Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der große Blackout kommt

Wolfgeyr

Impflamisten Jäger
Premiumuser +
Registriert
1 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
3.810
Punkte
24.520
Es scheint ja nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis dieser kommt, denn es wird zunehmend immer mehr davor gewarnt. Habt ihr euch auf so einem Fall vorbereitet?
Es gibt ja auch einige interessante Videos zu dem Thema, wie man sich auf solch einen Fall vorbereiten kann.

Europaweiter Blackout: Nur noch eine Frage der Zeit?

Die deutsche Energieversorgung steht an einem Wendepunkt: Die drei letzten deutschen Kernkraftwerke sollen Ende dieses Jahres vom Netz gehen. Zusammen mit weiteren, bereits stillgelegten Kraftwerken hinterlassen sie eine große Lücke.

Diese Lücke möchte die Regierung vor allem mit Windkraftanlagen und Solarstrom schließen. In Dunkelflauten, also wenn weder Sonne scheint noch Wind weht, sollen später Speicher die Stromversorgung sichern. Bis diese erforscht, gebaut und einsatzbereit sind, müssen Gaskraftwerke einspringen, doch die sind bereits ausgelastet. Entsprechend hoch sind Nachfrage und Preise.

Angesichts dessen warnen verschiedene Akteure – mehr oder weniger ernst – vor Versorgungslücken und dem daraus resultierenden Blackout. Darunter ist jedoch nicht der kleine Stromausfall nach einem Gewitter zu verstehen, sondern ein flächendeckender, deutschland- oder sogar europaweiter Stromausfall, der mindestens eine Woche andauert.


 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.315
Punkte Reaktionen
13.445
Punkte
149.042
Geschlecht
Bei einem größeren BA wird Beruhigungsmittel in alle Wassernetze eingespeist. Darum Wasservorrat anlegen!!!
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Ach Du großer Doppelvogel, auch für Dich gilt

"Jede Jeck is anders"​

 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Es scheint ja nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis dieser kommt, denn es wird zunehmend immer mehr davor gewarnt. Habt ihr euch auf so einem Fall vorbereitet?
Es gibt ja auch einige interessante Videos zu dem Thema, wie man sich auf solch einen Fall vorbereiten kann.

Europaweiter Blackout: Nur noch eine Frage der Zeit?

Die deutsche Energieversorgung steht an einem Wendepunkt: Die drei letzten deutschen Kernkraftwerke sollen Ende dieses Jahres vom Netz gehen. Zusammen mit weiteren, bereits stillgelegten Kraftwerken hinterlassen sie eine große Lücke.

Diese Lücke möchte die Regierung vor allem mit Windkraftanlagen und Solarstrom schließen. In Dunkelflauten, also wenn weder Sonne scheint noch Wind weht, sollen später Speicher die Stromversorgung sichern. Bis diese erforscht, gebaut und einsatzbereit sind, müssen Gaskraftwerke einspringen, doch die sind bereits ausgelastet. Entsprechend hoch sind Nachfrage und Preise.

Angesichts dessen warnen verschiedene Akteure – mehr oder weniger ernst – vor Versorgungslücken und dem daraus resultierenden Blackout. Darunter ist jedoch nicht der kleine Stromausfall nach einem Gewitter zu verstehen, sondern ein flächendeckender, deutschland- oder sogar europaweiter Stromausfall, der mindestens eine Woche andauert.
Et es wie et es!
Et kütt wie et kütt!
Et hät noch immer jot jejange!
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.315
Punkte Reaktionen
13.445
Punkte
149.042
Geschlecht
Das Wassernetzwerk wird bei einem Blackout auch nicht mehr funktionieren.
Das stimmt. Aber am Anfang wir noch Wasser kommen und die Sache mit dem Beruhigungsmittel ist nicht vom Tisch. Das geht ja auch ohne BA.
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.070
Punkte Reaktionen
23.770
Punkte
40.420
Geschlecht
Ich habe ein Notstromaggregat mit 3 kw, Betrieb mit Benzion und Gas, mehrere Gasflaschen vorrätig
Heizung, in Hausmitte einen 7,5 kw Kaminofen, Brennholz für 2 Jahre
Wasser, Regenwassertanks im Keller ca. 4000 liter
Bebzinvorräte für PKW vorhanden

Was mir fehlen sind Waffen um mein kleines "Reich" im Notfall zu verteidigen, darum nicht auffallen und überleben!
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.605
Punkte Reaktionen
28.704
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ich habe ein Notstromaggregat mit 3 kw, Betrieb mit Benzion und Gas, mehrere Gasflaschen vorrätig
Heizung, in Hausmitte einen 7,5 kw Kaminofen, Brennholz für 2 Jahre
Wasser, Regenwassertanks im Keller ca. 4000 liter
Bebzinvorräte für PKW vorhanden

Was mir fehlen sind Waffen um mein kleines "Reich" im Notfall zu verteidigen, darum nicht auffallen und überleben!
Du bist ja 'n richtigen Prepper.;) Ich sähe ziemlich alt aus, falls der Strom wechbliebe. Müßte dann auf'm Fußboden schlafen, weil ich 'n strombeheiztes Wasserbett habe. Mag ga nich daran denken. Und 'n Stromaggregat inner Whg.? Ziemlich sinnlos, oder?
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.789
Punkte Reaktionen
8.229
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Du bist ja 'n richtigen Prepper.;) Ich sähe ziemlich alt aus, falls der Strom wechbliebe. Müßte dann auf'm Fußboden schlafen, weil ich 'n strombeheiztes Wasserbett habe. Mag ga nich daran denken. Und 'n Stromaggregat inner Whg.? Ziemlich sinnlos, oder?
Aber wenigstens Vorräte anlegen, Aufeladene Akkus, Kurbelradio und Taschenlampe, Kerzen und ich denke auch Trinkwasser ist mit am wichtigsten.

Ich hab zwar Haus aber keinen Ofen und Nachrüstung ist schwierig wegen der Abstandsregeln wegen der Schornsteinen. Zu dicht gebaut und neben mir die Häuser recht hoch, wo ich einen Schornstein brauchte der sehre weit über den Dachfirst drüber ragt. Mal sehen, denn Heizen wäre wichtig, wenigstens damit die Leitungen nicht zerfrieren.
Vorräte da, Trinkwasser da, ansonsten Brunnen und Regenwasser. Zum Kochen hab ich einen kleinen Gußofen den ich dann in den Garten stellen könnte. Holz ist auch da und ein Grill mit Kohle.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.605
Punkte Reaktionen
28.704
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Aber wenigstens Vorräte anlegen, Aufeladene Akkus, Kurbelradio und Taschenlampe, Kerzen und ich denke auch Trinkwasser ist mit am wichtigsten.
Vorräte habe ich noch. Etwa 15 Konserven und 'n selbstgebauten Spirituskocher. Klick!
Trinkwasser kann ich mir aus'm Teich holen, der etwa 50 m vor meinem Haus ist. Mit Lotus Power Wasseraufbereiter kein Problem.;)
Ich hab zwar Haus aber keinen Ofen und Nachrüstung ist schwierig wegen der Abstandsregeln wegen der Schornsteinen. Zu dicht gebaut und neben mir die Häuser recht hoch, wo ich einen Schornstein brauchte der sehre weit über den Dachfirst drüber ragt. Mal sehen, denn Heizen wäre wichtig, wenigstens damit die Leitungen nicht zerfrieren.
Vorräte da, Trinkwasser da, ansonsten Brunnen und Regenwasser. Zum Kochen hab ich einen kleinen Gußofen den ich dann in den Garten stellen könnte. Holz ist auch da und ein Grill mit Kohle.
Hab gerade ma nach'm 2 kw Stromerzeuger gegugelt. Um die 200 Takken bekommt man so was. Dann 'n Abgasschlauch aus Edelstahl zum Fenster raus. Wasserbett mit 140 W, 'n Heizlüfter mit 1.000 W und den PC kann man damit versorgen. Ich denke, ich werde mir das besorgen, denn....

einen Stromerzeuger zu haben, den man nicht braucht, ist besser als einen zu brauchen, den man nicht hat!:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.070
Punkte Reaktionen
23.770
Punkte
40.420
Geschlecht
Du bist ja 'n richtigen Prepper.;) Ich sähe ziemlich alt aus, falls der Strom wechbliebe. Müßte dann auf'm Fußboden schlafen, weil ich 'n strombeheiztes Wasserbett habe. Mag ga nich daran denken. Und 'n Stromaggregat inner Whg.? Ziemlich sinnlos, oder?

Das Aggregat steht unter einem Vordach auf meinem Grundstück und ich habe eine sepperate leitung gelegt in mein Haus und auf jeder Etage Steckdosen, von da muß ich mir im Notfall mit Verlängerungen helfen.
Eine Steckdose vom Notstrom befindet sich neben meiner Gasstherme, denn der Strom fällt eher aus als die Erdgasversorgung (denke ich) aber ohne Strom für die Steuerung geht das Teil ja nicht....
Natürlich hat das Aggregat weine "Glättung", so das ich auch PC und Co. darüber betreiben kann.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.605
Punkte Reaktionen
28.704
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Das Aggregat steht unter einem Vordach auf meinem Grundstück und ich habe eine sepperate leitung gelegt in mein Haus und auf jeder Etage Steckdosen, von da muß ich mir im Notfall mit Verlängerungen helfen.
Eine Steckdose vom Notstrom befindet sich neben meiner Gasstherme, denn der Strom fällt eher aus als die Erdgasversorgung (denke ich) aber ohne Strom für die Steuerung geht das Teil ja nicht....
In einem Haus ist so'n Teil mMn Grundaustattung. Alle Leute, die ich kenne, die ein Haus besitzen, haben Notstromaggregate. Und schlimmstenfalsl kann man damit ja auch heizen.
Natürlich hat das Aggregat weine "Glättung", so das ich auch PC und Co. darüber betreiben kann.
Habe gerade den Verkäufer angeschrieben, ob man damit PC und Tablet betreiben kann,. ma sehn.;)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Es scheint ja nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis dieser kommt, denn es wird zunehmend immer mehr davor gewarnt. Habt ihr euch auf so einem Fall vorbereitet?
Es gibt ja auch einige interessante Videos zu dem Thema, wie man sich auf solch einen Fall vorbereiten kann.

Europaweiter Blackout: Nur noch eine Frage der Zeit?

Die deutsche Energieversorgung steht an einem Wendepunkt: Die drei letzten deutschen Kernkraftwerke sollen Ende dieses Jahres vom Netz gehen. Zusammen mit weiteren, bereits stillgelegten Kraftwerken hinterlassen sie eine große Lücke.

Diese Lücke möchte die Regierung vor allem mit Windkraftanlagen und Solarstrom schließen. In Dunkelflauten, also wenn weder Sonne scheint noch Wind weht, sollen später Speicher die Stromversorgung sichern. Bis diese erforscht, gebaut und einsatzbereit sind, müssen Gaskraftwerke einspringen, doch die sind bereits ausgelastet. Entsprechend hoch sind Nachfrage und Preise.

Angesichts dessen warnen verschiedene Akteure – mehr oder weniger ernst – vor Versorgungslücken und dem daraus resultierenden Blackout. Darunter ist jedoch nicht der kleine Stromausfall nach einem Gewitter zu verstehen, sondern ein flächendeckender, deutschland- oder sogar europaweiter Stromausfall, der mindestens eine Woche andauert.


Wasserfilter, Eimertoilette, haltbare Fressalien, Klopapier, Gasheizung, guter Gasvorrat Campinggas, Gaskocher, ne Lichtmaschine vom Schrotti, zwei Solarzellen auf dem Balkon.
Wenns ganz dicke Kommt nehme ich den Camper auf den Haken und sag tschö, ich bin dann mal weg.
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
Konserven und dgl. habe ich bereits angesammelt, also das täte für eine Weile ausreichen auch Streichhölzer, Kerzen einen kleineren Fondue-ofen (also zum warmmachen reicht es), ist vorhanden, auch Brennpellets habe ich daheim und Spiritus ebenso.

Da ich einen eigenen Trödelladen betreibe, kann ich zur Not auch Dinge evtl. eintauschen, die ich nicht so dringend brauche, gegen nützlichere Dinge für mich. Ich habe jede Menge Verbände, Pflaster und co, also Verbandsmaterial und Desinfektionsmittelchen.

Haltbares Brot wie Knäckebrot, Leicht und Cross sind auch ein paar Packungen vorhanden, dann eben: Nudeln, Reis, Klösse und co und Sommerseits sammele ich wieder Beeren und mache Marmelade selber, die hält ungeöffnet, 2 Jahre bei mir.
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.070
Punkte Reaktionen
23.770
Punkte
40.420
Geschlecht
Man kann ja auch Nachbars Katzen fangen, sollen ähnlich wie Hasen schmecken....
Sorry, aber Spaß muß sein....
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.392
Punkte Reaktionen
13.291
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Konserven und dgl. habe ich bereits angesammelt, also das täte für eine Weile ausreichen auch Streichhölzer, Kerzen einen kleineren Fondue-ofen (also zum warmmachen reicht es), ist vorhanden, auch Brennpellets habe ich daheim und Spiritus ebenso.

Da ich einen eigenen Trödelladen betreibe, kann ich zur Not auch Dinge evtl. eintauschen, die ich nicht so dringend brauche, gegen nützlichere Dinge für mich. Ich habe jede Menge Verbände, Pflaster und co, also Verbandsmaterial und Desinfektionsmittelchen.

Haltbares Brot wie Knäckebrot, Leicht und Cross sind auch ein paar Packungen vorhanden, dann eben: Nudeln, Reis, Klösse und co und Sommerseits sammele ich wieder Beeren und mache Marmelade selber, die hält ungeöffnet, 2 Jahre bei mir.
Wasser? Benzin, Fahrrad, wie hälst du dich warm?
Ich habe auch Fleisch eingekocht. Sollte man aber nur mit einem Autoklav/Pressure Canner machen wg. Botulismus
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ist Glück das Ideal?
Hi Dummi, ich habe NULL Interesse daran, Schwarze Rose zu bekehren. :cool: Und ich...
Ich weiß nicht mehr weiter!
Hier mal eine aktuelle Bestätigung meiner Einschätzung zum Thema Trump oder/und...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben