Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

DEFA

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2265
  • Erstellt am
  • Antworten 173
  • Aufrufe 11K

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.551
Punkte Reaktionen
2.582
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Der Film 'Insel der Schwäne" (DEFA,1983) kam bei den DDR-Kulturbonzen nicht besonders gut an: einerseits waren die Kulturschaffenden zwar dem "sozialistischen Realismus" verpflichtet, andererseits sollten sie ja nicht das Bild einer grauen Tristesse in Berlin-Marzahn zeichnen. Folglich wurde der Film von .zahlreichen DDR-Medien runtergemacht.

 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Verwarnung User golomjanka wegen Ausdrucksweise.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Wenn du hier zustimmst , widersprichst du aber deinem #148 !
Eigentlich nicht.
Seehofer verweist ständig auf die europäische Lösung.
Wohl wissend, dass die Merkelsche deutsche Lösung so kurz vor der Wahl den Untergang der CDU beschleunigen würde.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Eigentlich nicht.
Seehofer verweist ständig auf die europäische Lösung.
Wohl wissend, dass die Merkelsche deutsche Lösung so kurz vor der Wahl den Untergang der CDU beschleunigen würde.
In einem andern Fred waren wir gerade bei Literatur .
Wie war das mit "Mario dem Zauberer "?
Lieber ein Ende mit Schrecken , als ein Schrecken ohne Ende !
( das warum nicht , kannst du mir das nochmal ganz langsam erklären ?
lasse immer eine Zeile frei , ich bin nicht so schnell !)
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
12.759
Punkte Reaktionen
22.853
Punkte
40.420
Geschlecht
War der Film "Zeit der Störche" hier schon einmal ein Thema?
Ich fand den Film sehr gut!

Auch sollten wir die Filma der DEFA im Rahmen der Zeit sehen, wenn ich da an die sinnfreie Gesichtsakrobatik von Louis de Fune denke, da hat so fast jeder Defa Film mehr Inhalt.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
War der Film "Zeit der Störche" hier schon einmal ein Thema?
Ich fand den Film sehr gut!

Auch sollten wir die Filma der DEFA im Rahmen der Zeit sehen, wenn ich da an die sinnfreie Gesichtsakrobatik von Louis de Fune denke, da hat so fast jeder Defa Film mehr Inhalt.
Ein Kapitel für sich sind die Filme der DEFA über die indigene Bevölkerung, Indianer darf man ja nicht mehr sagen .

Ein großer Kontrast zu den amerikanischen John " Wen " Schinken ...
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
12.759
Punkte Reaktionen
22.853
Punkte
40.420
Geschlecht
Ein Kapitel für sich sind die Filme der DEFA über die indigene Bevölkerung, Indianer darf man ja nicht mehr sagen .

Ein großer Kontrast zu den amerikanischen John " Wen " Schinken ...

Der Film "Söhne der großen Bärin" entstand nach einem Roman (in mehreren Bänden) von Liselotte Welskopf - Henrich.
In diesem Mehrteiler wurde sehr gut der Untergang eines Stammes beschrieben, vom Häuptling über Alkohol zum Zirkusartisten....
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Der Film "Söhne der großen Bärin" entstand nach einem Roman (in mehreren Bänden) von Liselotte Welskopf - Henrich.
In diesem Mehrteiler wurde sehr gut der Untergang eines Stammes beschrieben, vom Häuptling über Alkohol zum Zirkusartisten....
... und Chingachgook nach Cooper . Dort interessant , das beide Seiten Stämme für sich einspannten .
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Corona ist ja wirklich ein hübsches Mädchen. Kein Killervirus. :) Über evenutelle Wiedergutmachung muss entweder ein Gericht entscheiden, ensichtig sind die Jungs ja, oder sie einigen sich noch. Der Film läuft noch bin noch am Anfang. Corona befindet sich im Bauwagen der Täter. Der Arzt versucht ein Krankenhaus zu finden wo Corona behandelt werden kann. Ich schu jetzt wie es weiter geht. Auf ner Zirkusvostellung Artisten beschießen gehört allerdings gehörig bestrat. Differenzen gehören außerhalb der Vorstellung ausgekämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Schöner Film. Die Jungs haben ihre Schuld vollständig beglichen. Und wenn irgendwo "Die 3 Coronas" auftreten, will ich eine Eintittskarte haben. Und hoffe dass ich dann auch als Ungeimpfter rein kann!

Werd mir den Strang merken. Da gibt es ne Menge Filme zu gucken. Ja, die DEFA konnte gute Filme machen.. Die noch älteren hat Willy Schwabe damals bewahrt, für diese hier braucht es andere Wege. Ein zentraler Videokanal nur für diese alten DEFA Filme wäre auch ne gute Idee.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Der Film "Söhne der großen Bärin" entstand nach einem Roman (in mehreren Bänden) von Liselotte Welskopf - Henrich.
In diesem Mehrteiler wurde sehr gut der Untergang eines Stammes beschrieben, vom Häuptling über Alkohol zum Zirkusartisten....
Da ist mir die Szene wo der Häuptling stirbt in besonderer Erinnerung. Wie der sich von sein Tippi setzt, sein Ende abwartet und dabei den Blick auf die wunderschöne Landschaft genießt, die ihn umgibt. So wünsche ich mir mein eigenes Ende auch.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Leider habe ich im Netz noch keine Vollversionen vom "Unsichtbaren Visier " gefunden oder den "Abenteuern des Werner Holt "
"Die Abenteuer des Werner Holt" ist leder noch immer hoch aktuell. Wann wir die Menschheit endlich aufwachen. Dieser Film und das Buchg dazu gehört wieder in die Lehrpläne der Schulen. Ebenso Fileme wie "Im Westen nichts Neues", "Die Brücke", "Zeit zum Leben, Zeit zum Sterben". Alles hervorragende Flime über die Wirklichkeit des Krieges. Und dann da drauf "Der Untergang" wo man diesen Verbrecher von Führer im bombensicheren Bunker sieht wie er dort die große Fresse hat, aber jeden Wehrdinstverweigerrer wie Vieh abknallen lässt.
Früher kam so was noch auf ORB jetzt RBB . Freilich DVD gibt zu kaufen ..

Auch nicht vergessen , das die DDR Märchenfilme aus den 50ern besser sind als die Westvarianten aus dem 21. Jahrhundert !

Nimm "Das kalte Herz " ....
Ja, auch die Märchenfilme der DEFA sind super.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
"Die Abenteuer des Werner Holt" ist leder noch immer hoch aktuell. Wann wir die Menschheit endlich aufwachen. Dieser Film und das Buchg dazu gehört wieder in die Lehrpläne der Schulen. Ebenso Fileme wie "Im Westen nichts Neues", "Die Brücke", "Zeit zum Leben, Zeit zum Sterben". Alles hervorragende Flime über die Wirklichkeit des Krieges. Und dann da drauf "Der Untergang" wo man diesen Verbrecher von Führer im bombensicheren Bunker sieht wie er dort die große Fresse hat, aber jeden Wehrdinstverweigerrer wie Vieh abknallen lässt.
Du scheinst sehr westlich aufgestellt .
Die Brücke hätte keine Neuverfilmung bedurft .
Heute abend "Nackt unter Wölfen" die Westfassung , das Original mit Armin - Müller Stahl ist mir lieber .
"Ich war 19 " mit Jacki Schwarz Regie Konrad Wolf auch ganz toll .
... wenn mehr " Geh und Sieh " gesehen hätten , wären weniger geil darauf mit der Ukraine in Russland einzumarschieren !


Ja, auch die Märchenfilme der DEFA sind super.
... und viele Neuverfilmungen des Westens scheinen mir überflüssig !

Wo beide Fassungen nicht schlecht sind , die "Krabat " Verfilmungen :
"Die schwarze Mühle " DDR 1975
"Krabat " BRD 2008
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 0 « (insges. 0)

Neueste Beiträge

Epsteins Liste veröffentlicht
Und wo ist übrigens Kate? Hat mich nie interessiert. Sie gehört doch zu William.
Deutschland - ein...
die größte Enttäuschung in der Plandemie war und ist jedoch der ehemalige Infokrieger...
Die Umwelt-Lügner
Oben