Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Demokratie?

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Und wieder eine "Wahl" ohne Gegenkandidaten.

Wer soll da Demokratie noch ernst nehmen?
Was mich viel mehr stört ist das es nur Mogelpackungen zum wählen gibt.
Wenn ein Produzent nicht auf die Packung schreibt was drin ist, kriegt der Probleme, wenn unsere Politiker nach der Wahl nicht das umsetzen was sie versprochen haben ist das überhaupt kein Problem.
Ich denke hier gibt es gesetzlichen Nachbesserungsbedarf.
Das Volk muß vorher wissen was passiert, sonst muß die Wahl widerholt werden, wenn ich eine Ware kaufe die nicht die zugesicherten Eigenschaften hat kann ich die auch umtauschen.
 
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.036
Punkte Reaktionen
48.231
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Eine in sich geschlossene Partei scheint das nicht zu benötigen, doch ich hab hier meine Zweifel.
Berechtigte Zweifel:

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 21​

(1) Die Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit. Ihre Gründung ist frei. Ihre innere Ordnung muß demokratischen Grundsätzen entsprechen. Sie müssen über die Herkunft und Verwendung ihrer Mittel sowie über ihr Vermögen öffentlich Rechenschaft geben.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.822
Punkte Reaktionen
12.510
Punkte
76.820
Geschlecht
Und wieder eine "Wahl" ohne Gegenkandidaten.

Wer soll da Demokratie noch ernst nehmen?
ja ok, die Stiefel-Lecker und Tür-Aufmacher die Bücklinge und Hündchen bekommen jetzt ihre
Belohnung
von ihren Herrchen und Frauchen,
was glaubst du wie viele " Neue Staatssekretäre für z.B. Dings-Bums " es da geben wird, wo die
Steuerzahler gar nichts mitbekommen ...
die Neuen am Sau-Trog lassen es richtig krachen !
sogar der Kaffeeholer das kleine miese Schwuchtelchen wurde zur Generalsekretärin befördert ... 😂 😂 😂
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.492
Punkte
149.042
Geschlecht
Wahlen und Zahlenverhältnisse sind für die Demokratie zwar typisch, aber nicht entscheidend. Wirklich entscheidend sind die Berücksichtigung der Bedürfnisse der Mehrheit der Bevölkerung und die strikte Bindung an Realität, Logik und Vernunft.
Denn Wahlen kann man manipulieren und vortäuschen, was auch geschieht. Die Vernunft hingegen kann man nicht vortäuschen. Unvernunft ist ausreichend auffällig, was wir ja zur Zeit auch sehen. Darum benötigen undemokratische, gewaltbereite Blödsinnige auch die Cancel-Culture. Sie müssen die Vernunft unterdrücken, sonst würden sie beseitigt. Der Zustand in dem wir uns befinden ist diktatorisch und die Wahlen sind gefälscht. Sie sind nicht unbedingt direkt gefälscht, aber sie beruhen auf gewaltsamer Maniplation, Angst-Terror und Erkenntnis-Verweigerung. Das ist das Gleiche wie Fälschung. Vernunft ist an der fairen Auseinandersetzung immer erkennbar. Wenn diese unterdrückt wird, können nur Lüge und Gewalt dabei heraus kommen, zwingend.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.470
Punkte Reaktionen
1.727
Punkte
64.820
Geschlecht
Und wieder eine "Wahl" ohne Gegenkandidaten.

Wer soll da Demokratie noch ernst nehmen?
Warum gehst du aus diesem Gedanken nicht raus, ich muss dir hier mal was schlimmes erzählen: Kurt, wir hatten noch nie Demokratie und jetzt wird es offensichtlich mein Schnuckel :D

Ich hoffe du bist ein gestandener Mann und steckst meine Worte mit Manneskraft wech.

Freundschaft *lach* ;)
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.547
Punkte
50.820

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.346
Punkte Reaktionen
1.266
Punkte
44.820
Geschlecht
Zwar hat man es nicht wieder und wie auch manch andere Partei in einem Elitenklub im Hinterzimmer bestimmt diesmal, aber auch keine Alternativen angeboten so wie bei der gehypten Casting-Show da, nach der sich Esken und Borjans durchsetzten - und nicht etwa Scholz und Geywitz. Zwei (mehr oder weniger) linke Kandidaten wurden gewählt, und nachdem man uns nun schon hintenrum dann doch wieder den Seeheimer Scholz als Kanzlerkandidaten aufs Auge gedrückt hat, der sich aufgrund der Schwäche von (CD)U und Greenhorns dann mit Glück und eher mäßigem Ergebnis durchsetzen konnte bei der Wahl, wird Borjans einfach durch ein weiteres Seeheimer (CD)U-Boot ersetzt. Das stinkt nach Scheiße! ;-D Der für Partei, Land und Europa schädliche Einfluß der konspirativen Seeheimer sollte endlich konsequent zurückgedrängt werden! Aber gut...solange die Mehrheiten in der (S)PD sich immer wieder über den Tisch ziehen lassen und so was unterstützen/bestätigen. Sie hätten ja nun auch zumindest mehrheitlich ablehnend votieren können...
Ach, und ich weiß ja nicht, ob der mir nicht sonderlich sympathische Klingbeil, der auch so ein gewisses (FD)P-Kredithai-Image hat äußerlich zumindest, da zu Kompromissen und Brücken und derlei bereit ist, aber seine rechtfertigende Aussage letztens mal, der mehrfach GG-widrige Hartz4-Staatsterrorismus, Sozialdarwinismus und Wirtschaftsfaschismus wäre ja in einer Zeit mit fünf Millionen Arbeitslosen und bla bla zustande gekommen, stößt mir schon wieder abartig auf. Denn gerade bei so vielen Arbeitslosen, welche das Systemversagen mal wieder untermauern, hat man ihnen nicht schikanös die Schuld in die Schuhe zu schieben, und auch bei ZEHN Millionen Arbeitslosen bleibt etwas wie die Agenda 2010 mehrfach GG-widrig und schlichtweg die grundfalsche neoliberale Politik von vorgestern. Das lasse ich also als billige Entschuldigung nicht durchgehen, und wenn die Arbeitslosenzahlen mal wieder signifikanter steigen, was systemisch bedingt so gut wie garantiert ist, dann will ich nicht erneut solch menschenverachtende, illegale Scheiße sehen! 8-/

Was den Zustand der sogenannten "Demokratie" gegenwärtig und bislang im Kapitalismus, die "Volksherrschaft" heißt, obwohl weitgehend nur eine reiche Minderheit profitiert und ansonsten immer weniger Menschen, angeht, so habe ich dazu ja bereits öfter was gesagt. Systemische Parteienkartelle und totalitäre enge Verfassungskorsetts machen echte Alternativen außerhalb des Systems kaum praktisch wählbar. Man läßt sie vielleicht teils machen, solange das Wählerpotential vernachlässigbar ist, aber wehe, es wird ernst. Hinzu kommen private Medien, von denen zumindest die einflußreichsten wohl allesamt von betuchten Chefs und Chefredakteuren mit entsprechender Ego-Agenda geleitet werden und die staatlichen Medien von Staaten, die sich weitgehend zum Dienstleister der Privatwirtschaftslobby degradiert haben. Auch von letzterer Seite ist also nicht wirklich Objektivität zu erwarten, wenn es vielleicht auch nicht so schlimm wie im Privatsektor ist. Und diese weitgehend einseitige mediale Berieselung torpediert einen unabhängigen oder zumindest vielseitigeren Meinungsbildungsprozeß erheblich, der aber unabdingbar für eine wirklich mündige Entscheidung in der Wahlkabine ist. In diesem System werden sich Freiheit, Macht und Einfluß GEKAUFT! Und wer dafür nicht die Mittel hat, der ist mindestens im Nachteil und im schlimmsten Falle chancenlos. Auch DESHALB konnte sich z.B. Die Linke hierzulande noch nicht durchsetzen (die natürlich auch etwas lasch und angepaßt ist, aber wie zuvor gesagt von wegen enge Verfassungskorsetts und so...), obwohl sie sich für die Interessen der klaren Mehrheit einsetzt als einzige bekanntere/größere Partei... Na ja, und die Gefahr von direkterer Wahlmanipulation besteht natürlich auch noch - sei es nun geplant von oben oder autonom durch "übereifrige" Wahlhelfer bestimmter Parteien, und da haben dann logischerweise die mit (noch) mehr und vielleicht den verschlageneren Anhängern die besseren Karten...

Was der verlogene, heuchlerische Westen und vergleichbare Regime "Freiheit" und "Demokratie" nennen, ist weitgehend eine Farce, nämlich eine gelenkte Demokratie und eine geldbeutelabhängige Ego-Freiheit! 8- )
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.547
Punkte
50.820
Zwar hat man es nicht wieder und wie auch manch andere Partei in einem Elitenklub im Hinterzimmer bestimmt diesmal, aber auch keine Alternativen angeboten so wie bei der gehypten Casting-Show da, nach der sich Esken und Borjans durchsetzten - und nicht etwa Scholz und Geywitz. Zwei (mehr oder weniger) linke Kandidaten wurden gewählt, und nachdem man uns nun schon hintenrum dann doch wieder den Seeheimer Scholz als Kanzlerkandidaten aufs Auge gedrückt hat, der sich aufgrund der Schwäche von (CD)U und Greenhorns dann mit Glück und eher mäßigem Ergebnis durchsetzen konnte bei der Wahl, wird Borjans einfach durch ein weiteres Seeheimer (CD)U-Boot ersetzt. Das stinkt nach Scheiße! ;-D Der für Partei, Land und Europa schädliche Einfluß der konspirativen Seeheimer sollte endlich konsequent zurückgedrängt werden! Aber gut...solange die Mehrheiten in der (S)PD sich immer wieder über den Tisch ziehen lassen und so was unterstützen/bestätigen. Sie hätten ja nun auch zumindest mehrheitlich ablehnend votieren können...
Ach, und ich weiß ja nicht, ob der mir nicht sonderlich sympathische Klingbeil, der auch so ein gewisses (FD)P-Kredithai-Image hat äußerlich zumindest, da zu Kompromissen und Brücken und derlei bereit ist, aber seine rechtfertigende Aussage letztens mal, der mehrfach GG-widrige Hartz4-Staatsterrorismus, Sozialdarwinismus und Wirtschaftsfaschismus wäre ja in einer Zeit mit fünf Millionen Arbeitslosen und bla bla zustande gekommen, stößt mir schon wieder abartig auf. Denn gerade bei so vielen Arbeitslosen, welche das Systemversagen mal wieder untermauern, hat man ihnen nicht schikanös die Schuld in die Schuhe zu schieben, und auch bei ZEHN Millionen Arbeitslosen bleibt etwas wie die Agenda 2010 mehrfach GG-widrig und schlichtweg die grundfalsche neoliberale Politik von vorgestern. Das lasse ich also als billige Entschuldigung nicht durchgehen, und wenn die Arbeitslosenzahlen mal wieder signifikanter steigen, was systemisch bedingt so gut wie garantiert ist, dann will ich nicht erneut solch menschenverachtende, illegale Scheiße sehen! 8-/

Was den Zustand der sogenannten "Demokratie" gegenwärtig und bislang im Kapitalismus, die "Volksherrschaft" heißt, obwohl weitgehend nur eine reiche Minderheit profitiert und ansonsten immer weniger Menschen, angeht, so habe ich dazu ja bereits öfter was gesagt. Systemische Parteienkartelle und totalitäre enge Verfassungskorsetts machen echte Alternativen außerhalb des Systems kaum praktisch wählbar. Man läßt sie vielleicht teils machen, solange das Wählerpotential vernachlässigbar ist, aber wehe, es wird ernst. Hinzu kommen private Medien, von denen zumindest die einflußreichsten wohl allesamt von betuchten Chefs und Chefredakteuren mit entsprechender Ego-Agenda geleitet werden und die staatlichen Medien von der Staaten, die sich weitgehend zum Dienstleister der Privatwirtschafstlobby degradiert haben. Auch von der Seite ist also nicht wirklich Objektivität zu erwarten, wenn es vielleicht auch nicht so schlimm wie im Privatsektor ist. Und diese weitgehend einseitige mediale Berieselung torpediert einen unabhängigen oder zumindest vielseitigeren Meinungsbildungsprozeß erheblich, der aber unabdingbar für eine wirklich mündige Entscheidung in der Wahlkabine ist. In diesem System werden sich Freiheit, Macht und Einfluß GEKAUFT! Und wer dafür nicht die Mittel hat, der ist mindestens im Nachteil und im schlimmsten Falle chancenlos. Auch DESHALB konnte sich z.B. Die Linke hierzulande noch nicht durchsetzen (die natürlich auch etwas lasch und angepaßt ist, aber wie zuvor gesagt von wegen Verfassungskorsetts und so...), obwohl sie sich für die Interessen der klaren Mehrheit einsetzt als einzige bekanntere/größere Partei...

Was der verlogene, heuchlerische Westen und vergleichbare Regime "Freiheit" und "Demokratie" nennen, ist weitgehend eine Farce, nämlich eine gelenkte Demokratie und eine geldbeutelabhängige Ego-Freiheit! 8- )
Da könnte man doch auf den Gedanken kommen und mit dem kleinen Hämmerchen Plaketten in Gotha und Eisenach zerklopfen !

( Bin Thüringer )
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.413
Punkte Reaktionen
24.533
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
@Eisbaerin

Wir könnten das mit den Parteien trotzdem mal "ganz anders" durchspielen

DMP -> Monarchie
(Deutsche monarchistische Partei -> König)

DDK -> Demokratie
(Deutsche Demokratie -> Aussetzung der Parteien in der Regentzeit des Volkes)

PDA -> Anarchie
(Partei deutscher Anarchie -> Gemeinsame Ordnung ohne Befehlsgewalt)

CDF -> Faustrecht
(Chaos deutscher Fäuste -> Das Recht des Stärkeren)

usw...... Man muss ja nicht Jahrhunderte lang ne Republik sein.....wenn sie nix bringt....
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
@Eisbaerin

Wir könnten das mit den Parteien trotzdem mal "ganz anders" durchspielen

DMP -> Monarchie
(Deutsche monarchistische Partei -> König)

DDK -> Demokratie
(Deutsche Demokratie -> Aussetzung der Parteien in der Regentzeit des Volkes)

PDA -> Anarchie
(Partei deutscher Anarchie -> Gemeinsame Ordnung ohne Befehlsgewalt)

CDF -> Faustrecht
(Chaos deutscher Fäuste -> Das Recht des Stärkeren)

usw...... Man muss ja nicht Jahrhunderte lang ne Republik sein.....wenn sie nix bringt....
man kann auch einfach die parteien in die tonne kloppen, da gehören sie nämlich hin. sie dienen der spaltung, sonst nichts.
man könnte menschen wählen, diese sollten ein mandat bekommen das sie durchsetzen sollen. denn das wäre dann ein auftrag den willen des volkes in die tat umzusetzen.
solche leute sollte man auch jederzeit entlassen können wenn denn offensichtlich der auftrag nicht umgesetzt wird.
da hat dann auch lobbyismus keine chance mehr ;)
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.413
Punkte Reaktionen
24.533
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
man könnte menschen wählen, diese sollten ein mandat bekommen das sie durchsetzen sollen. denn das wäre dann ein auftrag den willen des volkes in die tat umzusetzen.
Wenn du mich in Mehrheit gewählt hast, dann müsste ich doch "meine Leute", die mir helfen müssen, erwählen dürfen. Sonst klappt das nicht. Wenn ich mit "A-L-chern" zusammen arbeiten müsste, wäre das Ergebnis ja schon am Start gegen das Volk justiert.

Daher ist es schwierig, nur Einen zu wählen.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Wenn du mich in Mehrheit gewählt hast, dann müsste ich doch "meine Leute", die mir helfen müssen, erwählen dürfen. Sonst klappt das nicht. Wenn ich mit "A-L-chern" zusammen arbeiten müsste, wäre das Ergebnis ja schon am Start gegen das Volk justiert.

Daher ist es schwierig, nur Einen zu wählen.
man kann aus jeder region, ganz nrw zb wäre zu groß, jede kreisregion vllt zu viel, aber sowas in der art, jemanden wählen, der dann nach berlin entsandt wird.
oder man wählt in jedem kreis einen, welche dann zb in düsseldorf zusammen kommen um dort das eine oder andere durchzusetzen. man braucht nicht für jeden sch... einen oberhäuptling in berlin. es gibt da einen haufen möglichkeiten die noch genauer erarbeitet werden müßten. vieles kann man einfach in der stadt bzw gemeinde entscheiden. dafür braucht es keine verordnungen von berlin. die können das im grunde auch nicht, denn sie haben von den zusammenhängen vor ort meist keine ahnung :)
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Dann würde doch schlicht der Ortsvorsteher in jedem Ort genügen. Da muss man dann keinen nach Berlin schicken.
ein land hat ja auch aussenpolitische aufgaben. oder es gibt sicherlich dinge wie zb die sicherung der energie wie gas, das dann für das ganze land gilt. aber nicht das, was eben nicht jede stadt/gemeinde entscheiden kann, das sollte in höhere bereiche erarbeitet werden.
jetzt isses eher so das am ende die EU, die vollständig in die tonne gehört, entscheidet was in der mitte eines kreisverkehres stehen darf. ich finde das geht die einen fliegenschiss an ;)
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.521
Punkte Reaktionen
21.233
Punkte
54.820
Geschlecht
man kann auch einfach die parteien in die tonne kloppen, da gehören sie nämlich hin. sie dienen der spaltung, sonst nichts.
man könnte menschen wählen, diese sollten ein mandat bekommen das sie durchsetzen sollen. denn das wäre dann ein auftrag den willen des volkes in die tat umzusetzen.
solche leute sollte man auch jederzeit entlassen können wenn denn offensichtlich der auftrag nicht umgesetzt wird.
da hat dann auch lobbyismus keine chance mehr ;)
Das nennt man dann Räterepublik und ist bis jetzt auch gescheitert, die Menschen sind halt zu egoisisch damit sowas funktioniert. Aber vielleicht sollte man es immer wieder versuchen bis es klappt ? Versuch macht klug heißt es ja auch ... ;)
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.413
Punkte Reaktionen
24.533
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
ein land hat ja auch aussenpolitische aufgaben. oder es gibt sicherlich dinge wie zb die sicherung der energie wie gas, das dann für das ganze land gilt. aber nicht das, was eben nicht jede stadt/gemeinde entscheiden kann, das sollte in höhere bereiche erarbeitet werden.
jetzt isses eher so das am ende die EU, die vollständig in die tonne gehört, entscheidet was in der mitte eines kreisverkehres stehen darf. ich finde das geht die einen fliegenschiss an ;)

Berlin ist Hauptstadt - Also ein Außenvorsteher in Berlin - Fertig

Und der "Innenminister" kommt aus der "Kirche". Ja ich weiß, wird nicht gern gehört. Doch seine Aufgabe wäre, zu reisen, von Kirche zu Kirche, um nach dem Guten zu sehen. Eben in Sachen Energie. Mit jedem Ortsvorsteher quasseln, und zum Schluss mit dem Berliner Außenvorsteher.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Das nennt man dann Räterepublik und ist bis jetzt auch gescheitert, die Menschen sind halt zu egoisisch damit sowas funktioniert. Aber vielleicht sollte man es immer wieder versuchen bis es klappt ? Versuch macht klug heißt es ja auch ... ;)
nein, nicht republik ;)
das sind die begrifflichkeiten die gerne umgedeutet werden und/oder durch gewisse schulung schalter in den köpfen umlegen.
in den meisten köpfen ist allein die erwähnung parteien abzuschaffen die vorstellung anschließend eine diktatur erschaffen zu wollen. das ist eingetrichtert und entspricht nicht grundsätzlich der wahrheit. es kann so sein, muss aber nicht ;)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
*muahahahahahaaha* Bei AfD-Fanboys ist NIE der richtige Zeitpunkt ok, um Arschlöcher...
Putins Kriegserklaerung?
Im HPF hast Du um 19.34 h gerade geschrieben, Putin handele rational und sei kein...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben