Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Blockwart - ein deutsches Phänomen

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
42.193
Punkte Reaktionen
16.486
Punkte
132.042
Geschlecht
Heute geführt als "Demokratierettung", zu Unzeiten der Natis nannte es sich anders.
Ist aber das gleiche und eine typisch deutsche Eigenschaft: Das Blockwartdenken, die Denunziation. Der robotergleiche Untertan. Das @rschloch.

Den größten internationalen Imageschaden von allen deutschen Stereotypen aber richtet bis heute der Berufsuntertan an: der neiderfüllte Volksverpetzer, der humorbefreite Denunziant. Das gilt übrigens für beide Landesteile: Im damaligen Ostblock war die DDR der sozialistische Streber – und von Ungarn bis Jugoslawien entsprechend unbeliebt.

Berühmt, berüchtigt und Garant für diverse Unrechtsregime auf deutschem Boden.
Ohne diese Fehleigenschaft hätte sich weder Adoof, noch Erich so lange halten können. Und das derzeitige Regime erst recht nicht. Aber fast Alle machen mit.
Wieder einmal.
Die Gesellschaft insgesamt, mit allerhöchstens!! 15% Ausnahmen schätze ich, sieht sich heute als den moralische Nabel der Welt, will in Musterschülerart alle Moslems und Afrikaner weltweit aufnehmen, da die Weißen, besonders die Deutschen, ja für alles Übel der Welt verantwortlich sind. Alles Natis außer " wir".

Und wer da mit der riesigen Mehrheitsgesellschaft nicht mitmacht, wird von dieser gejagt, denunziert, zerstört. Und fast alle würden da mitmachen.
Auf der anderen Seite will man das " böse"Russland am liebsten plattmachen, der Westen der brd zumindest.


Der grüne Nationalismus ist das Anti-Deutsche: Alles, was deutsch ist, ist schlecht – alles, was nicht deutsch ist, ist gut. Daher rührt die grüne Besessenheit für alles Fremde. Doch die Geschichte hat offenbar einen feinen Sinn für Humor: Um Deutschland das Deutsch-Sein auszutreiben, lassen die Grünen heute ausgerechnet den deutschen Blockwart von der Leine.

Und siehe da: Er ist noch da. Und er ist fast überall.

Er kriecht wieder hervor. In nrw im Norden, in Berlin besonders stark. Millionen "Volksverpetzer". 3 Millionen dieser noch viel, viel größeren Gruppe der Denunzianten in spe und der Blockwarte waren gerade im Winter gegen rechts auf der Straße.
Wäre noch Adoof an der Macht, wären genau die gleichen "Menschen" gegen " links" auf der Straße gewesen.

Anscheinend sind Deutsche besonders anfällig für dieses Phänomen. Der Staat gibt vor, wen es treffen soll und sie machen begeistert mit. Egal, ob damals gegen Antinatis und in beiden Systemen gegen politische «Abweichler» oder heute gegen Querdenker und Kritiker ging und geht. Die heutigen Denunzianten merken nicht einmal, daß ihre miesen Charaktere identisch sind mit denen der Nazis und der Stasi-Mitarbeiter und ihrer Zuträger.

So ein Volk frisst sich gegenseitig auf und wer sich dem zu sehr nährt und keine Distanz dazu wahrt, wird beim " nächsten mal" im Zahnrad dieser "Gesellschaft " zermalmt.

Mal ehrlich: Habt Ihr insgesamt noch Vertrauen in die HEUTIGE biodeutsche Gesellschaft? Ich jedenfalls insgesamt nicht. Höchstens in größere Teile in die ostdeutsche Gesellschaft.
Habeck, Antifa und Faeser sind nicht aus dem Weltall gekommen.
Sie stammen mitten aus der gegenwärtigen "Gesellschaft "!!

DDR 2.0: "Deutsche Denunziantische Republik" | https://www.tichyseinblick.de/meinungen/deutsche-denunziantische-republik/
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
21.363
Punkte Reaktionen
26.824
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Mal ehrlich: Habt Ihr insgesamt noch Vertrauen in die HEUTIGE biodeutsche Gesellschaft? Ich jedenfalls insgesamt nicht.
So denke ich gar nicht. Wenn ich sowas wie "Vertrauen" habe, so wie ihr das Ding benennt, dann in unsere Wurzelvergangenheit vor 1900. Mein Alter war ein Mistkerl (wie Kain), sein Bruder das totale Gegenteil (wie Abel). Zwar hat der Mistkerl den Bruder nicht erschlagen, doch der Bruder ist tot und der Mistkerl lebt noch immer.
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
42.193
Punkte Reaktionen
16.486
Punkte
132.042
Geschlecht
So denke ich gar nicht. Wenn ich sowas wie "Vertrauen" habe, so wie ihr das Ding benennt, dann in unsere Wurzelvergangenheit vor 1900. Mein Alter war ein Mistkerl (wie Kain), sein Bruder das totale Gegenteil (wie Abel). Zwar hat der Mistkerl den Bruder nicht erschlagen, doch der Bruder ist tot und der Mistkerl lebt noch immer.
Über meine Familie kann ICH nicht klagen. Im Gegenteil. Eine bessere kann man nicht haben.
International und vernetzt dazu.
Das macht uns hier in der brd auch sicher vor dieser "Gesellschaft ", die das eigentliche Problem ist.
Und auch das wurde weiter minimiert, weil wir im Osten der brd leben.

Wenn alles voll zusammenstürzt, ist das allein Schuld dieser "Gesellschaft ".
Denn Habeck,Scholz,Faeser und Co sind Symptome dieser "Gesellschaft".
Die Krankheit ist die ",Gesellschaft " selber. Und ihr Blockwarttum ein Leitsymptom der Erkrankung.
Da bin ich mir absolut sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
21.363
Punkte Reaktionen
26.824
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Das macht uns hier in der brd auch sicher vor dieser "Gesellschaft "
Die Quintessenz aus meinem Beispiel ist, dass es von Anbeginn so immer war. Wie war das bei der "Geschichte um Arche Noah"? Es spielt keine Rolle ob wahre Begebenheit oder Fiktion oder nur eine Methapher.

Das was du hier vom Stapel gelassen hast, ist nix anderes als die selbe Klage, die auch Gott in der Bibel losgetreten hat. Nur mit dem Unterschied, dass Noah um die Wenigen für alle Fürbitte tat und du nur die Masse kritisierst wie Gott.
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
42.193
Punkte Reaktionen
16.486
Punkte
132.042
Geschlecht
Die Quintessenz aus meinem Beispiel ist, dass es von Anbeginn so immer war. Wie war das bei der "Geschichte um Arche Noah"? Es spielt keine Rolle ob wahre Begebenheit oder Fiktion oder nur eine Methapher.

Es gibt gewisse Häufungen. Das hat auch Roland Tichy erkannt und mir war das auch vor dem Beitrag bewusst.
Und heute erleben wir das live, wohin das führt. So extrem könnte man es fast nirgendwo sonst in der Form miterleben.
Das was du hier vom Stapel gelassen hast, ist nix anderes als die selbe Klage, die auch Gott in der Bibel losgetreten hat. Nur mit dem Unterschied, dass Noah um die Wenigen für alle Fürbitte tat und du nur die Masse kritisierst wie Gott.
Dann ist Gott weitsichtiger als Noah.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
21.363
Punkte Reaktionen
26.824
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Dann ist Gott weitsichtiger als Noah.
- Wenn du 10 Gerechte findest, dann will ich die Menschheit um ihret Willen verschonen
- Noah fand sie nicht

Ob es hier um Weitsichtiger geht, dürfte nicht die Frage sein. Die Frage ist eher, ob ich z.b. einem Kollateralschaden zustimmen würde, nur weil die Masse der Ungerechten die Gerechten überwiegt. Und ich muss da eindeutlich bekennen. Ich kann es nicht. Ich würde keine Heiligen opfern, nur um eine Masse des Bösen zu vernichten.

Nein, was mich betrifft, muss es da einen anderen Weg geben, auch, wenn er mir noch nicht bekannt ist.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.885
Punkte Reaktionen
20.995
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Heute geführt als "Demokratierettung", zu Unzeiten der Natis nannte es sich anders.
Ist aber das gleiche und eine typisch deutsche Eigenschaft: Das Blockwartdenken, die Denunziation. Der robotergleiche Untertan. Das @rschloch.



Berühmt, berüchtigt und Garant für diverse Unrechtsregime auf deutschem Boden.
Ohne diese Fehleigenschaft hätte sich weder Adoof, noch Erich so lange halten können. Und das derzeitige Regime erst recht nicht. Aber fast Alle machen mit.
Wieder einmal.
Die Gesellschaft insgesamt, mit allerhöchstens!! 15% Ausnahmen schätze ich, sieht sich heute als den moralische Nabel der Welt, will in Musterschülerart alle Moslems und Afrikaner weltweit aufnehmen, da die Weißen, besonders die Deutschen, ja für alles Übel der Welt verantwortlich sind. Alles Natis außer " wir".

Und wer da mit der riesigen Mehrheitsgesellschaft nicht mitmacht, wird von dieser gejagt, denunziert, zerstört. Und fast alle würden da mitmachen.
Auf der anderen Seite will man das " böse"Russland am liebsten plattmachen, der Westen der brd zumindest.




Er kriecht wieder hervor. In nrw im Norden, in Berlin besonders stark. Millionen "Volksverpetzer". 3 Millionen dieser noch viel, viel größeren Gruppe der Denunzianten in spe und der Blockwarte waren gerade im Winter gegen rechts auf der Straße.
Wäre noch Adoof an der Macht, wären genau die gleichen "Menschen" gegen " links" auf der Straße gewesen.

Anscheinend sind Deutsche besonders anfällig für dieses Phänomen. Der Staat gibt vor, wen es treffen soll und sie machen begeistert mit. Egal, ob damals gegen Antinatis und in beiden Systemen gegen politische «Abweichler» oder heute gegen Querdenker und Kritiker ging und geht. Die heutigen Denunzianten merken nicht einmal, daß ihre miesen Charaktere identisch sind mit denen der Nazis und der Stasi-Mitarbeiter und ihrer Zuträger.

So ein Volk frisst sich gegenseitig auf und wer sich dem zu sehr nährt und keine Distanz dazu wahrt, wird beim " nächsten mal" im Zahnrad dieser "Gesellschaft " zermalmt.

Mal ehrlich: Habt Ihr insgesamt noch Vertrauen in die HEUTIGE biodeutsche Gesellschaft? Ich jedenfalls insgesamt nicht. Höchstens in größere Teile in die ostdeutsche Gesellschaft.
Habeck, Antifa und Faeser sind nicht aus dem Weltall gekommen.
Sie stammen mitten aus der gegenwärtigen "Gesellschaft "!!

DDR 2.0: "Deutsche Denunziantische Republik" | https://www.tichyseinblick.de/meinungen/deutsche-denunziantische-republik/
hab neulich so nen Hundehalter zusammengefaltet, weil er seine schizz Döhlen aufm Gehweg frei herumlaufen ließ ...

... da war der eigene Puls mal kurzzeitig über der Vernunftsgrenze

da fühlte ich mich mal 10 Minuten lang danach schlecht, und wie so n Mini-Blockwart

passiert halt mal
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
42.193
Punkte Reaktionen
16.486
Punkte
132.042
Geschlecht
- Wenn du 10 Gerechte findest, dann will ich die Menschheit um ihret Willen verschonen
- Noah fand sie nicht

FunFact: Der erste richtige Freund meiner ältesten Enkeltochter heisst auch Noah.

Ich finde 10 Gerechte auch nicht.
Mich eingeschlossen, bin es auch nicht.

Dann fällt einem dabei aber besonders auf, wie moralisch verkommen die brd Gesellschaft ist, die sich als nicht nur hypergerecht, sondern auch als das Heim der Weltmoral erlebt.

Ob es hier um Weitsichtiger geht, dürfte nicht die Frage sein. Die Frage ist eher, ob ich z.b. einem Kollateralschaden zustimmen würde, nur weil die Masse der Ungerechten die Gerechten überwiegt. Und ich muss da eindeutlich bekennen. Ich kann es nicht. Ich würde keine Heiligen opfern, nur um eine Masse des Bösen zu vernichten.
Es gibt ja selbst bei den Deutschen noch einige Prozente an Menschen, die den woken Irrsinn der Mehrheit nicht mitmacht und die die "Gesellschaft " dafür büßen lässt.
Diese Menschen darf man nicht opfern, jeder Einzelne täte mir sehr leid.
Man kann aber dazu beitragen, dass die Lemmingherde das erntet, was sie gesät hat. Und bei der riesigen Lemmingherde, die voller staatsgläubiger Denunzianten,Petzern und Islamverstehern ist, würde ich jederzeit nochmal zutreten, damit es schneller geht und es möglich ist.
Derer bin ich so satt.

Nein, was mich betrifft, muss es da einen anderen Weg geben, auch, wenn er mir noch nicht bekannt ist.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.946
Punkte Reaktionen
5.362
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
hab neulich so nen Hundehalter zusammengefaltet, weil er seine schizz Döhlen aufm Gehweg frei herumlaufen ließ ...

... da war der eigene Puls mal kurzzeitig über der Vernunftsgrenze

da fühlte ich mich mal 10 Minuten lang danach schlecht, und wie so n Mini-Blockwart

passiert halt mal

Wieso das denn? (Das mit dem schlecht fühlen?)

Es wird doch allerhöchste Zeit, dass man diesen soziopathisch-egomanischen Hundehaltern endlich mal Benehmen und Rücksichtnahme auf die anderen Zeitgenossen beibringt!

Notfalls auch mit etwas nachdrücklichen Worten!

Was da langsam abgeht (überall scheissen diese völlig degenerierten Drecksviecher hin, viele der Halter kümmern sich dann einen Dreck darum, und wenn du nicht aufpasst, kommt dir so ein Mistvieh auf dem Gehweg entgegen, schnüffelt an dir und versaut dir mir seinem Sabber noch die Klamotten!), bedarf allmählich wirklich mal ein paar deutlicher Worte.

Die völlig bescheuerten und völlig überforderten Halter dann: "Der will doch nur spielen!"

Eine abartige Seuche, zusätzlich zu den vielen anderen Seuchen, die unser Land allmählich in einen Kloake verwandeln.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.885
Punkte Reaktionen
20.995
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wieso das denn? (Das mit dem schlecht fühlen?)

Es wird doch allerhöchste Zeit, dass man diesen soziopathisch-egomanischen Hundehaltern endlich mal Benehmen und Rücksichtnahme auf die anderen Zeitgenossen beibringt!

Notfalls auch mit etwas nachdrücklichen Worten!

Was da langsam abgeht (überall scheissen diese völlig degenerierten Drecksviecher hin, viele der Halter kümmern sich dann einen Dreck darum, und wenn du nicht aufpasst, kommt dir so ein Mistvieh auf dem Gehweg entgegen, schnüffelt an dir und versaut dir mir seinem Sabber noch die Klamotten!), bedarf allmählich wirklich mal ein paar deutlicher Worte.

Die völlig bescheuerten und völlig überforderten Halter dann: "Der will doch nur spielen!"

Eine abartige Seuche, zusätzlich zu den vielen anderen Seuchen, die unser Land allmählich in einen Kloake verwandeln.
zumindest da muss ich dem @Van der Graf Generator n Punkt geben

zumindest in diesen Dingen erscheinen Deutsche wie spießige kleinkarierte pickelhäubige Blockwart Preußen

steif, unentspannt und pingelig überkorrekt, mit mindestens nem 200er Stock im Arsch

gut, mich nervts auch, wenn Die ihre Döhlen ständig ohne Leine durch die Gegend bellen und knurren lassen, und im Zweifel auch noch jeden Passanten anspringen ... und dann auch noch das übliche: "häh häh, der macht doch nichts ... der will doch nur spielen ..."

"ja klar, nicht Jeder will halt mit deinen Döhlen spielen"

ABER: man kann da auch anders drauf reagieren, als wie ein saupreißischer Oberblockwart
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.946
Punkte Reaktionen
5.362
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
zumindest da muss ich dem @Van der Graf Generator n Punkt geben

zumindest in diesen Dingen erscheinen Deutsche wie spießige kleinkarierte pickelhäubige Blockwart Preußen

steif, unentspannt und pingelig überkorrekt, mit mindestens nem 200er Stock im Arsch

gut, mich nervts auch, wenn die ihre Döhlen ständig ohne Leine durch die Gegend bellen und knurren lassen, und im Zweifel auch noch jeden Passangen anspringen ... und dann auch noch das übliche: "häh häh, der macht doch nichts ... will doch nur spielen ..."

"ja klar, nicht Jeder will halt mit deinen Döhlen spielen"

ABER: man kann da auch anders reagieren, als wie ein saupreißischer Oberblockwart

Ach was, das ist völlig übertriebene Selbstkasteiung!

Geh doch mal in ein Land, das wir hinsichtlich öffentlichen Benehmens als Vorbild betrachten, beispielsweise die Schweiz, oder gar Japan!

Da wirst du bereits beim kleinsten Fehlverhalten, das hier von der großen Mehrheit nicht mal bemerkt würde, höflich aber bestimmt darauf hingewiesen, selbiges bleiben zu lassen.

Lass mal in Japan das Einwickelpapier eines Bonbons fallen! Am besten sogar in der Ghinza, oder gar im Shinkansen!
Das Mindeste, was du dort erntest (selbst als dort sehr geschätzter Deutscher), ist ein ziemlich unmissverständlich deutlicher Blick!

Ich sch..... auf die lächerlichen und sehr durchsichtigen Versuche, uns hier als Blockwarte zu diffamieren!

Ein nicht unerheblicher Teil unseres gegenwärtigen Saustalls rührt unter anderem auch daher, dass viel zu wenige Zeitgenossen noch über ein Quentchen Zivilcourage verfügen.

Alles duckt sich nur noch weg und lässt sich nur noch - sprichwörtlich - auf die Nase scheissen.

Und so sieht das Land allmählich auch aus.....
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.885
Punkte Reaktionen
20.995
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Geh doch mal in ein Land, das wir hinsichtlich öffentlichen Benehmens als Vorbild betrachten, beispielsweise die Schweiz, oder gar Japan!
sind das wirklich Vorbildländer ?!
ich weiß nicht

eigentlich ist Bayern so ein Vorbildland
aber auch hier ist man nicht gefeiht davor, sich manchmal selber als pedantisches hüftsteifes preußisches Spießerarschloch wiederzufinden ... zum Glück oft nur 5 oder 10 Minuten lang, und nach 10 Minuten erschrickt man vor sich selber

wo es hingegen wirklich gut klappt mit dem "einlullenden lässig sein" ist Österreich
und der österreichische Dialekt ist auch noch einiges besser (=entspannter, unaufgeregter) als der Bayerische
😂🤣
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.946
Punkte Reaktionen
5.362
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
sind das wirklich Vorbildländer ?!
ich weiß nicht

eigentlich ist Bayern so ein Vorbildland
aber auch hier ist man nicht gefeiht davor, sich manchmal selber als pedantisches hüftsteifes preußisches Spießerarschloch wiederzufinden ... zum Glück oft nur 5 oder 10 Minuten lang, und nach 10 Minuten erschrickt man vor sich selber

wo es hingegen wirklich gut klappt mit dem "einlullenden lässig sein" ist Österreich
und der österreichische Dialekt ist auch noch einiges besser (=entspannter, unaufgeregter) als der Bayerische
😂🤣

Anstelle einer geschriebenen Antwort dediziere ich dir zwei rein willkürlich ausgewählte Stimmungsbildchen aus meiner Kreisstadt, als kleine Collage für das, was in diesem Land immer weiter aus dem Ruder läuft:



Oder so (beide Sujets sind nur wenige Meter voneinander entfernt):



Wäre da nicht ein bisschen mehr allgemeine Zivilcourage angebracht, oder soll das ausschließlich "der Staat" richten?

Oder nehmen wir das einfach nur achselzuckend zur Kenntnis?
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.946
Punkte Reaktionen
5.362
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
du kannst dich ja aufregen, wenn du möchtest

Ich rege mich doch nicht auf, sondern ich beobachte nur Tatsachen in meinem Umfeld und stelle diese zur Diskussion.

Dazu sind wir - unter anderem - doch letztlich hier.... :p
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.885
Punkte Reaktionen
20.995
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich rege mich doch nicht auf, sondern ich beobachte nur Tatsachen in meinem Umfeld und stelle diese zur Diskussion.

Dazu sind wir - unter anderem - doch letztlich hier.... :p
gut, kannst du natürlich so sehen

oft werden die angeblichen "zur Diskussion stellen" Fragen suggestiv gestellt
ist am Stammtisch so üblich

eine suggestive Frage soll bekanntlich nichts zur Diskussion stellen, sondern bereits das gefällte Vorurteil des Senders mitsenden

das ist ein Unterschied, und bei Weitem nicht dasselbe

ob du das auch so machst, weiß ich jetzt nicht
ich werds zukünftig mal beobachten

deinen Beitrag #14 könnte man jedenfalls so verstehen
wenn man den Beitrag dreimal liest, versteht man eigentlich gar keine Frage mehr, sondern eine Botschaft

verpackt in eine (rhetorische=suggestive) Frage
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.946
Punkte Reaktionen
5.362
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
gut, kannst du natürlich so sehen

oft werden die angeblichen "zur Diskussion stellen" Fragen suggestiv gestellt
ist am Stammtisch so üblich

eine suggestive Frage soll bekanntlich nichts zur Diskussion stellen, sondern bereits das gefällte Vorurteil des Senders mitsenden

das ist ein Unterschied, und bei Weitem nicht dasselbe

ob du das auch so machst, weiß ich jetzt nicht
ich werds zukünftig mal beobachten

deinen Beitrag #14 könnte man jedenfalls so verstehen
wenn man den Beitrag dreimal liest, versteht man eigentlich gar keine Frage mehr, sondern eine Botschaft

verpackt in eine (rhetorische=suggestive) Frage

In fast jeder Frage (oder zumindest in den allermeisten) steckt schon vom Prinzip her ein suggestiver Anteil. Das ist ja das eigentliche Wesen fast aller Fragen.

Aber es macht richtig Spaß, dir beim semantischen Bodenturnen zuzusehen.... :ROFLMAO:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.885
Punkte Reaktionen
20.995
Punkte
65.486
Geschlecht
--
In fast jeder Frage (oder zumindest in den allermeisten) steckt schon vom Prinzip her ein suggestiver Anteil. Das ist ja das eigentliche Wesen fast aller Fragen.

Aber es macht richtig Spaß, dir beim semantischen Bodenturnen zuzusehen.... :ROFLMAO:
jein

in vielen Bereichen des (Berufs)Alltags werden suggestive Frage nicht zugelassen, oder zurückgeschickt, wenn man versucht, damit zu arbeiten

aber wir sind hier in einer Form eines Stammtisches, oder einer Form eines (a)sozialen Netzwerkes ... such dir was aus
da gehören suggestive Fragen natürlich zum Spiel der versuchten gegenseitigen Meinungsmanipulation
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
4.687
Punkte Reaktionen
5.375
Punkte
24.520
Ohne diese Fehleigenschaft hätte sich weder Adoof, noch Erich so lange halten können. Und das derzeitige Regime erst recht nicht. Aber fast Alle machen mit.
Wie können und konnten sich die anderen Diktaturen halten? Nordkorea, China, Spanien, Jugoslawien, Tschechien, Rumänien, Polen, Kambodscha und auch Vietnam, Russland bzw. die Sowjetunion, Tschetschenien usw.? Doch nicht etwa durch einen Geheimdienst und viele selbsternannte Spitzel, nette Nachbarn, Arbeitskollegen etc.?
Über meine Familie kann ICH nicht klagen. Im Gegenteil. Eine bessere kann man nicht haben.
International und vernetzt dazu.
Das macht uns hier in der brd auch sicher vor dieser "Gesellschaft ", die das eigentliche Problem ist.
Und auch das wurde weiter minimiert, weil wir im Osten der brd leben.
Und auch hier stellt sich wieder die Frage, warum du im pluralis majestis "wir" immer noch in Deutschland bist, wenn doch Deutschland und die deutsche Gesellschaft das Problem schlechthin für dich ist und du international vernetzt bist und zudem sowieso kein Deutscher bist? Fragen über Fragen!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Gehirnwäsche
Wohl eher die Theorie. Denn wir wissen ja von syrischen wie auch ukrainischen...
Gewalt und Mord durch...
Wenn man dich liest, dann gehen keine Lösungsansätze. zumindest keine, die gegen die...
Immanenter Wahlbetrug
Oben