Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Mindestlohn

Registriert
25 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
14
Punkte
38.401
Geschlecht
--
Ganz kurz. Einer der Vollzeit Regale einräumt kann sich auch ab und zu eine Pizza leisten. Zugegeben nicht oft, aber ab und zu. Das reicht doch.

Gut das du weist, was für andere ausreichend ist.

Nur hat man auch mal andere Bedürfnisse als Pizza. Und was ist wenn etwas im Haushalt kaputt geht (Waschmaschine, Computer, wichtige Möbel)? Das sind dinge, die zu einer Grundausstattung gehören sollten, über die jeder verfügen sollte. Wenn einem hartz4ler oder Regaleinräumer so etwas kaputt geht, hat es sich für eine lange Zeit mit Pizza erledigt.

Als ich noch Hartz4 bekommen habe, wurde ich Gott sei dank von meiner Familie und der Familie meiner Frau ab und zu mit Bargeld versorgt (nicht nachweisbar per Post gesendet) und selbst mit diesen 100-200 Euro mehr im Monat war es teilweise echt sehr Knapp mit dem Auskommen. ich frage mich, wie das andere machen, die nicht so eine Familie haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
[...]

solche ungelernten vollpfosten von denen du redest, die gibt es in unserer arbeitswelt schon lange nicht mehr.

Oh doch! Die Hauptschulen in den Ballungsräumen scheiden jedes Jahr zichtausende von ausbildungsunfähigen Bewerbern aus. Und die meisten von ihnen befinden sich jahrelang in irgendwelchen Warteschleifen. Deren Hartz4 Karrieren sind bereits vorgezeichnet.

selbst arbeitsplätze in der produktion ohne weitere qualifikationen haben einen sehr hohen arbeitsdruck, und den hof fegen das macht dann ein "facility-manager" ...
meistens ein gelernter elektriker, tischler oder metaller, der für eine hausmeister-firma arbeitet.
gruß chuzpe

Das bringt das neue branchenübergreifende ERA (Entgelt-Rahmen-Abkommen) so mit sich. Der Ingenieur, der im Werk laut ERA-Arbeitsplatzbeschreibung den Hof zu fegen hat, wird für das Hoffegen bezahlt, und nicht etwa dafür, das er ein Ingenieur ist. Du darfst dich bei den Gewerkschaften dafür bedanken, daß jeder Arbeitnehmer mit ERA eben so behandelt wird, als sei er ein Gebrauchtwagen nach Schwacke-Liste.:kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Oh doch! Die Hauptschulen in den Ballungsräumen scheiden jedes Jahr zichtausende von ausbildungsunfähigen Bewerbern aus. Und die meisten von ihnen befinden sich jahrelang in irgendwelchen Warteschleifen. Deren Hartz4 Karriere ist bereits vorgezeichnet.

das stimmt.
aber die sind wie du eben sagst arbeitslos, und nicht in beschäftigung.

ich hab das ganze spiel wirklich durch, da kann mir keiner was erzählen.
ich hab für zeitarbeit in dutzenden von betrieben gearbeitet, und ich weiß ganz genau wovon ich rede ...

selbst wenn ich bei tom tailor nur pakete sortiert habe, dann waren meine kollegen zum größten teil gelernte gesellen.
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Der schöne ehrenwerte Beruf einer Toilettenfrau, würde, da bin ich mir sicher, durch einen Mindestlohn kaputtgemacht werden. Heuer haben sie keinen Mindestlohn, kriegen aber zusätzlich Trinkgeld, wa recht üppig ist. Ich bin einmal die Woche im Brauhaus, muß mindestens zweimal auf den Brenner und jedesmal kriegt die Dame 50 Cent. Das ist doch was.
Wüßte ich, die kriegt einen Mindestlohn von 6,50 €, gäb es natürlich nichts. Die sitzt schön im Warmen, häkelt Socken für die Enkel und hört Musik. Das ist ein Job für lau.
Und solch kleine Idyllen werden durch Mindestlöhne kaputt gemacht.
Wir brauchen auch weiterhin einen breiten Bereich, wo rein gar nichts geregelt wird.
 
Registriert
25 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
14
Punkte
38.401
Geschlecht
--
Oh doch! Die Hauptschulen in den Ballungsräumen scheiden jedes Jahr zichtausende von ausbildungsunfähigen Bewerbern aus. Und die meisten von ihnen befinden sich jahrelang in irgendwelchen Warteschleifen. Deren Hartz4 Karriere sind bereits vorgezeichnet.

Letztens bei MacDonalds:

Ich "5 McDouble, davon 2 ohne Senf und ohne Gurke."
Verkäufer: "4 McDouble?"
Ich: "Nein! 3 normale McDouble und 2 ohne Gurke und ohne Senf!"
Verkäufer: "Also insgesamt 3?"
Ich: "NEIN! 5 Stück wovon 2 ohne Gurke und ohne Senf sein sollen!"
Er legt mir 3 McDouble aufs Tablett.
Verkäufer: "Ok, setzen Sie sich kurz hin, ich bringe ihnen die anderen Burger gleich."
2 Minuten Später kommt er ohne Burger zum Tisch.
Verkäufer: "3 McDouble ohne Senf und Zwiebel war das?"

Ich schwöre, dass dieses gespräch exakt so verlaufen ist. Am Ende hatte ich dann genau das was ich wollte, aber das kann es doch nicht sein! Wie kann man zu doof für Macces sein? Ich meine... "5 Burger" ist doch jetzt nicht zu schwer zu behalten oder? vor allem, wenn man alles direkt in die Kasse eintippt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
14
Punkte
38.401
Geschlecht
--
Der schöne ehrenwerte Beruf einer Toilettenfrau, würde, da bin ich mir sicher, durch einen Mindestlohn kaputtgemacht werden. Heuer haben sie keinen Mindestlohn, kriegen aber zusätzlich Trinkgeld, wa recht üppig ist. Ich bin einmal die Woche im Brauhaus, muß mindestens zweimal auf den Brenner und jedesmal kriegt die Dame 50 Cent. Das ist doch was.
Wüßte ich, die kriegt einen Mindestlohn von 6,50 €, gäb es natürlich nichts. Die sitzt schön im Warmen, häkelt Socken für die Enkel und hört Musik. Das ist ein Job für lau.
Und solch kleine Idyllen werden durch Mindestlöhne kaputt gemacht.
Wir brauchen auch weiterhin einen breiten Bereich, wo rein gar nichts geregelt wird.

Was? So ein traumjob ist das? Geld für Lau? Jetzt frag ich mich wozu ich meine Ausbildung gemacht hab, wenn es als Kloputzer doch so toll ist... und das ganz ohne Aufwand.
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Benobi, wo lassen wir wieder denken. Nicht für dich, aber für diese Mutti ist es ein Traumjob.
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Letztens bei MacDonalds:

Ich "5 McDouble, davon 2 ohne Senf und ohne Gurke."
Verkäufer: "4 McDouble?"
Ich: "Nein! 3 normale McDouble und 2 ohne Gurke und ohne Senf!"
Verkäufer: "Also insgesamt 3?"
Ich: "NEIN! 5 Stück wovon 2 ohne Gurke und ohne Senf sein sollen!"
Er legt mir 3 McDouble aufs Tablett.
Verkäufer: "Ok, setzen Sie sich kurz hin, ich bringe ihnen die anderen Burger gleich."
2 Minuten Später kommt er ohne Burger zum Tisch.
Verkäufer: "3 McDouble ohne Senf und Zwiebel war das?"

Ich schwöre, dass dieses gespräch exakt so verlaufen ist. Am Ende hatte ich dann genau das was ich wollte, aber das kann es doch nicht sein! Wie kann man zu doof für Macces sein? Ich meine... "5 Burger" ist doch jetzt nicht zu schwer zu behalten oder? vor allem, wenn man alles direkt in die Kasse eintippt^^

Ich esse teutsche Flattermänner.
Genau das meine ich, für diese gelungene Exemplar, darf es keinen Mindestlohn geben. Wir brauchen Reservate für die Unfähigen.
 
Registriert
25 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
14
Punkte
38.401
Geschlecht
--
Die Fäkalien von anderen Leuten zu entfernen ist also für Muttis ein Traumjob... Gut zu wissen.

Grade Reinigungskräfte für diese Bereiche gehören gut bezahlt, weil was diese für einen ekeligen Job erledigen ist schon bemerkenswert.

Zudem bekommen viele dieser Menschen garkein Trinkgeld mehr, weil man dieses immer häufiger in einen Schlitz werfen muss, damit man durchs Drehkreuz kommt. Von dem Geld sieht die Putze nie wieder was.
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Der schöne ehrenwerte Beruf einer Toilettenfrau, würde, da bin ich mir sicher, durch einen Mindestlohn kaputtgemacht werden. Heuer haben sie keinen Mindestlohn, kriegen aber zusätzlich Trinkgeld, wa recht üppig ist. Ich bin einmal die Woche im Brauhaus, muß mindestens zweimal auf den Brenner und jedesmal kriegt die Dame 50 Cent. Das ist doch was.
Wüßte ich, die kriegt einen Mindestlohn von 6,50 €, gäb es natürlich nichts. Die sitzt schön im Warmen, häkelt Socken für die Enkel und hört Musik. Das ist ein Job für lau.
Und solch kleine Idyllen werden durch Mindestlöhne kaputt gemacht.
Wir brauchen auch weiterhin einen breiten Bereich, wo rein gar nichts geregelt wird.

das wird es auch weiterhin geben theo ...

denn es ist jetzt schon so dass diese frauen meistens als selbstständige arbeiten.
als ein-mann(frau) unternehmen ...
die haben gar keinen arbeitsvertrag in dem ein mindestlohn greifen könnte ...

das gleiche findest du in vielen branchen, z.b. im paketversand oder bei eismann ...
 

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.342
Punkte Reaktionen
2.608
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Vetternwirtschaft nur in Bayern?

Ich esse teutsche Flattermänner.
Genau das meine ich, für diese gelungene Exemplar, darf es keinen Mindestlohn geben. Wir brauchen Reservate für die Unfähigen.

Ach so, du möchtest ein Refugium für die FDP einrichten?
:giggle:
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Die meisten arbeiten für einen Pächter. Meine Klofrau nicht, ist aber die Ausnahme.
 
Registriert
25 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
14
Punkte
38.401
Geschlecht
--
Ich esse teutsche Flattermänner.
Genau das meine ich, für diese gelungene Exemplar, darf es keinen Mindestlohn geben. Wir brauchen Reservate für die Unfähigen.

Das hört sich an, als seien diese weniger Wert, als fähige Menschen. Frei nach dem Motto "Wer dumm ist gehört abgeschoben und hat kein Recht auf ein angemessenes Leben in unserer Gesellschaft." Aber bestimmt hast du das garnicht so gemeint.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Letztens bei MacDonalds:

Ich "5 McDouble, davon 2 ohne Senf und ohne Gurke."
Verkäufer: "4 McDouble?"
Ich: "Nein! 3 normale McDouble und 2 ohne Gurke und ohne Senf!"
Verkäufer: "Also insgesamt 3?"
Ich: "NEIN! 5 Stück wovon 2 ohne Gurke und ohne Senf sein sollen!"
Er legt mir 3 McDouble aufs Tablett.
Verkäufer: "Ok, setzen Sie sich kurz hin, ich bringe ihnen die anderen Burger gleich."
2 Minuten Später kommt er ohne Burger zum Tisch.
Verkäufer: "3 McDouble ohne Senf und Zwiebel war das?"

Ich schwöre, dass dieses gespräch exakt so verlaufen ist. Am Ende hatte ich dann genau das was ich wollte, aber das kann es doch nicht sein! Wie kann man zu doof für Macces sein? Ich meine... "5 Burger" ist doch jetzt nicht zu schwer zu behalten oder? vor allem, wenn man alles direkt in die Kasse eintippt^^

Und so jemandem, der noch nicht einmal das Salz in der Suppe verdient, willst Du allen Ernstes 10,-€ Mindestlohn bezahlen?:eek:
 
Registriert
25 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
14
Punkte
38.401
Geschlecht
--
Und so jemandem, der noch nicht einmal das Salz in der Suppe verdient, willst Du allen Ernstes 10,-€ Mindestlohn bezahlen?:eek:

Nein. So jemand ist nicht tauglich für diesen Job und sollte gegen jemand kompetenteren ausgetauscht werden. Aber für die Löhne die McDonnalds zahlt bekommt man halt nur Dumme.
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Das hört sich an, als seien diese weniger Wert, als fähige Menschen. Frei nach dem Motto "Wer dumm ist gehört abgeschoben und hat kein Recht auf ein angemessenes Leben in unserer Gesellschaft." Aber bestimmt hast du das garnicht so gemeint.

Junge, du bist zu weich für dieses harte und rauhe Leben.:giggle:
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Letztens bei MacDonalds:

Ich "5 McDouble, davon 2 ohne Senf und ohne Gurke."
Verkäufer: "4 McDouble?"
Ich: "Nein! 3 normale McDouble und 2 ohne Gurke und ohne Senf!"
Verkäufer: "Also insgesamt 3?"
Ich: "NEIN! 5 Stück wovon 2 ohne Gurke und ohne Senf sein sollen!"
Er legt mir 3 McDouble aufs Tablett.
Verkäufer: "Ok, setzen Sie sich kurz hin, ich bringe ihnen die anderen Burger gleich."
2 Minuten Später kommt er ohne Burger zum Tisch.
Verkäufer: "3 McDouble ohne Senf und Zwiebel war das?"

Ich schwöre, dass dieses gespräch exakt so verlaufen ist. Am Ende hatte ich dann genau das was ich wollte, aber das kann es doch nicht sein! Wie kann man zu doof für Macces sein? Ich meine... "5 Burger" ist doch jetzt nicht zu schwer zu behalten oder? vor allem, wenn man alles direkt in die Kasse eintippt^^

solche sachen habe ich auch erlebt.
aber nur sehr sehr selten.
von tausend besuchen bei mcdoof kommt das 1-2 mal vor.

und ich bin mir sicher dass dieser mensch auch bei macdonalds nach 2 wochen wieder gekündigt wird, wenn er das nicht ganz schnell besser auf die reihe bekommt.
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Nein. So jemand ist nicht tauglich für diesen Job und sollte gegen jemand kompetenteren ausgetauscht werden. Aber für die Löhne die McDonnalds zahlt bekommt man halt nur Dumme.

Es arbeiten viel Studenten dort und auch Bruder Stammtisch hat dorten gearbeitet. War ihm aber zu anstrengend.
 
Registriert
25 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
14
Punkte
38.401
Geschlecht
--
Es arbeiten viel Studenten dort und auch Bruder Stammtisch hat dorten gearbeitet. War ihm aber zu anstrengend.

beispiel Münster: Dort sind die Mieten extrem teuer, weil es ne Unistadt ist und wenn Mami und Papi nicht reich sind, muss man sehen wie man da in der Nähe wohnen kann, wenn man studieren will. Auf Grund der vielen Studenten ist auch das Jobangebot für Nebenjobs dort sehr begrenzt, so dass man jeden Scheiß annehmen muss.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Na gut! Fast!;) Aber mir reichen die letzten 70 Jahre, um zu erkennen, daß es keine...
Ist Glück das Ideal?
Mir mangelt es an Zeit und ich habe andere Interessen außer diesem Forum. Außerdem...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben