Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Kälte im Kapitalismus.

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.051
Punkte Reaktionen
3.705
Punkte
64.820
Geschlecht
Könnt ihr sie spüren? Die Kälte im Kapitalismus, die Ellenbogengesellschaft, der Hass und die Abwertung der Schwächeren?
Sie durchzieht das gesamte Wesen in der angeblich "freien" Wirtschaft. Menschen werden wie Roboter eingeordnet, klassifiziert
und nach Kosten- Nutzen Verhältnis, beurteilt und ausgebeutet.
Jeder ist eine Schraube in einer gigantischen Maschine die mit dem Blut der Arbeiter angetrieben wird.
Das Bürgertum pocht auf Individualität und Freiheit, damit meinen sie aber IHRE Freiheit und IHRE Interessen,
das Gemeinwohl ist denen egal man ist nur eine Nummer auf einem Blatt Papier oder im Rechner gespeichert.

Und jeder behauptet, dass es keine Alternative geben würde.
Es GIBT eine Alternative, in der die Wirtschaft für den Menschen da ist und nicht umgekehrt.
In der die Menschen entscheiden was produziert wird und nicht ein anonymer Markt.
Dieses Chaos ist zum Untergang verurteilt.

Die Marktwirtschaft ist Chaos nicht mehr und nicht weniger.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.658
Punkte Reaktionen
12.254
Punkte
76.820
Geschlecht
egal wie sich das System nennt, es ist immer Marktwirtschaft dabei,
und immer muss der Schlaue, Fleißige, Intelligente etwas abgeben ...
es sei denn > Alle erarbeiten gerecht exakt mit dem selben Aufwand ein Planziel.
Wird Jeder ohne Rücksicht auf das Kosten- Nutzen Verhältnis entlohnt, kommt die
Arbeit zum erliegen, oder stagniert,
denn warum sollte ich bei gleichbleibendem Lohn mehr arbeiten ?
und wer entscheidet was produziert wird, und wer entscheidet wer die Arbeit machen soll ?
Ich hoffe keine Blödbock und Blödbeck ... 😂
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Könnt ihr sie spüren? Die Kälte im Kapitalismus ...
schaut man sich die Realität an, kann man das Argument auch genau so gut umdrehen und das vermutlich viel mehrheitlicher, als von dir gesagt

in der Realität erfahren immer mehr Menschen den Segen des Kapitalismus
ihr Lohn steigt, ihr Einkommen, ihre gesellschaftliche Position und Stellung, ihr Wohlstand

aber sie erfahren auch die Kälte des Sozialismus:
beim Blick auf ihren allmonatlichen Gehaltsauszug

45, 50, 55, 60% Gesamtabzüge

bei den allermeisten Erwerbstätigen und Leistungsträgern keine Seltenheit
https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.549401.de/16-51-1.pdf

OECD: Bei Steuern und Abgaben ist Deutschland Spitzenreiter - WELT | https://www.welt.de/wirtschaft/article207627587/OECD-Bei-Steuern-und-Abgaben-ist-Deutschland-Spitzenreiter.html
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.658
Punkte Reaktionen
12.254
Punkte
76.820
Geschlecht
schaut man sich die Realität an, kann man das Argument auch genau so gut umdrehen und das vermutlich viel mehrheitlicher, als von dir gesagt

in der Realität erfahren immer mehr Menschen den Segen des Kapitalismus
ihr Lohn steigt, ihr Einkommen, ihre gesellschaftliche Position und Stellung, ihr Wohlstand

aber sie erfahren auch die Kälte des Sozialismus:
beim Blick auf ihren allmonatlichen Gehaltsauszug

45, 50, 55, 60% Gesamtabzüge

bei den allermeisten Erwerbstätigen und Leistungsträgern keine Seltenheit
https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.549401.de/16-51-1.pdf

OECD: Bei Steuern und Abgaben ist Deutschland Spitzenreiter - WELT | https://www.welt.de/wirtschaft/article207627587/OECD-Bei-Steuern-und-Abgaben-ist-Deutschland-Spitzenreiter.html
entweder die Faulen, Dummen, Kranken werden immer mehr > da die Steuern / Abgaben ständig steigen,
oder wir werden von der Regierung komplett verarscht > ebenso steigt der Aufwand / Bürokratie für den
Steuerzahler dermaßen exorbitant das es besser ist auf Depression + Bürgergeld zu machen !!!
mal eben 10-Milliarden Steuergeld an Indien verschenken und im Gegenzug die Steuerzahler bis 67
arbeiten lassen ist völlig daneben > ebenso gehen die Ukrainer / Italiener im Schnitt mit 58 in Rente und
der Deutsche Steuerzahler-Idiot finanziert das auch noch ...( Zwangsweise, nicht freiwillig ) :devilish:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
entweder die Faulen, Dummen, Kranken werden immer mehr > da die Steuern / Abgaben ständig steigen,
oder wir werden von der Regierung komplett verarscht > ebenso steigt der Aufwand / Bürokratie für den
Steuerzahler dermaßen exorbitant das es besser ist auf Depression + Bürgergeld zu machen !!!
mal eben 10-Milliarden Steuergeld an Indien verschenken und im Gegenzug die Steuerzahler bis 67
arbeiten lassen ist völlig daneben > ebenso gehen die Ukrainer / Italiener im Schnitt mit 58 in Rente und
der Deutsche Steuerzahler-Idiot finanziert das auch noch ...( Zwangsweise, nicht freiwillig ) :devilish:
Sozialismus hat eben seinen Preis ...

... besonders für die Gebenden
 
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Jedes Unternehmen plant, hat also eigene Ziele und Pläne, wie in einer Planwirtschaft.
Und das in einer Gesellschaft die immer älter wird, und wo der Anteil der jungen Menschen seit Jahrzehnten immer weiter abnimmt, mehr umverteilt werden muss, ist auch logisch. Allein der Unterhalt der vielen Rentner kostet viel mehr, und die Pflege dahinter ist auch wahnsinnig teuer.

Wenn die Ausgaben drastisch ansteigen, müssen auch die Abgaben weiter ansteigen, damit dass System weiter funktioniert.

Und eigentlich ist es Aufgabe der Politik dafür zu sorgen, dass die in einem kapitalistischen System begründete Ellenbogengesellschaft gezügelt wird. Vor Jahrzehnten hat das die SPD noch halbwegs gut gemacht. Aktuell zügelt aber keine Partei die Ellenbogengesellschaft.

Ganz im Gegenteil, die Grünen drehen durch, und sorgen mit ihrer falschen Energie,- und Wirtschaftspolitik für massive soziale Spannungen, und dafür dass die Bürger ihre Ellenbogen noch mehr einsetzen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Jedes Unternehmen plant, hat also eigene Ziele und Pläne, wie in einer Planwirtschaft.
Und das in einer Gesellschaft die immer älter wird, und wo der Anteil der jungen Menschen seit Jahrzehnten immer weiter abnimmt, mehr umverteilt werden muss, ist auch logisch. Allein der Unterhalt der vielen Rentner kostet viel mehr, und die Pflege dahinter ist auch wahnsinnig teuer.

Wenn die Ausgaben drastisch ansteigen, müssen auch die Abgaben weiter ansteigen, damit dass System weiter funktioniert.

Und eigentlich ist es Aufgabe der Politik dafür zu sorgen, dass die in einem kapitalistischen System begründete Ellenbogengesellschaft gezügelt wird. Vor Jahrzehnten hat das die SPD noch halbwegs gut gemacht. Aktuell zügelt aber keine Partei die Ellenbogengesellschaft.

Ganz im Gegenteil, die Grünen drehen durch, und sorgen mit ihrer falschen Energie,- und Wirtschaftspolitik für massive soziale Spannungen, und dafür dass die Bürger ihre Ellenbogen noch mehr einsetzen.
nicht vollständige These

es müssen die Ausgaben steigen, ABER insbesondere ebenso die Effizienz !

und genau das ist die Krux
die Effizienz verfällt immer mehr, kaum noch Leistungs- und Qualitätsdruck irgendwo, Schludrigkeit, Langsamkeit, Qualitäts- und Quantitätsverfall wo man nur hinsieht, insbesondere allen Wirtschafts- und Verwaltungsbereichen, die vom Staat gesteuert werden, der sich zwar immer mehr aufbläht aber gleichzeitig immer ineffizienter wird ... seit Corona sogar im Turbomodus (Gewöhnungseffekte an die Schludrigkeit und Langsamkeit) ...

logische Folge:
die Gebenden müssen immer mehr geben, um insbesondere diese verfallende Effizienz auszugleichen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Ja, auch bessere Effizienz spielt eine Rolle, besonders in einem kapitalistischen System, wo oft nur durch bessere Effizienz noch mehr Gewinn möglich ist.

Deutschland hat die Digitalisierung verschlafen, weil dass für Merkel Neuland war. Und jetzt kann man das nur mit massiven Ausgaben versuchen nachzuholen.

Wir haben ein marodes Kupferkabelnetzinternet, kaum Glasfaserkabel, und riesige Funklöcher im ländlichen Bereich. Eine Software,- und Videogameindustrie ist quasi nicht vorhanden, und selbst an den Schulen fehlt moderne IT-Technik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja, auch bessere Effizienz spielt eine Rolle, besonders in einem kapitalistischen System, wo oft nur durch bessere Effizienz noch mehr Gewinn möglich ist.

Deutschland hat die Digitalisierung verschlafen, weil dass für Merkel Neuland war. Und jetzt kann man das nur mit massiven Ausgaben versuchen nachzuholen.

Wir haben ein marodes Kupfernetzinternet, kaum Glasfaserkabel, und riesige Funklöcher im ländlichen Bereich. Eine Software,- und Videogameindustrie ist quasi nicht vorhanden, und selbst an den Schulen fehlt moderne IT-Technik.
das sind alles Randerscheinungen

warst du in den letzten 3 Jahren mal aufm Amt
im Krankenhaus
in einem Gerichtsgebäude
hattest was mit dem FA zu tun
einer Baubehörde
deiner Stadt- oder Kommunalverwaltung
auf ner Schule
oder noch "schöner" ... der Bahn oder dem ÖPNV

es ist überall dasselbe Bild

erst ging wegen Corona nix mehr und alles blieb liegen
jetzt ist Corona weitestgehend vorbei, und es wird noch langsamer, noch träger

ich hör immer:
"Personalmangel"
vorher war die Masterausrede: "Corona" ... muss man doch verstehen

sorry, das ist nur bestenfalls die halbe Wahrheit

die andere Hälfte der Wahrheit ist:
"und Die, die noch da sind, arbeiten jetzt halb so *hüstel* 'schnell' wie vor Corona"
und das war vor Corona schon der Bummelzug, nicht der ICE, was deren Arbeitstempo betraf

und die Staatsbediensteten mit dem "Supertempo" haben allesamt keine schlechten Gehälter
von den Pensionen ganz abgesehen

kein Wunder also, dass die Gebenden bald nicht mehr hinterherkommen, mit dem Geben
 
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Ich schrieb doch, dass mehr Effizienz auch wichtig ist, natürlich auch in der staatlichen Verwaltung. Hier könnte durch mehr Digitalisierung viel eingespart werden, denn aktuell fehlen fast 400.000 Angestellte in den Verwaltungen, deutschlandweit.

Obwohl ich nur noch wenige Sozialkontakte habe, lebe ich trotzdem nicht hinterm Mond. Allein als ich vor 5 Jahren obdachlos wurde, bekam ich Null Hilfe, hatte nur mit verrückten Personal in den Ämtern zu tuen, fast so wie im Haus was Verrückte macht, aus Asterix und Obelix, der blanke Wahnsinn.....

Und in den letzten 5 Jahren ist ja nicht Vieles besser geworden, sondern noch schlechter.....
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich schrieb doch, dass mehr Effizienz auch wichtig ist, natürlich auch in der staatlichen Verwaltung. Hier könnte durch mehr Digitalisierung viel eingespart werden, denn aktuell fehlen fast 400.000 Arbeiter in den Verwaltungen, deutschlandweit.
das gibt ne einfache Mathematik

wenn ich nur noch 1/4 so langsam arbeite, wie zuvor, und zuvor war es auch schon nicht allzu schnell, dann fehlen im Output logischerweise 3/4 in derselben Zeit

oder anders gesagt, ich brauch mehr Personal, um die Bummelei noch größer werden zu lassen

ich bin seit über 30 Jahren in der privaten Konkurrenzwirtschaft
ich glaube nicht, dass mir hier Einer Nachhilfe in Sachen Effizienz und Wirtschaftlichkeit geben braucht

würde die mittelständige Konkurrenzwirtschaft auch nur 25% so arbeiten, wie der Staat
wir wären alle längst pleite
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Marktwirtschaft ist Chaos nicht mehr und nicht weniger.
Nun, eine wirkliche Marktwirtschaft setzt "Augenhöhe" und völlige Freiheit der Marktteilnehmer (Anbieter und Nachfrager) voraus.
Wenn das gegeben sein könnte (was eben NICHT der Fall ist), dann würde Marktwirtschaft genau zur Folge haben, dass genau DAS produziert wird, was auch nachgefragt wird und zwar stets in der sich selbst einpendelnden optimalen Menge ("die unsichtbar regelnde Hand des Marktes").
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nun, eine wirkliche Marktwirtschaft setzt "Augenhöhe" und völlige Freiheit der Marktteilnehmer (Anbieter und Nachfrager) voraus.
Wenn das gegeben sein könnte (was eben NICHT der Fall ist), dann würde Marktwirtschaft genau zur Folge haben, dass genau DAS produziert wird, was auch nachgefragt wird und zwar stets in der sich selbst einpendelnden optimalen Menge ("die unsichtbar regelnde Hand des Marktes").
Marktfreiheit setzt auch eine gewisse Atmungs- und Bewegungsfreiheit voraus

der Staat und die öffentliche Hand, hat sich ja nicht nur so breit gemacht inzwischen, dass der Anteil derjenigen Erwerbstätigen die für den Staat und/oder die öffentliche Hand arbeiten, in manchen Ballungsgebieten wie Rhein/Main Mainz/Wiesbaden oder München, schon bei 60 oder gar nahe 70% liegt ...

... sondern den verbliebenen Rest an privater Konkurrenzwirtschaft so dermaßen mit Überregulierung überfrachtet, dass da von Markt- und/oder Bewegungsfreiheit nicht mehr allzuviel übrig geblieben ist

der Staat ist mit weitem weitem weitem Lichtjahre weitem Abstand der größte Arbeitgeber im Land
ist aber völlig ineffizient = teuer für den Steuerzahler

und das verbliebene bisschen Privatwirtschaft gleicht wegen der Überregulierung eher einer Plan- und Vorschriftenwirtschaft, denn einer wirklichen Marktwirtschaft

dann kommt noch der überbordende Sozial- und Umverteilungsstaat oben drauf
und das alles will und soll bezahlt werden

und die Gebenden in Deutschland rufen Hosjanna
 
G

Gelöschtes Mitglied 4754

@Abe Voltaire:
Weil nichts daran sozialistisch ist, wenn Unmassen an Rentnern Pfandflaschen sammeln müssen, weil sie sich keinen normalen Einkauf leisten können, über 2 Millionen die Tafeln überrennen, wovon 2/3 aller Tafeln einen Aufnahmestopp hat, und anteilig auch über eine Million Hartz IV Empfänger die Tafeln nutzen, wo je nach Bundesland jedes 4. oder 5. Kind in Armut aufwächst, nicht selten zur Arche geht, um eine warme Mahlzeit zu bekommen, die Obdachlosenheime überfüllt sind, u.s.w.

Es ist eine Beleidigung für den Sozialismus in der DDR, über den ich als Ossi der die DDR noch richtig erlebt hat, nicht viel Gutes berichten kann. Aber in der DDR musste kein Rentner Pfandflaschen sammeln, Grundnahrungsmittel waren staatlich subventioniert, so dass niemand sich das nicht leisten konnte, es gab keine Arbeitslosen und keine Obdachlosen.
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.472
Punkte Reaktionen
1.551
Punkte
49.420
Geschlecht
--
@Abe Voltaire:
Weil nichts daran sozialistisch ist, wenn Unmassen an Rentnern Pfandflaschen sammeln müssen, weil sie sich keinen normalen Einkauf leisten können, über 2 Millionen die Tafeln überrennen, wovon 2/3 aller Tafeln einen Aufnahmestopp hat, und anteilig auch über eine Million Hartz IV Empfänger die Tafeln nutzen, wo je nach Bundesland jedes 4. oder 5. Kind in Armut aufwächst, nicht selten zur Arche geht, um eine warme Mahlzeit zu bekommen, die Obdachlosenheime überfüllt sind, u.s.w.

Es ist eine Beleidigung für den Sozialismus in der DDR, über den ich als Ossi der die DDR noch richtig erlebt hat, nicht viel Gutes berichten kann. Aber in der DDR musste kein Rentner Pfandflaschen sammeln, Grundnahrungsmittel waren staatlich subventioniert, so dass niemand sich das nicht leisten konnte, es gab keine Arbeitslosen und keine Obdachlosen.
Ich kenne deine persönliche Geschichte nicht aber eins weis ich.

In Deutschland muss per se keine Obdachlos sein und keiner muss hungern.

Wenn jemand der Meinung ist, er möchte sich nicht vom Staat gegängelt fühlen und möchte keine Anträge ausfüllen oder Auskünfte geben, dann geht er bewusst diese Entscheidung und mit diesem habe ich auch keinen Mitleid. Wir haben so viele Gesetze, welche so viele Fehlentscheidungen eines Indidivduums wieder gerade biegen können. Allerdings erfordert es trotzdem ein Gewisses wollen und ohne Einbußen kommt man so einfach nicht wieder raus.

Vor Rentner die Flaschen sammeln habe ich auch keinen Mitleid. Selbst asoziale, welche zu Erwerbszeiten nichts eingezahlt haben und lieber besser gelebt haben, werden von unserem Staat noch ausgehalten. Ich sehe auch keinen Grund warum diese Menschen besser leben sollte als Millionen andere, welche am unterem Einkommensspektrum sind und brav alles mitgemacht haben.

Es ist alles eine Sache der Perspektive.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Das stimmt einfach nicht. Die Regelsätze in Hartz IV waren und sind viel zu niedrig, so dass eine gesunde Ernährung damit nicht möglich ist. Auf eine Anfrage der Linkspartei dazu letztes Jahr, antwortete die Bundesregierung wie folgt, man weiß dass eine gesunde Ernährung mit dem Regelsatz fast unmöglich ist, da aber Millionen Arbeitnehmer im Niedriglohnbereich die gleichen Probleme haben, zählt nur dass Lohnabstandsgebot, Arbeit muss sich lohnen.

Und gerade jetzt, wo Energie,- und Lebensmittelpreise explodiert sind, der Hartz IV Satz aber erst 1 1/2 Jahre zu spät angepasst wurde, und Bedürftige fast 100% ihres Regelsatz für Lebensmittel und Strom ausgeben, hat dass die sozial schwachen Bürger regelrecht vernichtet, und gegen die Wand gedrückt.

Nein, mit Sozialismus hat dass nichts zu tuen, denn den habe ich selbst in der DDR erlebt. Und das was die BRD macht, kann gar nicht weiter entfernt sein wie die DDR, und bildet einen extremen Kontrast dazu.

Obdachlos bin ich übrigens geworden, weil ich den Weiterbewilligungsbescheid für Hartz IV zu spät abgegeben habe, und flog nach 3 Monaten aus der Wohnung, ohne eine Chance dagegen etwas machen zu können. Mein Besitz wurde zu Müll erklârt, und wildfremde Menschen haben sich einfach genommen was sie wollten. Davon habe ich mich nie wieder erholt.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das stimmt einfach nicht. Die Regelsätze in Hartz IV waren und sind viel zu niedrig, so dass eine gesunde Ernährung damit nicht möglich ist. Auf eine Anfrage der Linkspartei dazu letztes Jahr, antwortete die Bundesregierung wie folgt, man weiß dass eine gesunde Ernährung mit den Regelsätze fast unmöglich ist, da aber Millionen Arbeutnehmer im Niedriglohnbereich die gleichen Probleme haben, zählt nur dass Lohnabstandsgebot, Arbeit muss sich lohnen.

Und gerade jetzt, wo Energie,- und Lebensmittelpreise explodiert sind, der Hartz IV Satz aber erst 1 1/2 Jahre zu spät angepasst wurde, und Bedürftige fast 100% ihres Regelsatz für Lebensmittel und Strom ausgeben, hat dass die sozial schwachen Bürger regelrecht vernichtet, und gegen die Wand gedrückt.

Nein, mit Sozialismus hat dass nichts zu tuen, denn den habe ich selbst in der DDR erlebt. Und das was die BRD macht, kann gar nicht weiter entfernt sein wie die DDR, und bildet einen extremen Kontrast dazu.
das gilt in Teilen bestenfalls für den Single-Hartzi, aber das ist eine Minderheit

für Familien und/oder Bedarfsgemeinschaften ... und das sind die Mehrheiten an Hartzern ... sieht das oft gleich ganz anders aus
nicht wenige Bedarfsgemeinschaften haben über Hartz 4 mehr Familiennettoeinkommen, als so mancher Facharbeiter für seine Familie
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Obdachlos bin ich übrigens geworden, weil ich den Weiterbewilligungsbescheid für Hartz IV zu spat abgegeben habe ...
das war übrigens genau das was @jk's meinung meinte

auch Sozialhilfeempfänger haben eine Bringschuld !!
wie wir Arbeitenden auch, wir haben täglich duzende an Bringschulden/Pflichten

und leistet der Hartzi seine Bringschuld nicht, ist er auch nicht immer nur Opfer
 
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Ihr Relativierungsmasche kenne ich schon.
Und sie ist für mich nicht sehr unterhaltsam.......
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
Versteh ich dich richtig , man sollte den Rasen Kaspern den Mittelfinger zeigen ...
Die nächste Plandemie ist...
Die neue Plandemie wird durch Bakterien verursacht: Brutaler Geheimplan enthüllt...
Die Umwelt-Lügner
Oben