Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Handschrift von Saragossa

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Autor dieses Romans ist der polnische Schriftsteller Jan Potocki. Er kam auf seltsame Weise ums Leben.

In seinen letzten Lebensjahren zog sich der unter Depressionen leidende Graf auf seine Landgüter in Podolien und Wolhynien zurück. Sein Lebensende ist bizarr genug, um aus seinem eigenen Roman zu stammen: Potocki starb durch Selbsttötung, indem er sich mit einer silbernen Kugel erschoss, welche die Bekrönung seines Samowars gebildet hatte und die er in tagelanger Arbeit immer kleiner gefeilt hatte, bis sie genau in den Lauf seiner Pistole passte. (Andere Quellen nennen statt des Samowars eine silberne Zuckerdose, die Potocki von einem Geistlichen geschenkt worden war.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Potocki

Die Wiederentdeckung des Manuskripts war auch ein Abenteuer für sich.

Der polnische Adelige Jan Potocki, den seine Zeitgenossen v. a. als Forschungsreisenden, Ethnographen und Historiker kannten, ist heute hauptsächlich als Verfasser des Romans bekannt, an dem er etwa von 1797 bis zu seinem Tod 1815 arbeitete. Die Publikationsgeschichte ist selbst romanhaft: Zu Potockis Lebzeiten erschienen nur Privatdrucke in Kleinstauflagen mit Teilen des französischen Textes. Nach Potockis Freitod ging das von ihm zur Drucklegung nach Paris geschickte vollständige Manuskript verloren und konnte trotz der von Puschkin angeregten Nachforschungen nicht wieder aufgefunden werden. Dafür erschienen mehrere Raubdrucke, so dass Potockis Urheberschaft erst durch einen Gerichtsprozess wieder bekannt wurde. Eine vollständige, aber unzuverlässige polnische Übersetzung des Romans erschien 1847. Obwohl inzwischen weitere Textteile in Potockis "Handschrift" aufgetaucht sind, bleibt die Wiederherstellung des Textes eine Rekonstruktionsarbeit: Noch in der aktuellen französischen Ausgabe von 1989 mussten ca. 15 % des Textes aus der polnischen Übertragung rückübersetzt werden, während der Rest mehr oder minder sicher im französischen Original überliefert ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Handschrift_von_Saragossa


Es ist ein Abenteuerroman.


Ganz allgemein liesse sich «Die Handschrift» als eine Erziehungs- oder Initiationsgeschichte charakterisieren, in der ein junger Mann buchstäblich in die Wüste geschickt wird, wo er eine Vielzahl von meist abstrusen, zum Teil höchst riskanten, aber auch erotisch aufregenden Prüfungen zu bestehen hat. Damit soll er sich als künftiger Anführer eines geheimen Clans qualifizieren, dessen Absichten und Prioritäten ihm unbekannt sind. In der widrigen Natur der Sierra Morena trifft der nomadisierende Alphonse van Worden auf obskure Hütten, Ruinen, Rastplätze, Kult- und Richtstätten sowie ein weitläufiges unterirdisches Höhlen- oder Kerkersystem, in dem fremdartige Menschen zugange sind − Räubergesellen, dämonische Frauen, der Ewige Jude, ein genialer Mathematiker, ein Kabbalist, ein verdammter Pilger, lauter Unbehauste, die ihm jeweils unerwartet vor Augen treten, ihn beängstigen, faszinieren, bedrohen, verführen . . .

https://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/weltliteratur-zwischen-aufklaerung-und-romantik-1.18653133
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Autor dieses Romans ist der polnische Schriftsteller Jan Potocki. Er kam auf seltsame Weise ums Leben.



https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Potocki

Die Wiederentdeckung des Manuskripts war auch ein Abenteuer für sich.



https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Handschrift_von_Saragossa


Es ist ein Abenteuerroman.




https://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/weltliteratur-zwischen-aufklaerung-und-romantik-1.18653133

Ist eine nette Rahmenerzählung, aber was genau willst du diskutieren?
 
OP
L

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Steckte nicht vielleicht mehr dahinter. War es wirklich Selbstmord.
 
OP
L

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Nein, nur Potocki hat einen seltsamen Tod erlitten oder hältst du das für gewöhnliche Todesumstände. Da sehe ich auch keinen Zusammenhang. Vielleicht hat Potocki in seinem Buch etwas enthüllt. Vielleicht gar nicht mit Absicht. Das war dann sein Todesurteil.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Nein, nur Potocki. Da sehe ich auch keinen Zusammenhang. Vielleicht hat Potocki in seinem Buch etwas enthüllt. Vielleicht gar nicht mit Absicht. Das war dann sein Todesurteil.

Hast du irgendetwas substanzielles?

Und kannst du mich bitte zitieren, das macht das up-to date bleibe einfacher.
 
OP
L

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Hast du irgendetwas substanzielles?

Und kannst du mich bitte zitieren, das macht das up-to date bleibe einfacher.

Die Bankiersfamilie Moro hat mich einfach stark an die Rothschilds erinnert. Die haben geheime Goldvorkommen, durch die sie steinreich wurden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Die Bankiersfamilie Moro hat mich einfach stark an die Rothschilds erinnert. Die haben geheime Goldvorkommen, durch die sie steinreich wurden.

Moment, du spekulierst hier vor dich hin, weil es in dem Roman eine reiche Bankerfamilie gab?
 
OP
L

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Moment, du spekulierst hier vor dich hin, weil es in dem Roman eine reiche Bankerfamilie gab?

Potocki starb 1815 und ich finde er beschreibt ziemlich zeitnah den Aufstieg einer Bankiersfamilie. Nämlich der Rothschilds. Die haben erfolgreich auf den Ausgang der Schlacht von Waterloo spekuliert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Potocki starb 1815 und ich finde er beschreibt ziemlich zeitnah den Aufstieg einer Bankiersfamilie. Nämlich der Rothschilds. Die haben erfolgreich auf den Ausgang der Schlacht von Waterloo spekuliert.

Aber sicherlich nicht den der Rothschilds, dieser Zusammenhang ist doch ziemlich absurd.
Vor allem wenn man bedenkt dass es zahlreiche historische Beispiele für Geschäfts- und Bankerdynastien gab, besonders in Venedig (unter anderem auch eine Familie Moro).

Die Geschichte mit Waterloo ist antisemitischer Schwachsinn!
 
OP
L

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Aber sicherlich nicht den der Rothschilds, dieser Zusammenhang ist doch ziemlich absurd.
Vor allem wenn man bedenkt dass es zahlreiche historische Beispiele für Geschäfts- und Bankerdynastien gab, besonders in Venedig (unter anderem auch eine Familie Moro).

Die Geschichte mit Waterloo ist antisemitischer Schwachsinn!

So machen das doch aber Spekulanten.

Als einer der Ersten griff Honoré de Balzac die Rothschilds öffentlich an. In seiner Erzählung Das Haus Nucingen (1838) karikiert er James de Rothschild in dem arroganten, rücksichtslosen und groben Bankier Nucingen, der seinen Reichtum durch betrügerische Bankrotte erwirbt. Auf diese Erzählung geht wohl auch die bis heute umlaufende Geschichte zurück, die Familie Rothschild habe ihren Reichtum durch eine Spekulation auf den Ausgang der Schlacht bei Waterloo erworben. Danach habe Nathan Rothschild dank eines effizienten Informationsdienstes bereits vor der britischen Regierung vom siegreichen Ausgang der Schlacht erfahren und daraufhin seine Aktien verkauft, um andere Anleger glauben zu machen, er sei im Besitz von Information über eine britische Niederlage.

Es sei danach zu Panikverkäufen und starken Kursverlusten gekommen, die Nathan dazu genutzt habe, die Wertpapiere billig aufzukaufen. Nach dem Eintreffen der Siegesnachricht habe er dann von einem enormen Kursanstieg profitiert. Georges Dairnvaell brachte diese unwahre Geschichte 1846 in seinem Pamphlet Die erbauliche und kuriose Geschichte von Rothschild I., König der Juden erneut in Umlauf.[a 3] Später, zur Zeit des Nationalsozialismus, wurde sie durch den unverhüllt antisemitischen deutschen Propaganda-Film Die Rothschilds verbreitet. Zudem war bereits im 19. Jahrhundert das Gerücht aufgekommen, Nathan Mayer Rothschild habe einen französischen General bestochen, um den britischen Sieg sicherzustellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rothschild_(Familie)
 
OP
L

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Dir ist klar, dass in deinem eigenen Zitat steht, dass die Geschichte unwahr ist oder?

Trotzdem wurde sie ausführlich wieder gegeben. Ob ich sie für glaubwürdig halte oder nicht, entscheide ich dann selbst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Trotzdem wurde sie ausführlich wieder gegeben. Ob ich sie für glaubwürdig halte oder nicht, entscheide ich dann selbst.

Man hat auch über Jahrhunderte ausführlich die Möglichkeit eines geozentrischen Universums wiedergegeben. Es ist trotzdem Schwachsinn.
Entscheidend ist die Qualität und die ganzen Rothschild Verschwörungen sind nichts weiter als antisemitischer Müll.
 
OP
L

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Man hat auch über Jahrhunderte ausführlich die Möglichkeit eines geozentrischen Universums wiedergegeben. Es ist trotzdem Schwachsinn.
Entscheidend ist die Qualität und die ganzen Rothschild Verschwörungen sind nichts weiter als antisemitischer Müll.

Es kommt eben alles wieder. Die flache Erde. Die Erde im Mittelpunkt des Universums. Je öfter du von Müll sprichst, bewirkst du das Gegenteil. Außerdem legst du einen Eifer an den Tag der merkwürdig ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Es kommt eben alles wieder. Die flache Erde. Die Erde im Mittelpunkt des Universums. Je öfter du von Müll sprichst, bewirkst du das Gegenteil. Außerdem legst du einen Eifer an den Tag der merkwürdig ist.

Wieso ist das merkwürdig?
Ich bin selber Naturwissenschaftler und interessiert an Wahrheit und Fortschritt. Für mich ist es eine tiefgreifend persönliche Sache, wenn so eine Regression stattfindet, weil es nichts mit ehrlichem wissenschaftlichem Diskurs zu tun hat, sondern eine narzistische Selbstüberschätzung, kombiniert mit erbärmlicher Bildung ist.
Es ist absoluter Irrsinn so zu tun, als wären diese Theorien etwas wert.
 
OP
L

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Wieso ist das merkwürdig?
Ich bin selber Naturwissenschaftler und interessiert an Wahrheit und Fortschritt. Für mich ist es eine tiefgreifend persönliche Sache, wenn so eine Regression stattfindet, weil es nichts mit ehrlichem wissenschaftlichem Diskurs zu tun hat, sondern eine narzistische Selbstüberschätzung, kombiniert mit erbärmlicher Bildung ist.
Es ist absoluter Irrsinn so zu tun, als wären diese Theorien etwas wert.

Du bist kein Troll.
 
OP
L

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Was sollte ein Troll denn bitte hier?

Na, das was Trolle eben machen. Also nicht füttern.

Mittlerweile gibt es im Internet auch professionelle Trollaktivitäten mit dem Ziel, Propaganda/Werbung für den jeweiligen Auftraggeber zu betreiben.[11] Bekannt ist dies beispielsweise von Nordkorea[12] und Russland („Troll-Armee“).[13] Das US-Militär gab eine Software in Auftrag, welche den Anwendern erlaubte, in Fremdsprachen wie Arabisch, Farsi und Urdu Fake-Accounts zu betreiben. Ziel war die Störung von Extremismus und dessen Rekrutierungsmöglichkeiten.[14]

https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)#Professionelles_Trollen
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
. " Bitte nicht politisch extrem auffallen " ; das ist eine weitere Komponente der...
Putins Kriegserklaerung?
Ich denke lieber direkt und löse so besser meine Probleme. Wahrheiten ansprechen diese...
Die Umwelt-Lügner
Oben