöffnet werden. Postboten und Paketzusteller werden so im buchstäblichen Sinne zu Schnüfflern. Zu einer Gesellschaft von Denunzianten und Schnüfflern entartet Deutschland unter Merkel in der Corona-Diktatur.

Merkel und Corona - die zwei Verbündeten halten zusammen wie Pech und Schwefel und machen unsere Freiheit kaputt.

Mich würde interessieren, welche Bundestagsabgeordneten für das Schandgesetz gestimmt haben, damit man sie in Übereinstimmung mit Art 20 (4) GG zur Rechenschaft ziehen kann.

Der Vergleich mit der Reichstagsbrandverordnung drängt sich auf, denn Reichspräsident Hindenburg hat seinen Kanzler Hitler 1933 ebenfalls ermächtigt, das Brief- und Postgeheimnis zu missachten.
Nochmal: Dieses Recht hatten Postzusteller schon immer, wenn Gefahr im Verzug war. Um unmittelbare Gefahr von Leib und Leben abzuwenden, hast sogar du dieses Recht. Niemand muss sein Leben riskieren, weil er, um es zu retten, den Karton öffnet.
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.882
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Nochmal: Dieses Recht hatten Postzusteller schon immer, wenn Gefahr im Verzug war. Um unmittelbare Gefahr von Leib und Leben abzuwenden, hast sogar du dieses Recht. Niemand muss sein Leben riskieren, weil er, um es zu retten, den Karton öffnet.

Welche Gefahr ist denn in Verzug, wenn fünf Gramm Haschisch in einem Brief enthalten sind?
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Das Regime hat also Corona als Vorwand benutzt, um ein weiteres Grundrecht einzuschränken - das Brief- und Postgeheimnis.

Artikel 10 des Grundgesetzes bestimmt:

Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.
Du solltest auch Abs 2 zitieren:

(2) 1Beschränkungen dürfen nur auf Grund eines Gesetzes angeordnet werden..

Und Gesetze dazu gibt es.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Welche Gefahr ist denn in Verzug, wenn fünf Gramm Haschisch in einem Brief enthalten sind?
Schau.
Im Gesetz ist von Paketen die Rede, nicht von Deinem 5 Gramm Brief Haschisch.

Es geht da schon um Kilos von den nicht nur bei grünen Politiker beliebten Crystal Meth
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.882
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Du solltest auch Abs 2 zitieren:

(2) 1Beschränkungen dürfen nur auf Grund eines Gesetzes angeordnet werden..

Und Gesetze dazu gibt es.


Daniela Ludwig (CSU), Drogenbeauftragte der Bundesregierung, schreibt dazu:

Künftig muss der Postbote ein beschädigtes und beispielweise verdächtig riechendes Päckchen bei der Polizei melden.

https://www.drogenbeauftragte.de/pr...muessen-kuenftig-der-polizei-gemeldet-werden/

Das lässt sich ja arrangieren! Der Postbote, eine Art IM des Verfassungsschutzes, beschädigt das Paket oder behauptet, es habe nach Haschisch gerochen, und schon landet es geöffnet bei der Polizei.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Das durften sie schon immer. Und wenn sie schlau waren, sind sie damit zur Poilizei und so werden sie es auch weiter machen.

Es ist jetzt nur ein Stück Rechtssicherheit dazugekommen.
Das siehst Du völlig falsch, „ordentliche“ Paketzusteller schauen nicht darauf, was sie befördern, geht sie ja auch nichts an, schließlich wurde ja das Porto bezahlt, sie selbst machen den Job ja schließlich auch nicht für umsonst... Und wenn man dann an LKW Fahrer denkt, die verunglücken auch schon mal auf der Straße...Als Paketzusteller in die Luft zu fliegen, ist also etwas völlig normales...
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Nicht, wenn es ein passendes Gesetz zum Öffnen gibt.
Wäre ich Paketzusteller und hätte den Eindruck, eine Bombe oder ähnliches zu transportieren, so würde ich meine Beförderungspflicht verweigern und besagtes Teil dem Management des Paketdienstes zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung stellen. Aber besagtes Problem stellt sich für mich nicht, da ich nicht für einen solchen Hungerlohn arbeite!
 
Registriert
8 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.628
Punkte Reaktionen
64
Punkte
3.102
Geschlecht
Wäre ich Paketzusteller und hätte den Eindruck, eine Bombe oder ähnliches zu transportieren, so würde ich meine Beförderungspflicht verweigern und besagtes Teil dem Management des Paketdienstes zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung stellen. Aber besagtes Problem stellt sich für mich nicht, da ich nicht für einen solchen Hungerlohn arbeite!
Wenn die Bombe schon in das Paket,-und in die Lieferkette gekommen ist, haben die Geheimdienste versagt.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Was genau wäre denn für dich der Eindruck, ein Paket könne eine Bombe enthalten?
😂 wenn die Pendel-Uhr im Paket leise Tickt, oder man hört, wie das Quecksilber im Schalter hin-, und her schwingt, oder noch genauer, man sieht die kleinen Rauchwölkchen von der Zündschnur kommend, aus dem Paket aufsteigen. 🤪
Dann lauf soweit die Füße noch tragen.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Was genau wäre denn für dich der Eindruck, ein Paket könne eine Bombe enthalten?
Ich würde daran horchen, wenn es tickt, dann ist allerhöchste Vorsicht geboten!
Ansonsten bin ich kein diesbezüglicher Experte, bin mir aber fast sicher, die Postmenschen kennen zumeist schon ihre Pappenheimer, wenn nicht, so besteht die Gefahr, dass sie sie auch niemals mehr kennen lernen.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
😂 wenn die Pendel-Uhr im Paket leise Tickt, oder man hört, wie das Quecksilber im Schalter hin-, und her schwingt, oder noch genauer, man sieht die kleinen Rauchwölkchen von der Zündschnur kommend, aus dem Paket aufsteigen. 🤪
Dann lauf soweit die Füße noch tragen.
... hast mir gerade parallel die Nr. versaut!
 
OP
Funkelstern

Funkelstern

Ethnopluralist
Registriert
11 Nov 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
2.389
Punkte
132.520
Ich würde daran horchen, wenn es tickt, dann ist allerhöchste Vorsicht geboten!
Ansonsten bin ich kein diesbezüglicher Experte, bin mir aber fast sicher, die Postmenschen kennen zumeist schon ihre Pappenheimer, wenn nicht, so besteht die Gefahr, dass sie sie auch niemals mehr kennen lernen.
"Getickt" haben Bomben vor fünfzig Jahren...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Jedes Volk wurde irgendwann erfunden. Eine der letzten Erfindungen in Europa war...
Ukrainekrieg endet laut...
Das ist falsch. Ich bin mir absolut sicher, dass keine Seite diesen Krieg gewinnen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben