Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

DDR und Kultur

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
... Doch nur weil die "Konkurrenz" eines andern Weltsystems abgeschaft wurde. ...
Was für eine "Konkurrenz" soll das denn gewesen sein?

Wie viele "arme, unterdrückte und geknechtete Proletarier" haben sich denn aus dem Herrschaftsgebiet der Kapitalisten auf den Weg ins "Vaterland der Werktätigen" begeben
und wie viele sind aus der "Diktatur des Proletariats" im selbsternannten "Arbeiter-und-Bauernstaat" geflohen und haben "rübergemacht" zum "Klassenfeind" ?

1. Man muß eindeutig zwischen Moral und Recht unterscheiden, denn die Gesetze zur Sicherung der Staatsgrenze waren eindeutig und jeder wußte was ihn erwarten könnte. Moralisch ist diese handlungsweise an der Staatsgrenze der DDR für mich verwerflich, denn ein Staat der nicht mehr in der Lage ist seine Bürger ohne solch massiven Maßnahmen zu halten, der hat schon verloren.....
Der Bau der "Mauer" war doch die moralische Bankrotterklärung des Regimes
und die Propagandalüge von "antifaschistisch-demokratischer Schutzwall" setzte dem noch die Krone auf.
 
OP
T

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.120
Punkte Reaktionen
23.875
Punkte
40.420
Geschlecht
Was für eine "Konkurrenz" soll das denn gewesen sein?

Wie viele "arme, unterdrückte und geknechtete Proletarier" haben sich denn aus dem Herrschaftsgebiet der Kapitalisten auf den Weg ins "Vaterland der Werktätigen" begeben
und wie viele sind aus der "Diktatur des Proletariats" im selbsternannten "Arbeiter-und-Bauernstaat" geflohen und haben "rübergemacht" zum "Klassenfeind" ?


Der Bau der "Mauer" war doch die moralische Bankrotterklärung des Regimes
und die Propagandalüge von "antifaschistisch-demokratischer Schutzwall" setzte dem noch die Krone auf.

Genau darum ging es ja, bis zum Fall des soz. System hat die BRD den Kurs der "Demokrstischen Marktwirtschaft" gefahren und den "Dritten Weg" propagiert.....

Ja, die Mauer war ein moralischer Bankrott, aber rechtlich bindend!
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Genau darum ging es ja, bis zum Fall des soz. System hat die BRD den Kurs der "Demokrstischen Marktwirtschaft" gefahren und den "Dritten Weg" propagiert.....
Sorry, da bringst du im zeitlichen Abstand wohl einige Begriffe durcheinander.

Das Konzept von Ludwig Erhard und seinen Mitarbeitern war "Soziale Marktwirtschaft",
Die weitgehende Abkehr davon ist wohl mehr der "Globalisierung" geschuldet, als dem Zusammenbruch der Herrschaft von Kommunisten in Osteuropa.

Ein "Markt" als "demokratisch" wäre wohl etwas völlig Neues. *)

Und "Dritter Weg" war bzw. ist eine Träumerei von (meist "linken") Phantasten ohne Realitätssinn.

*) Egal ob Diktatur oder Demokratie: die nationale Politik kann auch für eine "Marktwirtschaft" nur begrenzt Rahmenbedingungen bestimmen,
der "Markt" wird im Wesentlichen durch "Angebot und Nachfrage" bestimmt,
was könnten da Mehrheiten nach "demokratischen" Abstimmungen bringen?
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
>> ... Falls du in Kanada über das Internet ARD sehen kannst ... <<
...
Ich bin derzeit doch in THÜRINGEN.
Ich schaue lieber Saxana. Die Darstellerin war auch ausgesprochen hübsch.

Auch wenn der große Meister des Märchenerzählens nicht gerne an sein "Geschwätz von gestern" erinnert wird:

8 Jul 2016 ( https://www.politik-sind-wir.net/threads/die-%E2%80%9Ereichsb%C3%BCrgerbewegung%E2%80%9C.7093/page-151#post-619258)
Wir brechen gerade nach und nach alle bruecken in die brd ab, langsam,vernuenftig und logisch. Das schliesst auch ein, dass wir noch einmak ruebermuessen, um bestimmte dinge zu regeln und das dauert alles noch bis ende 2017 oder spaetestens bis ostern 2018. Dann wars das dort.

Nein,ein fan dieses zunehmend bekloppten volkes mit selbstvernichtungsanspruch werde uch nie mehr sein. Im gegenteil. ...

12 Sep 2016 ( www.politik-sind-wir.net/threads/mehr-familien-in-hartz-iv.8031/page-2#post-735000)
... Wir sind alle dem kanadischen Staat zu Dankbarkeit verpflichtet, und das sogar, wo wir Eltern erst im Sommer 18 entgültig umsiedeln werden. Ich bin zwar schon älteres Semester habe mir aber fest vorgenommen, dort dann viele der dortigen Gesellschaft nützliche Dinge zu tun, solange es meine Gesundheit zulässt (und die wird es wohl noch sehr lange zulassen) ...

31 Aug 2018 ( www.politik-sind-wir.net/threads/gemetzel-in-chemnitz-2-menschen-brutalst-erstochen.12288/page-79#post-1144783)
Das ist sehr vernünftig, so zu handeln. Wir haben bis auf das, was unerlässlich ist, alles nach Kanada geschafft (können aber auch in der brd notfalls darauf zurückgreifen). Der Staat soll NICHTS von mir bekommen, ausser das, was unmöglich ist, ihm nicht zu geben wie Stromsteuern.
Vor meiner Rente habe ich den Staat einige Zeit finanziell ausgenutzt, wie ich nur konnte. Mit bestem Gewissen.

Das Heimatgefühl war wohl doch zu stark
und da alle Brücken schon abgebrochen waren, hat innerhalb Thüringens auch ein Floß nach Kanada gereicht:
"Eichsfeld" war doch früher in einem anderen Forum.

Er musste doch nicht aus Thüringen weg, als er vor Jahren erzählte, dass er endgültig nach Kanada zieht,
es liegt nur am östlichen Rand von Thüringen, so Richtung Sachsen:

-​
...
oder sehen die Kanadier doch genau hin, wen sie für dauerhaft zuwandern lassen.

Naja, nun können sich die Wessis Höcke und Ramelow freuen, dass ein so freundlich gesinnter Wähler Thüringen erhalten geblieben ist,
denn "im Real Life" ist er doch ganz anders, als er sich hier im Forum gibt und "schimpft".
 
Zuletzt bearbeitet:

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.845
Punkte
132.042
Geschlecht

denn "im Real Life" ist er doch ganz anders, als er sich hier im Forum gibt und "schimpft".



Aber du hast ja völlig recht. Ich bin völlig anders.
Nur wie? Das treibt dich um.
Du bist sehr neugierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
T

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.120
Punkte Reaktionen
23.875
Punkte
40.420
Geschlecht
Sorry, da bringst du im zeitlichen Abstand wohl einige Begriffe durcheinander.

Das Konzept von Ludwig Erhard und seinen Mitarbeitern war "Soziale Marktwirtschaft",
Die weitgehende Abkehr davon ist wohl mehr der "Globalisierung" geschuldet, als dem Zusammenbruch der Herrschaft von Kommunisten in Osteuropa.

Ein "Markt" als "demokratisch" wäre wohl etwas völlig Neues. *)

Und "Dritter Weg" war bzw. ist eine Träumerei von (meist "linken") Phantasten ohne Realitätssinn.

*) Egal ob Diktatur oder Demokratie: die nationale Politik kann auch für eine "Marktwirtschaft" nur begrenzt Rahmenbedingungen bestimmen,
der "Markt" wird im Wesentlichen durch "Angebot und Nachfrage" bestimmt,
was könnten da Mehrheiten nach "demokratischen" Abstimmungen bringen?

Ich brunge da zeitlich nichts durcheinander.....
Richtig, die "soziale Marktwirtschaft" wurde unter L. Erhard in das Leben gerufen, duch der Zusammenfall des soz. Systems und die verschärfung der globalen Globalisierung liegen zeitlich sehr dicht beieinander. Beised kann man nicht losgelöst betrachten.

Es gibt keinen "demokratischen Maekt", es sollte aber gewisse nationale und gesetzliche Regularien geben, welche weitere Auswüchse eindämmen.
Ich bin mir auch sicher, das dies ein Wunsch von mir ist, denn das Kapital bestimmt wer IHRE Interessen in einer "Regierung" (oder besser Schattenkabinet des Geldes und Profit) vertritt.
Also, erst einmal es hat noch nie eine Demokratie gegeben! der Begriff Demokratie ist nur die Tünche mit welcher man die Interessen des kapitales verdecken möchte.
Auch in der DDR gab es keine wirkliche Demokratie, naur war man noch so ehrlich diese Staatsform als "Diktatur des Proletariates" zu bezeichnen.

In der heutigen Zeit wird durch die Lobbyisten der Globalisierung hart an der Zerstörung der Nationen gearbeitet, denn diese stehen der Globalisierung im Wege.
Darum ist auch ein JEDER national Denkender gleich ein Nazi, nur aus dem Grund den Gegner besser zu diffamieren und isolieren zu können.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.845
Punkte
132.042
Geschlecht
Was für eine "Konkurrenz" soll das denn gewesen sein?

Wie viele "arme, unterdrückte und geknechtete Proletarier" haben sich denn aus dem Herrschaftsgebiet der Kapitalisten auf den Weg ins "Vaterland der Werktätigen" begeben
und wie viele sind aus der "Diktatur des Proletariats" im selbsternannten "Arbeiter-und-Bauernstaat" geflohen und haben "rübergemacht" zum "Klassenfeind" ?
Die Antwort: Jeweils sehr wenige.
Weil Viele lange sehr zufrieden waren mit dem jeweiligen Staat.
Als die greise Führung, sie erinnert in ihrer Unbeirrbarkeit an das Regime Merkel, nicht bereit war, jüngeren mit neuen Ideen Platz zu machen, waren es Zehntausende.Von 18 Mio etwa.

Im Gegenzug kamen nach der "Vereinigung" die Westler rüber, hauten die damals naiven Ostdeutschen über Ohr und ließen von den guten Errungenschaften kein Stein auf dem anderen.
Also war das Rübergehen keinesfalls einseitig.

Noch heute haben nicht wenige Ostdeutsche den Westlern ihren Raubzug im Osten nicht vergessen.

Der Bau der "Mauer" war doch die moralische Bankrotterklärung des Regimes
und die Propagandalüge von "antifaschistisch-demokratischer Schutzwall" setzte dem noch die Krone auf.
Sie war ein Bauwerk, für dessen Entstehen sich beide Seiten gleichrangig an die eigene Nase fassen dürfen.
 
OP
T

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.120
Punkte Reaktionen
23.875
Punkte
40.420
Geschlecht
Auch wird immer wieder das Thema Merkel und ehemalige DDR aufgebracht, dazu habe ich eine zwiespältige Meinung.
Jede Gesellschaft bzw. dessen Staat hat Figuren hervorgebracht, welche ich persönlich verabscheue. Klar die Merkel hat in der DDR eine Position in der FDJ als "Sprungbrett" für ihre damalige Karriere inne gehabt.
Doch da konnte die "Ärmste" noch nichts von einem Umsturz wissen.....

Doch uns heute die Merkel als Vorwurf zu präsentieren ist völlig falsch!

Hier in Mitteldeutschland (in der eh. DDR) wuchs der Widerstand gegen Merkel schneller als in anderen Teilen Deutschlands und dies kann ich sehr gut nachvollziehen.
Wo gab es denn die ersten Rufer "Merkel muß weg!"?
Und aus welchem Teil der BRD hat man denn diese Rufer verunglimpft?
 
OP
T

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.120
Punkte Reaktionen
23.875
Punkte
40.420
Geschlecht
Und heute gibt es wieder "Spalter" in den "alten Bundesländern"!
das sind Typen, welche die politische Unzufriedenheit mit der heutigen BRD Politik auf "Ossis" projezieren wollen. Statt sich zu fragen, warunm sind die "Ossis" so unzufrieden mit der Politik?

Da werden die "Ossis" als "Jammerer" verunglimpft!
Haben diese Typen eigentlich registriert was die "Ossis" mit dem Umsturz für Leistungen erbracht haben?
- mit der Unzufriedenheit an der Scheindemokratie (ist heute auch noch so) sind ein Teil der Bewohner der DDR auf die Straße gegangen
- sie wollten keinen "Westen", sie wollten nur eine freiere DDR im Denken und der Gesellschaft
- es wurde die Histerie der "Einheit" geschürt und die D-Mark und Konsum wurden auf den Plan gehoben
- für die Bewohner hier brach eine gesammte Arbeitswelt zusammen, auch geschürt durch die Verbrechen der "Plattmacher"
- diese "neuen Bundesbürger" haben sich in kürzester Zeit mit völlig neuen Gegebenheiten abgefunden, Steuerrecht, Arbeitsrecht, Soziual-und Rentenrecht und vieles mehr
- unfähige "Beamte" aus den "alten Bundesländern" bekamen in den "Neuen Ländern" eine zweite oder dritte "Chance" und diese "Qualität" der Leute hat hier auch so einiges im negativen Sinn bewirkt

Und doch haben diese "Jammerer" ihren Weg gefunden und doch sind diese "Jammerer" ungebrochen und wehren sich (zum Leidwesen der heutigen Blockflöten) gegen diese widerliche Politik der heutigen BRD!

das hat absolut nichts mit "Jammern" zu tun, dies ist ein Zeichen von Anstand, Würde und Kraft!
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.845
Punkte
132.042
Geschlecht
Auch wird immer wieder das Thema Merkel und ehemalige DDR aufgebracht, dazu habe ich eine zwiespältige Meinung.
Jede Gesellschaft bzw. dessen Staat hat Figuren hervorgebracht, welche ich persönlich verabscheue. Klar die Merkel hat in der DDR eine Position in der FDJ als "Sprungbrett" für ihre damalige Karriere inne gehabt.


Merkel war, wiewohl sie von Geburt Westdeutsche ist, ein Produkt des Ostens, das muss man ehrlich sagen.
Eine üble Unperson, die aber in der DDR irgendwo in unteren Führungspositionen hängengeblieben wäre.

Andererseits gibt es im Westen auch großartige, gebildete und ehrliche Patrioten wie Martin Hohmann, Nikolai Nerling, Björn Höcke und andere.
Die jetzt den Osten als ihre Heimat erkannt haben und folgerichtig rübergezogen sind.
Doch da konnte die "Ärmste" noch nichts von einem Umsturz wissen.....

Doch uns heute die Merkel als Vorwurf zu präsentieren ist völlig falsch!

Richtig. Merkel ist doch im Osten äußerst unbeliebt, im Westen knieten sie vor ihr wegen ihrer "Entschlüsse " 2015.
Bei Corona ist man reservierter gegenüber ihr. Man möchte dort drüben einen grünen Bundeskanzler, der dann den Rest der eigenen Kultur zu entsorgen hat.
Hier in Mitteldeutschland (in der eh. DDR) wuchs der Widerstand gegen Merkel schneller als in anderen Teilen Deutschlands und dies kann ich sehr gut nachvollziehen.
Wo gab es denn die ersten Rufer "Merkel muß weg!"?
Und aus welchem Teil der BRD hat man denn diese Rufer verunglimpft?
.....fett und kursiv durch mich....

Ja, davon will kein Westler etwas wissen, dass nur sie es sind, die ihr wie Hunde hinterherdackeln.

Und die Verunglimpfung der Ostdeutschen war und ist eine Sache der Westler, besonders aus nrw, die den Ostdeutschen übelnehmen, dass sie sich nicht auch islamisieren lassen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.721
Punkte Reaktionen
9.498
Punkte
50.820
Aus Deinem Munde sehe ich dies sogar als Lob an!!!!!
Ihr Ossis müßt Euch halt entscheiden,wer das bessere Feindbild ist..."Westdeutsche" oder "Ausländer". Mein Gott...30 Jahre nach der Einheit noch jammern.Erwachsen werdet ihr wohl nie.Da ist meine Chemnitzer Verwandtschaft schon weiter. 🤸‍♂️🦊🤸‍♀️
 
OP
T

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.120
Punkte Reaktionen
23.875
Punkte
40.420
Geschlecht
Ihr Ossis müßt Euch halt entscheiden,wer das bessere Feindbild ist..."Westdeutsche" oder "Ausländer". Mein Gott...30 Jahre nach der Einheit noch jammern.Erwachsen werdet ihr wohl nie.Da ist meine Chemnitzer Verwandtschaft schon weiter. 🤸‍♂️🦊🤸‍♀️

Hier zeigt sich wieder einmal wie manipulierbar Du doch bist.....
Wir "Ossis" reden nicht vom "Feindbild Wessi", wir haben begriffen das wir aus beiden Teilen Deutschlands unterschiedlich "sozialisiert" wurden und keiner kann aus seiner Haut. Auch prägen Erfahrungen die Menschen und wir "Ossis" haben die (scheinbare) Erfahrung gemacht politisch durch Ansagen und Demos etwas ändern zu können!

Und diese Erfahrung hat uns wohl auch geprägt!

Die wenigsten von Dir verleumdeten "Ossis" jammern hier weil es ihnen schlecht ginge, NEIN es ist das Aufbegehren gegen eine Politik!
Und genau solch Menschen wie Du lassen sich vor den Karren dieser Regierung spannen und spalten auf ihre Art wieder Deutschland!
Die heutigen Diktatoren wissen nur zu gut (Zitat): "Teile und Herrsche".....
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.721
Punkte Reaktionen
9.498
Punkte
50.820
Hier zeigt sich wieder einmal wie manipulierbar Du doch bist.....
Wir "Ossis" reden nicht vom "Feindbild Wessi", wir haben begriffen das wir aus beiden Teilen Deutschlands unterschiedlich "sozialisiert" wurden und keiner kann aus seiner Haut. Auch prägen Erfahrungen die Menschen und wir "Ossis" haben die (scheinbare) Erfahrung gemacht politisch durch Ansagen und Demos etwas ändern zu können!

Und diese Erfahrung hat uns wohl auch geprägt!

Die wenigsten von Dir verleumdeten "Ossis" jammern hier weil es ihnen schlecht ginge, NEIN es ist das Aufbegehren gegen eine Politik!
Und genau solch Menschen wie Du lassen sich vor den Karren dieser Regierung spannen und spalten auf ihre Art wieder Deutschland!
Die heutigen Diktatoren wissen nur zu gut (Zitat): "Teile und Herrsche".....
Die konkrete Wiedervereinigung/Annäherung begann durch das Passierschein-Abkommen...angeworfen durch Westdeutschland.Dann kam der Grundlagenvertrag...durch westdeutsche Initiative...etc. Ständige Vertretungen...Milliardenkredit durch Strauß...mit Abbau der Selbstschußanlagen...alles westdeutsche Ideen...westdeutsches Fernsehen/freie Information...westdeutsche Pakete von Verwandten über Jahrzehnte.Ein Danke hat kein Westdeutscher jemals erwartet...von wem sollte es auch kommen...? von bejaka,gelöschter Account,van der graf generator,träumer...? :whistle: :unsure:
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
@gert friedrich, @Träumer
so pauschal "ihr Ossis", "wir Ossi", "die Wessis", "die Ossis", ...
geht doch völlig an den Realitäten vorbei!

Weder die sogenannten "Ossis" noch die sogenannten "Wessis" sind homogene Massen, es gibt jewils sehr unterschiedliche Individuen oder auch geradezu gegensätzliche Gruppen!

Es ist geradezu übergriffig, alle unter "wir ..." zu vereinnahmen, und ebenso falsch alle mit "ihr ..." zu diffamieren!

Seht doch nur hier im Forum, wie sich z.B. Kommunisten und Antikommunisten unter den sog. "Ossis" miteinander fetzen
und ebenso, wie sog. "Wessis" sich wegen unterschiedlicher Meinungen bekämpfen.

Und besonders widersinnug ist es, wenn wegen der Ansichten jemand geografisch bzw. biografisch falsch zugeordnet wird.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Sie produzieren aber ihre eigenen Autos und der Umsatz hat sich richtig gut...
Iran gegen Israel
Eine gefährliche Sekte. Harmloser wie die Zionisten.
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben