Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Denkmalschutz ist nicht der Schutz mal denken zu muessen!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 20 «  

OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ein Absorber.
Das ist ein Stromfresser.
Bist Du Hellseher?
Es gibt auch Kompressoren, die mit 12 V funktionieren und Peltier geht auch wunderbar mit 12 V.

Aber ich bemerke schon, dass Du auf Nebenkriegsschauplätze ausweichst, damit Du nicht zugeben musst, dass Du Dich mit Deiner Bleiakku-Stromversorgung eines kompletten Haushaltes verrannt hast.
Dem Strom ist es egal, wo er gespeichert wird.
Oder leuchtet Deine Taschenlampe anders, wenn Du anstatt NiCa LiIon reintust?

Welche Abwärme entsteht bei Fotovoltaik oder Windrädern?
Soso, haben Windraeder keine Kuehlung und PV gibt es auch mit Kuehlung, wenn man nicht direkt nur die Waerme nutzt und PV gleich ganz weglaesst.

Alles andere ist den Grünen hier nicht umweltfreundlich genug und daher verboten.
Soso. seit wann koennen die Gruenen was verbieten?
Ausserdem gibt es nicht nur BIO-Sprit aus recyceltem Frittenfett.

Blockkraftwerke hchtens mit Biogas, wenn dieses nicht mit Mais hergestellt wird.
Biogas kommt meisst aus Guelle, die vor dem fressen auch Mais war.

Dann kannst Du Deine Gasrechnung nicht verstehen und noch nicht einmal mit einem Fachmann über das Thema diskutieren.
Was hat verstehen damit zu tun?
Wenn ich den Heizwert von Gas nehme, dann haengt immer noch der Wirkungsgrad von der Heizung dazwischen. Sagt also nix, wie gut ich damit eine Wohnung warm bekomme!

m Einfamilienhaus liegt der Gasverbrauch je nach Wohnfläche bei 20.000 bis 40.000 kWh.
Es gibt Haeuser die brauchen 0 kWh und es gibt Villen, die brauch 100 000 kWh. Also wuefel was dazwischen.

Überfliegen reicht nicht; denn ich hatte Dir das Gegenteil bewiesen.
Was Du nicht so alles glaubst.

Das ginge und ist derzeit der Lösungsansatz bei den hier herrschenden grünen Einfaltspinseln.
Es ginge auch, Deutschland komplett im Dunkeln zu lassen.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Bist Du Hellseher?
Es gibt auch Kompressoren, die mit 12 V funktionieren und Peltier geht auch wunderbar mit 12 V.
Du sprachst von einem Campingkühlschrank 220V/12 V.
Die meisten fest eingebauten haben zusätzlich noch Gas, nur so am Rande.
Wenn Du im Campingwagen / Wohnmobil schläfst, dann kann Dir ein Kompressortkühlschrank ganz schön auf den Geist gehen.
Und der mit dem Peltier aufgrund seines dauerd laufenen Lüfters erst Recht.
Absorber und Peltier sind ziemliche Stromfresser. Da kommst Du mit Deinem Autoakku nicht über den ganzen Tag.
Soso, haben Windraeder keine Kuehlung und PV gibt es auch mit Kuehlung, wenn man nicht direkt nur die Waerme nutzt und PV gleich ganz weglaesst.
Deine Aussage war:

"Wenn Du Strom brauchst, dann produzier ihn selber und mir der Abwaerme heizt Du dann das Haus. "
Wie willst Du das mit der Abwärme des Windrades machen (immerhin 200 Meter hoch) und wie dies mit einer PV?
An dem Wandler kannst Du Dir gerademal die Hände wärmen.
Soso. seit wann koennen die Gruenen was verbieten?
Per Gesetz.
Die sitzen in Deutschland in der Regierung, wusstest Du das nicht?

Ausserdem gibt es nicht nur BIO-Sprit aus recyceltem Frittenfett.
Es war von Bio-GAS die Rede.
Biogas kommt meisst aus Guelle, die vor dem fressen auch Mais war.
Meist eben nicht.
Deshaklb sind die Grünen ja dagegen.
Was hat verstehen damit zu tun?
Wenn ich den Heizwert von Gas nehme, dann haengt immer noch der Wirkungsgrad von der Heizung dazwischen. Sagt also nix, wie gut ich damit eine Wohnung warm bekomme!
Für das Bezahlen spielt Dein Ausweichargument "Wirkungsgrad der Heizung" nun wirklich keine Rolle.
Gas wird nach kWh abgerechnet.
Es gibt Haeuser die brauchen 0 kWh und es gibt Villen, die brauch 100 000 kWh. Also wuefel was dazwischen.
Würfeln ist nicht notwendig. Nur Mitdenken und das Gelesene zu begreifen versichen.
Ich sprach von einem durchschnittlichen Einfamilienhaus, nicht von einer Villa.
Es ginge auch, Deutschland komplett im Dunkeln zu lassen.
Das kommt noch bei einem zu erwartenden Blackout.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Du sprachst von einem Campingkühlschrank 220V/12 V.
Die meisten fest eingebauten haben zusätzlich noch Gas, nur so am Rande.
Ja, meiner auch, weil er, wie Du schon erraten hast wirklich ein Absorber ist, aber nicht eingebaut.

Wenn Du im Campingwagen / Wohnmobil schläfst, dann kann Dir ein Kompressortkühlschrank ganz schön auf den Geist gehen.
Ich habe Einen ein Zimmer weiter und der geht mir nicht auf den Geist. Gut, drauf schlafen wuerde ich nicht.

Und der mit dem Peltier aufgrund seines dauerd laufenen Lüfters erst Recht.
Haengt vom Luefter ab. Der PC-Luefter laeuft auch fasst immer und der nervt mich kaum.

Absorber und Peltier sind ziemliche Stromfresser. Da kommst Du mit Deinem Autoakku nicht über den ganzen Tag.
Also wenn er 100% der Zeit laufen wuerde, dann braeuchte ich 4 Autobatterien fuer einen Tag, weil ich ihn auf 150 Watt geaendert habe. Allerdings habe ich auch eine "Erfindung", dass ich die Sonnenwaerme direkt nutzen kann. Sie also nicht durch Strom erst wieder erzeugen muss. Das reicht fuer mich. Ohne zusaetlichen Strom, weil ich das Teil eher als eine Kuehlbox verwende und wenn ich was richtig kalt haben will, dann nehme ich den Kompressorkuehlschrank. Der hat nur 70 Watt. Dafuer brauche ich allerdings dann wieder einen Inverter und meiner hat wie Du sicher schon gelesen hast, den Loefel abgegeben.

Wie willst Du das mit der Abwärme des Windrades machen (immerhin 200 Meter hoch)
Bei "Konzentrationskraftwerken" ist der Zentralturm auch so hoch und da geht es wunderbar.

und wie dies mit einer PV?
Es gibt PV mit integriertem Waermetauscher. Scheinst Du nicht zu kennen. Gibt warmes Wasser und Strom gleichzeitig.

An dem Wandler kannst Du Dir gerademal die Hände wärmen.
Also die Teile die sie hier auf den Daechern haben bringen 200 Liter 70 Grad heisses Wasser am Tag. Wenn Du so viel fuer Deine Hanede brauchst, scheinst Du ja recht grosse Haende zu haben.
Wenn Du mehr als nur Brauchwasser willst, also heizen, reicht natuerlich so ein kleines Modul nicht aus. Da brauchste dann schon ein bisschen mehr Flaeche.

Per Gesetz.
Die sitzen in Deutschland in der Regierung, wusstest Du das nicht?
Guter Witz, wenn da nicht die FDP und die SPD waeren.

Es war von Bio-GAS die Rede.
BIO-Gas ist gasfoermiger BIO-Sprit (fuer mich zumindest)

Meist eben nicht.
Deshaklb sind die Grünen ja dagegen.
So wie sie auch gegen Kohle sind und massenweise Kohlekraftwerke hochfahren?

Für das Bezahlen spielt Dein Ausweichargument "Wirkungsgrad der Heizung" nun wirklich keine Rolle.
Gas wird nach kWh abgerechnet.
Das weiss ich auch. Aber fuer den Verbrauch sieht das ganz anders aus.

Würfeln ist nicht notwendig. Nur Mitdenken und das Gelesene zu begreifen versichen.
Ich sprach von einem durchschnittlichen Einfamilienhaus, nicht von einer Villa.
Dann willst Du mir also damit klar machen, dass es egal ist, wo dieses Haus steht? Ob im Harz oder am Rhein? Selbst wenn Du ein Haus wirklich 1 zu 1 kopierst, also 2 mal das genau gleiche Haus und die gleichen Heizungseinstellungen hast, kannst Du davon ausgehen, dass die beiden Verbraeuche reichlich unterschiedlich sein werden. Durchschnitt kannst da vergessen.

Das kommt noch bei einem zu erwartenden Blackout.
Nur die, die nicht vorgesorgt haben oder konnten werden im Dunkeln sitzen. So einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Bei "Konzentrationskraftwerken" ist der Zentralturm auch so hoch und da geht es wunderbar.
Und der steht bei Dir im Garten?
Du spracahst von Dingen, der der normale Hausbewohner tun kann.
Es gibt PV mit integriertem Waermetauscher. Scheinst Du nicht zu kennen.
Doch.
Der Wechselrichter wird wahrscheinlich eine Effizienz von 97% haben.
Also 3% Wärmeabgabe.
Macht bei 60 kW/Tag rund 2 kW, also so gut wie nichts, was nutzbar wäre.
Gibt warmes Wasser und Strom gleichzeitig.
Noch nicht einmal handwarmes Wasser.
Also die Teile die sie hier auf den Daechern haben bringen 200 Liter 70 Grad heisses Wasser am Tag.
Das ist aber keine Fotovoltaik.
BIO-Gas ist gasfoermiger BIO-Sprit (fuer mich zumindest)
Gut zu wissen, dass Du Fachbegriffe mit einer Eigendeutung nutzt.
Das macht jede Diskussion sehr schwierig.
Nur die, die nicht vorgesorgt haben oder konnten werden im Dunkeln sitzen. So einfach.
Das "Vorsorgen" ist sehr teuer, da Du die komplette Hauselektrik umrüsten musst.
Denn bei Stromausfall macht Deine Fotovoltaik erst einmal gar nichts mehr.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Und der steht bei Dir im Garten?
Du spracahst von Dingen, der der normale Hausbewohner tun kann.
Und Du sprachst von 200 m Hoehe. Hast Du so ein Windrad im Garten stehen?
Der "normale" Verbraucher kann sehr viel tun. Z.B. Energie erst gar nicht zu verbrauchen.
Waerme selber zu nutzen und nicht aus Strom zu machen, sondern Alternativen oder die Sonne direkt zu nutzen

Doch.
Der Wechselrichter wird wahrscheinlich eine Effizienz von 97% haben.
Also 3% Wärmeabgabe.
Macht bei 60 kW/Tag rund 2 kW, also so gut wie nichts, was nutzbar wäre.
Sonnenenergie wird bei den marktueblichen PV-Anlagen nur maximal zu 30% genutzt. Also hast Du 70% pro Quadratmeter, dass Du direkt in Waerme "abgreifen" kannst. Das waeren dann bei einer 60 kWp-Anlage wie in Deinem Beispiel schlappe 130 kWp in Waerme und damit kann man schon ein ganz schoen grosses Haus wirklich gut heizen.

Noch nicht einmal handwarmes Wasser.
Je kaelter die PV-Zelle ist, desto besser funktioniert sie. Also ja, das Wasser was aus der Kuehlung kommt ist nicht sehr warm, aber der Energietransport ist auch da der Gleiche. Wenn Du es waerme haben willst, dann gibt es dafuer Waermepumpen, die ich zwar nicht so optimal finde, aber trotzdem eine tolle Erfindung sind.

Das ist aber keine Fotovoltaik.
Die Teile, die sie hier auf den Daechern haben sind fasst alle nur fuer Waerme, aber man kann alles kombinieren.

Gut zu wissen, dass Du Fachbegriffe mit einer Eigendeutung nutzt.
Das macht jede Diskussion sehr schwierig.
Jeder Spritt ist ab einer gewissen Temperatur gasfoermig. Das ist keine Eigendeutung.

Das "Vorsorgen" ist sehr teuer, da Du die komplette Hauselektrik umrüsten musst.
Musste ich nicht und sogar in einem Altbau kann man das fasst ohne jegliche Aenderungen machen. Nur beim Hauptanschluss (Stromzaehler) gibt es eine kleine Aenderung, weil da der Inverter (fuer groessere Anlagen) angeschlossen ist. Balkonanlagen, also die die man einfach an einer Steckdose ansteckt, gilt das natuerlich nicht.
Aber die heutigen inverter haben fasst alle On-Grid, also Einspeisebetrieb und Off-Grid, Inselbetrieb mit Speicherverbindung. Die schalten alles automatisch. Du merkst also gar nicht, wo der Strom gerade herkommt, weil nur wenn der Speicher leer ist und vom Dach zu wenig kommt, das Netz benutzt wird.
Wenn Du so eine Anlage eingebaut hast, brauchst Du ueberhaupt nichts zu machen, selbst wenn kein Netz da ist, hast Du auch ganz normal den eigenen Strom.

Denn bei Stromausfall macht Deine Fotovoltaik erst einmal gar nichts mehr.
Stimmt nur bei On-Grid (ohne Speicher), bzw. Balkonanlagen. Wenn Du Die weiter nutzen willst, dann brauchst Du einen anderen Inverter, oder einen Zusatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Und Du sprachst von 200 m Hoehe. Hast Du so ein Windrad im Garten stehen?
Jetzt verfolge unsere Diskussion rückwärts.
Ich bin nur auf Deine Einwendungen einganagen und habe Dir gezeigt, dass diese unsinnig sind.
Der "normale" Verbraucher kann sehr viel tun. Z.B. Energie erst gar nicht zu verbrauchen.
Waerme selber zu nutzen und nicht aus Strom zu machen, sondern Alternativen oder die Sonne direkt zu nutzen
Wenn alle Heizungsformen außer Wärmepunmpe in Deutschland so nach und nach evrboten werden, wie willst Du dann hier die Wohnung im Winter warm bekommen ohne Strom?
Sonnenenergie wird bei den marktueblichen PV-Anlagen nur maximal zu 30% genutzt. Also hast Du 70% pro Quadratmeter, dass Du direkt in Waerme "abgreifen" kannst. Das waeren dann bei einer 60 kWp-Anlage wie in Deinem Beispiel schlappe 130 kWp in Waerme und damit kann man schon ein ganz schoen grosses Haus wirklich gut heizen.
Ich sagte bereits: Du hast vom Thema Fotovoltaik nicht die gerngste Ahnung.
Je kaelter die PV-Zelle ist, desto besser funktioniert sie. Also ja, das Wasser was aus der Kuehlung kommt ist nicht sehr warm, aber der Energietransport ist auch da der Gleiche.
PV-Zelle mit Wasserkühlung gibt es, werden aber hier so gut wie nicht eingesetzt.
Auch Hybridmodelle. Alles zu teuer und zu aufwändig für den kühlen Norden.
Das mag in Chile anders sein.



Jeder Spritt ist ab einer gewissen Temperatur gasfoermig. Das ist keine Eigendeutung.
Sprachlich schon.
Musste ich nicht und sogar in einem Altbau kann man das fasst ohne jegliche Aenderungen machen. Nur beim Hauptanschluss (Stromzaehler) gibt es eine kleine Aenderung, weil da der Inverter (fuer groessere Anlagen) angeschlossen ist. Balkonanlagen, also die die man einfach an einer Steckdose ansteckt, gilt das natuerlich nicht.
Aber die heutigen inverter haben fasst alle On-Grid, also Einspeisebetrieb und Off-Grid, Inselbetrieb mit Speicherverbindung. Die schalten alles automatisch. Du merkst also gar nicht, wo der Strom gerade herkommt, weil nur wenn der Speicher leer ist und vom Dach zu wenig kommt, das Netz benutzt wird.
Wenn Du so eine Anlage eingebaut hast, brauchst Du ueberhaupt nichts zu machen, selbst wenn kein Netz da ist, hast Du auch ganz normal den eigenen Strom.
In Chile vielleicht, hier muss die zu ändernde Anlage den aktuellen VDE-Vorschrifte genügen.
Da kommen bei einer eigentlich modernen Anlage von 15 Jahren bereits Änderungskosten beim Zähglerkasten von mehr als 10.,000 € auf Dich zu.
Stimmt nur bei On-Grid (ohne Speicher), bzw. Balkonanlagen. Wenn Du Die weiter nutzen willst, dann brauchst Du einen anderen Inverter, oder einen Zusatz.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Jetzt verfolge unsere Diskussion rückwärts.
Ich bin nur auf Deine Einwendungen einganagen und habe Dir gezeigt, dass diese unsinnig sind.
Habe wirklich keine Lust, mich da nur im Kreis zu drehen. Ich habe meine Meinung kund getan. Das reicht.

Wenn alle Heizungsformen außer Wärmepunmpe in Deutschland so nach und nach evrboten werden, wie willst Du dann hier die Wohnung im Winter warm bekommen ohne Strom?
Wenn Du einen CO2 -Abscheider hast, kannst Du auch ohne jegliches CO2 auszustossen Heizoel verbrennen. Warum sollte also Heizoel verboten werden? Es geht um das CO2!

Ich sagte bereits: Du hast vom Thema Fotovoltaik nicht die gerngste Ahnung.
Aber scheinbar mehr als Du.

PV-Zelle mit Wasserkühlung gibt es, werden aber hier so gut wie nicht eingesetzt.
Weil sie eben keiner will.

Auch Hybridmodelle. Alles zu teuer und zu aufwändig für den kühlen Norden.
Verlegen in diesem "kuehlen" Norden sogar Rohre im Boden fuer "Erdwaerme" und Du willst mir weiss machen, dass das Dach in der Sonne nicht waerme ist, als der Boden?

Das mag in Chile anders sein.
Ja, hier haben die Menschen noch weniger Geld, um in so etwas zu investieren. Also wird es noch weniger gemacht.

In Chile vielleicht, hier muss die zu ändernde Anlage den aktuellen VDE-Vorschrifte genügen.
Ich kenne Beide. Chilenische Norm und VDE.
Hier in Chile ist es strenger. Ich mache es aber trotzdem selber, obwohl ich keine Erlaubnis habe. Dafuer holt man sich zum Schluss eine Unterschrift von einem, der sie hat und Gut ist.

Da kommen bei einer eigentlich modernen Anlage von 15 Jahren bereits Änderungskosten beim Zähglerkasten von mehr als 10.,000 € auf Dich zu.
Dann solltest Du vielleicht "Einfach genial" von Gestern anschauen. Dafuer hat einer seine Komplette Anlage installiert.
Und bei einer 15 Jahren alten Anlage hast Du jetzt echten GRATISSTROM!
Weil die Investition schon zurueck gezahlt ist.
Wenn Du jetzt die mit Speicher "aufstocken" willst, dann kannst Du Dir einen "intelligent" Inverter kaufen und die Batterien je nach Bedarf immer weiter aufstocken.
Der Inverter kostet bei 60 kWp meines Wissens nach so um die 3 Riesen.
Das umklemmen zum neuen Inverter ist in 5 Min gemacht.
Pro kWh im Batteriespeicher musst Du so ca. 200 rechnen. Je nach dem wie viel Du in der Nacht rausbuttern willst, wird es dann halt immer teurer.
Aber mit Deinen 10 Riesen koenntest Du Dir inclusive Inverter einen Speichen von ca. 35 kWh zulegen. Das waere in meinem Fall ausreichend fuer einen Monat Dunkelheit.
Wenn Du das wirklich brauchst?
Scheinst einen guten Verkaeufer gefragt zu haben.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Habe wirklich keine Lust, mich da nur im Kreis zu drehen. Ich habe meine Meinung kund getan. Das reicht.
Dann solltest Du den Diskussionen fern bleiben, denn Deine Meinung dreht sich alle 5 Minuten.
Wenn Du einen CO2 -Abscheider hast, kannst Du auch ohne jegliches CO2 auszustossen Heizoel verbrennen.
Die geht die Fanatasie durch.
Warum sollte also Heizoel verboten werden? Es geht um das CO2!
Eben. Heizöl wird ordentlich mit CO²-Steuer verteuert, neue Anlagen dürfen nur noch unter bestimmten Ausnahmebedingungen gebaut bzw. betrieben werden.
Wir sind hier in Deutschland, wo uns die Grünen mit ihrer Ideologie drangsalieren.
Verlegen in diesem "kuehlen" Norden sogar Rohre im Boden fuer "Erdwaerme" und Du willst mir weiss machen, dass das Dach in der Sonne nicht waerme ist, als der Boden?
Wann braucht man die Deutschland eine Heizung?
Richtiug, wenn es Winter ist und die Sonne kaum Energie hat.
Deshalb die Erdwärmepumpen (da brauchst Du aber ein großes Grundstück).
Ich kenne Beide. Chilenische Norm und VDE.
Hier in Chile ist es strenger. Ich mache es aber trotzdem selber, obwohl ich keine Erlaubnis habe. Dafuer holt man sich zum Schluss eine Unterschrift von einem, der sie hat und Gut ist.
Hier ist nicht Chile.
Dann solltest Du vielleicht "Einfach genial" von Gestern anschauen. Dafuer hat einer seine Komplette Anlage installiert.
Samt Zähleranlage?
Hier darfst Du noch nicht einmal eine Wielanddose selbst montieren.
Das umklemmen zum neuen Inverter ist in 5 Min gemacht.
Ohne Eleketriker?
Aber mit Deinen 10 Riesen koenntest Du Dir inclusive Inverter einen Speichen von ca. 35 kWh zulegen. Das waere in meinem Fall ausreichend fuer einen Monat Dunkelheit.
Wenn Du das wirklich brauchst?
35 kwH. Das sind knapp 3 Tage bei mir.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Dann solltest Du den Diskussionen fern bleiben, denn Deine Meinung dreht sich alle 5 Minuten.
Die "dreht" sich noch viel schneller. Jedes mal wenn Du liesst, wass ich geschrieben habe, habe ich fuer Dich wieder eine andere Meinung.

Die geht die Fanatasie durch.
Ich bin am "basteln" von einem. Ist nicht unrealistisch, weil es schon einige Verfahren gibt. Also informiere Dich, bevor Du wieder was von Fantasie schreibst.

Eben. Heizöl wird ordentlich mit CO²-Steuer verteuert, neue Anlagen dürfen nur noch unter bestimmten Ausnahmebedingungen gebaut bzw. betrieben werden.
Schon witzig, wenn das Heizoel aus Biomasse ist, wie z.B. altes Frittenfett.

Wann braucht man die Deutschland eine Heizung?
Richtiug, wenn es Winter ist und die Sonne kaum Energie hat.
Also ich habe auch im Sommer gerne warmes Wasser und sebst in D knallt die Sonne oft auch m Winter ganz schoen runter. 300-400 W/m2 kommen da sichr noch raus.

Deshalb die Erdwärmepumpen (da brauchst Du aber ein großes Grundstück).
Oder ein gut gedaemtes Haus.
Aber ich wuerde mal schreiben, dass man aus einem Solardach mehr holen kann, als aus der Erde.

Hier ist nicht Chile.
Aber man kann es in D auch so machen wie in Chile

Samt Zähleranlage?
So ein Zaehleraustausch muss schon gemacht worden sein, sonst haettest Du gar nicht einspeisen koennen. Und ein "smater" Zaehler kostet auch nicht die Welt.

Hier darfst Du noch nicht einmal eine Wielanddose selbst montieren.
Zwischen duerfen und koennen ist eine grosser Unterschied. Ich habe schon mit 9 Jahren Steckdosen montiert.

Ohne Eleketriker?
Klar muss Einer hinter her das alles abnehmen, aber auch nur, wenn man wirklich ueberkorrekt sein moechte. Hier in Chlile kann das ein "normaler" Elektriker gar ncht machen. Dafuer brauchst Du einen extra Schein und trotzdem sind 80% der Hausbraende hier in Chile wegen Murx in der Elektrik.

35 kwH. Das sind knapp 3 Tage bei mir.
Scheinst ja mit Strom zu heizen.
Der in der Fernsehsendung heizt mit Klimaanlagen. Finde ich auch Unfug. Erst Strom aus Sonne machen, um dann aus dem Strom wieder Waerme draus zu machen, anstatt gleich die Waerem vom Dach zu nehmen. Da koennte man sich einiges an Verlusten sparen.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Schon witzig, wenn das Heizoel aus Biomasse ist, wie z.B. altes Frittenfett.
Frittenfett ist eine aufwändige Einzelfalllösung.
Du musst es vorher gründlichst filtern und zum Gebrauch vorwärmen (80-90 Grad).
Die Nachbarns wird es freuen, wenn die Gegend nach Frittenbude stinkt.
Ansonsten:
Aber auf jeden Fall gelten die Anforderunge an Abfallbehandlungsanlagen.

Also ich habe auch im Sommer gerne warmes Wasser und sebst in D knallt die Sonne oft auch m Winter ganz schoen runter. 300-400 W/m2 kommen da sichr noch raus.
Da hättest Du jetzt im Januar ein Problem. Über Tage hinweg Dunkelflaute.
Oder ein gut gedaemtes Haus.
Nicht oder, sondern und.
Aber ich wuerde mal schreiben, dass man aus einem Solardach mehr holen kann, als aus der Erde.
Tu das .
Berückschtige aber, dasss es hier im Winter sehr oft Tage gibt, an denen die Wolkenschicht keine Sonne durchlässt.
Dann hast Du eine kalte Wohnung und duschst kalt.
So ein Zaehleraustausch muss schon gemacht worden sein, sonst haettest Du gar nicht einspeisen koennen. Und ein "smater" Zaehler kostet auch nicht die Welt.
Es muss die komplette Anlage überarbeitet werden. Vom FI-Schalter an angefangen.
Klar muss Einer hinter her das alles abnehmen, aber auch nur, wenn man wirklich ueberkorrekt sein moechte.
Wenn Du Dein Haus mit Solarstorm plus Speichern betreiben willst, musst Du eine Abschaltung vom öffentlichen Netz haben, wenn Du das beui Stromausfall nutzen möchtest.
Ohne Abnahme läuft da nichts.
Scheinst ja mit Strom zu heizen.
Du schriebst von einem Speicher von 35 kW.
10 kW braucht jeder Aushalt am Tag mindestens, es sei Du wäscht weder das Geschirr noch die Wäsche.
Heizen ist da nicht drin.
Der in der Fernsehsendung heizt mit Klimaanlagen. Finde ich auch Unfug. Erst Strom aus Sonne machen, um dann aus dem Strom wieder Waerme draus zu machen, anstatt gleich die Waerem vom Dach zu nehmen. Da koennte man sich einiges an Verlusten sparen.
Denk noch mal darüber nach.
Heizen mit Klimaanlage ist nichts anderes als Heizen mit Wärmepumpe.
In Deinen Überlegungen scheint bei Dir die Sonne an 365 Tagen jeweils 24 Stunden am Tag zu scheinen.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Frittenfett ist eine aufwändige Einzelfalllösung.
So aufwendig, dass schon vor Jahren Menschen damit un die ganze Welt gefahren sind.
Mit ein paar Kaffee-filtern bewaffnet von Frittenbude zur Naechsten.

Du musst es vorher gründlichst filtern und zum Gebrauch vorwärmen (80-90 Grad).
Wenn es aus guten Fritoesen kommt, dann ist nicht mal filtern noetig. Und das vorwaermen ist ein Mythos.

Die Nachbarns wird es freuen, wenn die Gegend nach Frittenbude stinkt.
Ich glaube sie werden sie ueber Frittenbudengeruch mehr freuen, also ueber Dieselabgase und vor allem ihre Gesundheit.

Ansonsten:
Aber auf jeden Fall gelten die Anforderunge an Abfallbehandlungsanlagen.
Und in Buerokrazia gilt vor allem, wo kein Klaeger, da kein Richter.

Da hättest Du jetzt im Januar ein Problem. Über Tage hinweg Dunkelflaute.
Also den letzten Januar, den ich im Allgaeu verbracht habe, hatte nie weniger als ein Stunde Sonne am Tag. Aber selbst wenn es mal einen Tag keine geben sollte, dafuer hat man Speicher.

Nicht oder, sondern und.
Mit Waermepumpen kannst Du auch die ganze Gegend heizen. Stoert die Pumpe nicht.
Hier stellen sie sogar Heizungen ins Frei. Habe ich in D noch nicht live gesehen, auch wenn ich weiss, dass manche Gaststaetten das teilweise auch machen.

Berückschtige aber, dasss es hier im Winter sehr oft Tage gibt, an denen die Wolkenschicht keine Sonne durchlässt.
Dann hast Du eine kalte Wohnung und duschst kalt.
Wenn Du keinen Speicher hast. Waerme kann man viel einfacher Speichern als Strom.

Es muss die komplette Anlage überarbeitet werden. Vom FI-Schalter an angefangen.
Schreibe nicht, von was Du keine Ahung hast. Die Diffenernzialsicherung hat aber auch gar nix damit zu tun. Nur wenn Du so ein altes Hausnetz hast, dass Du noch keinen FI hast, dann solltest Du ihn einbauen. Das kostet weniger als 50. Auch wenn der FI schon recht alt ist und nicht mehr ausloest, wenn Du drauf drueckst, dann sollte er auch getauscht werden.
Wenn Du schon laenger als einen Monat in diesem Haus wohnst und nicht weisst, wo der FI ist, dann hast Du gegen ein Gesetz verstossen. Jeder FI "muss" einmal im Monat "getestet" werden. Dafuer ist die Taste da. Macht nur Niemand. Sicherheit ist ja nicht so wichtig. Ich persoenlich mache es maximal alle 3 Monate und habe auch Teile ohne FI. Aber ich weiss Bescheid wo.

Wenn Du Dein Haus mit Solarstorm plus Speichern betreiben willst, musst Du eine Abschaltung vom öffentlichen Netz haben, wenn Du das beui Stromausfall nutzen möchtest.
Das macht alles der Inverter selber. Scheinst ja noch weniger Ahnung zu haben, als ich dachte.

Ohne Abnahme läuft da nichts.
Und fuer die Abnahme "brauchst" Du nur eine Unterschrift, wenn Du wirklich diesen Aufwand betreiben willst. Wie geschrieben, wo kein Klaeger, da kein Richter. Und wenn Du erwischt wirst, kannst Du immer noch die Unterschrift nachreichen. Also straffrei!

Du schriebst von einem Speicher von 35 kW.
10 kW braucht jeder Aushalt am Tag mindestens,
Also "mein" "Haushalt" braucht ein Zehntel davon.

es sei Du wäscht weder das Geschirr noch die Wäsche
Geschirr und Waesche kann man auch kalt waschen. Heizen braucht man da nicht.

.Heizen ist da nicht drin.
Mit dem e-Herd in der Kueche zu heizen ist genauso heizen wie Wasser in Wasch- oder Spuehlmaschine zu heizen. Damit kannst Du mehr Strom verpulvern als mit einer e-Zentralheizung!

Denk noch mal darüber nach.
Heizen mit Klimaanlage ist nichts anderes als Heizen mit Wärmepumpe.
Ja, sicher. Und wenn Du weiter oben nach liesst, dann habe ich geschrieben, dass ich Waermepumpen auch nicht so toll finde.

In Deinen Überlegungen scheint bei Dir die Sonne an 365 Tagen jeweils 24 Stunden am Tag zu scheinen.
Also hier in Chile tut sie das an 300 Tagen ueber 10 Stunden am Tag. Gut, damit kann D nicht mithalten, aber deshalb kann man ja auch speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
So aufwendig, dass schon vor Jahren Menschen damit un die ganze Welt gefahren sind.
Mit ein paar Kaffee-filtern bewaffnet von Frittenbude zur Naechsten.
Das war vor Jahren.
Mit einem modernen Diesel geht das nicht mehr.
Da sind die Düsen schnell verstopft und der Motor verkokst.
Wenn es aus guten Fritoesen kommt, dann ist nicht mal filtern noetig.
Sicher doch. Ganz sicher. da fällt nie etwas ins Öl.
Und das vorwaermen ist ein Mythos.
Klar doch. In Chile ist es ja auch wärmer als hier.
Ich glaube sie werden sie ueber Frittenbuden geruch mehr freuen, also ueber Dieselabgase und vor allem ihre Gesundheit.
Eine Ölheizung macht Dieselabgase, sicher doch.
Bei dem ganzen Thema geht es um CO², nicht um Abgase.
Und in Buerokrazia gilt vor allem, wo kein Klaeger, da kein Richter.
Dafür sorgt Dein Nachbar, der das Frittenbudengestinke in der Villengegend leid ist.
Also den letzten Januar, den ich im Allgaeu verbracht habe, hatte nue weniger als ein Stunde Sonne am Tag.
Wann war denn das?
Ich denke, Du darfst aus Chile nicht ausreisen.
Aber wenn Du glauabst, dass Du mit einer Stunde Sonne am Tag den ganzen Tag Deine Wohnung heizen kannst, dann muss die Wohnung sehr klein sein.
Aber selbst wenn es mal einen Tag keine geben sollte, dafuer hat man Speicher.
Wieviel m³ Heißwasser speicherst Du denn mit Solar, wenn Du mehrere Tage ohne Sonne die Wohnung heizen willst?
Dir geht die Fantasie durch.
Mit Waermepumpen kannst Du auch die ganze Gegend heizen.
Wenn Du alle Fenster auflässt, sicher.
Sonst nicht.
Hier stellen sie sogar Heizungen ins Frei. Habe ich in D noch nicht live gesehen, auch wenn ich weiss, dass Gaststaetten das teilweise auch machen.
Erklar mir diese räteslhaften Worte.
Heizung im Freien für die Erderwärmung?
Oder meinst Du, dass die Wärmepunpe im Freien steht?
Wenn Du keinen Speicher hast. Waerme kann man viel einfacher Speichern als Strom.
Wieviel m³ Heißwasser speicherst Du denn mit Solar, wenn Du mehrere Tage ohne Sonne die Wohnung heizen willst?
Dir geht die Fantasie durch.
Schreibe nicht, von was Du keine Ahung hast. Die Diffenernzialsicherung hat aber auch gar nix damit zu tun. Nur wenn Du so ein altes Hausnetz hast, dass Du noch keinen FI hast, dann solltest Du ihn einbauen. Das kostet weniger als 50. Auch wenn der FI schon recht alt ist und nicht mehr ausloest, wenn Du drauf drueckst, dann sollte er auch getauscht werden.
Die DIN für FI-Schalter ist in den letzten Jahren mehrfach geändert worden.
Wenn Du etweas an der Anlage ändern willst, dann müssen die auf dem neuesten Stand sein.
Da kommst Du schon im Einkaufspreis nicht mit 50 € hin.
Das macht alles der Inverter selber. Scheinst ja noch weniger Ahnung zu haben, als ich dachte.
Die Ahungslosigkeit liegt auf Deiner Seite.
Bei Stromausfall fällt als erstes der Inverter an Modul aus, weil die 50 Hz weggefallen sind.
Sollte jetzt die Akkus die Stromversorgung übernehmen, muss das Hausnetz erst einmal vom öffentlichen Netz genommen werden, ehe der Inverter am Akku anspringt (mit selbst gemachten 50 Hz).

Und fuer die Abnahme "brauchst" Du nur eine Unterschrift, wenn Du wirklich diesen Aufwand betreiben willst. Wie geschrieben, wo kein Klaeger, da kein Richter. Und wenn Du erwischt wirst, kannst Du immer noch die Unterschrift nachreichen. Also straffrei!
Allerdings: Bis Du die Unterschrift hast, wird Deine Anlage vom Netzbetreiber stillgelegt.
Also "mein" "Haushalt" braucht ein Zehntel davon.
Dann wird das nicht viel Haushalt sein. So maximal ein Wohnklo.
Geschirr und Waesche kann man auch kalt waschen.
Das ist eine Sauerei.
Ja, sicher. Und wenn Du weiter oben nach liesst, dann habe ich geschrieben, dass ich Waermepumpen auch nicht so toll finde.
Habe ich kopfschüttelnd gelesen.
Also hier in Chile tut sie das an 300 Tagen ueber 10 Stunden am Tag. Gut, damit kann D nicht mithalten, aber deshalb kann man ja auch speichern.
Vor allem bei Dunkelflaute, nachts und im Winter.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Das war vor Jahren.
Mit einem modernen Diesel geht das nicht mehr.
Da sind die Düsen schnell verstopft und der Motor verkokst..
Also ich hatte einen Kia 2009 und wenn ich kein Geld fuer Diesel hatte, dann habe ich das Sonnenblumenoel aus den Fresspaketspenden direkt in den Tank gekippt, weil ich keine Fritten mag.

Sicher doch. Ganz sicher. da fällt nie etwas ins Öl.
"Gut" Fritoesen haben Filter.

Klar doch. In Chile ist es ja auch wärmer als hier.
Noe. Im Winter geht es da wo ich bin auch unter Null.
Im Sueden von Chile ist etwa das gleiche Kilma wie in D und noch weiter wie in Sibirien. Aber dafuer muesste man ja mal auf die Landkarte schauen.

Eine Ölheizung macht Dieselabgase, sicher doch.
Hast Du in Deinem Diesel noch nie Heizoel gefahren?
Ach stimmt, das ist ja in D verboten.

Bei dem ganzen Thema geht es um CO², nicht um Abgase.
Also ist CO2 kein Abgas?

Dafür sorgt Dein Nachbar, der das Frittenbudengestinke in der Villengegend leid ist.
Wenn ihm Deine Heizung so merklich gestunken haette, haette er das dann schon viel frueher gemacht.

Wann war denn das?
2019

Ich denke, Du darfst aus Chile nicht ausreisen.
Duerfen und koennen sind zwei paar Stiefel.

Aber wenn Du glauabst, dass Du mit einer Stunde Sonne am Tag den ganzen Tag Deine Wohnung heizen kannst, dann muss die Wohnung sehr klein sein.
Warum gibt es dann Menschen, die eine grosse Wohnung damit heizen?

Wieviel m³ Heißwasser speicherst Du denn mit Solar, wenn Du mehrere Tage ohne Sonne die Wohnung heizen willst?
Mein Bruder hat glaube ich 3 fuer Brauchwasser.

Dir geht die Fantasie durch.
Nur weil Du keine hast, ist nicht die Wirklichkeit Anderer Fantasie.

Wenn Du alle Fenster auflässt, sicher.
Wenn Dein Isolierung nicht besonders ist, brauchst Du die Fenster nicht auszumachen.

Erklar mir diese räteslhaften Worte.
Terrassenheizung: Im Freien heizen mit Strom, Gas oder Holz? | https://wohnglueck.de/artikel/terrassenheizung-tipps-modelle-kosten-39861
Bist Du wirklich so naiv?

Heizung im Freien für die Erderwärmung?
Oder meinst Du, dass die Wärmepunpe im Freien steht?
Waermepumpen brauchen nicht unbedingt Umluft.

Wieviel m³ Heißwasser speicherst Du denn mit Solar, wenn Du mehrere Tage ohne Sonne die Wohnung heizen willst?
Dafuer gibt es Erdspeicher. Da braucht man kein Wasser. Klar, wenn Du Wasser hast, ist das natuerlich noch besser. Und oben drein, kannst Du darin sogar schwimmen gehen.

Dir geht die Fantasie durch.
Nein. Ich beschreibe meine Wirklichkeit.

Die DIN für FI-Schalter ist in den letzten Jahren mehrfach geändert worden.
Kann sein

Wenn Du etweas an der Anlage ändern willst, dann müssen die auf dem neuesten Stand sein.
Da kommst Du schon im Einkaufspreis nicht mit 50 € hin.
Dein Verkaeufer ist wirklich gut. Aber fuer solche Aussagen solltest Du nur mal eine sehr kurze Preissuche im Netz starten. Dann weisst Du, was Du fuer Stuss schreibst.

Die Ahungslosigkeit liegt auf Deiner Seite.
Bei Stromausfall fällt als erstes der Inverter an Modul aus, weil die 50 Hz weggefallen sind.
Sollte jetzt die Akkus die Stromversorgung übernehmen, muss das Hausnetz erst einmal vom öffentlichen Netz genommen werden, ehe der Inverter am Akku anspringt (mit selbst gemachten 50 Hz).
Wenn Du Dich nicht aktualisierst, dann ist Dein Wissen nichts mehr wert. Das war vielleicht vor 50 Jahren so.
Heute haengt das Hausnetz immer am Off-Grid-Inverter, der an dem Speicher. So lange der Speicher nicht voll ist, arbeitet der On-Grid-Inverter gar nicht. Der ist nur zum einspeisen.
Und wenn der Speicher zu leer ist, wird er uebers Netz geladen, wenn nicht genug vom Dach kommt.
Deshalb nennt sich das ganze auch UPS oder UVS fuers Haus. Also Unterbrechungsfreie Stromversorgung. Solche Teile hast Du vielleicht sogar fuer deinen PC.

Allerdings: Bis Du die Unterschrift hast, wird Deine Anlage vom Netzbetreiber stillgelegt.
Genau wie die Balkonanlage, die vom Gericht verboten wurde, weil die Miteigentuemer dem Besitzer keine Ersparnis gegoennt haben.
Ach ne halt. Er ist in Revision gegangen und betreibt sie trotzdem :)

Dann wird das nicht viel Haushalt sein. So maximal ein Wohnklo.
Gut, es sind nur 120 m2. Aber fuer mich reichen die an sich schon aus.

Das ist eine Sauerei.
Nein. Wird genauso sauber. Das Andere ist eine Verschwendung.

Habe ich kopfschüttelnd gelesen.
Ich hatte geschrieben und das nur zur Erinnerung, dass ich sie nicht optimal finde. Besser als Heizwiderstaende sind sie auf jeden Fall.

Vor allem bei Dunkelflaute, nachts und im Winter.
Wenn man einen guten (ausreichenden) Speicher hat, jucken keinen weder Winter noch sonst was.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Also ich hatte einen Kia 2009 und wenn ich kein Geld fuer Diesel hatte, dann habe ich das Sonnenblumenoel aus den Fresspaketspenden direkt in den Tank gekippt,..
Du bestätigst meine Aussage, denn ich sprach ja von "früher".

"Gut" Fritoesen haben Filter.
Du hast den Spott in meinen Worten nicht erkannt.
Noe. Im Winter geht es da wo ich bin auch unter Null.
Im Sueden von Chile ist etwa das gleiche Kilma wie in D und noch weiter wie in Sibirien. Aber dafuer muesste man ja mal auf die Landkarte schauen.
Du hast den Spott in meinen Worten nicht erkannt.

Hast Du in Deinem Diesel noch nie Heizoel gefahren?
Du hast den Spott in meinen Worten nicht erkannt.

Also ist CO2 kein Abgas?
Richtig.
Duerfen und koennen sind zwei paar Stiefel.
Das macht aber Deine Gejammere zur Ausreisesperre in einem früheren Beitrag von Dir unglaubwürdig.
Warum gibt es dann Menschen, die eine grosse Wohnung damit heizen?
Mit der Wärme von einer Stunde Sonne am Tag?

Mein Bruder hat glaube ich 3 fuer Brauchwasser.
3.000 Liter?
Was für eine Energieverschwendung.
Ich konnte nicht ahnen, dass durch durchs Thema irrlichterst.
Nein. Ich beschreibe meine Wirklichkeit.
Also Wohnklo.
Heute haengt das Hausnetz immer am Off-Grid-Inverter, der an dem Speicher.
Ich kenne keinen einzigen im weietem Umkreis, bei dem das so ist.
Mag sein, dass das in Chile so ist.
So lange der Speicher nicht voll ist, arbeitet der On-Grid-Inverter gar nicht. Der ist nur zum einspeisen.
Und wenn der Speicher zu leer ist, wird er uebers Netz geladen, wenn nicht genug vom Dach kommt.
Deshalb nennt sich das ganze auch UPS oder UVS fuers Haus. Also Unterbrechungsfreie Stromversorgung. Solche Teile hast Du vielleicht sogar fuer deinen PC.
Wir sprachen über Fotovoltaik und Du kommst jetzt mit UVS, die per Netz gespeichert werden.
Er wäre reizvoll, nicht ständig vom Thema abzuweichen.

Wenn man einen guten (ausreichenden) Speicher hat, jucken keinen weder Winter noch sonst was.
Kopfschüttel über so viel Einfalt.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Du bestätigst meine Aussage, denn ich sprach ja von "früher".
Also 13 Jahre sind fuer mich noch nicht sehr alt. Aber klar bin ich keinen Jahreswaagen gefahren. Jetzt auch geklaut. So wie Du getan hast rede ich von einem Hmomak Vielstoffmotor aus den 50er Jahren. Da konntest Du sogar in den Tank pinkeln.

Du hast den Spott in meinen Worten nicht erkannt.
Du hast den Spott in meinen Worten nicht erkannt.
Du hast den Spott in meinen Worten nicht erkannt.
Ein mal haette gereicht. Bin nicht schwerlesig.

Dann definiere doch bitte mal Abgas.

Das macht aber Deine Gejammere zur Ausreisesperre in einem früheren Beitrag von Dir unglaubwürdig.
Der Botschafter hier in Chile hat zwar behauptet, dass Deutschland nicht an Chile ausliefert, aber der hat mich schon oefters angelogen und bei so einem delikaten Thema. Naja, wenn ich erst in Chile im Knast sitze, kann ich im Forum ja schlecht schreiben.

Mit der Wärme von einer Stunde Sonne am Tag?
Schon mal was von autarken Haeusern gehoert, die ohne alles auskommen? Wie sollen die es den machen?

3.000 Liter?
Was für eine Energieverschwendung.
Ueberhaupt nicht. Damit ist sein Keller immer schoen warm und heizt auch noch das Haus und das 100% gratis, weil er die Kosten von seiner Anlage schon lange wieder drin hat.

Ich konnte nicht ahnen, dass durch durchs Thema irrlichterst.
Den Titel habe ich schon so gewaehlt, dass er ueberhaupt wenig Einfluss hat. Ist hier im Forum in fasst allen Straengen so. Ich meine, dass sich Niemand an den Titel haelt.

Wenn fuer Dich 120 m2 Wohnklo sind, wo wohnst Du dann?

Ich kenne keinen einzigen im weietem Umkreis, bei dem das so ist.
Mag sein, dass das in Chile so ist.
Nein, in Chile haben die meisten Menschen kein Geld fuer solche Anlagen.

Wir sprachen über Fotovoltaik und Du kommst jetzt mit UVS, die per Netz gespeichert werden.
Er wäre reizvoll, nicht ständig vom Thema abzuweichen.
Wenn Du die UVS mit Solar speisst, hast Du eine PV-Anlage mit Speicher. Was verstehst Du daran nicht? Der Inverter braucht nur die Option Fremdeinspeisung dazu und schon kannst Du einen UVS-Inverter nehmen.

Kopfschüttel über so viel Einfalt.
Ich hatte hier fuer Chile 70 m3 Waerme und 10 kWh Strom geplant und waere damit wunderbar autark gewesen, wenn ich das Geld fuer die Anlage gehabt haete.
PV wollte ich 30 kWp mit Einspeisung, weil ab da die Gesetze haarig werden und alles sehr verteuern.
Also ich meine, wenn Du auch Ged fuer Deinen Strom haben willst. Eigenbedarf habe ich mit 4 kWp mehr als genug abgedeckt.
Ohne noch Wind und Gas dazu zu nehmen.
Aber einfaellig war ich wirklich.
Wie konnte ich glauben, dass man mich das machen lassen wuerde.
3 Jahre Kampf mit dem Stromanbieter. Dann habe ich aufgegeben und den ueberschuessigen Strom dem Nachbarn direkt verkauft.
Und vor 6 Jahren haben sie mir dann die komplette Anlage geklaut.
Witzig gell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Der Botschafter hier in Chile hat zwar behauptet, dass Deutschland nicht an Chile ausliefert,
Und das ist zutreffend und gilt für jeden Deutschen.
Wenn Du die UVS mit Solar speisst, hast Du eine PV-Anlage mit Speicher.
Die USV heißt deshalb so, weil sie eine unterbrechungsfreie Stromversorgung darstellt.
Wenn Du mit Solar fütterst, geht die Funktionsweise verloren und Du hats nur eine PV mit Stromspeicher.
Das war aber nicht die Lösung.

Was verstehst Du daran nicht? Der Inverter braucht nur die Option Fremdeinspeisung dazu und schon kannst Du einen UVS-Inverter nehmen.
Träum weiter.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Und das ist zutreffend und gilt für jeden Deutschen.
Soso. Dann sind die Abkommen zwischen Chile und Deutschland nicht mal das Papier wert, auf dem sie stehen. Beim Rentenabkommen habe ich das ja schon gemerkt. Aber ich habe eher den Eindruck, dass das ein nur Willkuer ist. Sonst nichts.

Die USV heißt deshalb so, weil sie eine unterbrechungsfreie Stromversorgung darstellt.
Unterbrechungsfreie StromVersorgung
Welch Erkenntnis.

Wenn Du mit Solar fütterst, geht die Funktionsweise verloren und Du hats nur eine PV mit Stromspeicher.
Das war aber nicht die Lösung.
Wenn eine UVS am Netz und am Solar haengt, dann kann sie alles, ausser Einspeisen, was eine PV-Anlage mit Speicher auch macht.

Mein Nachbar hat so einen Inverter. Ich weiss nicht, ob er die Anlage jetzt endlich installiert hat, weil das Haus verkauft wurde und ich bei dem neuen Besitzer deswegen nicht klingeln werde.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Soso. Dann sind die Abkommen zwischen Chile und Deutschland nicht mal das Papier wert, auf dem sie stehen. Beim Rentenabkommen habe ich das ja schon gemerkt. Aber ich habe eher den Eindruck, dass das ein nur Willkuer ist. Sonst nichts.
Das hatten wir schon Herr Don Quixote.
Wenn eine UVS am Netz und am Solar haengt, dann kann sie alles, ausser Einspeisen,
Von wegen. Natürlich speist sie ein (was nicht selbst verbraucht wurde).

 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Von wegen. Natürlich speist sie ein (was nicht selbst verbraucht wurde).
Also ich kenne keine unterbrechungsfreie Stromversorgung, die irgendwas einspeisen wuerde.
Die musst Du mir erst noch zeigen.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Also ich kenne keine unterbrechungsfreie Stromversorgung, die irgendwas einspeisen wuerde.
Die musst Du mir erst noch zeigen.
Oh Mann, Deine Vorgabe war doch, dass die USV am Netz hängt UND mit einer PV gefüttert wird.

Jetzt hast Du erkannt, dass das nicht den von Dir erhofften Effekt haben kann.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Laßt die Musik spielen!
Der einst so erfolgreiche Skandal-Song von "Massive Attack" darf m.E. bis heute als...
Dschihad in Sydney und Köln
Ist es nicht. Toleranz ist Christlich. Spalterei ein absolut atheistischer Dummfug...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben