Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der (gewünschte?) DDR Thread

G

Gelöschtes Mitglied 2265

Wikipedia ist etwas unkorrekt. Die Kinder von Kinderreichen in der DDR haben kostenlos Schulspeisung bekommen.​

Aber auch alle anderen haben von den fetten Subventionen partizipiert.

Viel wichtiger aber - es war gutes Essen! Klein gelöschter Account hat immer Nachschlag geholt. :p

Schulspeisung in der DDR​



Schulspeisung in Thüringen, 1975



Die Schulspeisung begann nach dem Zweiten Weltkrieg trotz der schwierigen Ernährungslage bereits Ende 1945. So erhielten alle 272.000 Berliner Schulkinder im Alter von 6 bis 14 Jahren ab 19. November 1945 täglich eine warme Mahlzeit. Rechtlich wurde die Schulspeisung in der DDR im Jahr 1950 auf täglich 50 g Roggenmehl, 20 g Nährmittel, 10 g Fleisch, 5 g Fett und 10 g Zucker pro teilnehmendem Kind festgesetzt.

1975 wurde die Verordnung über Schüler- und Kinderspeisung erlassen. Alle Kinder in den Vorschuleinrichtungen (Kindergärten) und 85 % aller Schüler nahmen bis 1989 täglich ein warmes Mittagessen ein. Auch mit Trinkmilch wurden die Schüler in ihren Schulen versorgt. 75 % der finanziellen Aufwendungen für die Rohstoffe und Lohn- und Nebenkosten subventionierten die Kommunen. Die Teilnehmer zahlten 0,50 bis 0,75 DDR-Mark pro warmer Mittagsmahlzeit.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.217
Punkte Reaktionen
1.910
Punkte
48.820
Geschlecht
--

Wie beim Orakel von Delphi:
der Orakelspruch erfüllt sich, aber anders als gedacht.

Es gibt kein zurück!
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.217
Punkte Reaktionen
1.910
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Noch ein Orakel der "Wandlitz-Pythia":aus der damaligen Waldsiedlung

"Die Mauer wird noch in 100 Jahren stehen ..."
(so am 19. Januar 1989 zu "Ehren" des protestantischen Predigers Thomas Müntzer)

und viele glauben, sie wäre nicht mal 1 Jahr später "gefallen",
aber "gefallen" ist doch nur der sog. "antifaschistisch-demokratische Schutzwall".

Doch wie Orakel so sind, kann sich der Spruch immernoch erfüllen:
denn die "Mauer" existiert doch noch - allerdings "nur" in gewissen "Betonköpfen" !
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Das waren noch Zeiten!

Da meinte mancher noch "Quod erat demonstrandum"
wäre lateinisch die übliche Frage
"Wer war zur Demonstration?" !

Dabei wäre 1989 viel wichtiger gewesen zu fragen "Quo vadis?"
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Hatte eigentlich irgendein Zentralkommitee auch dieses Jahr zulässige Losungen zum 1. Mai, dem Kampftag der internationalen Arbeiterklasse verbindlich vorgrgegeben ?

. . . .
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Hatte eigentlich irgendein Zentralkommitee auch dieses Jahr zulässige Losungen zum 1. Mai, dem Kampftag der internationalen Arbeiterklasse verbindlich vorgrgegeben ?

. . . .
Die Losungen waren nicht verbindlich, sondern die beschlossenen Losungen der SED:)) Es gab auch andere. "Raum im Osten und in Afrika" a la AKK,war nicht dabei:)))
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
ich kann dein Argument sehr gut nachvollziehen, möchte dir aber eine Geschichte aus meinem eigenen (Er)leben erzählen (kein Ruhmesblatt):
Als meine Tochter so um die 13 (DDR-Normalo) war, kriegte sie mit, wie andere Party machten, über Nacht wegblieben, Alkohol, Nikotin, Joints, LSD, etc. konsumierten und sich "cool" und "in" fühlten (BRD-Normalo).
Sie wollte da nicht ausgeschlossen sein und erfand alle möglichen Tricks um dort "dazuzugehören". (rübermachen).Ich tat alles um das zu verhindern (Grenze dicht). Nun lernte sie Jungs aus dieser Clique kennen, die nun ihrerseits nach Kräften meiner Tochter bei ihren (Ausbruchs-)Versuchen halfen (Fluchthelfer). Das ging so weit, dass sie nachts aus ihrem Kinderzimmerfenster "ausbüchste" (Grenzverletzung).
Ich hatte Angst um sie, ja - auch um meinen Ruf, um unsere gesamte Familie eben (Staatsrat).
Ich überwachte sie fortan nach Kräften (MfS), ich versah ihr Fenster mit abschließbarer Verriegelung (Mauer) und - ja - ich hätte sie auch mit Gewalt am Abhauen gehindert (solange sie die Reife zum Erkennen ihres Tun´s nicht hatte... (öffentliche Ansage bzgl. Schusswaffengebrauchs)
Wie gesagt:
Absolut kein Ruhmesblatt, aber die Verführungen von außen wollten eine - aus meiner Sicht - anständige Entwicklung bei uns verhindern...

Und wie man heute sehen kann, nimmt es der Kapitalismus mit Schutz der Privatheit, Menschenrechten und gar Menschenleben auch nicht so wirklich genau (Abhörnormalität, Folterpraxis, Drohnenmorde).
Wenn ich als "kleiner Mann auf der Straße" aber von beiden Systemen verar**** werde, dann wähle ich doch nicht freiwillig das, welches nur auf die Mästung der oberen 65 getrimmt ist...
Lieber Gruß
vom Senilius
Ich kann Deine Argumentation sehr gut nachvollziehen. Deshalb möchte ich diese Situation als Methapher für meine doch Gegenargumentation beibehalten.
Irgendwann ist diese Deine Tochter aber Erwachsen und tritt ihr eigenes Leben an. Vielleicht hat sie bis da hin auf ihren Partys die sie manchmal trotz Deiner Umsicht erreicht hat oder sich ausßerhalb dieser Partys mit Freunden von dort getroffen hat, auch Drogen probiert, ordentlich Alkohol getrunken oder gar sexuelle Kontakte gehabt mit Männern denen es nur um ihr Vergnügen mit Deiner Tochter ging. Dennoch muss sie draußen im Leben ihre eigenen Erfahrungen machen. Du kannst da nur aufklären. (Mediale Intevention) oder werben (Propaganda) dass sie noch ne Weile unter Deinem Dach wohnen bleibt, auch wenn sie längst volljährig ist. Klar kann sie draußen an den sie ausnutzenden Sexpartner geraten, das ist ihr Risiko. Du kannst sie da nur vor solchen Männern warnen (schwarzer Kanal). In dieser Methapher wäre ja dieser Mann oder die Drogen die sie mit ihm vielleicht konsumiert, der Kapitalismus draußen. Geschickter wäre es da allemal, ihr ein so sschönes Zuhause zu bieten, dass sie gar nicht weg will. Und wenn sie dann mal draußen wilde Parties feiert, kommt sie ja danach zurück. Wie ein DDR Bürger, dem es in der DDR an nichts fehlt und der nun mal über den Tellerrand in den Westen blickt. Und dann auch die Schattenseite dieser anderen Gesellschaft live erlebt. Indem er die Obdachlosen auf der Straße liegen sieht, indem er die Armenviertel ebenso sieht wie die glänzenden Einkaufsmeilen.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Das ist eines davon! Was eine sichere Grenze wert ist, sieht man am derzeitigen Chaos in Europa bei den Ländern, die sie nicht mehr haben.
Ich will keine Grenzen mehr ich will sobald wie möglich wieder reisen können Corona ist KEIN Killervirus, sondern eine Gelddruckmaschine für die Pharma Konzerne. Die mit aller Macht ihren unzuverlässigen Impfstoff unter das Volk bringen wollen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.767
Punkte Reaktionen
23.598
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ohne "Skispringen" hätte ich nie erfahren, in den ersten 12 Jahren, dass es überhaupt eine DDR gab. Meine Frage: "Was bedeutet GDR - und weshalb ist das schwarz, rot, gold?" - brachte erstmals die Antwort. Selbst im TV Nachrichten Fenster war DDR nicht eingezeigt.

Als wir kurz vor der Wende "berufswegen" Urlaub in Thüringen machten, flitzte mein jüngster Bruder sofort am Strand zu den "Nackedeis" unter der Schranke durch. (Ratscher - Schleusingen - Suhl) Ich sollte ihn suchen und fühlte mich das erste Mal in der DDR unwohl. Nicht wegen den "Freien" sondern wegen meinem "Alten". Denn ich fühlte mich nur dann selbst "frei", wenn er nicht dabei war.

Das was mein Alter WAR, das ist heute die gesamte Regierung der letzten 16 Jahre. Und ja, wenn ich an damals zurück denke, die Leute, wo wir wohnten, ja, dann ist diese Seelenzeit besser als der heutige ganze Murks.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.252
Punkte
50.820
Ohne "Skispringen" hätte ich nie erfahren, in den ersten 12 Jahren, dass es überhaupt eine DDR gab. Meine Frage: "Was bedeutet GDR - und weshalb ist das schwarz, rot, gold?" - brachte erstmals die Antwort. Selbst im TV Nachrichten Fenster war DDR nicht eingezeigt.

Als wir kurz vor der Wende "berufswegen" Urlaub in Thüringen machten, flitzte mein jüngster Bruder sofort am Strand zu den "Nackedeis" unter der Schranke durch. (Ratscher - Schleusingen - Suhl) Ich sollte ihn suchen und fühlte mich das erste Mal in der DDR unwohl. Nicht wegen den "Freien" sondern wegen meinem "Alten". Denn ich fühlte mich nur dann selbst "frei", wenn er nicht dabei war.

Das was mein Alter WAR, das ist heute die gesamte Regierung der letzten 16 Jahre. Und ja, wenn ich an damals zurück denke, die Leute, wo wir wohnten, ja, dann ist diese Seelenzeit besser als der heutige ganze Murks.
Gruß aus Thüringen !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Muß Reichtum begrenzt werden ?
Die Bibel ist nur ein Sammelsurium von Legenden ohne wissenschaftliche Nachhaltigkeit...
Corona-Impfungs-Sammelstran...
Lesen ist bei User Langer Glücksache. .... Das RKI hat nicht geschwärzt. Gesetzliche...
Die Umwelt-Lügner
Oben