Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deutsche Häusle-Bauer werden Zwangsgewerbetreibende

OP
roadrunner

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Wenn sich die ersten 3 kWp schon in 8 Jahren rentieren,
rentieren sich die weiteren ebenfalls.
Du musst nur erweitert denken, Nutzen auf WWasser, Heizung, Wärmepumpe etc......


Ein H2-Auto ist ein E-Auto mit sehr kleinem Akku.
Dein E-Auto mit etwas größerem Akku kannst du am WE mit Überschussstrom laden.
Mache ich.
Lohnt sich immer.

Von Investitionsrechnungen hast Du wohl nur rudimentäre Kenntnisse. Da ich heute bereits mehr Strom ins Netz einspeise, als ich während der "Produktionszeit" nutzen kann, müsste ich eine Batterie installieren, die kostet neben der PV-Investition etwa 7.000 € zusätzlich und der Nutzen läge bei 28 ct/KWh. Hier lässt sich kein Return on Investment mehr darstellen.

Des weiteren sind die steuerlichen Nachteile bei voller Eigennutzung der PV-Anlage zu berücksichtigen, denn die OFD steht seit dem 06.05.2021 auf dem Standpunkt:

„Wird Strom der Photovoltaikanlage selbst verbraucht, ist das im Sinne der Steuergesetzgebung ein unternehmensfremder Zweck. Der Eigenverbrauch wird daher als unentgeltliche Wertabgabe betrachtet und muss dementsprechend versteuert werden.“
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.542
Punkte Reaktionen
54.946
Punkte
134.042
Geschlecht
.... müsste ich eine Batterie installieren, die kostet neben der PV-Investition etwa 7.000 € zusätzlich und der Nutzen läge bei 28 ct/KWh. ....
Die Akkupreise liegen bei deiner kleinen Anlage viel günstiger,
guck mal hier

4,8 kWh - US2000


Hochleistungs Lithium-Eisenphosphat (LiFePo4) Solar-Speichersystem 48V - 4,8 kWh - Extrem Zyklenfest und langlebig auch bei regelmäßig tiefer Entladung . Kompaktes modulares Design mit integriertem BMS!

Speicherkapazität
Anschlusskabel

versandfertig in 1-2 Werktagen

2.778,- €

Aktionspreis 1.640,- €
PYLONTECH LiFePO4 Speicher 48V - 4,8 kWh - US2000 | https://greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien/48V-Lithium/PYLONTECH-LiFePO4-Speicher-48V-4-8-kWh-US2000::573.html
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.021
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Von Investitionsrechnungen hast Du wohl nur rudimentäre Kenntnisse. Da ich heute bereits mehr Strom ins Netz einspeise, als ich während der "Produktionszeit" nutzen kann, müsste ich eine Batterie installieren, die kostet neben der PV-Investition etwa 7.000 € zusätzlich und der Nutzen läge bei 28 ct/KWh. Hier lässt sich kein Return on Investment mehr darstellen.

Des weiteren sind die steuerlichen Nachteile bei voller Eigennutzung der PV-Anlage zu berücksichtigen, denn die OFD steht seit dem 06.05.2021 auf dem Standpunkt:

„Wird Strom der Photovoltaikanlage selbst verbraucht, ist das im Sinne der Steuergesetzgebung ein unternehmensfremder Zweck. Der Eigenverbrauch wird daher als unentgeltliche Wertabgabe betrachtet und muss dementsprechend versteuert werden.“
Das ist zu geil ^^

hier dann noch die kommende Verpflichtung zur Installation von Solaranlagen, die unkenntnis der meisten wenn es um solche Fallstricke geht....
eine weitere sichere Einnahmequelle für den Staat ^^

Photovoltaikanlage: Das ist steuerlich zu beachten | Steuern.de | https://www.steuern.de/photovoltaikanlage.html

Frührentner: Photovoltaik und die Hinzuverdienstgrenze​

Frührentner mussten bei Installation einer Photovoltaikanlage in der Vergangenheit nicht nur an die Steuer denken, sondern auch an mögliche Rentenkürzungen. Denn bei Frührentnern gibt es so genannte Hinzuverdienstgrenzen. Werden diese überschritten, droht die anteilige Kürzung der Frührente.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.829
Punkte Reaktionen
12.527
Punkte
76.820
Geschlecht
Während meines Studiums haben wir mal im politischen Seminar die maximale Bevölkerung der Erde errechnet. Unter der Prämisse der umweltverträglichen Bewirtschaftung kamen wir auf 3,5 Milliarden Menschen.
500 Millionen Menschen existierten nach meiner Kenntnis um das 16,/17. Jahrhundert herum.
vor noch ca. 2000 Jahren war der Planet durchweg Grün mit bestem Baumbestand und gesunder Vegetation,
sauberen Bächen und Flüssen + angepasste Biomasse an Insekten und Tieren,
aber dann hat sich die Menschheit wie Ratten vermehrt,
und das Unglück nahm seinen Lauf bis Heute, hätte es die ganzen Kriege und Seuchen nicht gegeben wären
wir sicher schon bei über 20 Mrd. Menschen angekommen, und wie es dann auf der Erde ausschaut kann sich
Jeder selbst ausmalen ...
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.542
Punkte Reaktionen
54.946
Punkte
134.042
Geschlecht

Falko Reinhardt

21 Std. ·

Früher war mein Balkonkraftwerk oben auf der Brüstung super zur Sonne ausgerichtet. Das hat sich meine Frau nur 1 Jahr lang angeschaut, dann musste ich den Blumen den Vorrang lassen. Nun hängt die Anlage außen, fast senkrecht. 25% Verlust. Na und? Ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. Läuft!







Kommentare​

Stefan Krauter
Senkrecht ist sowieso netzdienlicher: Weniger Solarstrom im Sommer (da ist sowieso oft Überproduktion), dafür mehr in Winter (da fehlt oft der Solarstrom und der EE-Anteil im Netz sinkt)




Nico Vorpahl
Happy Wife
Happy Life



Jürgen Hoffmann II
Ich hasse Kompromisse, aber für unsere Frauen gehen wir immer wieder welche ein.

Matthias Petrat
Richtig! Einfach machen.

San Dra
Guter Kompromiss
😀
👍🏻
 
OP
roadrunner

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Akkupreise liegen bei deiner kleinen Anlage viel günstiger,
guck mal hier

4,8 kWh - US2000


Hochleistungs Lithium-Eisenphosphat (LiFePo4) Solar-Speichersystem 48V - 4,8 kWh - Extrem Zyklenfest und langlebig auch bei regelmäßig tiefer Entladung . Kompaktes modulares Design mit integriertem BMS!

Speicherkapazität
Anschlusskabel

versandfertig in 1-2 Werktagen

2.778,- €

Aktionspreis 1.640,- €
PYLONTECH LiFePO4 Speicher 48V - 4,8 kWh - US2000 | https://greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien/48V-Lithium/PYLONTECH-LiFePO4-Speicher-48V-4-8-kWh-US2000::573.html
Wie ich fälschlicherweise schrieb, hast Du von Investitionsrechnung nur rudimentäre Ahnung. Nun muss ich feststellen, dass Du offensichtlich keinerlei Ahnung von der Materie hast. Zu der von Dir propagierten Anlage kommen noch die Verkabelung und Montagekosten hinzu, die Anlage leistet dann 4,8 Stunden je 1 kWh. Wir benötigen innerhalb Stunden 24h 10 - 13 kWh. Die Speicherkapazität darf also nicht unter 8 - 10 kWh liegen, um die Lebensdauer der Batterie nicht zu Beeinträchtigen und einen möglichst hohen Nutzungsgrad zu haben..
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.542
Punkte Reaktionen
54.946
Punkte
134.042
Geschlecht
...Zu der von Dir propagierten Anlage kommen noch die Verkabelung und Montagekosten hinzu und wir benötigen innerhalb Stunden 24h 10 - 13 kWh. Die Speicherkapazität darf also nicht unter 8 - 10 kWh liegen, um die Lebensdauer der Batterie nicht zu Beeinträchtigen und einen möglichst hohen Nutzungsgrad zu haben..
Den Akku wählt man passend zu seiner PV-Anlage in kWp:

In Einfamilienhäusern werden in der Regel Stromspeicher mit einer nutzbaren Kapazität von 1-15 kWh verbaut. Als Faustregel lässt sich vorab festhalten, dass ein Photovoltaik-Speicher etwa eine Kilowattstunde (kWh) Speicherkapazität pro Kilowatt peak (kWp) Photovoltaik-Leistung besitzen sollte.

So berechnen Sie die optimale Größe Ihres ... - Wegatech

https://www.wegatech.de › photovoltaik › stromspeicher

Photovoltaik-Steuer ganz praktisch – Teil 1: Die Qual der Wahl ...

https://www.pv-magazine.de › 2019/03/08 › photovolta...


08.03.2019 — Die 7,8 kWp PV-Anlage kostet 10.000 Euro netto plus 1.900 Euro ... So lange dauern die Wartefristen, die einzuhalten sind, damit man die ...


Photovoltaik für Privathaushalte - Verbraucherzentrale ...

https://www.verbraucherzentrale-rlp.de › sites › files


PDF
Photovoltaikanlagen auch für Privathaushalte weiterhin ... deshalb den Ertrag seiner Anlage optimieren muss, wählt ... men. Bei Anlagen mit einer Leistung über 10 kWp muss zusätzlich ... Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Akku (Li-NMC),.

.................................................................

Und da du eine 3,x-Anlage hast,​

habe ich dir großzügig einen über 4 kWh-Akku raus gesucht.
Als Dank bepöbelst du mich.

Auch eine interessante Gesprächsführung?!
;)
 
OP
roadrunner

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
vor noch ca. 2000 Jahren war der Planet durchweg Grün mit bestem Baumbestand und gesunder Vegetation,
sauberen Bächen und Flüssen + angepasste Biomasse an Insekten und Tieren,
aber dann hat sich die Menschheit wie Ratten vermehrt,
und das Unglück nahm seinen Lauf bis Heute, hätte es die ganzen Kriege und Seuchen nicht gegeben wären
wir sicher schon bei über 20 Mrd. Menschen angekommen, und wie es dann auf der Erde ausschaut kann sich
Jeder selbst ausmalen ...
Das Endergebnis ist hinlänglich bekannt:
Universum 25 – das Calhoun-Experiment | https://link.springer.com/article/10.1007/s40664-019-0348-3

Zusammenfassung​

John B. Calhouns Experiment „Universum 25“ war die Fortsetzung einer Reihe verhaltensbiologischer Experimente an Mäusen und Ratten zur Überbevölkerung. Der Versuchsaufbau war konzeptioniert, um vermeintlich perfekte Überlebensbedingungen auf begrenztem Raum zu schaffen. Zunächst wurde ein starkes Wachstum der Kolonie beobachtet, welches schließlich stagnierte und dann mit dem Tod der Kolonie endete. Im Zeitraum vor dem Tod der Mauspopulation kam es durch ein mangelndes Angebot sozialer Rollen zu einer endemischen Zunahme verhaltensauffälliger Mäuse. Calhoun übertrug diese an Mäusen beobachtete Verhaltenssenke („behavioral sink“) auf westliche Gesellschaftsformen und arbeitete deutliche Parallelen heraus.
 
OP
roadrunner

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Den Akku wählt man passend zu seiner PV-Anlage in kWp:

In Einfamilienhäusern werden in der Regel Stromspeicher mit einer nutzbaren Kapazität von 1-15 kWh verbaut. Als Faustregel lässt sich vorab festhalten, dass ein Photovoltaik-Speicher etwa eine Kilowattstunde (kWh) Speicherkapazität pro Kilowatt peak (kWp) Photovoltaik-Leistung besitzen sollte.

So berechnen Sie die optimale Größe Ihres ... - Wegatech

https://www.wegatech.de › photovoltaik › stromspeicher

Photovoltaik-Steuer ganz praktisch – Teil 1: Die Qual der Wahl ...

https://www.pv-magazine.de › 2019/03/08 › photovolta...


08.03.2019 — Die 7,8 kWp PV-Anlage kostet 10.000 Euro netto plus 1.900 Euro ... So lange dauern die Wartefristen, die einzuhalten sind, damit man die ...


Photovoltaik für Privathaushalte - Verbraucherzentrale ...

https://www.verbraucherzentrale-rlp.de › sites › files


PDF
Photovoltaikanlagen auch für Privathaushalte weiterhin ... deshalb den Ertrag seiner Anlage optimieren muss, wählt ... men. Bei Anlagen mit einer Leistung über 10 kWp muss zusätzlich ... Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Akku (Li-NMC),.

.................................................................

Und da du eine 3,x-Anlage hast,​

habe ich dir großzügig einen über 4 kWh-Akku raus gesucht.
Als Dank bepöbelst du mich.

Auch eine interessante Gesprächsführung?!
;)
Lass Deine "gegoogelten Weisheiten" bei Dir, Du zeigst damit nur Dein technisches und betriebswirtschaftliches Unvermögen. SCHUSTER BLEIB BEI DEINEN LEISTEN.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.542
Punkte Reaktionen
54.946
Punkte
134.042
Geschlecht
Lass Deine "gegoogelten Weisheiten" bei Dir, Du zeigst damit nur Dein technisches und betriebswirtschaftliches Unvermögen....
Einen 13 kWh-Akku bei einer sehr kleinen 3,x-Anlage verbauen zu wollen zeigt mir, dass du von T&B keinerlei Ahnung hast.

Meine Solaranlage habe ich höchstpersönlich installiert.
Physiker können das.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.848
Punkte Reaktionen
5.007
Punkte
111.820
Geschlecht
Und da du eine 3,x-Anlage hast,
habe ich dir großzügig einen über 4 kWh-Akku raus gesucht.
Als Dank bepöbelst du mich.

Auch eine interessante Gesprächsführung?!
;)
Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Einen 13 kWh-Akku bei einer sehr kleinen 3,x-Anlage verbauen zu wollen zeigt mir, dass du von T&B keinerlei Ahnung hast.

Meine Solaranlage habe ich höchstpersönlich installiert. Physiker können das.
Dummes Zeug, das hängt vom Verwendungszweck ab.
 
OP
roadrunner

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Einen 13 kWh-Akku bei einer sehr kleinen 3,x-Anlage verbauen zu wollen zeigt mir, dass du von T&B keinerlei Ahnung hast.

Meine Solaranlage habe ich höchstpersönlich installiert.
Physiker können das.
Muhahaha, Du hast von Physik soviel Ahnung und Verständnis wie ein Ochse vom Tangotanz. Das Gros Deiner Post zeigt leider sehr deutlich, dass Du psychiatrische Hilfe benötigst. Deine idiotischen Posts nerven nur. Ciao
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.542
Punkte Reaktionen
54.946
Punkte
134.042
Geschlecht
....Du hast von Physik soviel Ahnung und Verständnis wie ein Ochse vom Tangotanz....
Meine Prüfungs-Professoren haben mir das Gegenteil bestätigt.

Irgendwas mit
" Danke Hr. xxxxxx, das genügt, endlich mal einer, der etwas herleiten kann!"
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
roadrunner

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Ermahnung User roadrunner. Verzichten Sie auf unangemessene Ausdrucksweisen und bemühen Sie sich um einen sachlichen Kommentarstil. Der Beitrag wurde editiert.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.542
Punkte Reaktionen
54.946
Punkte
134.042
Geschlecht
... und in der Regel waren die Bärte der Germanen rot. Muhahahaha :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Den Akku wählt man passend zu seiner PV-Anlage in kWp:

In Einfamilienhäusern werden in der Regel Stromspeicher mit einer nutzbaren Kapazität von 1-15 kWh verbaut. Als Faustregel lässt sich vorab festhalten, dass ein Photovoltaik-Speicher etwa eine Kilowattstunde (kWh) Speicherkapazität pro Kilowatt peak (kWp) Photovoltaik-Leistung besitzen sollte.
---------------------------
Das ist ein Zitat, wenn du "Akku wählt man passend zu seiner PV-Anlage in kWp" bei GOOGLE eingibst.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Schönreden nützt nichts mehr. Er hat es verbockt. Es ist vorbei, aus..aus..aus...
Iran gegen Israel
Diese Diskussion hatten wir schon zur Genüge und sie ist unwichtig. Jeder weiß...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben