Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der große Lebensmittel-Strang

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 19 «  

OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Für mich, als Zonensau, sind die allerbesten Leckerli immer noch die Fischbrötchen auf der Insel Usedom.
Wobei man sagen muss, dass Essen im Urlaubsfeeling immer was anderes ist. Ein Matjesbrötchen in der Betriebskantine unterm Stress baldigen Pausenendes, ist Gleichem an sonniger Fischbude gleich hinterm Strand, mit der Brise des Meeres und Möwen über Dir, die auf das Hochwerfen der letzten Krümel warten, immer unterlegen.
Was mir aufgefallen ist über die Jahre, der frische geräucherte Ostseeaal schmeckt mir nicht so, wie der Binnenaal. Reine Seefische, direkt vom Kutter, sind natürlich immer ein Fest.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Mir schmeckt es. Ich trinks gerne. Hat so viele kalorien wie Cola, und die zuckerfreie Variante kannste vergessen.
Ja, wenn es nur "zuckerfrei" wäre. Aber besonders alle Ersatzversuche mit irgendwelchen Zucker-Austauschstoffen liegen meist an der Ekelgrenze. Ich habe alle zero-Colas von Ost bis West durch, nicht eine ist wirklich würdig als Getränk.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Sieh zu, dass sich da nicht deutsche Antifa oder Moslems auf dem Schiff befinden. Dann könnt Ihr sicher sein, in Quarantäne zu müssen.
Ich weiß jetzt zwar nicht, wie Du zu diesem Gedankenausfall kommst, aber sowas gibts hier in Lettland sowieso nicht. Ich habe hier noch nie Islam-Attribute gesehen, keine Burkas, keine IMAM-Bärte, keine Moschee, keine Allah-Kettchen an Autospiegeln ... Vielleicht irgendwo der Betreiber eines der seltenen Kebap-Läden. Womit das Essens-Thema wieder gerollt kommt.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.844
Punkte
132.042
Geschlecht
Ja, wenn es nur "zuckerfrei" wäre. Aber besonders alle Ersatzversuche mit irgendwelchen Zucker-Austauschstoffen liegen meist an der Ekelgrenze. Ich habe alle zero-Colas von Ost bis West durch, nicht eine ist wirklich würdig als Getränk.

Ich mag die auch nicht. Schmeckt immer nach Metall. Am besten finde ich noch Pepsi Cola zuckerfrei.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.844
Punkte
132.042
Geschlecht
Ich weiß jetzt zwar nicht, wie Du zu diesem Gedankenausfall kommst, aber sowas gibts hier in Lettland sowieso nicht. Ich habe hier noch nie Islam-Attribute gesehen, keine Burkas, keine IMAM-Bärte, keine Moschee, keine Allah-Kettchen an Autospiegeln ... Vielleicht irgendwo der Betreiber eines der seltenen Kebap-Läden. Womit das Essens-Thema wieder gerollt kommt.

Beneidenswert. Wenns nach Merkel und nach den Westdeutschen ginge, sähe es in Lettland schnell so aus wie in Dortmund oder Köln.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Habt Ihr schon mal eine richtig blaue Melone gesehen? Heute gesichtet auf dem Zentralmarkt in Riga. Ich glaube nicht, dass so etwas in der Natur vorkommt, wahrscheinlich beim Wuchs mit Farbstoffen gepimpt.

Einem Kumpel von mir ist in so ein Dixi-Klo mal die Geldtasche reingefallen. Hat er mit nem Arm rausgeangelt und dann musste er tagelang blau gefärbt rumlaufen ...

Vielleicht klärt das die Farbe der Melone? Guten Appetit! :happy:
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.100
Punkte Reaktionen
15.916
Punkte
66.820
Geschlecht
Trotz des noch geltenen Notstands in meiner Wahl-Heimat Lettland, oder gerade deswegen (weil geschäftliche und private Besuche eingeschränkt sind) habe ich mich meines alten Lieblingsthemas "Essen & Trinken" beschäftigt und Direktproduzenten, wie Großanbieter nach irgendwie "Anderem" durchforstet. Körperlich ist es jetzt sowieso egal, weil ich inzwischen völlig verfettet bin und selbst die größte Nummer alter Original-SS-Uniformen nicht passt.

Ich toure also mit meinen geringen osteuropäischen Sprachkenntnissen allein durch Estland, Litauen und natürlich Lettland und finde fast jeden Tag was Neues, bzw. für mich aus ex-Deutschland-Gefilden Seltsames bis Exotisches. Wenn die Grenzen zu Russland, Weißrussland, Ukraine und Anrainer wieder offen sind, dann auch dort wieder.

Habt Ihr schon mal eine richtig blaue Melone gesehen? Heute gesichtet auf dem Zentralmarkt in Riga. Ich glaube nicht, dass so etwas in der Natur vorkommt, wahrscheinlich beim Wuchs mit Farbstoffen gepimpt.

Ich hatte aber heute sowieso Fisch im Blick. Da muss ich sagen, es ist schon besser dort als jeder Fischmarkt in Deutschland, aber nicht die Krönung. Da habe ich in der Welt schon andere Dimension erlebt. Trotzdem. Irrsinnig große Forelle lag bei einem Stand-Händler. Noch nie gesehen so ein Format. Über einen Meter und fett wie Oscar; bestimmt 60 Pfund. Wie geht denn sowas, bitte? Tschernobyl-Gewässer?

Viel interessanter noch waren solche kleinen, vielleicht 5cm langen Fische, die übersetzt "Gründling" hießen. Aber es sind keine Gründlinge, denn die Art(en) kenne ich aus Deutschland. Ganz komische Teile mit nur Schwanzflosse lagen da, rötlich. Ich fotografiere ja meistens nicht, weil das einen als "Touri" oder Fremden outet. Aber nächste mal klemme ich mir ne Mini-Kamera an die Jacke, um heimlich Fotos zu schießen von dieser Seltsamkeit. Einmal hatte ich auch Ärger, als ich diese bekannten Maschinen auf einem Hinterhofmarkt in Lettland fotografierte:




Mein Schwerpunkt die nächsten Wochen liegt auf Getränken:

Mineralwasser, regionales & osteuropäisches Bier, Malzbier und Ähnliches.

Dazu lade ich ganz herzlich [MENTION=3094]Bester Freund[/MENTION] ein, der schon mal seinen Favoriten in Kanada (eine Art Malzbier) genannt hatte, ich hab aber vergessen, wie das Zeug heißt.
Auch [MENTION=4072]Nora[/MENTION] ist herzlich eingeladen, noch einmal ihre Recherche zu Mineralwasser einzubringen. Ich glaube, sie bevorzugte "BlackForest".

Und natürlich jeden, der meint, irgendwas in der Welt oder Deutschland an Food oder Rezepten entdeckt zu haben, was zu empfehlen lohnt.

Wenn ich Riga lese, werde ich sentimental, meine Mutter kommt daher. Ich schau mal nach was ich über Wasser so alles habe.;)
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.100
Punkte Reaktionen
15.916
Punkte
66.820
Geschlecht
Daten und Fakten zum Produkt

Black Forest still
Wasserart: Natürliches Mineralwasser ohne Kohlensäure
Quelle: Hansjakobquelle in Bad Rippoldsau / Schwarzwald
Mineralien und
Spurenelemente: Calcium 5,2 mg/l
Natrium 0,6 mg/l
Magnesium 1,9 mg/l
Kalium 1,6 mg/l
Hydrogencarbonat 18,3 mg/l
Sulfat 3,4 mg/l
Chlorid 0,9 mg/l


Mineralisierung gesamt: 35,8 mg/l (sehr niedermineralisiert)
PH-Wert: 6,8
Uran: nicht nachweisbar
(weitere Werte finden Sie hier)

Verwendung:

• Für alle, die ein besonders sanftes und
bekömmliches Mineralwasser bevorzugen
• Für eine salzarme Ernährung besonders
empfohlen
• Zur kochsalzarmen Ernährung geeignet bei Bluthochdruck und Diabetes
• Ideal für die Zubereitung von Babynahrung
• Von Wasserexperten empfohlen•
Davor hatte ich VIO nehme ich aber nicht mehr

Als gleichwertig kann ich noch Plose http://www.acquaplose.com/de/empfehlen.
Und aus Deutschland Black Forest https://www.blackforest-still.de/de/startseite
und Hornberger Lebensquell http://www.hornberger-lebensquell.de/.

Uran im Wasser
http://www.geobiologe24.de/img/Uran-Mineralwasserliste.pdf


Versorger warnen vor steigenden Trinkwasserpreisen um bis zu 62 Prozent

Zuletzt hatte bereits das Umweltministerium vor einer Preissteigerung des Trinkwassers um bis zu 45 Prozent gewarnt.
Denn die Aufbereitung könnte aufgrund der hohen Nitratbelastung bald teurer werden. Die deutschen Wasserversorger gehen jedoch von deutlich mehr aus.
Die deutschen Wasserversorger warnen vor zum Teil deutlichen Preissteigerungen beim Trinkwasser.
Die hohe Nitratbelastung bereite den Unternehmen zunehmend Probleme, sagte Martin Weyand, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes BDEW der "Süddeutschen Zeitung".
Offiziell geht die Bundesregierung dem Bericht zufolge davon aus, dass ein Drittel der Messstellen im Bundesgebiet zu hohe Nitratwerte ausweist.
Aus Sicht der knapp 6000 deutschen Versorgungsunternehmen ist die Lage jedoch erheblich kritischer, weil diese sich an einen deutlich niedrigeren Grenzwert halten müssen als den gesetzlich vorgeschriebenen.
Gemessen daran weisen fast alle Messstellen im Bundesgebiet zum Teil deutlich überhöhte Nitratwerte auf.
http://www.focus.de/finanzen/videos...rpreisen-um-bis-zu-62-prozent_id_7441754.html


Maxwell (5-stufiger Umkehrosmose Wasserfilter mit Tank
)

Erleben Sie ein völlig neues Geschmackserlebnis mit der 5-stufigen Umkehrosmose Anlage Maxwell.
Sie möchten kein teures Flaschenwasser mehr mühsam nach Haus schleppen und dabei aber auf Qualität nicht verzichten? Dann liegen Sie mit der Maxwell genau richtig. Lassen Sie sich verführen in eine Welt des wahrscheinlich reinsten Trinkwassers der Welt. Egal ob Nitrat, Nitrit, Herbizide, Fungizide, Arzneimittelrückstände, Schwermetalle oder Kalk, der Umkehrosmose Wasserfilter reinigt Ihr Leitungswasser kompromisslos und dauerhaft von allen Schad- und Geschmacksstoffen. Das Ergebnis ist immer ein wohlschmeckendes, frisches und glasklares Wasser. Spüren Sie die Frische von reinstem Wasser!

https://www.proquell.de/umkehrosmose-wasserfilter-mit-tank-maxwell.html

Teuer sind die Filter auswechseln, teurer als das Gerät. Sehr umweltfreundlich.

Ist wie mit den Druckern.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Wenn ich Riga lese, werde ich sentimental, meine Mutter kommt daher. Ich schau mal nach was ich über Wasser so alles habe.;)

Ich habe von 1994 bis 1996 in Riga beruflich gelebt und zuerst im Hotel de Rom und danach im Hotel Oma (Ernestines iela) gewohnt. Das war die Zeit, als die Banka Baltija über die Wupper ging. War schon eine wilde Zeit, Korruption und Schießereien waren an der Tagesordnung, abends rausgehen war für uns nur mit Bodyguards möglich, aber es gab auch wunderschöne Gegenden, wie z.B. den wohl schönsten Sandstrand in Jūrmala und das Gebiet um Sigulda mit seinen Sehenswürdigkeiten und der Geschichte der schönen Maija. Es war eine super Zeit und ich bin 2007 mit meiner Frau wieder hingefahren, ich habe ihr alles gezeigt. Leider war die Kneipe des Hamburgers nicht mehr existent.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.100
Punkte Reaktionen
15.916
Punkte
66.820
Geschlecht
Ich habe von 1994 bis 1996 in Riga beruflich gelebt und zuerst im Hotel de Rom und danach im Hotel Oma (Ernestines iela) gewohnt. Das war die Zeit, als die Banka Baltija über die Wupper ging. War schon eine wilde Zeit, Korruption und Schießereien waren an der Tagesordnung, abends rausgehen war für uns nur mit Bodyguards möglich, aber es gab auch wunderschöne Gegenden, wie z.B. den wohl schönsten Sandstrand in Jūrmala und das Gebiet um Sigulda mit seinen Sehenswürdigkeiten und der Geschichte der schönen Maija. Es war eine super Zeit und ich bin 2007 mit meiner Frau wieder hingefahren, ich habe ihr alles gezeigt. Leider war die Kneipe des Hamburgers nicht mehr existent.

Sie mußte damals mit vielen anderen flüchten und alles dort lassen, völlig traumatisiert. Hier hat niemand gejubelt als sie ankamen.:nono:
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Sie mußte damals mit vielen anderen flüchten und alles dort lassen, völlig traumatisiert. Hier hat niemand gejubelt als sie ankamen.:nono:

Sie war wohl Kriegsflüchtling, das tut mir leid.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Ich bin nie dagewesen, muß eine schöne Stadt sein was ich so von den Bildern gesehen habe.:D

Da, wo sie vorgezeigt werden soll. Ansonsten gibts natürlich Ecken, die beziehen ihren Charme nur noch aus dem Verfall. Widerlich sind manche Innenstadt-Straßen. Mit meinen Sportwagen kann ich nicht in Riga reinfahren ohne zu riskieren auf irgendeiner hochgequollenen Tram-Schiene zu enden.

:happy:
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Zurück zu Lebensmitteln oder Sterbemitteln.

Heute war unterwegs Kwass-Test.
Das kenne ich ja eigentlich schon lange. Ich kenne sogar noch aus den 80er Jahren, während ich in Moskau arbeitete, Kwass-Automaten. Bis heute habe ich den Schock nicht überwunden, dass da einer nach dem anderen aus dem selben Glass trank und keiner das abwischte. Echt Hardcore. Aber so, wie das schon aus Ferne roch, so riecht das Zeug heute auch. Und ehrlich - ich find das schon akzeptabel, wenns kalt ist. 2 Sorten hatte ich heute im Schlund. Porter Quass und Jesala. Beides produziert in Lettland, in großen 1,5 Liter braunen Plastikflaschen. 0,5 % alc. . Damit kann man auch nicht die oberste Verkehrsgrenze von 0,5 Promille sprengen. Babys sollte man damit aber nicht füttern, sonst beginnt die Alk-Karriere.

Kurzum - beide Sorten:

4 von 10 möglichen Punkten. :))
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Ein Grund weshalb mich diese Leute die angeblich hierher flüchten und dann so ein Verhalten zeigen, irritiert haben von Anfang an.

Der größte Teil sind ja keine Kriegsflüchtlinge, sondern von Merkel "eingeladene Gäste". Wenn man nun die Kulturhintergründe dieser Länder kennt, so muss man wissen, dass man Gästen in diesen Ländern fast jeden Wunsch erfüllt. Diese Menschen verstehen einfach nicht, warum das bei uns völlig anders ist.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.100
Punkte Reaktionen
15.916
Punkte
66.820
Geschlecht
Der größte Teil sind ja keine Kriegsflüchtlinge, sondern von Merkel "eingeladene Gäste". Wenn man nun die Kulturhintergründe dieser Länder kennt, so muss man wissen, dass man Gästen in diesen Ländern fast jeden Wunsch erfüllt. Diese Menschen verstehen einfach nicht, warum das bei uns völlig anders ist.

Alles so verlogen, daß einem Übel wird. Jeden Tag von morgens bis abends.

Schwimmt nicht mit dem Strom! Schaut Euch dieses Video an!

https://www.youtube.com/watch?v=5u8Cuw92mO0

Er bringt es auf den Punkt. Ein Land voller Geisteskranker, Kriminellen, Wahnsinnigen. Da kann man nur aufpassen, daß man nicht unter die Räder kommt.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Alles so verlogen, daß einem Übel wird. Jeden Tag von morgens bis abends.

Schwimmt nicht mit dem Strom! Schaut Euch dieses Video an!

https://www.youtube.com/watch?v=5u8Cuw92mO0

Er bringt es auf den Punkt. Ein Land voller Geisteskranker, Kriminellen, Wahnsinnigen. Da kann man nur aufpassen, daß man nicht unter die Räder kommt.

Das sehe ich völlig anders, denn mir geht es finanziell ausgezeichnet und gesundheitlich meinem Alter entsprechend. Ich fühle mich wohl und weiss aus Erfahrung: Et hätt noch emmer joot jejange
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die Großen läßt man laufen...
Da kann ich nur ARTE , 3SAT, Bibel TV und Kabel 1 Doku empfehlen... Erklären die auch...
Putins Kriegserklaerung?
Was keinen Sinn ergibt ohne fähige Soldaten. Naja - für Shareholder-Value-Fans wie...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben