Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deutschland muss Bezahlen oder Kämpfen ?

Sisyphus

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
30 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.488
Punkte Reaktionen
171
Punkte
39.052
Geschlecht
--
Wo siehst du offene Grenzen für Migranten? Soviel ich weiß sind alle Außengrenzen dicht soweit es eben möglich ist.
Sagte ich doch schon in einem meiner Vorpostings: Die Regierung war gezwungen, aufgrund der Corona Pandemie die Grenzen zu schließen und tat selbst dies relativ spät. Außerdem profitiert man davon, das Transitländer nun illegale Grenzübertritte stärker verfolgen, als vorher. Sobald die Pandemie unter Kontrolle ist, wird man zum vorherigen Zustand zurückkehren, das jeder, der die Deutsche Grenze erreicht und nach Asyl verlangt, ein mehrjähriges Verfahren mit sehr vielen Ausnahmen und Bürokratie durchläuft, um mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dauerhaft bleiben zu können, wobei es einige Länder in Osteuropa gibt, die weiterhin illegale Einwanderung über ihr Gebiet unterbinden werden, sich deswegen noch von der Regierung Merkel diffamieren lassen müssen, die lieber die Türkei finanziell unterstützt, das überhaupt kein EU Mitglied ist, sondern mit zu den Verursachern der Fluchtgründe gehört. Zu meinen Kernargumenten hast du überhaupt nichts gesagt.
1) Welche Fluchtursachen hat Merkel seit 2015 mit ihrer Politik beseitigen können.
2) Das chaotische, bürokratische Einwanderungssystem, zu dem man das Asylrecht umgeformt hat, ist alles andere als Zeitgemäß oder Effizient. Diese Umformung des Asylrechts zum Einwanderungsrecht geschah nicht zufällig. Das bedient verschiedene Interessengruppen, Ideologisch orientiert wie materiell orientierte. Wie findest du denn das Asylrecht? Welche Interessengruppen siehst du hier bedient?
3) Welche europäische Lösung gibt es denn? Der Vertrag mit der Türkei ist keine europäische Lösung, sondern eine multilaterale Lösung, es gibt keinen Vertrag zwischen der EU und der Türkei. Und bevor du wieder alles übertreibst, breche ich es auf eine ganz konkrete Aussage hinunter: Wo ist das Quotensystem, das man versprochen hat? Das verstand Merkel nämlich als europäische Lösung für die Grenzöffnung. Scheint mir, es gibt sie nicht und sie wird auch niemals kommen, das war schon damals absehbar und hat sich inzwischen bestätigt. Warum hat Merkel das also versprochen? Was hältst du für die eigentlichen Ziele der Politik?
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ich habe ein wenig im Netz gesucht, aber nirgendwo reale Zahlen über das Bevölkerungswachstum des Kontinents Afrika gefunden. Sehr viele Vermutungen und Prognosen, keine reellen Zahlen.
Das (seriöse) Netz ist voll davon. Du brauchst schon einen Taschenrechner um meine Zahl zu verifizieren.
Dieser Kontinent wird immer herangezogen, wenn es irgendwo klemmt. Wahrscheinlich sind Afrikaner auch verantwortlich für die Bauzeit des Flughafens in Berlin; wer weiß, was die alles hier anstellen.
Spott übertüncht Deinen Willen, zu diesem Problem ernsthaft nachzuforschen.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Das (seriöse) Netz ist voll davon. Du brauchst schon einen Taschenrechner um meine Zahl zu verifizieren.

Spott übertüncht Deinen Willen, zu diesem Problem ernsthaft nachzuforschen.
1.) ich suche generell in seriösen Netzen.
2.) ich habe einen Taschenrechner, sogar im Laptop soll einer stecken, mit welchem ich gerade antworte.
3.) ich bezweifle deine Zahl über den afrikanischen Zuwachs, daher bist du verpflichtet, deine Quelle aufzudecken; so läuft nun mal das Spiel.
4.) Spott ist die humane Alternative in einem asozialen Forum, sich noch einigermaßen zivilisiert zu verhalten.
5.) da ich einige Jahre Resident in Afrika war, bilde ich mir ein, etwas über diesen Kontinent zu wissen; natürlich = Niemand ist vollkommen.
 

Sisyphus

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
30 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.488
Punkte Reaktionen
171
Punkte
39.052
Geschlecht
--
Besonders effizient suchst du ja nicht. Das Netz ist voller Daten über das Bevölkerungswachstum Afrikas, die ergiebigsten Quellen/Zahlen kommen von der UNO, wie man eigentlich wissen sollte.
Africa Population 2021 (Demographics, Maps, Graphs) | https://worldpopulationreview.com/continents/africa-population

Africa Population Growth​

Any expert would find it hard to argue with the commonly held view that the population of Africa in 2016 and beyond is set for further increases. With little or no measures in place to address the issue, the 2.4 billion prediction for 2050 is entirely plausible.
2021 1,373,480,428 gemäß der aktuell gemeldeten Zahlen der afrikanischen Staaten. Bis 2050 ca. 2,4 Billionen. Den Rest kannst du mit dem Taschenrechner erledigen oder auch sein lassen. Ich glaube nicht, dass die Meinung irgend eines Mitteleuropäers oder einer mitteleuropäischen Regierung hier irgend einen Einfluss hat. Man ist darauf vorbereitet oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Besonders effizient suchst du ja nicht. Das Netz ist voller Daten über das Bevölkerungswachstum Afrikas, die ergiebigsten Quellen/Zahlen kommen von der UNO, wie man eigentlich wissen sollte.
Africa Population 2021 (Demographics, Maps, Graphs) | https://worldpopulationreview.com/continents/africa-population


2021 1,373,480,428 gemäß der aktuell gemeldeten Zahlen der afrikanischen Staaten. Bis 2050 ca. 2,4 Billionen. Den Rest kannst du mit dem Taschenrechner erledigen oder auch sein lassen. Ich glaube nicht, dass die Meinung irgend eines Mitteleuropäers oder einer mitteleuropäischen Regierung hier irgend einen Einfluss hat. Man ist darauf vorbereitet oder nicht.
Na siehste du, geht doch! Kann es sein, dass du hier einen Rechenfehler drin hast?
1,3 Milliarde in 2021 (Amerikaner kennen nicht Milliarde, bei ihnen sind es Billionen)
2,4 Milliarde für 2050 hochgerechnet.
d.h. in 29 Jahren wächst die afrikanische Population um 1,1 Milliarde Menschen. Macht pro Jahr (wenn man es linear betrachtet, denn Zwischenzahlen für eine Kurve fehlen wohl) = ~ 379.310 Menschen. Nicht gerade furchterregend, als Zuwachs für einen riesigen Kontinent.

Einen Rechenfehler meinerseits schließe ich nicht aus. Aber dieser Planet hat Momentan ~ 7 Milliarden Menschen. 2,4 Billion Menschen = 2400 Milliarden Menschen allein in Afrika; da müsste man da wohl übereinanderstapeln.
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Komisch, dass dann trotzdem niedrig geschätzt 150.000 Moslems ohne Erlaubnis eindringen können, jährlich. Als"Flüchtlinge". Zusätzlich zu denen, die sich "legal" reinschummeln.
Nur Moslems? Und überhaupt. Warum stellst du eReligion so in den Vordergrund. Viele Migranten sind eher nicht religiös.

Weißt du überhaupt wieviel 10.000 Kilometer Grenzen zu sichern sind?
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.480
Punkte Reaktionen
15.837
Punkte
132.042
Geschlecht
Nur Moslems? Und überhaupt. Warum stellst du eReligion so in den Vordergrund. Viele Migranten sind eher nicht religiös.

Dann ist es noch schlimmer. Dann " sind die einfach so".
Weißt du überhaupt wieviel 10.000 Kilometer Grenzen zu sichern sind?
Aus dem Kopf weiß ich das nicht.
Aber es gibt genügend Staaten, die ähnliches erfolgreich praktizieren.
Man sollte da mal nachfragen.


Und - dem Gesox aus Afghanistan oder dem Maghreb kann man ja auch ohne teuere Maßnahmen einfach Herr werden.
Bei Einwanderung als "Flüchtling" kein Geld mehr, nach Anerkennung ein Sozialgeldmoratorium von 15 Jahren und bei der leisesten Gesetzesübertretung Rauswurf mit lebenslanger Einreisesperre. Wer seine Herkunft verschleiert, Papiere wegwirft und sich nicht sofort abschieben lässt:Zwangsarbeit unter verschärften Verhältnissen.

Bis es ihm wieder einfällt, wer er ist.

Das Moslemproblem wäre in 1 Jahr gelöst. Und das billig.

Und- wer auf See freiwillig ersaufen will, soll das halt tun. Dann ist auch das bald Geschichte. Weil Niemand mehr übersetzt. Das kostet alles nicht nur kein Geld, es spart sogar eine Menge davon.
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Dann ist es noch schlimmer. Dann " sind die einfach so".

Aus dem Kopf weiß ich das nicht.
Aber es gibt genügend Staaten, die ähnliches erfolgreich praktizieren.
Man sollte da mal nachfragen.


Und - dem Gesox aus Afghanistan oder dem Maghreb kann man ja auch ohne teuere Maßnahmen einfach Herr werden.
Bei Einwanderung als "Flüchtling" kein Geld mehr, nach Anerkennung ein Sozialgeldmoratorium von 15 Jahren und bei der leisesten Gesetzesübertretung Rauswurf mit lebenslanger Einreisesperre. Wer seine Herkunft verschleiert, Papiere wegwirft und sich nicht sofort abschieben lässt:Zwangsarbeit unter verschärften Verhältnissen.

Bis es ihm wieder einfällt, wer er ist.

Das Moslemproblem wäre in 1 Jahr gelöst. Und das billig.

Und- wer auf See freiwillig ersaufen will, soll das halt tun. Dann ist auch das bald Geschichte. Weil Niemand mehr übersetzt. Das kostet alles nicht nur kein Geld, es spart sogar eine Menge davon.
Ah ja Konzentrationslager. Und Rauswurf wohin? Ein großer Teil der heute fälligen Abschiebungen fällt aus weil die nur äußerst schleppend in den Herkunftsländern aufgenommen werden. Keine Sozialhilfe heißt natürlich dass die abtauchen in die Schwarzarbeit und Kriminalität.
Du löst kein Problem. Es gibt keine einfachen Lösungen.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.480
Punkte Reaktionen
15.837
Punkte
132.042
Geschlecht
Ah ja Konzentrationslager.
Harte Arbeitseinsätze mit der Option, täglich aufhören zu können, wie ich schrieb.
Und Rauswurf wohin? Ein großer Teil der heute fälligen Abschiebungen fällt aus weil die nur äußerst schleppend in den Herkunftsländern aufgenommen werden.

Dann muss man die Heimarländer derart unter Druck setzen, dass die ihr eigenes Kroppzeuch zurücknehmen.

Dazu noch pauschal Zuwanderung von Moslems verbieten.

Keine Sozialhilfe heißt natürlich dass die abtauchen in die Schwarzarbeit und Kriminalität.

In Kanada hier passiert das auch nicht.
Da gibt es für ALLE Zuwanderer bis zu 10 Jahren Ausschluss von jeglichen Sozialleistungen.

In den USA gibt es gar nichts.
Dein Argument geht ins leere.
Du löst kein Problem. Es gibt keine einfachen Lösungen.
Doch. Die einfachsten Lösungen sind IMMER die besten.
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Harte Arbeitseinsätze mit der Option, täglich aufhören zu können, wie ich schrieb.


Dann muss man die Heimarländer derart unter Druck setzen, dass die ihr eigenes Kroppzeuch zurücknehmen.

Dazu noch pauschal Zuwanderung von Moslems verbieten.



In Kanada hier passiert das auch nicht.
Da gibt es für ALLE Zuwanderer bis zu 10 Jahren Ausschluss von jeglichen Sozialleistungen.

In den USA gibt es gar nichts.
Dein Argument geht ins leere.

Doch. Die einfachsten Lösungen sind IMMER die besten.
In den USA gibt es gar nichts und trotzdem kommen die Illegalen übe die Grenze. Da können die USA noch so viel Druck auf die Herkunftsländer machen oder auch eine Mauer bauen. Die Leute haben nichts zu verlieren außer ihrem Leben. Also setzen sie alles auf eine Karte.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Es gibt keine einfachen Lösungen.
 

Sisyphus

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
30 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.488
Punkte Reaktionen
171
Punkte
39.052
Geschlecht
--
Na siehste du, geht doch! Kann es sein, dass du hier einen Rechenfehler drin hast?
Verwechselst du mich mit jemandem? Ich habe einen Link zu den offiziellen Daten der UNO gepostet, mehr nicht. Die Interpretation überlasse ich dir, es muss jeder seine eigenen Schlüsse ziehen. 1.027 mio / 29 Jahre sind allerdings 36 mio /Jahr, nicht ~ 379.310, du hast dich also etwa um den Faktor 100 verrechnet. Damit die Bevölkerung in Afrika konstant bleibt, müsste die EU also ca. 36 mio. pro Jahr aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.480
Punkte Reaktionen
15.837
Punkte
132.042
Geschlecht
In den USA gibt es gar nichts und trotzdem kommen die Illegalen übe die Grenze. Da können die USA noch so viel Druck auf die Herkunftsländer machen oder auch eine Mauer bauen. Die Leute haben nichts zu verlieren außer ihrem Leben. Also setzen sie alles auf eine Karte.

Mag sein. Es ist aber auffällig, dass Afrikaner und Moslems aber eben nicht nach EUROPA kommen, sondern fast ausschließlich nach Schland.
Eben wegen überbordender Sozialleistungen für sie und der Gewissheit, dass die Deutschen sich absolut wehrlos ihren Forderungen ergeben und sich selbst sogar des "'Rassismus" beschuldigen, wenn das einer ausnahmsweise mal nicht tut.


In die USA kommen auch fast keine Moslems auf diesem Weg, sondern katholische Mittelamerikaner, die im Gegensatz zu den Moslems noch eingliederbar wären.

In Toronto gibt es mittlerweile auch immer mehr dieser Mittelamerikaner.
Ich finde, die benehmen sich nicht schlecht. Ich hab nichts gegen die.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Es gibt keine einfachen Lösungen.
Komplizierte Lösungen bringen komplizierte Folgen.
Wenn man sich einig wäre, keine islamischen Männer und Familien mehr in Europa einwandern zu lassen, wäre viel gewonnen. Im Gegenzug könnte man nichtislamische Minderheiten, die dort unter den Moslems leiden, aufnehmen.

Tatwaffe war ein Messer: Mann (†52) in Obdachlosenheim enthauptet | https://m.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/tatwaffe-war-ein-messer-mann-52-in-obdachlosenheim-enthauptet-77171620,view=amp.bildMobile.html

Solche Leute gibt es unter Mittelamerikanern fast gar nicht.
Unter Moslems dagegen irre oft.

Weißt Du noch, wie vorbildhaft die Boatpeople aus Vietnam in den 70gern waren, die selber zuvor grausame Dinge erleben mussten?
Vergleich das mal mit dem Gesindel aus Afghanistan.
 

Sisyphus

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
30 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.488
Punkte Reaktionen
171
Punkte
39.052
Geschlecht
--
Ah ja Konzentrationslager. Und Rauswurf wohin? Ein großer Teil der heute fälligen Abschiebungen fällt aus weil die nur äußerst schleppend in den Herkunftsländern aufgenommen werden. Keine Sozialhilfe heißt natürlich dass die abtauchen in die Schwarzarbeit und Kriminalität.
Du löst kein Problem. Es gibt keine einfachen Lösungen.
Komisch. In meiner neuen Heimat in Paraguay klappt das ganz gut. Wer ohne Aufenthaltsberechtigung aufgegriffen wird, der kommt in Abschiebehaft und da bleibt er so lange, bis er freiwillig sagt, wo er herkommt.
Es bleibt im übrigen niemand lange in Abschiebehaft, da die Gefängnisse hier sehr ungemütlich sind. Und es gibt auch keine Länder, die sich weigern, ihre Wirtschaftsmigranten zurück zu nehmen.
Selbstverständlich wird politischen Flüchtlingen Asyl gewährt, das ist aber eine verschwindend geringe Zahl. Die größte Gruppe Flüchtlinge in Süd- und Mitteamerika kommen aus Venezuela, dem sozialistischen Paradies des 21 Jhd. Die werden in Paraguay geduldet, bis die Sozialisten in Venezuela über ihre Verbrechen stürzen, dann müssen sie aber auch zurück in ihre Heimat. In Südamerika ist es aber üblich, dass man auch ein dauerhaftes Bleiberecht als Flüchtling bekommen kann, sofern man eine feste Arbeit nachweisen kann. Alles unkompliziert ohne große Bürokratie.
So etwas perverses wie eine "Arbeitserlaubnis" braucht man in Paraguay nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.609
Punkte Reaktionen
2.649
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Komisch. In meiner neuen Heimat in Paraguay klappt das ganz gut. Wer ohne Aufenthaltsberechtigung aufgegriffen wird, der kommt in Abschiebehaft und da bleibt er so lange, bis er freiwillig sagt, wo er herkommt.
Es bleibt im übrigen niemand lange in Abschiebehaft, da die Gefängnisse hier sehr ungemütlich sind. Und es gibt auch keine Länder, die sich weigern, ihre Wirtschaftsmigranten zurück zu nehmen.
Selbstverständlich wird politischen Flüchtlingen Asyl gewährt, das ist aber eine verschwindend geringe Zahl. Die größte Gruppe Flüchtlinge in Süd- und Mitteamerika kommen aus Venezuela, dem sozialistischen Paradies des 21 Jhd. Die werden in Paraguay geduldet, bis die Sozialisten in Venezuela über ihre Verbrechen stürzen, dann müssen sie aber auch zurück in ihre Heimat. In Südamerika ist es aber üblich, dass man auch ein dauerhaftes Bleiberecht als Flüchtling bekommen kann, sofern man eine feste Arbeit nachweisen kann. Alles unkompliziert ohne große Bürokratie.
So, so, Paraguay. Zumindest hat sich der brasilianische Ex-Fußballstar (Ronaldinho?) über seinen dortigen Gefängnisaufenthalt nicht sonderlich beschwert.
Das Urteil des argentischen Polizisten über Paraguay fiel hingegen vernichtend aus: ein Staat voller krimineller Schmuggler-Banden.
Für Auswanderer mag Paraguay interessant erscheinen, denn es wird immer wieder kolportiert: mit 1000€ monatlicher Rente könne man in Paraguay ziemlich komfortabel leben.
 

Sisyphus

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
30 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.488
Punkte Reaktionen
171
Punkte
39.052
Geschlecht
--
So, so, Paraguay. Zumindest hat sich der brasilianische Ex-Fußballstar (Ronaldinho?) über seinen dortigen Gefängnisaufenthalt nicht sonderlich beschwert.
Das Urteil des argentischen Polizisten über Paraguay fiel hingegen vernichtend aus: ein Staat voller krimineller Schmuggler-Banden.
Für Auswanderer mag Paraguay interessant erscheinen, denn es wird immer wieder kolportiert: mit 1000€ monatlicher Rente könne man in Paraguay ziemlich komfortabel leben.
Ronaldinho ist mit einem gefälschten brasilianischen Pass eingereist und wurde beim Grenzübergang verhaftet. Wie viele Prominente dachte er wohl, sich da rausreden zu können, hat wohl nicht geklappt. Wenn ich mich recht erinnere, wurde sein brasilianischer Pass eingezogen, weil in Brasilien ein Prozess wegen Steuerhinterziehung gegen ihn läuft. Da kann ich mich jetzt aber irren, Promi-Nachrichten sind mir herzlich egal, ist mir nur aufgefallen, weil er es in die internationlen Nachrichten geschafft hat. Hat aber alles nichts mit dem Thema zu tun.

Argentinien wird seit über 30 Jahren überwiegend von Sozialisten regiert und hat seit dem zwei mal einen Staatsbankrott hingelegt. Vorher war es, ähnlich wie Venezuela, ein reiches Land. Davon ist nicht mehr viel übrig. Sonst hat er Recht, in Paraguay ist die Korruption sehr hoch, die Kriminalität bewegt sich aber im südamerikanischen Durchschnitt. Seit 1-2 Jahren lassen sich hier immer mehr Argentinier nieder, die vor der staatlichen Gängelung in Argentinien fliehen. Das ist insofern spannend, als in Argentinien viele paraguayische Gastarbeiter sind. Seit dem die Inflation in Argentinien außer Kontrolle geraten ist, lohnt sich das aber nicht mehr. Viele kehren nun zurück.

Ob Paraguay für einen Interessant ist, hängt von vielen persönlichen Faktoren ab. Es gibt hier kein Sozialsystem und ein sehr schlechtes öffentliches Gesundheitssystem. Dafür sind Dienstleistungen sehr preiswert, so wie viele Produkte des täglichen Lebens. Vor allen Dingen aber ist man frei von staatlicher Gängelung. Ich habe mir ein Grundstück gekauft, darauf zwei Häuser gebaut, einen kleinen See angelegt, einen großen Garten, viele Obstbäume. Dafür brauchte ich keinerlei Genehmigung, bin auch gerade dabei, einen kleinen Betrieb aufzubauen. Auch dafür braucht man keine Genehmigung, die Formalitäten (Steuernummer beantragen), hat der Steuerberater übernommen, der ist hier vorgeschrieben und bekommt einen festen Monatssatz, umgerechnet 16€/Monat. Die Steuern betragen 10% bei einfacher Gewinn/Überschussrechnung, wobei alle Rechnungen abgesetzt werden können. Bei Kleinbetrieben wird nicht zwischen privaten- und geschäftlichen Ausgaben unterschieden. Umsatzsteuer beträgt auch 10%. Die Wirtschaft basiert hier allerdings mehr auf informellen Kontakten, als auf dem Rechtssystem. Sprich: Man muss wissen, wem man vertrauen kann und wem nicht. Wird man betrogen, ist das Geld weg, da gibt es kaum Chancen. Viele Deutsche scheitern an der hiesigen Mentalität und Kultur. Hier gilt Uneingeschränkt der Grundsatz: Viel Freiheit - viel Eigenverantwortung.

Wegen der niedrigen Steuern und niedrigen Lohnkosten zieht das Land schon seit einiger Zeit internationale Investoren an, das Wirtschaftswachtum liegt dauerhaft 1-2% über dem regionalen Durchschnitt, die Währung ist über die Pandemie stabil geblieben, die Verschuldung liegt aktuell so bei 35% BIP und soll nach der Pandemie wieder reduziert werden. Vorher lag sie bei 25%.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
3.) ich bezweifle deine Zahl über den afrikanischen Zuwachs, daher bist du verpflichtet, deine Quelle aufzudecken; so läuft nun mal das Spiel.
Du hast Recht; mir fehlt aber gerade die Zeit, Dir die zuverlässigen Quelle herauszusuchen. Stichwort: Hochwasserfolgen.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.609
Punkte Reaktionen
2.649
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ronaldinho ist mit einem gefälschten brasilianischen Pass eingereist und wurde beim Grenzübergang verhaftet. Wie viele Prominente dachte er wohl, sich da rausreden zu können, hat wohl nicht geklappt. Wenn ich mich recht erinnere, wurde sein brasilianischer Pass eingezogen, weil in Brasilien ein Prozess wegen Steuerhinterziehung gegen ihn läuft. Da kann ich mich jetzt aber irren, Promi-Nachrichten sind mir herzlich egal, ist mir nur aufgefallen, weil er es in die internationlen Nachrichten geschafft hat. Hat aber alles nichts mit dem Thema zu tun.

Argentinien wird seit über 30 Jahren überwiegend von Sozialisten regiert und hat seit dem zwei mal einen Staatsbankrott hingelegt. Vorher war es, ähnlich wie Venezuela, ein reiches Land. Davon ist nicht mehr viel übrig. Sonst hat er Recht, in Paraguay ist die Korruption sehr hoch, die Kriminalität bewegt sich aber im südamerikanischen Durchschnitt. Seit 1-2 Jahren lassen sich hier immer mehr Argentinier nieder, die vor der staatlichen Gängelung in Argentinien fliehen. Das ist insofern spannend, als in Argentinien viele paraguayische Gastarbeiter sind. Seit dem die Inflation in Argentinien außer Kontrolle geraten ist, lohnt sich das aber nicht mehr. Viele kehren nun zurück.

Ob Paraguay für einen Interessant ist, hängt von vielen persönlichen Faktoren ab. Es gibt hier kein Sozialsystem und ein sehr schlechtes öffentliches Gesundheitssystem. Dafür sind Dienstleistungen sehr preiswert, so wie viele Produkte des täglichen Lebens. Vor allen Dingen aber ist man frei von staatlicher Gängelung. Ich habe mir ein Grundstück gekauft, darauf zwei Häuser gebaut, einen kleinen See angelegt, einen großen Garten, viele Obstbäume. Dafür brauchte ich keinerlei Genehmigung, bin auch gerade dabei, einen kleinen Betrieb aufzubauen. Auch dafür braucht man keine Genehmigung, die Formalitäten (Steuernummer beantragen), hat der Steuerberater übernommen, der ist hier vorgeschrieben und bekommt einen festen Monatssatz, umgerechnet 16€/Monat. Die Steuern betragen 10% bei einfacher Gewinn/Überschussrechnung, wobei alle Rechnungen abgesetzt werden können. Bei Kleinbetrieben wird nicht zwischen privaten- und geschäftlichen Ausgaben unterschieden. Umsatzsteuer beträgt auch 10%. Die Wirtschaft basiert hier allerdings mehr auf informellen Kontakten, als auf dem Rechtssystem. Sprich: Man muss wissen, wem man vertrauen kann und wem nicht. Wird man betrogen, ist das Geld weg, da gibt es kaum Chancen. Viele Deutsche scheitern an der hiesigen Mentalität und Kultur. Hier gilt Uneingeschränkt der Grundsatz: Viel Freiheit - viel Eigenverantwortung.

Wegen der niedrigen Steuern und niedrigen Lohnkosten zieht das Land schon seit einiger Zeit internationale Investoren an, das Wirtschaftswachtum liegt dauerhaft 1-2% über dem regionalen Durchschnitt, die Währung ist über die Pandemie stabil geblieben, die Verschuldung liegt aktuell so bei 35% BIP und soll nach der Pandemie wieder reduziert werden. Vorher lag sie bei 25%.
Ein Top für Deinen sehr interessanten Beitrag. Hm, eigentlich beabsichtigte ich ja, in 10 Jahren nach Äthiopien auszuwandern, ein Freund hat sich da in der Nähe von Addis eine sehr schöne Villa bauen lassen.
Mal abgesehen davon, dass im Norden Äthiopiens ein Bürgerkrieg droht, die Bürokratie ist furchtbar und abschreckend. Ich kenne das, weil ich mal für eine Bekannte als Tourist ein Flat-TV Gerät nach Addis importiert habe. Oh Gott, die Kiste kostete damals in D. so etwa 1200 €, der äthiopische Zoll beharrte auf einem Listenpreis von 2000 € und rechnete sich eine Zollgebühr von 500 € aus. Die nette Zollbeamtin war in heller Aufregung und ließ mich doch prompt allein und unbeaufsichtigt in ihren Büro voller Akten für 20 Minuten sitzen... Dann mussten wir die Zollgebühr an einem Bankschalter am Flughafen überweisen. Was für ein Drama: die Erfindung der Langsamkeit wurde dort gegeben. Als es schien, der Beamte am Bankschalter hätte jetzt endlich alle Eingaben gemacht , drückte er auf die Enter-Taste und lächelte mich an. In diesem Moment fiel dann gerade der Strom aus ... nach etwa 3 Sekunden startete das Notstromaggregat und der Computer am Bankschalter startete neu. Meine Gesichtszüge entgleisten und ich musste mir immer wieder einreden: ich darf diesen Mann jetzt nicht beschimpfen, denn er kann ja nix dafür.
Am Ende verbrachte ich damit einen halben Tag am Flughafen Addis.
 

Sisyphus

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
30 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.488
Punkte Reaktionen
171
Punkte
39.052
Geschlecht
--
Das ist ja heftig. Ich habe die hohe Korruption in Paraguay wirklich schätzen gelernt, sie beschleunigt ungemein behördliche Prozesse. War gestern beim örtlichen Polizeirevier, um zwei Neuankömmlingen bei der Ausstellung der Meldebestätigung zu helfen. Die heißt hier Residencia und bestätigt, das man in der Gemeinde einen festen Wohnsitz hat. In das Polizeirevier gegangen, kam gleich ein Polizist und fragte nach dem Anliegen. Habe alles erläutert, er verlangt die Reisepässe, schaut sie sich an und erwidert: Für die Residencia muss man 6 Monate hier gewohnt haben, der Einreisestempel ist aber erst 4 Monate alt, fragt dann, war wäre es den Beiden denn Wert, trotzdem sofort eine Residencia zu bekommen? Die normale Gebühr beträgt 6€ pp. Ich habe den beiden dann vorgeschlagen, doch 14€ pp anzubieten. Der Polizeibeamte hat kurz nachgedacht, zugestimmt und 10 min später waren die Dokumente fertig, in doppelter Ausführung, mit zwei Zeugen, Stempel und Unterschrift. Die Verwaltung ist recht schnell und gut organisiert, Führerschein verlängern, Grundsteuer zahlen, KFZ-Steuer zahlen, wird alles an einem Schalter erledigt, in Bar innerhalb von maximal 10 minuten, die Post informiert einen per WhatsApp über Pakete/Briefe, abholen muss man selber. Was man per Flugzeug als Privatgepäck einführt, kümmert hier ohnehin niemanden. Die Führerscheinprüfung ist auch zu empfehlen, wenn man schon einen europäischen Führerschein hat, bekommt man einen Fragebogen mit 10 Fragen in Spanisch vorgelegt. Wer die nicht versteht, der zahlt eine kleine "Gebühr", dann trägt der Prüfer die richtigen Antworten gleich noch selbst ein. Wenn man mit dem eigenen PKW vorfährt, geht der Prüfer ohnehin davon aus, das man fahren kann. Der Rest ist halt Bürokratie und dient nur dazu, den Bürger abzuzocken :D
Komplizierter wird es erst, wo der Gang zum Notar vorgeschrieben ist, PKW kauf, Immobilien usw. Alles andere ist schnell erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Verwechselst du mich mit jemandem? Ich habe einen Link zu den offiziellen Daten der UNO gepostet, mehr nicht. Die Interpretation überlasse ich dir, es muss jeder seine eigenen Schlüsse ziehen. 1.027 mio / 29 Jahre sind allerdings 36 mio /Jahr, nicht ~ 379.310, du hast dich also etwa um den Faktor 100 verrechnet. Damit die Bevölkerung in Afrika konstant bleibt, müsste die EU also ca. 36 mio. pro Jahr aufnehmen.
Kam mir doch gleich so seltsam vor. Natürlich, es sind nach der Zuwachsberechnung der UNO ~ 38 Mio. jährlich.
Was allerdings auch ausgeblendet wird, ist die enorme, innere afrikanische Wanderbewegung. Diese Fluktuationen von einem Land in ein anderes sind nicht zu unterschätzen. So ist z.B. das Gebiet des Kongo (~ 87 Mio Einwohner), auch 'Einzugsgebiet' vieler anderer Staaten ringsum, welche ihre 'Kinder' in die Kupferminen und sonstigen Abbaugebiete schicken.
Laut letzter Tabelle wird dieser Staat für 2026 auf 126 Mio. 'Köpfe' geschätzt.

Was die ganze Sache sehr erschwert ist die Taktik afrikanischer Führer, die Kopfzahl ihrer Länder hochzurechnen, denn die Hilfsorganisationen verteilen der Lebensmittellieferungen nach Kopfzahl; und da werden schon mal die Zahlen von Staats-wegen erhöht, um mehr zu bekommen.

Verwechselung: ja, es war Uwe O. gemeint, aber du hast wohl den link eingesetzt. Das Problem, vor welchem ich manchmal stehe, dass die Größe einer Laptop-Ansicht, durch breite Seitenstreifen mit Werbung o.ä so eingeengt wird, dass man die Fenster so verkleinern muss, und so die Orientierung verlieren kann; sorry.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Corona-Aufarbeitung
Es war auch Nötigung, Erpressung, Unvernunft, Verantwortungslosigkeit...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Irgendwie muss der Krieg finanziert werden, sowie: Unsere Regierung setzt nun mal auf...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben