Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Kälte im Kapitalismus.

G

Gelöschtes Mitglied 4754

Wagenknecht könnte einen Kartoffelsack anziehen, und trotzdem würde ich ihrer Argumentation zustimmen.

Und kommunistische Ideale wie bei der Förderation in Star Treck, oder einfach nur eigene Vorstellungen zu einer besseren Gesellschaft, haben mit der DDR überhaupt nichts zu tuen.

Die DDR nannte sich selbst auch nicht kommunistisch, weil sie diesen Zustand nie erreicht hat, sondern sozialistisch. Und obwohl diese Form des Sozialismus an sich selbst gescheitert ist in der DDR, haben viele Ostdeutsche auch gute Erinnerungen an die DDR, die bis heute in den Familien weiter leben, und auch an die nächste Generation weiter gegeben werden. Fast jede größere Stadt im Osten hat mindestens ein Restaurant wo ehemalige DDR Gerichte angeboten werden, und DDR Produkte sind wieder in. Selbst den Geruch aus den Intershops kann man jetzt als Raumduft bei Amazon kaufen, oder Präsentkörbe gefüllt mit Ostprodukten.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Wagenknecht könnte einen Kartoffelsack anziehen, und trotzdem würde ich ihrer Argumentation zustimmen.

Und kommunistische Ideale wie bei der Förderation in Star Treck, oder einfach nur eigene Vorstellungen zu einer besseren Gesellschaft, haben mit der DDR überhaupt nichts zu tuen.

Die DDR nannte sich selbst auch nicht kommunistisch, weil sie diesen Zustand nie erreicht hat, sondern sozialistisch. Und obwohl diese Form des Sozialismus an sich selbst gescheitert ist in der DDR, haben viele Ostdeutsche auch gute Erinnerungen an die DDR, die bis heute in den Familien weiter leben, und auch an die nächste Generation weiter gegeben werden. Fast jede größere Stadt im Osten hat mindestens ein Restaurant wo ehemalige DDR Gerichte angeboten werden, und DDR Produkte sind wieder in. Selbst den Geruch aus den Intershops kann man jetzt als Raumduft bei Amazon kaufen, oder Präsentkörbe gefüllt mit Ostprodukten.
Das ist immer so, wenn es vorbei ist, lobt man die Dinge die gut waren, mit der Bundeswehr war das genauso, als wir dabei waren haben wir geflucht wie die Wagenknechte, 10 Jahre danach war alle total geil.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.051
Punkte Reaktionen
3.705
Punkte
64.820
Geschlecht
Wagenknecht könnte einen Kartoffelsack anziehen, und trotzdem würde ich ihrer Argumentation zustimmen.

Und kommunistische Ideale wie bei der Förderation in Star Treck, oder einfach nur eigene Vorstellungen zu einer besseren Gesellschaft, haben mit der DDR überhaupt nichts zu tuen.

Die DDR nannte sich selbst auch nicht kommunistisch, weil sie diesen Zustand nie erreicht hat, sondern sozialistisch. Und obwohl diese Form des Sozialismus an sich selbst gescheitert ist in der DDR, haben viele Ostdeutsche auch gute Erinnerungen an die DDR, die bis heute in den Familien weiter leben, und auch an die nächste Generation weiter gegeben werden. Fast jede größere Stadt im Osten hat mindestens ein Restaurant wo ehemalige DDR Gerichte angeboten werden, und DDR Produkte sind wieder in. Selbst den Geruch aus den Intershops kann man jetzt als Raumduft bei Amazon kaufen, oder Präsentkörbe gefüllt mit Ostprodukten.
Die Idee des Kommunismus ist, dass kein Mensch über einen anderen Menschen herrschen soll und das, was die Menschen produzieren
soll nicht einem Einzelnen gehören oder einer Gruppe sondern allen Menschen gemeinsam...

Was das mit der DDR zu tun hat ist mir schleierhaft.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.905
Punkte Reaktionen
6.421
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Wagenknecht könnte einen Kartoffelsack anziehen, und trotzdem würde ich ihrer Argumentation zustimmen.
Das Traue ich dir glatt zu.

Ist es dir vielleicht schon mal aufgefallen,das alle aktuellen Politiker,wenn die noch nichts zu "Sagen" haben,dir immer das Erzählen,was du gerne hören möchtest?
Wie die dir Honig ums Maul schmieren?Versprechen dir,grundsätzlich,die höchste Moral.

Dann aber,wenn sich genug Verblendete eingefunden haben und dann in entsprechender Machtstellung sind,diese sich dann nur noch als Lügner reinsten Wasser Entpuppen?

Du brauchst eine Frau Wagenknecht,die,wie alle anderen,exakt dieses macht?.

Ich sage dir,die einzig ehrliche Basis einer Politikerin sind Arsch und Titten.Selbst dann,wenn die mal das "Sagen" haben.

Wo man weiss,das keine inneren "Werte" und Prinzipien sind,dann sollte man sich auf die Äusserlichkeiten konzentrieren.
Und kommunistische Ideale wie bei der Förderation in Star Treck, oder einfach nur eigene Vorstellungen zu einer besseren Gesellschaft, haben mit der DDR überhaupt nichts zu tuen.

Die DDR nannte sich selbst auch nicht kommunistisch, weil sie diesen Zustand nie erreicht hat, sondern sozialistisch.
Sozialismus ist die Vorstufe und Verniedlichung zum Kommunismus.
Und obwohl diese Form des Sozialismus an sich selbst gescheitert ist in der DDR, haben viele Ostdeutsche auch gute Erinnerungen an die DDR, die bis heute in den Familien weiter leben, und auch an die nächste Generation weiter gegeben werden.
Diese positiven Erinnerungen hat weniger die SED verursacht,sondern aus dem Zusammenhalt gegen diese Geschuldet.
Als Rosinenpicker gabs auch positive Dinge des Regierungskonzept.Weiss ich aber nur vom Hörensagen ehemaliger "Betroffener". Mir steht es nicht zu,ein Fazit zur ehemaligen DDR zu ziehen.Das traue ich mir auch garnicht zu.
Fast jede größere Stadt im Osten hat mindestens ein Restaurant wo ehemalige DDR Gerichte angeboten werden, und DDR Produkte sind wieder in. Selbst den Geruch aus den Intershops kann man jetzt als Raumduft bei Amazon kaufen, oder Präsentkörbe gefüllt mit Ostprodukten.
Ob DDR Produkte wieder "In" sind,dürfte eine Frage der nostalgischen Verpackung sein.Weniger der Inhalt.DDR Salz und Westsalz halte ich mal für Identisch. Hat nichts mit besserer oder schlechterer Inhalt zu tun.DDR Produkte waren aber schon immer,fester Bestandteil westdeutscher Angebote.Restaurants mit regionaler Küche halte ich auch nicht für Ungewöhnlich.

Was ich aber nicht möchte,über "Amazon" diskutieren.Da kommt nichts bei rum.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.504
Punkte Reaktionen
668
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Die Idee des Kommunismus ist, dass kein Mensch über einen anderen Menschen herrschen soll
Wer sich unterwirft, ist selber schuld, wenn man über diesen „unterwürfigen“ herrscht. Überhaupt, niemand will sich ewig unterwerfen, deswegen zerfällt diese Herrschaft irgendwann…
und das, was die Menschen produzieren
soll nicht einem Einzelnen gehören oder einer Gruppe sondern allen Menschen gemeinsam...
dafür braucht es ein System, ein Konzept diesbezüglich hast du bis jetzt nicht geliefert und das was ich dazu denke, hast du bis jetzt eh nicht aufgenommen... du träumst genauso wie marx von etwas, was du nicht in der Lage bist auszubuchstabieren...
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.905
Punkte Reaktionen
6.421
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Die Idee des Kommunismus ist, dass kein Mensch über einen anderen Menschen herrschen soll und das, was die Menschen produzieren
soll nicht einem Einzelnen gehören oder einer Gruppe sondern allen Menschen gemeinsam...

Was das mit der DDR zu tun hat ist mir schleierhaft.
Aber um eine Ideologie sowohl Gesellschaftsfähig als auch Durchzusetzen,brauchts eine entsprechende Hierarchie auf Führungsebene und extrem konsequente Vertreter dieser Hierarchie.Führungspersönlichkeiten eben

.Nicht welche die Glauben,die könnten das vielleicht und wollens mal Versuchen.Also nicht diese labberigen Gestalten.So lange diese nicht vorhanden sind,gibts ganz sicher kein Kommunismus.Wie man aktuell sieht,gibts mit Labberigen,labberige Politik.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.051
Punkte Reaktionen
3.705
Punkte
64.820
Geschlecht
Wer sich unterwirft, ist selber schuld, wenn man über diesen „unterwürfigen“ herrscht. Überhaupt, niemand will sich ewig unterwerfen, deswegen zerfällt diese Herrschaft irgendwann…

dafür braucht es ein System, ein Konzept diesbezüglich hast du bis jetzt nicht geliefert und das was ich dazu denke, hast du bis jetzt eh nicht aufgenommen... du träumst genauso wie marx von etwas, was du nicht in der Lage bist auszubuchstabieren...
Kommunistischer Anarchismus – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunistischer_Anarchismus

Es gibt Konzepte.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.504
Punkte Reaktionen
668
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Wir kommen aus diesem System doch gar nicht raus… gegenwärtig hält das liebe Geld das System zusammen, weil nicht jeder jeden kennen kann. Wenn ein System ohne Geld existieren soll, dann bräuchte es ein System wie die Blätter an einem Baum. Jedes Blatt (jede Gesellschaft) hat eine gesunde Größe und wenn innerhalb jeder Gesellschaft jeder jeden kennen kann, dann klappt es auch ohne Geld, aber dann wäre da noch der Aspekt der Sozialisierung… den ich in jeden zweiten Faden wiederhole… für diese Vorstellung benötigt es sozialisierte Menschen. Ich glaube nicht das wir aus diesem System rauskommen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wir kommen aus diesem System doch gar nicht raus… gegenwärtig hält das liebe Geld das System zusammen, weil nicht jeder jeden kennen kann. Wenn ein System ohne Geld existieren soll, dann bräuchte es ein System wie die Blätter an einem Baum. Jedes Blatt (jede Gesellschaft) hat eine gesunde Größe und wenn innerhalb jeder Gesellschaft jeder jeden kennen kann, dann klappt es auch ohne Geld, aber dann wäre da noch der Aspekt der Sozialisierung… den ich in jeden zweiten Faden wiederhole… für diese Vorstellung benötigt es sozialisierte Menschen. Ich glaube nicht das wir aus diesem System rauskommen.
immer diese Sozialromantik

der Kommunismus hat bisher in noch keiner gutgemeinten Studenten WG wirklich funktioniert
die allermeisten fliegen schon nach wenigen Monaten auseinander, und viele auch in richtigem Streit und Hass aufeinander

und da gehts nur um ein paar wenige Personen, die sich zusammenraufen sollen und wollen

und nicht um eine Gesellschaft mit mehreren Mio Individuen
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.504
Punkte Reaktionen
668
Punkte
29.518
Geschlecht
--
immer diese Sozialromantik

der Kommunismus hat bisher in noch keiner gutgemeinten Studenten WG wirklich funktioniert
die allermeisten fliegen schon nach wenigen Monaten auseinander, und viele auch in richtigem Streit und Hass aufeinander

und da gehts nur um ein paar wenige Personen, die sich zusammenraufen sollen und wollen

und nicht um eine Gesellschaft mit mehreren Mio Individuen
Also ich bin der Meinung, dass das wovon marx geträumt hat, eine sozialisierte Gesellschaft war, nur war marx nicht sozialisiert und hat davon nur geträumt und es darüber hinaus auch in keinster Weise ausbuchstabiert. Deswegen hat er meiner Meinung nach „um den heissen Brei“ geredet, also „Diktatur“ und „befreite Gesellschaft“… ich sehe dennoch eine sozialisierte Gesellschaft mit der das möglich ist, wovon ich geredet habe und eine WG wäre ebenfalls mit sozialisierten Menschen machbar, nur ist da eben der Aspekt der Sozialisierung, es gibt zu viele nicht-sozialisierte Menschen, mit diesen "dieser Traum" eben nicht machbar ist. In welche Richtung wir uns entwickeln, kann ich auch schlecht vorhersagen. Aber ich kann es den Menschen bewusst machen, auf das sich die Menschheit dahingehend entwickelt :)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Also ich bin der Meinung, dass das wovon marx geträumt hat, eine sozialisierte Gesellschaft war, nur war marx nicht sozialisiert und hat davon nur geträumt und es darüber hinaus auch in keinster Weise ausbuchstabiert. Deswegen hat er meiner Meinung nach „um den heissen Brei“ geredet, also „Diktatur“ und „befreite Gesellschaft“… ich sehe dennoch eine sozialisierte Gesellschaft mit der das möglich ist, wovon ich geredet habe und eine WG wäre ebenfalls mit sozialisierten Menschen machbar, nur ist da eben der Aspekt der Sozialisierung, es gibt zu viele nicht-sozialisierte Menschen, mit diesen "dieser Traum" eben nicht machbar ist. In welche Richtung wir uns entwickeln, kann ich auch schlecht vorhersagen. Aber ich kann es den Menschen bewusst machen, auf das sich die Menschheit dahingehend entwickelt :)
ich halte Marx bestenfalls für einen selbsternannten Gewerkschaftsführer, ohne je wirklich die Legitimation der Proletarier und der Werktätigen dafür besessen zu haben

ein Tarifstreit mit Tinte und Feder, und ganz viel Propaganda, Behauptungen und auch ... Lügen
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.504
Punkte Reaktionen
668
Punkte
29.518
Geschlecht
--
ich halte Marx bestenfalls für einen selbsternannten Gewerkschaftsführer, ohne je wirklich die Legitimation der Proletarier und der Werktätigen dafür besessen zu haben

ein Tarifstreit mit Tinte und Feder, und ganz viel Propaganda, Behauptungen und auch ... Lügen
naja, man schreibt nicht, wenn man keinen Traum hat. Nur hat er eben um den heissen Brei geredet, weil er, was er vor Augen hatte, nicht ausbuchstabieren konnte und was macht man in so einer Situation? Man lässt sich was einfallen... was den Traum komplett verfehlt hat...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
naja, man schreibt nicht, wenn man keinen Traum hat. Nur hat er eben um den heissen Brei geredet, weil er, was er vor Augen hatte, nicht ausbuchstabieren konnte und was macht man in so einer Situation? Man lässt sich was einfallen... was den Traum komplett verfehlt hat...
ich habe mir lediglich ein paar Kapital "Das Kapital" als Hörbuch gegeben
viele wilde Behauptungen, Kampfsprache und auch offene Lügen

wie ein aggressiv/kämpferischer Gewerkschaftsführer halt

dabei besaß er aber nie die Legitimation der Proletarier dafür
nie wurde er von Arbeiterräten zum Anführer oder Gewerkschafter gewählt
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.504
Punkte Reaktionen
668
Punkte
29.518
Geschlecht
--
ich habe mir lediglich ein paar Kapital "Das Kapital" als Hörbuch gegeben
viele wilde Behauptungen, Kampfsprache und auch offene Lügen

wie ein aggressiv/kämpferischer Gewerkschaftsführer halt

dabei besaß er aber nie die Legitimation der Proletarier dafür
nie wurde er von Arbeiterräten zum Anführer oder Gewerkschafter gewählt
Naja, eine nicht-sozialisierte Person ist „wie ein Blinder der von Farbe schreibt“ und das machen Blinde sehr gerne, von Dingen zu „schreiben“, die womöglich sehr schön sind!!! Ein passender Vergleich, bis auf die Tatsache, das man nicht-sozialisierte Persönlichkeiten sozialisieren kann, aber sozialisieren können nur jene, die sozialisiert sind. Darüber schreib ich sehr gerne.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Naja, eine nicht-sozialisierte Person ist „wie ein Blinder der von Farbe schreibt“ und das machen Blinde sehr gerne, von Dingen zu „schreiben“, die womöglich sehr schön sind!!! Ein passender Vergleich, bis auf die Tatsache, das man nicht-sozialisierte Persönlichkeiten sozialisieren kann, aber sozialisieren können nur jene, die sozialisiert sind. Darüber schreib ich sehr gerne.
man kann alles geschwollen aufblasen und hochhängen, wenn man es geschwollen aufblasen und hochhängen will

dabei geht es dem ollen Kalle um schlichten Verteilungskampf
so einfach, wie ehrlich

nix da geschwollen
Punkt
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.051
Punkte Reaktionen
3.705
Punkte
64.820
Geschlecht
ich habe mir lediglich ein paar Kapital "Das Kapital" als Hörbuch gegeben
viele wilde Behauptungen, Kampfsprache und auch offene Lügen

wie ein aggressiv/kämpferischer Gewerkschaftsführer halt

dabei besaß er aber nie die Legitimation der Proletarier dafür
nie wurde er von Arbeiterräten zum Anführer oder Gewerkschafter gewählt
Zeig mir mal EINE Lüge im Kapital.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.407
Punkte Reaktionen
54.037
Punkte
134.042
Geschlecht

DAS hat der Villa-in-Genf-mit-Pool-Besitzer Klaus Schwab von der HP löschen lassen, aber PECH GEHABT, das Netz vergisst nix:

❗
👁
WEF beim Löschen von „Du wirst nichts besitzen und glücklich sein“-Post aus dem Internet erwischt


🔴
Das Weltwirtschaftsforum von Klaus Schwab hat den berüchtigten Tweet und Artikel „ Du wirst nichts besitzen und glücklich sein “ stillschweigend aus dem Internet gelöscht und möchte, dass du vergisst, dass sie das jemals gesagt haben.

Der berüchtigte Tweet und Artikel, der die Menschheit mit einer modernen, aktualisierten Version der Sklaverei bedrohte, erwies sich bei gewöhnlichen Menschen als zutiefst unbeliebt, brachte Meme hervor und erhob Klaus Schwab in das Pantheon der am meisten verleumdeten Männer der Welt.

Unglücklicherweise für das WEF haben wir, die Menschen, ein langes Gedächtnis ....

 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Die Idee des Kommunismus ist, dass kein Mensch über einen anderen Menschen herrschen soll und das, was die Menschen produzieren
soll nicht einem Einzelnen gehören oder einer Gruppe sondern allen Menschen gemeinsam...
Die Idee bkleibt eine Idee, weil der Mensch solche Träumereien zu Recht als alltagsuntauglich ansieht.
Der Weg dorthin - Sozialismus genannt- ist ja aufgrund seinen Verachtung der Menschen gnadenlos gescheitert.
Weltweit.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
These: eigentlich sind wir...
Wenn man sprachlich nachhakt - wusste übrigens auch schon mein Guru J.G. Seume... Was...
Warum wählt man die AFD?
Wirklich real existierender Sozialismus ist noch eine Utopie, was nicht heißt das es...
Die Umwelt-Lügner
Oben