Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Rente rückt mal wieder in den Focus der Politiker

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Die Rente rückt mal wieder in den Focus der Politiker

Es wird ja schon seit einigen Tagen von den Politikern über die Diskutiert und verhandelt.

Warum jetzt schon?

Wäre doch ein prima Wahlkampfthema im Jahr 2017.

Haben da einige Politiker etwa Angst, dass dieses Thema "kurz" vor den Wahlen
ein Stolperstein werden kann?

https://www.welt.de/newsticker/dpa_...-Rentenniveau-von-46-Prozent-garantieren.html

Man sollte aber als Bürger solche Tatsachen nicht vergessen:

http://www.focus.de/finanzen/doench...e-politiker-pensionen-steigen_id_3621192.html

http://www.abendzeitung-muenchen.de...ete.33b21ef1-5c75-44c4-9f8b-ff162b143481.html


Ob Frau Nahles und die Politiker sich mit diesen 46% auch begnügen würde? :kopfkratz:
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Es wird ja schon seit einigen Tagen von den Politikern über die Diskutiert und verhandelt.

Warum jetzt schon?

Wäre doch ein prima Wahlkampfthema im Jahr 2017.

Haben da einige Politiker etwa Angst, dass dieses Thema "kurz" vor den Wahlen
ein Stolperstein werden kann?

https://www.welt.de/newsticker/dpa_...-Rentenniveau-von-46-Prozent-garantieren.html

Man sollte aber als Bürger solche Tatsachen nicht vergessen:

http://www.focus.de/finanzen/doench...e-politiker-pensionen-steigen_id_3621192.html

http://www.abendzeitung-muenchen.de...ete.33b21ef1-5c75-44c4-9f8b-ff162b143481.html


Ob Frau Nahles und die Politiker sich mit diesen 46% auch begnügen würde? :kopfkratz:

die Einheitsrente wird kommen, früher als geplant.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.979
Punkte Reaktionen
51.783
Punkte
101.486
Geschlecht
Sicher ist nur eines:
Die Plünderungen der Rentenkasse in den letzten Jahren:

http://www.rentenreform-alternative.de/versichfremd.htm
 
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Denn eins ist sicher: Die Rente.
:giggle:
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.761
Punkte Reaktionen
8.209
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Denn eins ist sicher: Die Rente.
:giggle:

Stimmt, aber Blümchen hat berichtigt, er hat nicht gesagt in welcher Höhe.
Genau das selbe wie im jetztigen Konzept. Rentenberechnung ost - west werden schrittweise angeglichen und nebenbei
werden sich dann auch die Löhne angleichen, aber wie ?
Ich vermute da eher mal das sich Westlöhne weiter an Ost angleichen werden. Wie in der EU, da sollen sich ja auch die
Verhältnisse in den Ländern angleichen, nur nicht wie die Glauben machen wollten die anderen Länder an uns.
Erst mal ist das ja nur mal ein Konzept, also Luft. Davon werden eh nur Krümelchen umgesetzt zum Anfüttern für die Wahl
und als Vorzeigebeispiel wie sie sich doch um uns kümmern....ha wie Merkel doch bei ihrer Wiederantrittrede sagt , um unsere
Kümmernisse....
 
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Ich selbst sehe die staatliche Rente nur noch als minimale Grundsicherung die wenig mehr als die Versorgung mit Nahrung und Heizung und etwas Kleidung sichern kann. Deswegen habe ich vier private Zusatzrentenversicherungen laufen. Wenn ich es erlebe und gesundheitlich fitt bin werde ich im Alter mehr Geld haben als heute.
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Frommer Wunschgedanke von wegen "privater Zusatzrente" Riesterrente oder den sonstigen privaten Rentenversicherungsschrott.
Darauf lasse ich mich nicht ein. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher.
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Es gibt nur eine Lösung für eine funktionierende staatliche Rente.
1. Alle müssen in die Rentenkasse einzahlen, also AN, Beamte, Politiker, Selbstständige (habe ich was vergessen?
2. Die Betragsbemessungsgrenze muss entfallen
3. Festlegung einer Mindestrente und Deckelung einer Höchstrente
4. Wer darüber hinaus im Rentenalter mehr haben will, dem bleibt es unbelassen, sich privat zusätzlich zu versichern.

Darüber werden natürlich diejenigen nicht erfreut sein und aufjaulen, die mehr einzahlen, als sie im Rentenalter als Höchstrente erhalten können. Ich fürchte, diese Lobby ist im Bundestag sehr stark vertreten und werden so ein solidarisches Rentensystem auf Biegen und Brechen verhindern.
 
Registriert
13 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Solange die Rentenkasse für andere Teillösungen zweckentfremdet wird, ist dieses System instabil.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.979
Punkte Reaktionen
51.783
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich selbst sehe die staatliche Rente nur noch als minimale Grundsicherung die wenig mehr als die Versorgung mit Nahrung und Heizung und etwas Kleidung sichern kann. Deswegen habe ich vier private Zusatzrentenversicherungen laufen. Wenn ich es erlebe und gesundheitlich fitt bin werde ich im Alter mehr Geld haben als heute.

später gibt es keine Rentner mehr, sondern nur noch "Aufstocker" ^^
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich selbst sehe die staatliche Rente nur noch als minimale Grundsicherung die wenig mehr als die Versorgung mit Nahrung und Heizung und etwas Kleidung sichern kann. Deswegen habe ich vier private Zusatzrentenversicherungen laufen. Wenn ich es erlebe und gesundheitlich fitt bin werde ich im Alter mehr Geld haben als heute.

hamse dich schön eingelullt :happy:
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wundere mich eigentlich, dass dieses Thema Rente so wenig attraktiv zum Diskutieren ist.
Oder - man möge mir verzeihen- sind die hier anwesenden Herrschaften schon so alt, dass sie das Thema nicht mehr berührt. Ich mache mir schon Gedanken. Denn ich muss ziemlich sicher noch 50 Jahre in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen, von der jetzt schon feststeht, dass am ende immer weniger herauskommt. Nun komme mir aber keiner mit der Empfehlung zur privaten Vorsorge.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.762
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Wundere mich eigentlich, dass dieses Thema Rente so wenig attraktiv zum Diskutieren ist.
Oder - man möge mir verzeihen- sind die hier anwesenden Herrschaften schon so alt, dass sie das Thema nicht mehr berührt. Ich mache mir schon Gedanken. Denn ich muss ziemlich sicher noch 50 Jahre in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen, von der jetzt schon feststeht, dass am ende immer weniger herauskommt. Nun komme mir aber keiner mit der Empfehlung zur privaten Vorsorge.

Wir beobachten die Situation. Die demografische Katastrophe, die nährstoffarmen Männchen und sonderbaren Weibchen geschuldet ist, muss nun mal beobachte werden. Danach sehen wir weiter.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
die Einheitsrente wird kommen, früher als geplant.

Irgendwann wird keine Einheitsrente, sondern ein "Aufstand der Ehrlichen" erfolgen!

Und zwar der ehrlichen Arbeiter und Angestellten, die 40 Jahre und länger schuften und Beiträge zahlen, während "die da Oben" sich gratis wie im Schlemmerland bedienen!

Unehrlich ist auch die Zwangsverbeitragung der kleinen Arbeiter und Angestellten:
Stichwort Beitragsbemessungsgrenze!

Es sollte eigentlich als Unwort des Jahres gelten:
Es heißt nichts anderes, als dass sich Derjenige, der über dieser Grenze als Arbeiter/Angestellter liegt, nicht in die GKV einzahlen muss,
sondern sich privat oder überhaupt nicht versichert.

Somit trägt der kleine dumme Arbeiter/Angestellte die Last, während Besserverdiener "sich schleichen"
und ordentlich dabei auf Kosten der Kleinverdiener sparen.

Soziale Gerechtigkeit sieht anders aus... WASG


Wenn ALLE in die Rente einzahlen,

wird der Rentenbeitrag gesenkt und die RentenZahlungen erhöht!

Das nennt man dann Solidarität - was wir haben, ist "Solidarität der armen Schweine",

nicht Solidarität der Arbeiter und Angestellten!


Auch Fussballer wie Boateng, Müller.... sind Angestellte! .... bezahlen aber auch nichts in die GKV, wie andere Berufssportler auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Es wird ja schon seit einigen Tagen von den Politikern über die Diskutiert und verhandelt.

Warum jetzt schon?

Wäre doch ein prima Wahlkampfthema im Jahr 2017.

Haben da einige Politiker etwa Angst, dass dieses Thema "kurz" vor den Wahlen
ein Stolperstein werden kann?

https://www.welt.de/newsticker/dpa_...-Rentenniveau-von-46-Prozent-garantieren.html

Man sollte aber als Bürger solche Tatsachen nicht vergessen:

http://www.focus.de/finanzen/doench...e-politiker-pensionen-steigen_id_3621192.html

http://www.abendzeitung-muenchen.de...ete.33b21ef1-5c75-44c4-9f8b-ff162b143481.html


Ob Frau Nahles und die Politiker sich mit diesen 46% auch begnügen würde? :kopfkratz:

Was hat eigentlich die Rente und deren Zahlung an die GKV-Versicherten mit den Politikern zu tun?

Die Politiker-Hetze mit ihren fetten Diäten und Pensionen werden aus STEUER-Mitteln bezahlt, nich aus der GKV!
So gesehen ist das eine Neidkampagne, die zurecht erhoben wird!

Ein Abgeordneter für sieben Jahren bekommt eine höhere Pension geschenkt, als ein Arbeiter, der 45 Jahre Beiträge dafür zahlen muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Solange die Rentenkasse für andere Teillösungen zweckentfremdet wird, ist dieses System instabil.

Die zweckfremdenten Zahlungen wären nicht das Problem....

Wenn man sich ausrechnen würde, dass JEDER BÜRGER einen gewissen Prozentsatz seines Einkommens zur Alterssicherung zahlt -
wäre eine ordentliche Rente aufgrund seier Einzahlungen möglich.

Wie kann es sein, dass gezahlte Beiträge in eine private Rentenversicherung - bei angenommen 40 Jahren Beitragsdauer ca. das 3-fache ausmachen,
während in der GKV gerade mal die Einzahlungshöhe - wenn überhaupt - leicht überschritten wird?

Dass die Nahles weltfremd rechnet, kann man ihr nicht verübeln, schließlich kennt sie nur Schule und Politik!
Sozusagen wuchs sie in einer Welt auf, die nichts mit dem wirklichen Leben zu tun hat.

Wenn SPD-Politik Gestalt annimmt, hat die soziale Gesellschaft verloren!
Auch Nahles beweist, dass SPD-Politik nichts mit "S", wie sozial zu tun hat,
sondern nur von "S" wie Schwache bis in die Armut ausquetschen!
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.615
Punkte Reaktionen
6.791
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Es gibt nur eine Lösung für eine funktionierende staatliche Rente.
1. Alle müssen in die Rentenkasse einzahlen, also AN, Beamte, Politiker, Selbstständige (habe ich was vergessen?
2. Die Betragsbemessungsgrenze muss entfallen
3. Festlegung einer Mindestrente und Deckelung einer Höchstrente
4. Wer darüber hinaus im Rentenalter mehr haben will, dem bleibt es unbelassen, sich privat zusätzlich zu versichern.

Darüber werden natürlich diejenigen nicht erfreut sein und aufjaulen, die mehr einzahlen, als sie im Rentenalter als Höchstrente erhalten können. Ich fürchte, diese Lobby ist im Bundestag sehr stark vertreten und werden so ein solidarisches Rentensystem auf Biegen und Brechen verhindern.
Eine sehr rationale Idee :eek::))! Gefällt mir.

Ergänzend sollte der Rententopf ebenfalls in verschiedenste Anlagearten gestreut werden!
Es wäre eine richtig gute Idee, wenn man z.B auch in Immobilien investiert!
Und so eine erneute Kapital-Neuverteilung erreicht.

Wenn z.B zwei Verdiener seit 25-35 Jahre verheiratet sind und zusammenlegen,
sollte es wieder für ALLE möglich werden wenigstens ein kleines vernünftiges Häuschen zu erwirtschaften!
Alleine eine vernünftige Eigentumswohnung. Somit legt man ebenfalls eine solide Grundlage für seine Kinder!
Wenn JEDER der 25-35 Jahre gearbeitet hat seinen Nachfahren etwas brauchbares hinterlässt / hinterlassen kann ( gefördert wird ),
hätten wir innerhalb von 40 Jahren schlagartig andere gesellschaftliche Probleme!
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Es gibt nur eine Lösung für eine funktionierende staatliche Rente.
1. Alle müssen in die Rentenkasse einzahlen, also AN, Beamte, Politiker, Selbstständige (habe ich was vergessen?
2. Die Betragsbemessungsgrenze muss entfallen
3. Festlegung einer Mindestrente und Deckelung einer Höchstrente
4. Wer darüber hinaus im Rentenalter mehr haben will, dem bleibt es unbelassen, sich privat zusätzlich zu versichern.

Darüber werden natürlich diejenigen nicht erfreut sein und aufjaulen, die mehr einzahlen, als sie im Rentenalter als Höchstrente erhalten können. Ich fürchte, diese Lobby ist im Bundestag sehr stark vertreten und werden so ein solidarisches Rentensystem auf Biegen und Brechen verhindern.

Das heißt, Du möchtest eine ungerechte Rentenverteilung - sozusagen mit Neidzuschlag für Reiche? - und das nennst Du dann gerecht und sozial?
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.615
Punkte Reaktionen
6.791
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Das heißt, Du möchtest eine ungerechte Rentenverteilung - sozusagen mit Neidzuschlag für Reiche? - und das nennst Du dann gerecht und sozial?
Was ist denn ein Neidzuschlag?
Du hast richtig verstanden, es wird eine ungeschminkte Einkommens-Anrechnung nach Prozent angestrebt.

Aber mal soviel dazu, kann es sein, dass du gierig bist?
Ich würde mit KUSSHAND 1/4 meines Reichtums der Allgemeinheit vermachen, wenn ich dafür im Gegensatz selbst gesichert bin im System, und alle davon profitieren würden!
Von mir aus die Hälfte, wenn ich superreich bin. Mir ist es furz, ob ich jetzt 5 - 10 - 15 - 20 - 500+ Millionen hätte. Das ist soviel Geld, das ist eine ECHTE Grundsicherung!
Leute, die am Ende des Monats immer und immer wieder -100€ oder + - 0 haben, sollen nicht entlastet werden?

Das wäre ein Wirtschaftsmotor! 25-35 Jahre sparen, bis sich die letzen Ersparnisse aufs ganze Volk ergossen haben und ein konstanter Kaufkraft-Wert entstanden ist.
JEDER Staatsbürger hätte dann nach dieser Zeit, wenn er vernünftig Arbeiten geht zumindest eine kleine Eigentumswohnung, bzw. das Anrecht darauf, den Schlüssel zu kriegen, oder sie dann eben zu verkaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Das heißt, Du möchtest eine ungerechte Rentenverteilung - sozusagen mit Neidzuschlag für Reiche? - und das nennst Du dann gerecht und sozial?

Es ist wie eine progressive Steuerkurve. Wer viel verdient bezahlt mehr. Gerecht und sozial!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
Läuft! Gut verhandeln! Die neuen Besitzer samt Tochter sind ganz verrückt, fahren...
Es sieht nicht gut aus für...
Gut gekontert, und das mit Begründungen! Aber ob du darauf eine Antwort bekommst...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben