Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deutschlands Volksfeste

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.222
Punkte Reaktionen
24.242
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Bei dem "Verstand" die Betonung auf "Menschenverstand" zu legen, setzt vorraus, dass auch Insekten, Tiere und Pflanzen Verstand haben. Und das wiederum, dass der Verstand von Mensch kleiner ist als der jener.

Hätte nur Mensch (zumindest bei einigen) Verstand, dann müsste es nicht stets gesondert betont werden.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.686
Punkte Reaktionen
15.455
Punkte
50.820
(Hervorhebung durch mich)

Das hat mit den Invasoren aus Irak / Iran / Af´ghanistan so gar nichts zu tun, sondern ist ein Begriff aus der atheistischen DDR, in der nichts an den christlichen Glauben erinnern sollte. Aber man dreht es sich ja gerne so, dass es passt.
Haben die Christen nach 89 nicht versucht jegliche Erinnerung an die DDR außer an die Stasi zu tilgen .
Wäre es so wie du schreibst ,hätte sowas ab 1990 stattfinden müssen , aber diese Aufgabe von Traditionen
tritt erst auf nachdem die Christin Merkel aus dämlicher Nächstenliebe alle Arbeitsscheuen der Welt nach Deutschland einlud .
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.186
Punkte Reaktionen
11.211
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Haben die Christen nach 89 nicht versucht jegliche Erinnerung an die DDR außer an die Stasi zu tilgen .
Wäre es so wie du schreibst ,hätte sowas ab 1990 stattfinden müssen , aber diese Aufgabe von Traditionen
tritt erst auf nachdem die Christin Merkel aus dämlicher Nächstenliebe alle Arbeitsscheuen der Welt nach Deutschland einlud .
Diese Merkel hatte und hat keine Menschenliebe, vielmehr ist diese Person für Hunderte Tote, Vergewaltiger usw in Europa verantwortlich.

Merkel hat den Flüchtlingsstrom mitausgelöst - schon vor ihren Selfies !

Merkel reduzierte wie alle EU_Staaten in 2014 die Hilfen für Flüchtlinge, die im Libanon, Jordanien, Türkei lebten, so dass das WFP (World Food Programm) statt zuvor 30 USD nur noch 13,50 USD monatlich an Bedürftige vor Ort in den Lagern zahlen konnte.

Auch hier hat Merkel schrecklich versagt.Sowohl UN als WFP warnten vor dem, was nunmehr passsierte,nämlich dass die Menschen dort zu uns flüchten mussten, um nicht zu verhungern.

Deutschland/Merkel fuhr die Hilfe 2014 von 301 Millionen auf 143 Millionen herunter.

"Jetzt nur noch die Hälfte zum Überleben" schrieb am 3.7.2015 die "Tagesschau". Bezeichnenderweise ist diese Seite nur über archive.org auffindbar.

Syrien-Flüchtlinge: Nur noch die Hälfte zum Überleben | https://web.archive.org/web/20150901181204/https://www.tagesschau.de/ausland/wfp-syrien-101.html

Quelle u.a.: EU-Staaten hatten 2015 fast durchweg Hilfen für syrische Flüchtlinge gekürzt | https://www.heise.de/tp/features/EU-Staaten-hatten-2015-fast-durchweg-Hilfen-fuer-syrische-Fluechtlinge-gekuerzt-3375668.html
 
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
78
Punkte
63.052
Geschlecht
--
Nein ich habe diesen Nonsens selbst dabei vom RIAS gehört. Aber hier etwas zu der Legende.

Jahresendflügelfigur – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Jahresendfl%C3%BCgelfigur
Deine Wahrnehmung!

Als ich in der Nachwendezeit Anfang der 90ger beruflich in "Ost-"Berlin tätig war, wurde zur Weihnachtszeit besonders von den ehemaligen DDR-Kolleginnen und Kollegen oft von Jahresendfiguren gesprochen. Meine Wahrnehmung!

Woher der Begriff wirklich kommt, ist, wie Du dem von Dir verlinkten Wikipedia-Beitrag und wenn Du googelst auch weiteren Beiträgen entnehmen kannst, ungeklärt. Auf keinen Fall aber hat er etwas mit dem Islam zu tun, was uns der Forist @Ophiuchus weismachen wollte.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.332
Punkte Reaktionen
21.068
Punkte
54.820
Geschlecht
Deine Wahrnehmung!

Als ich in der Nachwendezeit Anfang der 90ger beruflich in "Ost-"Berlin tätig war, wurde zur Weihnachtszeit besonders von den ehemaligen DDR-Kolleginnen und Kollegen oft von Jahresendfiguren gesprochen. Meine Wahrnehmung!

Woher der Begriff wirklich kommt, ist, wie Du dem von Dir verlinkten Wikipedia-Beitrag und wenn Du googelst auch weiteren Beiträgen entnehmen kannst, ungeklärt. Auf keinen Fall aber hat er etwas mit dem Islam zu tun, was uns der Forist @Ophiuchus weismachen wollte.
Ich hab jedenfalls im persönlichen Umfeld nie etwas von "Jahresendfiguren" gehört.
Mit dem Islam hat das überhaupt nichts zu tun.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.528
Punkte Reaktionen
9.294
Punkte
50.820
Ich hab jedenfalls im persönlichen Umfeld nie etwas von "Jahresendfiguren" gehört.
Mit dem Islam hat das überhaupt nichts zu tun.
War nicht die Erzgebirgsregion auch zu DDR-Zeiten weltberühmt für Weihnachtsschmuck !? Sie ist es wohl heute auch!? 🦊 🦉 ⛄
 
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
78
Punkte
63.052
Geschlecht
--
Ich hab jedenfalls im persönlichen Umfeld nie etwas von "Jahresendfiguren" gehört.
Mit dem Islam hat das überhaupt nichts zu tun.
So hat jeder seine eigene Wahrnehmung, die allerdings oft nichts mit der Wahrheit zu tun haben muß. Das sieht man ja ständig in diesem Forum.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.332
Punkte Reaktionen
21.068
Punkte
54.820
Geschlecht
So hat jeder seine eigene Wahrnehmung, die allerdings oft nichts mit der Wahrheit zu tun haben muß. Das sieht man ja ständig in diesem Forum.
Wahrscheinlich gibt es keine universelle Wahrheit, denn jeder Mensch hat andere Erfahrungen.
Selektion allein hilft hier nicht weiter.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.686
Punkte Reaktionen
15.455
Punkte
50.820
Da musst du wohl eine völlig falsche Vorstellung von "die Christen" haben!
Welche Vorstellung von " die Christen " solle ich nach deiner Vorstellung haben ?
Welche Vorstellung erlaubst du ?
War es nicht so das als die Christen die DDR im Sack hatten , sie die Runden Tische verbrennen ließen wie früher die Hexen ?
War es nicht so das die Hirten dieser Christen jeden Pazifismus nach dem 3.Oktober ablegten wie den Schafspelz ?
( all diese Äppelmänner und Schorlämmer )
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.686
Punkte Reaktionen
15.455
Punkte
50.820
Deine Wahrnehmung!

Als ich in der Nachwendezeit Anfang der 90ger beruflich in "Ost-"Berlin tätig war, wurde zur Weihnachtszeit besonders von den ehemaligen DDR-Kolleginnen und Kollegen oft von Jahresendfiguren gesprochen. Meine Wahrnehmung!
Keine Ahnung in welchen Kreisen du dich rumgetrieben hast ?
Den Begriff gab es, wurde aber so häufig verwendet wie Gliedermaßstab , Schiebelehre , ....
Woher der Begriff wirklich kommt, ist, wie Du dem von Dir verlinkten Wikipedia-Beitrag und wenn Du googelst auch weiteren Beiträgen entnehmen kannst, ungeklärt. Auf keinen Fall aber hat er etwas mit dem Islam zu tun, was uns der Forist @Ophiuchus weismachen wollte.
Nenn mir bitte den Post wo ich dies geschrieben haben sollte , oder bekenne der diensthabene Lügner des Forums zu sein !
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.222
Punkte Reaktionen
24.242
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Tatsächlich wurde die Begrifflichkeit „Geflügelte Jahresendfigur“ durch den „Eulenspiegel“-Redakteur Ernst Röhl verwendet und zur gedruckten „Flucht in die Humoreske“ passte sie tatsächlich auch. Da auch das eine oder andere DDR-Kabarett den Begriff parodierte, war der Weg in den „Volksmund“ nicht mehr weit. Dass sich in den Nachwendejahren „Zeitzeugen“ immer wieder auch daran erinnern konnten … so ist das nun mal mit den Zeitzeugen.
Geflügelte Jahresendfigur? Legende! | Creative Blog | https://www.creative-blog.de/gefluegelte-jahresendfigur-legende/

Ob hier des Pudels Kern vergraben ist.....
 
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
78
Punkte
63.052
Geschlecht
--
Keine Ahnung in welchen Kreisen du dich rumgetrieben hast ?
Den Begriff gab es, wurde aber so häufig verwendet wie Gliedermaßstab , Schiebelehre , ....
Nichts Anderes habe ich geschrieben.
Nenn mir bitte den Post wo ich dies geschrieben haben sollte , [...]

Da will ich Dir doch gerne helfen: Beitrag #5
Nu ja Früher gabs Weihnachtsmärkte , jetzt Jahresendtrallalala , den Invasoren aus Irak / Iran / Af´ghanistan geschuldet ...
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.686
Punkte Reaktionen
15.455
Punkte
50.820
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
78
Punkte
63.052
Geschlecht
--
Dann solltest Du den Artikel auch vollständig lesen. Nämlich, das von Jahresendtrallalala gar keine Rede war und der Artikel der "Qualitätszeitung" Bild am Sonntag eine Ente war. Also mal wieder viel Geschrei um Nichts und kein Bezug zum Islam.
 

Teestube14

ambivalent
Registriert
26 Mai 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
1.064
Punkte
33.520
Immer gute Beiträge vom Rigoletto.
Danke dafür!

:coffee::coffee:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland stürzt ab
Ach so, du hast Hausverbot in Bussen, und ein Faltrad ist unter deiner Würde? Ich...
Endgame für das Projekt...
Russland hat heute einen "Jackpot" geknackt und eine große Konzentration von...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben