Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deutschland hinkt in vielen Bereichen hinterher

Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.667
Punkte Reaktionen
6.867
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
du bist doch Jurist
eigenltich solltest du wissen, dass man weder pauschal behaupten sollte, noch ständig nur mit Polemik operieren und arbeiten sollte
Wo isn das Polemik oder Behauptung was ich geschrieben habe?

Wie willst du glaubhaft vermitteln, dass Deutschland Weltspitze ist, wenn hier die Hersteller auf Zuliefer FÜR EINFACHSTE Elektronikerzeugnisse angewiesen sind?

Auch das umlabeln, das ist sogar den Handwerkskammern bewusst und die wissen das mittlerweile.


Warum behauptest du, dass dies Unterstellungen und Behauptungen sind?
Was hat eine solche sinnhafte und bestätigte Fixierung der Ausgangslage in Wort und Schrift mit Polemik zu tun?


Es macht doch gar keinen Sinn sich als Spitzenklasse zu beschreiben, wenn man buchstäblich als Töpferer nicht mal den Ton selbst abbauen, herstellen und aufbereiten kann und immer auf Urerzeugnisse von externen Quellen angewiesen ist?
Siehst du den Zusammenhang nicht?

Wenn eine Produktionsstätte nicht autark arbeiten kann, dann ist sie nicht klasse, dann ist sie abhängig und für Manipulation anfällig!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.686
Punkte Reaktionen
19.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wo isn das Polemik oder Behauptung was ich geschrieben habe?
praktisch alles
Wie willst du glaubhaft vermitteln, dass Deutschland Weltspitze ist, wenn hier die Hersteller auf Zuliefer FÜR EINFACHSTE Elektronikerzeugnisse angewiesen sind?
was hat das damit zu tun
kann man als deutsches Unternehmen denn nicht Weltspitze sein, wenn die Chips aus Vietnam kommen ??
und warum nicht !?
Auch das umlabeln, das ist sogar den Handwerkskammern bewusst und die wissen das mittlerweile.
als würde umlabeln irgendeine Qualität belegen
Warum behauptest du, dass das UNterstellungen und Behauptungen sind?
Was hat eine solche sinnhafte und bestätigte Fixierung der Ausgangslage in Wort und Schrift mit Polemik zu tun?
weil du nur behauptest
Es macht doch gar keinen Sinn sich als Spitzenklasse zu beschreiben, wenn man buchstäblich als Töpferer nicht mal den Ton selbst abbauen, herstellen und aufbereiten kann und immer auf Urerzeugnisse von externen Quellen angewiesen ist?
Siehst du den Zusammenhang nicht?
das ist ökonomieferner Quatsch
bereits vor mehr als 200 Jahren eindeutig widerlegt
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.667
Punkte Reaktionen
6.867
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
praktisch alles

was hat das damit zu tun
kann man als deutsches Unternehmen denn nicht Weltspitze sein, wenn die Chips aus Vietnam kommen ??
und warum nicht !?
Die Abhängigkeit ist es, die ein entscheidenes Kriterium darstellt!
Sicherlich mögen die Endprodukte vermutlich sehr hoge bis extremste Qualität haben,
trotzdem ist das ein Manko, zumal dort dann auch Manipulation möglich ist.
( Ist aber nicht das Thema, nur als Randbemerkung )
als würde umlabeln irgendeine Qualität belegen
Das ist ja gerade das Ding, worauf ich dich aufmerksam machen will!
Wenn man etwas einfach nur umlabelt, dann kann man SELBST gar nicht mehr die Qualität "seiner" Produkte belegen, noch kann man theoretisch dafür garantieren!
weil du nur behauptest
Okay?!
das ist ökonomieferner Quatsch
Warum sind denn die Lager voll?
Warum beschwert sich Infineon darüber,
dass die erst bestellen dann die Ware nicht abnehmen und sich dann die Hersteller darüber beschweren, dass die Zulieferer auf die Faxen keinen Bock mehr haben?

Auf der einen Seite, wenn die Materialien bzw. die Urerzeugnisse SELBST hergestellt werden, ist man nicht nur sehr autark, man regelt damit auch direkt seinen Ausstoß an Waren und ist "gezwungen" auf die Lagerkapazitäten zu achten und dem BEDARF entsprechend zu montieren und zu fertigen.

Wenn du die Ware einfach in den Computer haust und dann das Lager vollballerst, weil du immer auf Kapazität einkaufst, weil is ja gerade billig und du kannst es dir leisten,
passiert eben sehr häufig, dass du am Markt vorbeiproduzierst als Nebeneffekt und sich dann der Scheiss bei dir im Lager stapelt!

Du bist selbst Händler, oder?

Da fehlt dir eventuell das Grundverständnis für diesen Prozess der Selbstregulierung, weil dein Tätigkeitsbereich nämlich genau entgegengesetzt arbeitet.
Du buhlst auf Verfügbarkeit und Absatz,
die Produktion auf Kapazitäten und Kostendeckung der Produktion.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.686
Punkte Reaktionen
19.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Abhängigkeit ist es, die ein entscheidenes Kriterium darstellt!
Sicherlich mögen die Endprodukte vermutlich sehr hoge bis extremste Qualität haben,
trotzdem ist das ein Manko, zumal dort dann auch Manipulation möglich ist.
( Ist aber nicht das Thema, nur als Randbemerkung )

Das ist ja gerade das Ding, worauf ich dich aufmerksam machen will!
Wenn man etwas einfach nur umlabelt, dann kann man SELBST gar nicht mehr die Qualität "seiner" Produkte belegen, noch kann man theoretisch dafür garantieren!

Okay?!

Warum sind denn die Lager voll?
Warum beschwert sich Infineon darüber,
dass die erst bestellen dann die Ware nicht abnehmen und sich dann die Hersteller darüber beschweren, dass die Zulieferer auf die Faxen keinen Bock mehr haben?

Auf der einen Seite, wenn die Materialien bzw. die Urerzeugnisse SELBST hergestellt werden, ist man nicht nur sehr autark, man regelt damit auch direkt seinen Ausstoß an Waren und ist "gezwungen" auf die Lagerkapazitäten zu achten und dem BEDARF entsprechend zu montieren und zu fertigen.

Wenn du die Ware einfach in den Computer haust und dann das Lager vollballerst, weil du immer auf Kapazität einkaufst, weil is ja gerade billig und du kannst es dir leisten,
passiert eben sehr häufig, dass du am Markt vorbeiproduzierst als Nebeneffekt und sich dann der Scheiss bei dir im Lager stapelt!

Du bist selbst Händler, oder?

Da fehlt dir eventuell das Grundverständnis für diesen Prozess der Selbstregulierung, weil dein Tätigkeitsbereich nämlich genau entgegengesetzt arbeitet.
Du buhlst auf Verfügbarkeit und Absatz,
die Produktion auf Kapazitäten und Kostendeckung der Produktion.
ich sagte bereits mehrfach, dass nur ökonomische Amateure der Meinung sind, auch Dinge zu betreiben oder selber herzustellen, in denen man selber schwach ist, oder Andere Vorteile haben

anstatt dass jede Volkswirtschaft seine ganz eigenen Stärken hervorhebt und man dann tauscht ...
... da haben die Tauschpartner wesentlich mehr davon

... bereits vor mehr als 200 Jahren mehr als eindeutig und vollumfänglich beschrieben und bewiesen

ein Beweis dafür, dass rechte "zurück zum Nationalstaat, wir machen alles selber" 'Spezialisten' genauso ökonomische Stümper sind, wie Linke

ganz davon abgesehen, dass D das gar nicht könnte
uns fehlt ja jetzt schon jegliche Manpower für die heutige Arbeit
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.667
Punkte Reaktionen
6.867
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
ich sagte bereits mehrfach, dass nur ökonomische Amateure der Meinung sind, auch Dinge zu betreiben oder selber herzustellen, in denen man selber schwach ist, oder Andere Vorteile haben

anstatt dass jede Volkswirtschaft seine ganz eigenen Stärken hervorhebt und man dann tauscht ...
... da haben die Tauschpartner wesentlich mehr davon

... bereits vor mehr als 200 Jahren mehr als eindeutig und vollumfänglich beschrieben und bewiesen

ein Beweis dafür, dass rechte "zurück zum Nationalstaat, wir machen alles selber" 'Spezialisten' genauso ökonomische Stümper sind, wie Linke

ganz davon abgesehen, dass D das gar nicht könnte
uns fehlt ja jetzt schon jegliche Manpower für die heutige Arbeit
Das ist aber sehr bedenklich das du Firmenenscheidungen und Firmenführung von politischen Ausrichtungen abhängig machst.

Auch wenn er mich manchmal abfuckt, denke ich weniger, dass Orwell nur wegen seiner politischen Einstellung eine Firma besser oder schlechter führen würde als ich...
Die Dinge, die du ansprichst haben mit den Lieferketten als auch der Infrastruktur eines Betriebes und seiner Kapazitäten zu tun.

Es ist doch wohl logisch, wenn du eine Produktionsstätte auf einer Erzader baust und diese dann ausbeutest, dass du SELBST eigentlich IMMER intern die Qualität bestimmen kannst.
Da brauchst du keine Qualitätskontrolle von mehreren Seiten und läufst ständig Gefahr, dass da MEHR durchrutscht...

Aber gut,
auch mit dem fehlenden Personal,
wenn die Industrie vernünftig bezahlen würde, wären auch die Arbeitskräfte da.

Wo da das Problem ist, nicht mehr so attraktive Bereiche wieder attraktiv zu machen um wieder ABGEBAUTES Know-How aus Gründen von Abhängigkeiten wieder ins Land zu holen ist mir schleierhaft.


Der HANDEL funktioniert schon seit jeher so wie du sagst,
das ist richtig, ob es Anbauflächen sind, oder andere Ressourcen, was die Preisgestaltung angeht hast du Recht,
das ist aber nicht auf die Produktion umzulegen.
Es sagt KEINER, dass eine Produktionsstätte nicht auch Materialien hinzukauft, oder muss, dass das schlecht wäre!
Das habe ich nie behauptet... Alles hat Vor-, Nachteile...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.686
Punkte Reaktionen
19.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist aber sehr bedenklich das du Firmenenscheidungen und Firmenführung von politischen Ausrichtungen abhängig machst.

Auch wenn er mich manchmal abfuckt, denke ich weniger, dass Orwell nur wegen seiner politischen Einstellung eine Firma besser oder schlechter führen würde als ich...
Die Dinge, die du ansprichst haben mit den Lieferketten als auch der Infrastruktur eines Betriebes und seiner Kapazitäten zu tun.

Es ist doch wohl logisch, wenn du eine Produktionsstätte auf einer Erzader baust und diese dann ausbeutest, dass du SELBST eigentlich IMMER intern die Qualität bestimmen kannst.
Da brauchst du keine Qualitätskontrolle von mehreren Seiten und läufst ständig Gefahr, dass da MEHR durchrutscht...

Aber gut,
auch mit dem fehlenden Personal,
wenn die Industrie vernünftig bezahlen würde, wären auch die Arbeitskräfte da.

Wo da das Problem ist, nicht mehr so attraktive Bereiche wieder attraktiv zu machen um wieder ABGEBAUTES Know-How aus Gründen von Abhängigkeiten wieder ins Land zu holen ist mir schleierhaft.


Der HANDEL funktioniert schon seit jeher so wie du sagst,
das ist richtig, ob es Anbauflächen sind, oder andere Ressourcen, was die Preisgestaltung angeht hast du Recht,
das ist aber nicht auf die Produktion umzulegen.
Es sagt KEINER, dass eine Produktionsstätte nicht auch Materialien hinzukauft, oder muss, dass das schlecht wäre!
Das habe ich nie behauptet... Alles hat Vor-, Nachteile...
das alles spricht nicht gerade von tiefer ökonomischer Kenntnis

und warum sollte Intel in D doppelten Lohn bieten, nur um dann Chips in D zu produzieren, die dann doppelt so teuer, aber auch nicht besser sind, als die Chips aus Vietnam ?!

ich meine, man kann schon gegen jegliche ökonomische Gesetzmäßigkeit und Sinnhaftigkeit verstoßen wollen, man sollte dabei halt nur nicht erwarten, man könne damit eine prosperierende Volkswirtschaft werden

mit der "zuirück zum Nationalstaat" Wirtschaftspolitik der AfD könnte einem Himmelangst werden
die ist ja noch dümmer, als die der Linke
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.667
Punkte Reaktionen
6.867
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
das alles spricht nicht gerade von tiefer ökonomischer Kenntnis

und warum sollte Intel in D doppelten Lohn bieten, nur um dann Chips in D zu produzieren, die dann doppelt so teuer, aber auch nicht besser sind, als die Chips aus Vietnam ?!

ich meine, man kann schon gegen jegliche ökonomische Gesetzmäßigkeit und Sinnhaftigkeit verstoßen wollen, man sollte dabei halt nur nicht erwarten, man könne damit eine prosperierende Volkswirtschaft werden

mit der "zuirück zum Nationalstaat" Wirtschaftspolitik der AfD könnte einem Himmelangst werden
die ist ja noch dümmer, als die Linke
Ich denke du solltest für Intel als Berater arbeiten!
Vielleicht können die in den USA ihre Produktionsstandorte aufgeben und nach Castrop-Rauxel ziehen, damit Deutschland davon profitiert...
Dann sind alle politischen Belange befriedigt, du konntest dich neutral einbringen und die Steuern würden sprudeln.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.686
Punkte Reaktionen
19.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich denke du solltest für Intel als Berater arbeiten!
ja, denkbar
erfolgreiche Unternehmer werden gerne mal Unternehmensberater für Andere, wenn sie ihr Unternehmen verkauft oder vererbt haben
also im gesetzteren Alter

mich interessieren aber andere Branchen mehr
Vielleicht können die in den USA ihre Produktionsstandorte aufgeben und nach Castrop-Rauxel ziehen, damit Deutschland davon profitiert...
wenn man darin einen Vorteil sieht, wie Elon Musk nahe Berlin
warum nicht
Dann sind alle politischen Belange befriedigt, du konntest dich neutral einbringen und die Steuern würden sprudeln.
wie ich bereits sagte, hat jeder Standort/Volkswirtschaft so seine Stärken und Schwächen
und nur Seltsame kommen auf die Idee, Kaffeeanbau sei doch auch in D konkurrenzfähig machbar
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.667
Punkte Reaktionen
6.867
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Ich denke du solltest für Intel als Berater arbeiten!
Vielleicht können die in den USA ihre Produktionsstandorte aufgeben und nach Castrop-Rauxel ziehen, damit Deutschland davon profitiert...
Dann sind alle politischen Belange befriedigt, du konntest dich neutral einbringen und die Steuern würden sprudeln.
Hoppla, habe ich doch glatt Polemik und Sarkasmus benutzt, sowas aber auch...
( Habe ich jetzt aber auch nur gemacht, damit das stimmt, was du über mich geschrieben hattest )

Ich denke nicht @sportsgeist , dass wir uns bei dem Thema einig werden.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.805
Punkte Reaktionen
8.257
Punkte
68.820
Geschlecht
--
du vergisst in deiner Betrachtung aber viele andere Aspekte

einer davon ist zum Beispiel:
Lärm

es geht ja nicht immer nur um Energieverbrauch oder andere Dinge

Lärmvermeidung ist insbesondere heutzutage ein ganz wichtiger Aspekt
hast du früher noch im ganzen Mietshaus gehört, wenn eine Partei irgendwo gewaschen hat, hörst du heutzutage fast nix mehr
selbst Nachts um 3 kannst du mit modernen Maschinen problemlos waschen, ohne nicht tausend Wohnungsnachbarn im Hause aufzuwecken

oder Kühlschränke
früher hörtest du deinen Kühlschrank durch die halbe Straße bei dir in der Küche laufen, heute kannst du den Kühlschrank bedenkenlos neben dein Bett stellen
du hörst kaum noch was

oder man denke nur ans Büro
früher war es da laut, dass es knallt, vor lauter lärmenden Computern, Druckern, Kopierern
von den modernen Geräten hörst du fast nix mehr

oder an Autos
meine Karre (Verbrenner) höre ich schon gar nicht mehr, wenn nicht ständig beim Aussteigen der Alarm käme "Fahrzeug noch fahrbereit ... Ding Ding Ding"
Wenn bei neueren Modelle es wirklich eine große Verbesserung gibt ist das ja auch ok. Aber das ist leider nicht immer so. Bei uns fahren inzwischen die Züge angeblich mit den leiseren Rädern, ich merke aber nichts davon. Die sind genauso laut wie vorher sogar mit Schallschutzwand.
Die Elektroautos mögen leiser sein aber man hat denen auch schon wieder Töne verpasst damit Menschen die wieder hören um Unfälle zu vermeiden.
Beim Fernseher mag der Flachbildschirm weniger Strom verbrauchen wie die Röhre, da lohnt die Neuanschaffung. Ich hab unsere Röhre genutzt bis es keine Ersatzteile mehr gab. Aber immer wieder das neuste Modell muß nicht sein, weil der Unterschied im Verbrauch oft minimal ist, sondern weils einfach das neuste Modell sein soll wie UHD was man doch noch kaum sehen kann, Geschweige denn als Sender.
Nee unser Auto ist ein kleiner lauter Benziner, vor allem drinnen aber deshalb kaufen wir keinen neuen Wagen. Erst wenn die Reparatur unrentabel wird.
Paar Jahre schafft der noch.
Der Monteur meiner Waschmaschine meinte zu mir ich solle die alte noch behalten, denn die neuen mit der vielen Elektronik sind viel anfälliger und der Strom und Wasserverbrauch unterscheidet sich kaum. Hatte ich auch vor.
Oder bei den Smartphones ist es ganz schlimm, warum immer das neuste von neusten, Verschwendung von Ressourcen.
Es geht doch meisten nur um den Umsatz, kaufen, kaufen kaufen, aber so wird das nicht ewig gehen. Ich bin wirklich kein Grüner, bewahre aber diese Verschwendung geht mir schon gegen die Hutschnur.
Geh mal auf eine Wertstoffannahmestelle was da so an noch gut erhaltenen und funktionierendem weg geworfen und vernichtet wird.
Was an Arbeit in jedem Produkt steckt wird doch gar nicht mehr geschätzt.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.775
Punkte Reaktionen
15.543
Punkte
50.820
Aktuell lese ich:

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung beschleunigt die Investitionen in seine Chipsparte mit einem enormen Investitionsprogramm. Insgesamt 240 Billionen Won (175 Milliarden Euro) will der weltgrößte Speicherchiphersteller bis 2023 investieren, ein Drittel mehr als in den vergangenen drei Jahren. Dies gab der Konzern am Dienstag bekannt.

https://www.handelsblatt.com/techni...arden-euro-bis-2023-investieren/27544040.html

"Deutschland hinkt in vielen Bereichen hinterher"

deshalb ist Deutschland bei den Paraolympics Spitze ...​

 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.686
Punkte Reaktionen
19.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn bei neueren Modelle es wirklich eine große Verbesserung gibt ist das ja auch ok. Aber das ist leider nicht immer so. Bei uns fahren inzwischen die Züge angeblich mit den leiseren Rädern, ich merke aber nichts davon. Die sind genauso laut wie vorher sogar mit Schallschutzwand.
Die Elektroautos mögen leiser sein aber man hat denen auch schon wieder Töne verpasst damit Menschen die wieder hören um Unfälle zu vermeiden.
Beim Fernseher mag der Flachbildschirm weniger Strom verbrauchen wie die Röhre, da lohnt die Neuanschaffung. Ich hab unsere Röhre genutzt bis es keine Ersatzteile mehr gab. Aber immer wieder das neuste Modell muß nicht sein, weil der Unterschied im Verbrauch oft minimal ist, sondern weils einfach das neuste Modell sein soll wie UHD was man doch noch kaum sehen kann, Geschweige denn als Sender.
Nee unser Auto ist ein kleiner lauter Benziner, vor allem drinnen aber deshalb kaufen wir keinen neuen Wagen. Erst wenn die Reparatur unrentabel wird.
Paar Jahre schafft der noch.
Der Monteur meiner Waschmaschine meinte zu mir ich solle die alte noch behalten, denn die neuen mit der vielen Elektronik sind viel anfälliger und der Strom und Wasserverbrauch unterscheidet sich kaum. Hatte ich auch vor.
Oder bei den Smartphones ist es ganz schlimm, warum immer das neuste von neusten, Verschwendung von Ressourcen.
Es geht doch meisten nur um den Umsatz, kaufen, kaufen kaufen, aber so wird das nicht ewig gehen. Ich bin wirklich kein Grüner, bewahre aber diese Verschwendung geht mir schon gegen die Hutschnur.
Geh mal auf eine Wertstoffannahmestelle was da so an noch gut erhaltenen und funktionierendem weg geworfen und vernichtet wird.
Was an Arbeit in jedem Produkt steckt wird doch gar nicht mehr geschätzt.
keine Sorge, du liegst damit voll im Zeitgeist einer stark alternden Gesellschaft
genau dahin fährt jetzt der Zug ... ein stark borniert denkendes Senionenheim Deutschland/Europa ... welches irgendwie nur noch seine Ruhe haben will und wie wild nach der guten alten Zeit sucht, in der alles so schön beschaulich, übersichtlich und unhektisch war

in wie weit wir damit von den teils stark jüngeren Gesellschaften in und aus Asien überrollt und abgehängt werden werden, werden wir sehen
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.805
Punkte Reaktionen
8.257
Punkte
68.820
Geschlecht
--
keine Sorge, du liegst damit voll im Zeitgeist einer stark alternden Gesellschaft
genau dahin fährt jetzt der Zug ... ein stark borniert denkendes Senionenheim Deutschland/Europa ... welches irgendwie nur noch seine Ruhe haben will und wie wild nach der guten alten Zeit sucht, in der alles so schön beschaulich, übersichtlich und unhektisch war

in wie weit wir damit von den teils stark jüngeren Gesellschaften in und aus Asien überrollt und abgehängt werden werden, werden wir sehen
Ne in diese Schublade lasse ich mich bestimmt von Dir nicht stecken.
Ich bin auch für Neues aber Nützliches zu haben. Das ist der Unterschied zu den Shoppern die nur damit angeben wollen was sie schon wieder haben und sich leisten können und den Herstellern die nur Gewinne machen wollen.
Und das Nachaltigkeits-Gesülze das jetzt plötzlich alle entdeckt haben ohne danach zu leben und zu handeln, kann man vergessen.
NIx gegen Veränderung nur bisher gingen die immer weiter ins Schlechtere für viele und das muß aufhören. Forschung Entwicklung für die Menschen und nicht gegen Mensch und Natur. Aber das interessiert ja die wenigsten, wenn es um die eigenen Interessen geht.
 
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.023
Punkte Reaktionen
48.192
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ne in diese Schublade lasse ich mich bestimmt von Dir nicht stecken.
Ich bin auch für Neues aber Nützliches zu haben. Das ist der Unterschied zu den Shoppern die nur damit angeben wollen was sie schon wieder haben und sich leisten können und den Herstellern die nur Gewinne machen wollen.
Und das Nachaltigkeits-Gesülze das jetzt plötzlich alle entdeckt haben ohne danach zu leben und zu handeln, kann man vergessen.
NIx gegen Veränderung nur bisher gingen die immer weiter ins Schlechtere für viele und das muß aufhören. Forschung Entwicklung für die Menschen und nicht gegen Mensch und Natur. Aber das interessiert ja die wenigsten, wenn es um die eigenen Interessen geht.
Damit steckst Du eher im Nachhaltigkeits-Gedanken, den die jüngere Generation propagiert. Wobei letztere ihn überwiegend nicht lebt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.686
Punkte Reaktionen
19.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ne in diese Schublade lasse ich mich bestimmt von Dir nicht stecken.
Ich bin auch für Neues aber Nützliches zu haben. Das ist der Unterschied zu den Shoppern die nur damit angeben wollen was sie schon wieder haben und sich leisten können und den Herstellern die nur Gewinne machen wollen.
Und das Nachaltigkeits-Gesülze das jetzt plötzlich alle entdeckt haben ohne danach zu leben und zu handeln, kann man vergessen.
NIx gegen Veränderung nur bisher gingen die immer weiter ins Schlechtere für viele und das muß aufhören. Forschung Entwicklung für die Menschen und nicht gegen Mensch und Natur. Aber das interessiert ja die wenigsten, wenn es um die eigenen Interessen geht.
du bist nicht gegen Veränderungen, für Neues und lebst nicht im Ewiggestern
... um gleich danach das berühmte "aber" dranzubasteln (in deinem Falle "nur" ... aber :) das ist dasselbe)

und du weißt, doch, alles vor dem "aber" war bekanntlich gelogen
ich bin nicht gegen Veränderungen, aber ...
ich bin kein Rassist, aber ...
ich fand deine Performance ausgesprochen gut, aber ...
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.805
Punkte Reaktionen
8.257
Punkte
68.820
Geschlecht
--
du bist nicht gegen Veränderungen, für Neues und lebst nicht im Ewiggestern
... um gleich danach das berühmte "aber" dranzubasteln (in deinem Falle "nur" ... aber :) das ist dasselbe)

und du weißt, doch, alles vor dem "aber" war bekanntlich gelogen
ich bin nicht gegen Veränderungen, aber ...
ich bin kein Rassist, aber ...
ich fand deine Performance ausgesprochen gut, aber ...
Wo liest Du ein "aber" im letzen Satz vielleicht.
Ich werd ja wohl noch differenzieren dürfen, was ich gut und schlecht finde.
Es gibt ja auch nicht nur schwarz und weiß !
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.805
Punkte Reaktionen
8.257
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Damit steckst Du eher im Nachhaltigkeits-Gedanken, den die jüngere Generation propagiert. Wobei letztere ihn überwiegend nicht lebt.
Sicher bin ich für Nachhaltigkeit aber sicher nicht 100%ig.
Ich gehe halt mit meinen Werten sorgsam um und kaufe erst wenn es nicht mehr reparabel ist. Muß z.Z. einen Haushalt auflösen und was ich selber nicht brauche und noch gut erhalten ist, verkaufe ich angemessen und werfe es nicht in den Müll.
Erst gestern kam ein Beitrag im TV was an Möbeln so weg geworfen wird.
Möbel die sogar fast neu waren und die gehen in die Verbrennung.
Und das sind Tonnen von Werten die sich in Asche verwandeln.
Ich habe noch meine alte Anbauwand aus DDR Zeiten, zeitlos mit schönem Holzfurnier. Die bekam nur mal wieder eine Aufarbeitung und wird mich bis ans Ende meiner Zeiten begleiten, weil ich gar keine andere haben will.
Ich kann diese Wegwerfgesellschaft gar nicht ab, das ist für mich
Respektlosigkeit gegenüber der Natur und Arbeitsleistung.
So hinkt Deutschland auch bei der Nachaltigkeit hinterher.
Ende des Wachstums in Belgien - Lieber Second Hand und Reparieren | https://www.deutschlandfunkkultur.de/ende-des-wachstums-in-belgien-lieber-second-hand-und.979.de.html?dram:article_id=435154
 
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.023
Punkte Reaktionen
48.192
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Sicher bin ich für Nachhaltigkeit aber sicher nicht 100%ig.
Ich gehe halt mit meinen Werten sorgsam um und kaufe erst wenn es nicht mehr reparabel ist. Muß z.Z. einen Haushalt auflösen und was ich selber nicht brauche und noch gut erhalten ist, verkaufe ich angemessen und werfe es nicht in den Müll.
Erst gestern kam ein Beitrag im TV was an Möbeln so weg geworfen wird.
Möbel die sogar fast neu waren und die gehen in die Verbrennung.
Und das sind Tonnen von Werten die sich in Asche verwandeln.
Ich habe noch meine alte Anbauwand aus DDR Zeiten, zeitlos mit schönem Holzfurnier. Die bekam nur mal wieder eine Aufarbeitung und wird mich bis ans Ende meiner Zeiten begleiten, weil ich gar keine andere haben will.
Ich kann diese Wegwerfgesellschaft gar nicht ab, das ist für mich
Respektlosigkeit gegenüber der Natur und Arbeitsleistung.
So hinkt Deutschland auch bei der Nachaltigkeit hinterher.
Ende des Wachstums in Belgien - Lieber Second Hand und Reparieren | https://www.deutschlandfunkkultur.de/ende-des-wachstums-in-belgien-lieber-second-hand-und.979.de.html?dram:article_id=435154
Da sind wir uns recht ähnlich. Wobei mein Schrank ein wirklich schönes Stück ist, das ich vor runden 40 Jahren, als ich es mir eigentlich noch nicht leisten konnte, bei einem Trödler erstand. Eiche, Jugendstil und eine wunderschöne handwerkliche Arbeit. Dürfte inzwischen über 100 Jahre alt sein und ist mir viel lieber, als irgend etwas neues.
 
Registriert
14 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
290
Punkte
44.352
Geschlecht
--
siehe David Ricardo = comparative advantage

Sobald der "comparative advantage" NUR aus dem Lohnunterschied besteht, wird 's problematisch. Ricardo hatte mehr "natürliche" (Klima, Fähigkeiten, örtliche Vorteile wie Mehrfachernten etc.) im Auge, und das ergibt wirklich einen Sinn. Sobald nur der Lohnunterschied eine Rolle spielt wird 's richtig kriminell. Dann ist der Unternehmer oder der Staat der Gewinner, die bereit sind ihre Arbeiter verhungern zu lassen. Unternehmer werden das nicht so schnell machen, aber Staaten, insbesondere wenn Sie vom Typus Diktatur sind, werden nur zu gern dazu bereits sein.

van Quaadt tot Ärger
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Zion und das Judentum sind eins. Zion – Wikipedia |...
Putins Kriegserklaerung?
Die prekäre Situation , in die die Ukraine gekommen ist, ist den Zauderern und...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben