Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Ursprung unserer Sprache

OP
frustriert

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
22.886
Punkte Reaktionen
36.924
Punkte
65.520
Geschlecht
Die Weiber waren schon mit an Bord der "Arsche":
1. Moses 7, 7
"Und er ging in die Arche mit seinen Söhnen, seiner Frau und den Frauen seiner Söhne vor den Wassern der Sintflut."
Und danach? Wen haben dann Noahs Enkel geehelicht?

Dürfte ja trotzdem niemand da gewesen sein.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.473
Punkte Reaktionen
1.284
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Und danach? Wen haben dann Noahs Enkel geehelicht?
Da waren Vettern und Basen !
Sowas gab's auch vor einigen Jahrzehnten noch unter "Royals"
und ägyptische Pharaonen haben sogar ihre eigene Schwester oder Nichte geheiratet! :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.473
Punkte Reaktionen
1.284
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Wir haben ein dreidimensionales Abbild von Jesus, das Grabtuch von Turin, ursprünglich wurde es als Fälschung bezeichnet, doch heute weiß man das es echt ist.
Nö, es gibt nur Leute, die GLAUBEN, dass es das Grabtuch von Jesus sei
 
Registriert
5 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
264
Punkte
7.452
Ort
Erkrath
Frage: Warum ist es dir wichtig nachzuweisen, dass es die Person Jesus nie gegeben hat?
Woher nimmst DU diese unterstellende Falschbehauptung?!

Ich habe nie behauptet, dass es "Jesus nie gegeben" hätte!

Ich trete nur Falschbehauptungen uber angebliche "Beweise" entgegen!
Glauben kann doch jeder, was er will, sollte nur nicht das, was er glaubt, als "bewiesen" behaupten - denn dann wäre es kein "Glauben" !!!
Wenn ein Moslem glaubt, Jesus sei ein "Prophet" gewesen
ein Christ glaubt, er sei "Gottes Sohn" gewesen,
ein Jude meint, Jesus sei ein "Rabbi" (wie viele andere auch) gewesen,
dann mögen die alle es so glauben!

So wie andere glauben, "Himmelfahrt" sei seine Abreise aus Judäa in den Himalaja gewesen,
wo in Shrinagar noch sein Grab zu sehen ist.

Weißt, du, ganz unabhängig von der Quellenlage außerhalb der Bibel sind [...] Apokryphen, also Schriften, die nicht der Bibel zugerechnet werden, ebenfalls ziemliche gute Quellen.
"Quellen" wofür?
Sie belegen, was geglaubt wurde.
Es sind doch auch keine historischen Belege, nicht mal autentische Augen- und Ohrenzeugenberichte, sondern Erzählungen vom Hörensagen.

Die wohl ältesten Schriften sind die "Paulusbriefe" und selbst der Paulus hat den Jesus nicht persönlich gekannt. Was er über Jesus geschrieben hat, war auch ihm nur erzählt worden.
 
Registriert
5 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
264
Punkte
7.452
Ort
Erkrath
OP
frustriert

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
22.886
Punkte Reaktionen
36.924
Punkte
65.520
Geschlecht
Im Gegenteil!
Die eine Stelle, auf die sich manche berufen, ist als späterer Einschub oder absichtliche Verfälschung durch "christliche" Kopisten identifiziert worden,
weil sie überhaupt nicht zu dem passt, was der J.F. in dem selben Werk durchgängig geschrieben hat!

DU wusstest wohl nicht, was Josephus selber geschrieben hat und was "interessierte" Fälscher daraus gemacht haben.
Wahrscheinlich ist Alles gefälscht und gefakt.

Wenn ich mal das zusammenfasse, was mir so bisher begegnet ist auf meiner Suche, dann muss ich mit der Bock-Saga anfangen, die ab 1053 mündlich in der Familie Bock überliefert wurde.

Danach gab es die Asen, die am Nordpol lebten, wo dieser noch in Finnland war. Die hatten eine ganz komische Gemeinschaft, pyramidal strukturiert. Unten den Asen waren die Wanen die niedrigere Kaste. Ganz merkwürdige Fortpflanzungsgesetze, also ich möchte da nicht gelebt haben. Die Asen und die Wanen wurden dann getrennt, durch Polsprung und Eiszeit. Da gelang es wohl den Wanen, sich überall auf der Welt breit zu machen und so konnten sie dann mal selbst Herrscherkaste spielen. Die Göttergeschichte der Wikinger fußt wohl auf deren Glauben von Asen- und Wanengöttern.

Die alten Ägypter kennt ja auch keiner mehr. Die neueren Ägypter waren Griechen, auch mit so einer Götterfamilie, vergleichbar mit denen der Wikinger. Interessant, dass die ersten Pharaonen Tiernamen hatten. Griechische Pharaonamen fangen um 2980 vor Chr. an. Es gab auch Pharaonen, die hießen Amenemeht. Ab 1504 v.Chr. heissen die Pharaonen Tutmosis. Amenophis IV (Echnaton) mit der ersten monotheistischen Religion kam dann 1353 v. Chr.

Die erste Erwähnung eines Volkes namens Israel stammt aus 1213 v. Chr., die Hebräer sollen aber ca. 1000 v. Chr. von Moses aus Ägypten geführt worden sein. Um diese Zeit gab es aber keinen Pharao, der großartig etwas bauen lies. Ramses der II, also der mit den Pyramiden, regierte von 1279 bis 1213 v. Chr. Ich finde es unwahrscheinlich, dass die Hebräer als Sklaven dort irgendwas bauten.

Der erste Herrscher, der sich Pharao (per aa)nannte, war Siamun, 978 v. Chr., also etwas nach Moses.

Dann kamen noch die Kuschiten und die Perser, bis dann 332 v. Chr. mit Alexander dem Großen die Griechen zu ägyptischen Pharaonen wurden. 96 v. Chr. wurde dann das Reich von Pharao Ptolemaios Apion an die Römer vererbt.

Der Titel des Pharao gefiel wohl so einigen und da die Römer dann die Herrscher in Ägypten waren, wurde mit der christlichen Religion das Amt des Petrus als Stellvertreter Gottes auf Erden in der Tradition der Pharaonen übernommen.

Wieso eigentlich Petrus, also der Papst, als Stellvertreter eines Apostels? Wäre wohl zu unangemessen, sich als Stellvertreter von Jesus feiern zu lassen.

Jedenfalls ist der ganze Glaube und alles was in dem gewissen Buch steht, erfunden und erlogen.
 
OP
frustriert

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
22.886
Punkte Reaktionen
36.924
Punkte
65.520
Geschlecht
Da waren Vettern und Basen !
Sowas gab's auch vor einigen Jahrzehnten noch unter "Royals"
und ägyptische Pharaonen haben sogar ihre eigene Schwester oder Nichte geheiratet! :sick:
So viele passten ja nicht auf die Arche, das wäre dann ein Inzuchtsproblem.

Naja, haben die Royals ja auch.
 
Registriert
5 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
264
Punkte
7.452
Ort
Erkrath
Neanderthalensis schrieb:
Im Gegenteil!
Die eine Stelle, auf die sich manche berufen, ist als späterer Einschub oder absichtliche Verfälschung durch "christliche" Kopisten identifiziert worden,
weil sie überhaupt nicht zu dem passt, was der J.F. in dem selben Werk durchgängig geschrieben hat!

DU wusstest wohl nicht, was Josephus selber geschrieben hat und was "interessierte" Fälscher daraus gemacht haben.

Wahrscheinlich ist Alles gefälscht und gefakt.
Da liegst du aber völlig falsch!
Die in Beitrag #477 von User Jacob mit "es gibt Quellen außerhalb der Bibel. Flavius Josephus zum Beispiel"
erwähnte Schrift von Josephus Flavius "Antiquitates Iudaicae" um die es ging, ist im Übrigen ein sehr zuverlässiges und glaubwürdiges Werk eines jüdisch-römischen Geschichtsschreibers. Deshalb ist die eine Stelle so auffällig und muss wohl von "interessierten" Kopisten später eingefügt oder verändert worden sein. Sie passt sowohl inhaltlich, als auch von der Wortwahl nicht zum übrigen Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
frustriert

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
22.886
Punkte Reaktionen
36.924
Punkte
65.520
Geschlecht
Da liegst du aber völlig falsch!
Die Schrift von Josephus Flavius "Antiquitates Iudaicae" um die es geht, ist im Übrigen sehr zuverlässig und glaubwürdig, deshalb ist die eine Stelle so auffällig und wohl von Kopisten später eingefügt.
Okay, ich meinte die Bibel.

Die Werke des Josephus Flavius habe ich nicht gelesen. Er schrieb das wohl 93 - 94 n.Chr.

Inwieweit hat er Jesus persönlich gekannt, wenn er 37/38 n. Chr. geboren ist? Er kann ihn also gar nicht gekannt haben und dann 50 Jahre später drüber zu schreiben kann auch nur Hörensagen sein.

Ich bin eh der Meinung, dass das römische Latein die Sprachverwirrung brachte und dass auch die geschichtlichen Daten reichlich gefälscht sind.
 
Registriert
5 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
264
Punkte
7.452
Ort
Erkrath
Okay, ich meinte die Bibel.
Da siehst du mal, dass es sinnvoll wäre, Beiträge, die man zitiert und "von der Seite" seinen Senf dazu gibt, wenigstens richtig zu lesen und möglichst auch zu "verstehen", worum es geht. :devilish:

Die Werke des Josephus Flavius habe ich nicht gelesen. Er schrieb das wohl 93 - 94 n.Chr.

Inwieweit hat er Jesus persönlich gekannt, wenn er 37/38 n. Chr. geboren ist? Er kann ihn also gar nicht gekannt haben und dann 50 Jahre später drüber zu schreiben kann auch nur Hörensagen sein.
Eben, er hat ihn nicht gekannt! - von "persönlich gekannt" war aber auch nicht die Rede.
Das wird auch nicht an der zweifelhaften Stelle behauptet.

Ich bin eh der Meinung, dass das römische Latein die Sprachverwirrung brachte
Unabhängig von deinen "Meinungen":
Das betreffende Werk des Josephus ist im Original von ihm auch nicht in Latein verfasst worden.

und dass auch die geschichtlichen Daten reichlich gefälscht sind.
Wie gut, dass du die Werke nicht gelesen hast, 😇
um so ungetübter kann dein Urteil über die darin enthaltenen "geschichtlichen Daten" sein! 💩
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.152
Punkte Reaktionen
11.113
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Woher nimmst DU diese unterstellende Falschbehauptung?!

Ich habe nie behauptet, dass es "Jesus nie gegeben" hätte!
Das is deine These. Gucken wir mal:
Ich trete nur Falschbehauptungen uber angebliche "Beweise" entgegen!
Glauben kann doch jeder, was er will, sollte nur nicht das, was er glaubt, als "bewiesen" behaupten - denn dann wäre es kein "Glauben" !!!
Wenn ein Moslem glaubt, Jesus sei ein "Prophet" gewesen
ein Christ glaubt, er sei "Gottes Sohn" gewesen,
ein Jude meint, Jesus sei ein "Rabbi" (wie viele andere auch) gewesen,
dann mögen die alle es so glauben!
So wie andere glauben, "Himmelfahrt" sei seine Abreise aus Judäa in den Himalaja gewesen,
wo in Shrinagar noch sein Grab zu sehen ist.


"Quellen" wofür?
Sie belegen, was geglaubt wurde.
Es sind doch auch keine historischen Belege, nicht mal autentische Augen- und Ohrenzeugenberichte, sondern Erzählungen vom Hörensagen.

Die wohl ältesten Schriften sind die "Paulusbriefe" und selbst der Paulus hat den Jesus nicht persönlich gekannt. Was er über Jesus geschrieben hat, war auch ihm nur erzählt worden.
Ich lese hier nur. dass du die historischen Quellen, die auf Jesus als reale Person hndeuten, als unnütz, unsicher, als Hörensagen, Sagenhören etcpp deuten würden.

Die Frage, ich wiederhole nochmals, ist, warum dir das soooo wichtig ist.
 
OP
frustriert

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
22.886
Punkte Reaktionen
36.924
Punkte
65.520
Geschlecht
Da siehst du mal, dass es sinnvoll wäre, Beiträge, die man zitiert und "von der Seite" seinen Senf dazu gibt, wenigstens richtig zu lesen und möglichst auch zu "verstehen", worum es geht. :devilish:
So wie ich das verstehe, hat er Altes einfach nur modernisiert.
Eben, er hat ihn nicht gekannt! - von "persönlich gekannt" war aber auch nicht die Rede.
Das wird auch nicht an der zweifelhaften Stelle behauptet.
Also gibt es niemanden, der ihn persönlich gekannt hat.
Unabhängig von deinen "Meinungen":
Das betreffende Werk des Josephus ist im Original von ihm auch nicht in Latein verfasst worden.
Ja und, in griechisch neu formuliert.
Wie gut, dass du die Werke nicht gelesen hast, 😇
um so ungetübter kann dein Urteil über die darin enthaltenen "geschichtlichen Daten" sein! 💩
Hier stinkt was ganz gewaltig. Wieso sollte ich etwas lesen, was sowieso gelogen ist? Macht keinen Sinn und ist langweilig.

Hebräisch war eine über 2000 Jahre lange Zeit eine tote Sprache. Also schon zu den offiziellen Lebzeiten von Jesus wurde kein hebräisch mehr gesprochen.

Welche Sprache sprachen also Jesus und die Juden?
 
Registriert
5 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
264
Punkte
7.452
Ort
Erkrath
Ich lese hier nur. dass du die historischen Quellen, die auf Jesus als reale Person hndeuten, als unnütz, unsicher, als Hörensagen, Sagenhören etcpp deuten würden.
Mit "hindeuten" relativierst du doch selber schon richtig.
Es gibt nämlich keine "historischen Quellen", die beweisen, was im NT geschrieben ist.
Und wer das, was über den Menschen Jesus (der wahrscheinlich gelebt hat) "geschrieben steht", "beweisen" oder "bewiesen haben" will,
"glaubt" nicht !!!
Die Frage, ich wiederhole nochmals, ist, warum dir das soooo wichtig ist.
Da interpretierst doch nur DU krampfhaft eine "Wichtigkeit" hinein!
- ausgerechnet in diesem Scherz-Thread uber den "Ursprung unserer Sprache"
Wichtig ist hier doch für uns als Nachkommen der Neandertaler, dass (oder ob) Aliens als "die Götter" schon vor Millionen Jahren den Neandertalern die Deutsche Sprache mitgebracht haben.

 
Zuletzt bearbeitet:

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.152
Punkte Reaktionen
11.113
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Mit "hindeuten" relativierst du doch selber schon richtig.
Es gibt nämlich keine "historischen Quellen", die beweisen, was im NT geschrieben ist.
Na und? Im NT steht wenig, was damals irgendwie nachrichtentauglich war. Ein vermeintlicher Sektierer mehr in einer eher unschönen Ecke des Römischen Reiches.
Und wer das, was über den Menschen Jesus (der wahrscheinlich gelebt hat) "geschrieben steht", "beweisen" oder "bewiesen haben" will,
"glaubt" nicht !!!
Eben.
Da interpretierst doch nur DU krampfhaft eine "Wichtigkeit" hinein!
- ausgerechnet in diesem Scherz-Thread uber den "Ursprung unserer Sprache"
Wichtig ist hier doch für uns als Nachkommen der Neandertaler, dass (oder ob) Aliens als "die Götter" schon vor Millionen Jahren den Neandertalern die Deutsche Sprache mitgebracht haben.

...​
Ah, Darum geht es. Wir sprechen alle eine außerirdische Fremdsprache, habe ich das richtig verstanden?
 
Registriert
5 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
264
Punkte
7.452
Ort
Erkrath
Wie gut, dass du die Werke nicht gelesen hast, 😇
um so ungetrübter kann dein Urteil über die darin enthaltenen "geschichtlichen Daten" sein! 💩
Hier stinkt was ganz gewaltig. Wieso sollte ich etwas lesen, was sowieso gelogen ist? Macht keinen Sinn und ist langweilig.
Ein echter "Mann" braucht doch nicht etwas zu lesen, um genau zu wissen, was darin steht!
Allein schon, dass Josephus Flavius sein Werk nicht auf Deutsch verfasst, sondern in Griechisch geschrieben hat, ist doch Grund genug,
da gilt doch Vergils "Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes" !

Es ist ja mit der Weltliteratur völlig anders, als mit DEINEN Erzählungen hier,
erst wenn man deine "Beiträge" gelesen hat, bekommt man mit, wie luschtüsch du doch bist!
 
OP
frustriert

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
22.886
Punkte Reaktionen
36.924
Punkte
65.520
Geschlecht
Ein echter "Mann" braucht doch nicht etwas zu lesen, um genau zu wissen, was darin steht!
Allein schon, dass Josephus Flavius sein Werk nicht auf Deutsch verfasst, sondern in Griechisch geschrieben hat, ist doch Grund genug,
da gilt doch Vergils "Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes" !
Warum hat er sein "Werk" dann nicht in Latein geschrieben?
Es ist ja mit der Weltliteratur völlig anders, als mit DEINEN Erzählungen hier,
erst wenn man deine "Beiträge" gelesen hat, bekommt man mit, wie luschtüsch du doch bist!
Man muss nicht jeden Schwachsinn lesen. Nachdem was ich ihn gelesen habe, hat er nur alten Wein in neue Schläuche gepackt.

Ich finde es lediglich bemerkenswert, dass die Griechen vor den Römern in Ägypten waren, beide ein Großreich hatten, aber von dem Latein der Römer nichts mehr übrig ist, währen griechisch sich weiterentwickelte.

Wo es doch so viele Römer gab, wo ist deren Sprache hin?

Aber klar, weil du so luschtüsch bist, stellst du dir solche Fragen nicht.
 
Registriert
5 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
264
Punkte
7.452
Ort
Erkrath
Man muss nicht jeden Schwachsinn lesen. Nachdem was ich ihn gelesen habe, hat er nur alten Wein in neue Schläuche gepackt.
Sehr luschtüsch, weil in sich so konsistent
erst: "Wieso sollte ich etwas lesen, was sowieso gelogen ist?"
jetzt: "... hat er nur alten Wein in neue Schläuche gepackt."

Anmerkung:
Dann braucht auch niemand den gelogenen Schwachsinn dieses Thread zu lesen,
denn in diesem "Schläuchlein" ist doch nicht mal Wein,
sondern allenfalls Schwachsinns-Essig und sogar der ist schon von der Eröffnung total verdorben..
 
OP
frustriert

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
22.886
Punkte Reaktionen
36.924
Punkte
65.520
Geschlecht
Sehr luschtüsch, weil in sich so konsistent
erst: "Wieso sollte ich etwas lesen, was sowieso gelogen ist?"
jetzt: "... hat er nur alten Wein in neue Schläuche gepackt."
Anmerkung:

Das widerspricht sich nicht. Lügen werden nun mal oft genug wiederholt. Auch alte Lügen.
Anmerkung:
Dann braucht auch niemand den gelogenen Schwachsinn dieses Thread zu lesen,
denn in diesem "Schläuchlein" ist doch nicht mal Wein,
sondern allenfalls Schwachsinns-Essig und sogar der ist schon von der Eröffnung total verdorben..
Keiner zwingt dich, den Thread zu lesen.

Du bist eh unfähig die Fage zu beantworten: Welche Sprache sprach Jesus und warum ist Latein ausgestorben, Griechisch aber nicht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Sicher gibt es im Bereich Medikamente auch gute und nützliche Pillen, die schnell...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben