Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Vermächtnis der Räte.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 12 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.565
Punkte Reaktionen
19.499
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Warum sollte das so sein ? Ein Parlament gibt es ja trotzdem noch nach meinen Vorstellungen und hier drin könnten auch noch die Mehrheiten entscheiden nur eben verlange ich mehr Fachleute und nicht Studienabrecher wie bei den Grünen. Auch ohne Parteienzwang gäbe es mehr sinnvolle Politik dann.
nein, die Lebenserfahrung zeigt, dass ein Parlament aus wirklich reinen Parlamentarieren nur noch parliert ... also quatscht, das ist ja die Übersetzung von "parlare" ... auf gut deutsch gesagt

alles und jedes würde bis ins Zehntausenste hinein zerredet und zerdebattiert werden
so ähnlich wie in diesem Forum hier

nach 3 Seiten Strang, oder 3 Stunden Parlamentsdebatte, hätte sich jeder rote Faden verloren, worum es überhaupt einst ging

nein, die Piraten haben mal sowas versucht
das ging so dermaßen schief, schiefer konnte es gar nicht mehr gehen
Parteitage der Piraten glichen reinen Selbsthilfegruppen, in denen auch noch der Allerletzte irgendeinen Senf oder Änderungsantrag einbringen musste und sich die Partei hoffnungslos in völliger Beschlussunfähigkeit zerstritt/zerdebattierte und sich letztlich selber ... abschaffte

ich behaupte daher:
ein Bundestag aus lauter Direktmandaten wäre ein Horror ... demokratisch in dem Sinne vielleicht ja ... aber eben zu einem unbezahlbaren Preis
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.614
Punkte Reaktionen
12.731
Punkte
74.820
Geschlecht
ich behaupte daher:
ein Bundestag aus lauter Direktmandaten wäre ein Horror ... demokratisch in dem Sinne vielleicht ja ... aber eben zu einem unbezahlbaren Preis
ist denn Demokratie unter den heute herrschenden Bedingungen überhaupt noch anzustreben?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.565
Punkte Reaktionen
19.499
Punkte
65.486
Geschlecht
--
ist denn Demokratie unter den heute herrschenden Bedingungen überhaupt noch anzustreben?
das Problem ist eher, dass es keine einheitliche Definition von "Demokratie" gibt
frag 3 Personen auf der Strasse und bekomme 5 Antworten

man müsste also erst einmal definieren, was für eine Art von Demokratie eigentlich gemeint ist
wenn das einheitlich definiert ist, muss man deren Vor- und Nachteile herausarbeiten, und erst dann
kann man die letzte Frage beantworten, ob das anstrebenswert ist
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ein Rabbi spricht...
Die Christen können sich ja nicht einmal selbst "vereinen", denn die vielen bald...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Echt jetzt? [twitter]... Interessant. In den letzten Monate hat es wohl sehr viel...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben