Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das unbeugsame Dorf (Marinaleda)

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 23 «  

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.774
Punkte Reaktionen
23.607
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
News » Marinaleda, das bewundernswerte Dorf in Andalusien | https://stark-dienstleistungen.de/news/marinaleda/

Ich bin nicht der Erste und werde sicher nicht der Letzte sein, der auf dieses Dorf hinweist. Mir selbst ist es erst gestern begegnet. Und als ich es las, befand ich, dass dieses asterixine Dorf zumindest eine Möglichkeit wäre, wie das echte Europa tatsächlich aussehen sollte. Während viele andere Dörfer dort das genaue Gegenteil erfahren, sogar mit Inhaftierungen, wenn jemand besiedelt, wie hier z.B.

SPANIEN: Besetzte Dörfer — FCE | https://forumcivique.org/artikel/spanien-besetzte-doerfer/

ob tatsächlich oder nur bedroht, so ist Marinaleda die erste Struktur, der ich positiv zustimmen würde, gäbe es eine solche hier bei uns. Und nein, ich stimme nix zu, das "schlechter" ist sondern nur möglicher Weise noch besser.
 
Registriert
27 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
380
Punkte Reaktionen
375
Punkte
48.452
Geschlecht
Das ist bewundernswert, was eine gute Gemeinschaft ausmacht und bewirken kann.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.059
Punkte Reaktionen
12.699
Punkte
63.820
Geschlecht
--
News » Marinaleda, das bewundernswerte Dorf in Andalusien | https://stark-dienstleistungen.de/news/marinaleda/

Ich bin nicht der Erste und werde sicher nicht der Letzte sein, der auf dieses Dorf hinweist. Mir selbst ist es erst gestern begegnet. Und als ich es las, befand ich, dass dieses asterixine Dorf zumindest eine Möglichkeit wäre, wie das echte Europa tatsächlich aussehen sollte. Während viele andere Dörfer dort das genaue Gegenteil erfahren, sogar mit Inhaftierungen, wenn jemand besiedelt, wie hier z.B.

SPANIEN: Besetzte Dörfer — FCE | https://forumcivique.org/artikel/spanien-besetzte-doerfer/

ob tatsächlich oder nur bedroht, so ist Marinaleda die erste Struktur, der ich positiv zustimmen würde, gäbe es eine solche hier bei uns. Und nein, ich stimme nix zu, das "schlechter" ist sondern nur möglicher Weise noch besser.

Wirklich interessanter Artikel. Wenn so die Entvölkerung des Landes verhindert werden kann, ist das definitiv was gutes.

Ein bisschen weiter südlich dürfte das schon wieder ein Problem darstellen. Denn dort sind bisweilen ganze Dörfer schon nicht mehr in spanischer Hand.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.909
Punkte Reaktionen
6.421
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Wirklich interessanter Artikel. Wenn so die Entvölkerung des Landes verhindert werden kann, ist das definitiv was gutes.

Ein bisschen weiter südlich dürfte das schon wieder ein Problem darstellen. Denn dort sind bisweilen ganze Dörfer schon nicht mehr in spanischer Hand.
Der Artikel gibt aber nicht einmal Informationen über Populationszahlen,noch wie Alle in Lohn und Brot gebracht werden oder wie das System überhaupt funktioniert,denn das Dorf müsste zwangsläufig ihre Handelsbeziehungen ausserhalb dieser Gemeinschaft führen
und ab diesen Punkt hören jede Geschenke auf.
Ich stelle mir solche Gemeinschaften so vor,das alles tatsächlich am Lebensminimum rumknabbert.So ähnlich wie kleine Dorfgemeinschaften im Mittelalter,lediglich übertragen in aktueller Zeit.

Tatsächlich traue ich den "Braten" nicht.Da wird wahrscheinlich Dorfromantik vorgegaukelt.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.343
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Der Ausgangspunkt des Beitrages hat aber wenig mit " sozialistischer Eigeninitiative " zu tun .....
Wer steckt denn hinter der heruntergeladenen Website ?
STARK ...Gesamtkonzept für Immobilien-Entrümpelung ?
Im Endeffekt eine Aktiengesellschaft die eine Bewertung der Immobilie gleich als weitere Dienstleistung vornimmt ; ....die Datensammlung kann man hervorragend weiter benutzen ...
Gelockt werden die Kunden durch den Zeitfaktor für eine durchdachte Haushaltsauflösung , ....
...für wieviel Geld eigentlich ?
4px-BW84_n0QJGVPszge3NRBsKw-2VcOifrJIjPYFYkOtaCZxxXQ2YqS0PuDRus8w640fWmDbTLQB9498uOrR6GsTzaJv...jpeg
Die angeblichen " News " sind schon leicht vergilbt ......
Ich muss erstmal das Augenmerk auf meine Website lenken , ...mit scheinbar von ..Interesse weckenden Themen ; wo alle gern reinschauen ......
STARK wird bedient durch Proven Expert .....Motto :
" Steigere deinen Umsatz " ....
www.proven-expert.com
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.774
Punkte Reaktionen
23.607
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Wer steckt denn hinter der heruntergeladenen Website ?
Jemand, der dazu beitragen will, dass diese Idylle ebenfalls vernichtet wird. Wo bleibt dein eigenes Gehirn alter Schwede. Brauchst du immer das der Zulieferer, kannst du nicht selber denken? Ich strecke dir jetzt die Zunge mal kräftig raus ohne Smeili.
 
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
920
Punkte Reaktionen
1.186
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Der Artikel gibt aber nicht einmal Informationen über Populationszahlen,noch wie Alle in Lohn und Brot gebracht werden oder wie das System überhaupt funktioniert,denn das Dorf müsste zwangsläufig ihre Handelsbeziehungen ausserhalb dieser Gemeinschaft führen
und ab diesen Punkt hören jede Geschenke auf.
Ich stelle mir solche Gemeinschaften so vor,das alles tatsächlich am Lebensminimum rumknabbert.So ähnlich wie kleine Dorfgemeinschaften im Mittelalter,lediglich übertragen in aktueller Zeit.

Tatsächlich traue ich den "Braten" nicht.Da wird wahrscheinlich Dorfromantik vorgegaukelt.

Der Artikel gibt schon Informationen, wie alle in Lohn und Brot gebracht werden:
Nämlich dadurch, daß die Produktionsmittel der Gemeinschaft und nicht mehr einem Kapitalisten gehören.
Die Menschen bekamen ihr Land und begannen, eine feste Wirtschaftsstruktur aus Genossenschaften aufzubauen. Bis heute ist alles in Marinaleda in Genossenschaften organisiert.
Hier wird also das kommunistische Wirtschaftsmodell gelebt, strukturiert nach im Kapitalismus möglichen privatrechtlichen Organisationsformen:
Die absolut kontra-kapitalistische Struktur lässt sich jedoch trotzdem als Mahnmal für die Welt ansehen.
(Bloß nicht das böse Wort Kommunismus verwenden, dann lieber "kontra-kapitalistisch".
Aber Feudalismus kann´s nicht sein, da fehlt der Feudalherr, ebensowenig Sklavenhaltergesellschaft - fehlt der Sklavenhalter, Theokratie - fehlt der Theokrat, Diktatur - fehlt der Diktator ...)

Deshalb wurde auch im Artikel schnell noch die Einschränkung eingeschoben:
Und generell leben die Bewohner Marinaledas mit weitaus kleineren Lebensstandards als wir.
Damit niemand auf den Gedanken kommen soll, es in D nachzumachen.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.909
Punkte Reaktionen
6.421
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Der Artikel gibt schon Informationen, wie alle in Lohn und Brot gebracht werden:
Nämlich dadurch, daß die Produktionsmittel der Gemeinschaft und nicht mehr einem Kapitalisten gehören.
Das ist lediglich verallgemeinernde Werbung ohne tatsächlich Information zu geben.
Hier wird also das kommunistische Wirtschaftsmodell gelebt, strukturiert nach im Kapitalismus möglichen privatrechtlichen Organisationsformen:

(Bloß nicht das böse Wort Kommunismus verwenden, dann lieber "kontra-kapitalistisch".
Aber Feudalismus kann´s nicht sein, da fehlt der Feudalherr, ebensowenig Sklavenhaltergesellschaft - fehlt der Sklavenhalter, Theokratie - fehlt der Theokrat, Diktatur - fehlt der Diktator ...)

Deshalb wurde auch im Artikel schnell noch die Einschränkung eingeschoben:
Eine Frage aus der Praxis könnte lauten,"Ich habe einen schwereren Unfall,dadurch einen komplitierteren Trümmerbruch im rechten Bein Erlitten, wo kann ich mich im Dorf entsprechend fachgemäß Behandeln lassen"? Den "Abdecker" sehe ich da nicht als gute Alternative an. So ähnlich können dann andere Fragen aus der Praxis lauten.
Damit niemand auf den Gedanken kommen soll, es in D nachzumachen.
In Deutschland würde es "Nazidorf" genannt: Das Nazidorf (Teil 1): Der Dorfchef von Jamel | https://katapult-mv.de/artikel/das-nazidorf-teil-1-der-dorfchef-von-jamel
 
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
920
Punkte Reaktionen
1.186
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Eine Frage aus der Praxis könnte lauten,"Ich habe einen schwereren Unfall,dadurch einen komplitierteren Trümmerbruch im rechten Bein Erlitten, wo kann ich mich im Dorf entsprechend fachgemäß Behandeln lassen"?
mögliche Antwort:
Na da vorne ist unser Doc, der kriegt übrigens genausoviel wie wir alle hier von unserer Genossenschaft, nämlich 1.200 € im Monat.
Wenn Se hier wohnen würden, bräuchten Se auch nix bezahlen.
Aber als Auswärtiger können Se des schon, sonst wär´n Se ja nicht gieken gekommen.
Is trotzdem nich so teuer wie bei euch, bloß Krankenversicherung is nich, die wollen uns nich, weil wir denen zu billig sind.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.189
Punkte Reaktionen
12.970
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Der Artikel gibt aber nicht einmal Informationen über Populationszahlen,noch wie Alle in Lohn und Brot gebracht werden oder wie das System überhaupt funktioniert,denn das Dorf müsste zwangsläufig ihre Handelsbeziehungen ausserhalb dieser Gemeinschaft führen
und ab diesen Punkt hören jede Geschenke auf.
Ich stelle mir solche Gemeinschaften so vor,das alles tatsächlich am Lebensminimum rumknabbert.So ähnlich wie kleine Dorfgemeinschaften im Mittelalter,lediglich übertragen in aktueller Zeit.

Tatsächlich traue ich den "Braten" nicht.Da wird wahrscheinlich Dorfromantik vorgegaukelt.
Marinaleda existiert schon eine ganze Weile. Natürlich sind in dem Artikel nicht alle Punkte angeführt, aber weitere Infos über dieses Dorf kann man über eine Suchmaschine bekommen.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.189
Punkte Reaktionen
12.970
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Der Ausgangspunkt des Beitrages hat aber wenig mit " sozialistischer Eigeninitiative " zu tun .....
Wer steckt denn hinter der heruntergeladenen Website ?
STARK ...Gesamtkonzept für Immobilien-Entrümpelung ?
Im Endeffekt eine Aktiengesellschaft die eine Bewertung der Immobilie gleich als weitere Dienstleistung vornimmt ; ....die Datensammlung kann man hervorragend weiter benutzen ...
Gelockt werden die Kunden durch den Zeitfaktor für eine durchdachte Haushaltsauflösung , ....
...für wieviel Geld eigentlich ?
Anhang anzeigen 8807
Die angeblichen " News " sind schon leicht vergilbt ......
Ich muss erstmal das Augenmerk auf meine Website lenken , ...mit scheinbar von ..Interesse weckenden Themen ; wo alle gern reinschauen ......
STARK wird bedient durch Proven Expert .....Motto :
" Steigere deinen Umsatz " ....
www.proven-expert.com
Du schreibst wie ein Troll. Bemühe doch bitte mal eine Suchmaschine und finde Artikel ohne Bezahlschranke. Bei Wikipedia erfährst du z.B. so gut wie gar nichts über die Art, wie das Dorf geführt wird. Ob der Artikel nun älter ist, oder nicht, interessiert mich nicht - mich interessiert das Konzept
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.909
Punkte Reaktionen
6.421
Punkte
39.520
Geschlecht
--
mögliche Antwort:
Na da vorne ist unser Doc, der kriegt übrigens genausoviel wie wir alle hier von unserer Genossenschaft, nämlich 1.200 € im Monat.
Wenn Se hier wohnen würden, bräuchten Se auch nix bezahlen.
Das hatte ich befürchtet.
Aber als Auswärtiger können Se des schon, sonst wär´n Se ja nicht gieken gekommen.
Is trotzdem nich so teuer wie bei euch, bloß Krankenversicherung is nich, die wollen uns nich, weil wir denen zu billig sind.
Zur Erklärung,ich finde es gut und begrüsse solche Gemeinschaften.Nur meistens funktioniert das nicht ohne entsprechende Haken.
Aber es muss sich jeder selbst Überlegen ob es passt. Generell habe ich gegen solche Gemeinschaften absolut nichts auszusetzen.

Aus persönlicher Sicht,wüsste ich jetzt nicht,ob es was für mich wäre.
Ausschließen möchte ich das aber auch nicht.

Wie man sehen kann,ich bin da unentschlossen.Hat was von Aussteigermentalität,was mir weniger liegt.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.541
Punkte Reaktionen
15.252
Punkte
50.820
News » Marinaleda, das bewundernswerte Dorf in Andalusien | https://stark-dienstleistungen.de/news/marinaleda/

Ich bin nicht der Erste und werde sicher nicht der Letzte sein, der auf dieses Dorf hinweist. Mir selbst ist es erst gestern begegnet. Und als ich es las, befand ich, dass dieses asterixine Dorf zumindest eine Möglichkeit wäre, wie das echte Europa tatsächlich aussehen sollte. Während viele andere Dörfer dort das genaue Gegenteil erfahren, sogar mit Inhaftierungen, wenn jemand besiedelt, wie hier z.B.

SPANIEN: Besetzte Dörfer — FCE | https://forumcivique.org/artikel/spanien-besetzte-doerfer/

ob tatsächlich oder nur bedroht, so ist Marinaleda die erste Struktur, der ich positiv zustimmen würde, gäbe es eine solche hier bei uns. Und nein, ich stimme nix zu, das "schlechter" ist sondern nur möglicher Weise noch besser.
Mag bis zu einer kritischen Größe funktionieren , dann nicht mehr .

Ab Ende der 1980er Jahre begann in den meisten Kibbuzim ein weitereichender Prozess der Dekollektivierung. Die Verpflichtung zur Eigenarbeit wurde vielerorts aufgegeben und zuweilen wurden Nichtmitglieder als Bewohner*innen akzeptiert. Darüber hinaus wurde die demokratische Selbstverwaltung drastisch reduziert. 1992 beschloss das erste Kibbuz, seinen Mitgliedern unterschiedliche Gehälter auszuzahlen, ein formaler Bruch mit den Normen kollektiven Eigentums und gleichberechtigten Teilens, die bis dato als bestimmende Eigenschaften der Bewegung gegolten hatten. In den folgenden 15 Jahren folgten mehr als 75 Prozent der Kibbuzim diesem Schritt (vgl. Abb. 2).

Die politische Ökonomie der Kibbuz-Bewegung - Rosa Luxemburg Stiftung Israel | https://www.rosalux.org.il/kibbuz-okonomie/
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.189
Punkte Reaktionen
12.970
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Mag bis zu einer kritischen Größe funktionieren , dann nicht mehr .

Ab Ende der 1980er Jahre begann in den meisten Kibbuzim ein weitereichender Prozess der Dekollektivierung. Die Verpflichtung zur Eigenarbeit wurde vielerorts aufgegeben und zuweilen wurden Nichtmitglieder als Bewohner*innen akzeptiert. Darüber hinaus wurde die demokratische Selbstverwaltung drastisch reduziert. 1992 beschloss das erste Kibbuz, seinen Mitgliedern unterschiedliche Gehälter auszuzahlen, ein formaler Bruch mit den Normen kollektiven Eigentums und gleichberechtigten Teilens, die bis dato als bestimmende Eigenschaften der Bewegung gegolten hatten. In den folgenden 15 Jahren folgten mehr als 75 Prozent der Kibbuzim diesem Schritt (vgl. Abb. 2).

Die politische Ökonomie der Kibbuz-Bewegung - Rosa Luxemburg Stiftung Israel | https://www.rosalux.org.il/kibbuz-okonomie/
Möglicherweise hast du Recht, was die Größe betrifft. Das "System Marinaleda" funktioniert seit 1979!
Was die Kibbuzim in Israel treiben, ist deren Problem. Sie haben sich von innen heraus abgeschafft.

Marinaleda hat keine Polizei, weil es keine Verbrechen gibt (sagt Wiki) und das Dorf bekommt erheblich Zuschüsse vom Staat. Nun kann man darüber streiten, ob das gut oder schlecht ist. Jedenfalls werden auch etliche Kosten eingespart dadurch, daß dort Alles selbst gemacht und organisiert wird. Ich denke, für kleiner Dörfer wäre das Modell Marinaleda einen Versuch wert.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.343
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Du schreibst wie ein Troll. Bemühe doch bitte mal eine Suchmaschine und finde Artikel ohne Bezahlschranke. Bei Wikipedia erfährst du z.B. so gut wie gar nichts über die Art, wie das Dorf geführt wird. Ob der Artikel nun älter ist, oder nicht, interessiert mich nicht - mich interessiert das Konzept
Naja ......mein Ursprung hier ist ja der Boxtroll ! Gruppe der Boxtrolls ...
Wen interessiert denn hier in der Mehrheit wirklich ..wie das Dorf geführt wird ......?
Die Hintergründe der raffinierten Webgestaltung um durch Artikel des kurzfristigen Interesses sich Laufkundschaft zu sichern , ...das ist bei der beschriebenen Darstellung meinerseits doch der springende Punkt ! ☻( ..dazu der bekloppte Unternehmensname ; STARK )
Dann die " Bewertungen " des doch so tollen Unternehmens mit Service vom Feinsten ......
Die Industrie bzw. die Dienstleistung bedient sich natürlich der " neuen "
Möglichkeiten mit dem Netz ..um Kunden so richtig den Kopf zu waschen ...
Machen wir im Forum natürlich auch ...
😬👿🙄
R (82).jpeg
Zu glauben , es gibt eine Parzelle im kapitalistischen Kernland , ..mit " gesellschaftlich tragbaren sozialistischen Gepflogenheiten " ...ist ja für manchen Abenteurer ganz witzig sich einzureden ; ...aber wird das Kapital nicht weiter interessieren , ...man hat ja sonst alles in der Hand ...
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.189
Punkte Reaktionen
12.970
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Naja ......mein Ursprung hier ist ja der Boxtroll ! Gruppe der Boxtrolls ...
Wen interessiert denn hier in der Mehrheit wirklich ..wie das Dorf geführt wird ......?
Die Hintergründe der raffinierten Webgestaltung um durch Artikel des kurzfristigen Interesses sich Laufkundschaft zu sichern , ...das ist bei der beschriebenen Darstellung meinerseits doch der springende Punkt ! ☻( ..dazu der bekloppte Unternehmensname ; STARK )
Dann die " Bewertungen " des doch so tollen Unternehmens mit Service vom Feinsten ......
Die Industrie bzw. die Dienstleistung bedient sich natürlich der " neuen "
Möglichkeiten mit dem Netz ..um Kunden so richtig den Kopf zu waschen ...
Machen wir im Forum natürlich auch ...
😬👿🙄
Anhang anzeigen 8812
Zu glauben , es gibt eine Parzelle im kapitalistischen Kernland , ..mit " gesellschaftlich tragbaren sozialistischen Gepflogenheiten " ...ist ja für manchen Abenteurer ganz witzig sich einzureden ; ...aber wird das Kapital nicht weiter interessieren , ...man hat ja sonst alles in der Hand ...
Stuss!
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.107
Punkte Reaktionen
13.111
Punkte
149.042
Geschlecht
Ohne Konzept kann man nichts beurteilen. Mich würde vor allem interessieren, welchen Stellenwert die Spekulation dort hat.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.189
Punkte Reaktionen
12.970
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Meine Güte, nun laßt doch diese Webseite mal außen vor und bemüht selbst eine Suchmaschine eurer Wahl zu Marinaleda.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.909
Punkte Reaktionen
6.421
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Eingeschworene,kleine Dorfgemeinschaft.Man kennt sich.Bauer Sepp hat die größten Ackerflächen,der Ferdinand und der Müller haben auch noch welche.Den Traktor nutzen alle zusammen.

Einer betreibt eine Dorfkneipe,in dem sich die ortsansässigen 5 Spitzbuben immer Treffen und der Landarzt behandelt auch die Kühe und Schafe. Sowas Ähnliches gibts auch in einigen abgelegenen Ecken Deutschlands.

Allerdings sind es niemals in sich geschlossene Systeme und das Bestehen ist lediglich deshalb gegeben,weil sich kein "Schwein" für die Gegend Interessiert. Von Steuer und Abgaben,samt Inflation sind auch solche Gemeinschaften nicht Gefeit.

Das hat weder was mit Kommunismus oder sonstiges zu tun,sondern sind lediglich,kleine eingeschworene Dorfgemeinschaften,wo Jeder, Jeden kennt und alles immer schon so gewesen ist.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Jetzt klappt es auch mit den Verfassungsschutz!
  • Umfrage
These: eigentlich sind wir...
Bis jetzt kam noch kein Gegenargument, warum wir bitte kein "1984" haben sollen...
Die Umwelt-Lügner
Oben