Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Sahra Wagenknecht-Partei

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Was stellst du dir eigentlich vor, was Frau Wagenknecht in Bezug auf die iranische Mullah-Regierung sagen sollte ?
Meinst du, sie würde die Mullah-Regierung mehr oder weniger unterstützen? Der Gedanke ist völlig abwegig.
Allerdings hält sich Frau Wagenknecht mit konkreten (privaten) Informationen zu ihrem iranischen Vater sehr zurück. Wir wissen nix Genaues. Es ist bekannt, dass die halb-kommunistische iranische Tudeh-Partei damals (in den 70er Jahren) in Leipzig residierte.
Nicht wichtig, was ein User hier sich "vorstellt", was eine Politiker*IN mit "iranischem Migrationshintergrund" sagen "sollte",
sondern von Interesse ist doch, WAS sie zu den Zuständen und den gegenwärtigen Ereignissen im Iran sagt.

Welches besondere "Verständnis" und Interesse DU hast, ist ja bekannt.
Mein "besonderes Verständnis" für Iran schließt aber - wohlgemerkt - kein Verständnis für die Mullahs ein.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.335
Punkte Reaktionen
1.262
Punkte
44.820
Geschlecht
Uns' Wagenknecht philosophiert also über eine neue Battai. Und ich muß sagen, ich wäre wohl nicht abgeneigt, obwohl Die Linke für mich derzeit noch wählbar ist und es da ja auch andere gute Kräfte gibt. Aber alles in allem immer noch zu lasch - oder inzwischen zu sehr -, und da ist es ja wohl ähnlich gespalten wie in der ollen (Af)D mit der Rußland-Politik. Da gibt es die Vernünftigen - und die auf propagiertem Mainstreamkurs. ;-)
Wenn es jetzt also eine Partei gibt, die vernünftige Außenpolitik und Alternative zur KED anbietet, OHNE marktsektiererisch und asozial wie die (Af)D daherzukommen...warum nicht? Und vielleicht ja noch konsequenter und sozialer als Die Linke. Der Umweltschutz sollte natürlich nicht komplett vernachlässigt werden, aber es geht eben nicht mit Scheuklappen und muß richtig finanziert und gestaltet werden.

Sahra Wagenknecht könnte frustrierte Nichtwähler mobilisieren und würde dadurch der parlamentarischen Demokratie einen Dienst erweisen.

Wie recht sie doch hat, wenn sie sagt, dass viele AfD-Wähler nicht sogenannte "Rechte" sind, sondern frühere SPD- oder CDU-Wähler, die sich aber von keiner Partei mehr vertreten fühlen.
Na, auf die ehemaligen (CD)U-Hansel - zumeist welche, denen es unter Merkel noch immer nicht asozial, usachenignorant und selbstgerecht genug zuging - sollte sie NICHT zu sehr zugehen, wenn denn überhaupt, denn ich gehe davon aus, es soll immer noch eine linke Partei sein - und das erwarte ich auch. 8-/

Die WagenknechtIN ist eine beinharte KOMMUNISTIN!

Sollte man nie vergessen.

Es wäre also eine weitere LINKE PARTEI!
Braucht niemand!
Systemische Soziopathen deiner Couleur vielleicht nicht, echte Menschen schon. ;-/ Mal wieder zu viel CO2 geschnüffelt, oder was? Du scheißt dir ja nur in die Hose, daß deiner sektiererisch angebeteten (Af)D die Felle davonschwimmen. Was hab ich eben gelesen? Insgesamt 30% der Bürger können sich vorstellen, die neue Partei zu wählen, bei den Anhängern von Die Linke und (Af)D sogar jeweils über 60%... 8- )

Eine weitere "NEUE" Partei wäre nichts anderes, als die Parteien von Lucke, Petry und Meuthen nach deren "Austritten" aus der AfD.l
Was, Meuthen hat es auch versucht? Hätte ich nicht mal was von mitgekriegt. 8- ) Aber Wagenknecht ist schon noch ein anderes Kaliber als Petry und Co.. In der (Af)D hat sich immer das Rechtere durchgesetzt, vielleicht wäre es hier das Linkere. Oder es lag eben am Original. Dann hätte Die Linke natürlich Vorteile, die da auch einen guten zusammenfassenden Namen gewählt hat. Der Name und die Themen müßten auf jeden Fall weise gewählt sein, also bloß nicht nur auf einen oder sehr wenige Punkte fokussiert und bloß nicht "Wagenknecht-Partei" oder so. So blöd ist nur Schill... 8-D

Denn wenn es zur Wahlwiederholung in Berlin auch für den Bundestag kommen sollte und DIE LINKE verliert dabei eines ihrer "Direktmandate", dann ist die ganze Partei aus dem Bundestag geflogen und in die Wüste geschickt!) :)
Da zeigen die sogenannten "Demokraten" wieder ihr wahres Gesicht, mit den miesen Taschenspielertricks, die sie bevorzugen. Eine so dermaßen verzögerte Wiederholung in einzelnen Bezirken dieser Wahl wäre eine Unverschämtheit, denn inzwischen hat sich einiges verändert im Lande und auch der Zeitgeist etwas. Da kombiniert man dann aber ein wenig neuen Zeitgeist mit dem der Wahl im September 2021. WENN dann müßte man zumindest eine komplette Neuwahl abhalten, aber nur wegen dieser paar popeligen Bezirke? Da sollte man es sein lassen und nächstes Mal GLEICH richtig machen oder aber hätte ZEITNAH das wiederholen müssen. In Staaten mit Einfluß hätte man das sofort angeordnet und durchgeführt, hier aber wird natürlich wieder alles ewig geprüft, abgewogen und debattiert... 8- )

Tja, ich würde mich dann natürlich mit dem Programm mehr oder weniger auseinandersetzen und es mit dem von Die Linke vergleichen. Als einer, der sein Leben lang, mit einer Ausnahme (da war es DKP), PDS/Linkspartei/Die Linke gewählt hat und dies mit vor Stolz geschwollener Brust in die Welt hinausposaunt, werde ich selbstredend nicht so schnell fahnenflüchtig, aber die Wagenknecht-Revolution könnte (!) mich überzeugen. ;-D Die zählte ja auch schon immer mit zum Besten der Partei.
Aber sie sagt ja auch selbst, daß das nicht so leicht ist, und die Flops der (Af)D-Abspalter oder auch die traurige Ignoranz dieses medial und erziehungstechnisch und vielleicht auch ein wenig genetisch zugeschissenen Volkes im Großen und Ganzen auf die löbliche "Aufstehen"-Geschichte da stimmen eher demotivierend... ;-P Außerdem war es Wagenknecht ja auch schon mal zu viel und hat sie eine Auszeit genommen... Und letztlich sollte erstmal noch versucht werden, Die Linke zu retten, denn je mehr sich das aufsplittet, desto weniger Einfluß letztlich innerhalb einer bestimmten politischen Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.435
Punkte
149.042
Geschlecht
Parteien sind nutzlos geworden. Es lässt sich mit ihnen nichts mehr retten. Alternative: Kader der Vernunft.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.170
Punkte Reaktionen
54.664
Punkte
134.042
Geschlecht

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.435
Punkte
149.042
Geschlecht
In weiten Teilen Einheitspartei, ja,
zB in Corona, Klima, Umvolkung etc...

Wie kann man die wählen?
;)
gar nicht.

Die Vorstellung, dass Wahlen der Kern der Demokratie sind, ist vollkommen falsch. Kern der Demokratie ist das legitime Bedürfnis und die Entwicklung von Fähigkeiten zum eigenen Wohl und zum Wohl aller. Hier und da wird über Gesetze abgestimmt. Hier und da werden Neubesetzungen gewählt, aber der Kern ist die Wahrnehmung, Vernunft und Ethik. Die müssen entwickelt, nicht gewählt werden.
Die schrecklichen politischen Fehler der Vergangenheit waren zu nahe 100% WAHRNEHMUNGSFEHLER, nicht Entscheidungsfehler. Und das schon seit Jahrhunderten.
Corona war die Erkältungssaison. Ukraine war Korruption. Klimawandel ist Wetter. 9/11 war Theater. Die Nato ist eine imperialistische Terrororganisation. Kapitalismus ist Ausbeutung. Kommunismus ist Gleichmacherei. Zu diesen Sätzen kommst Du aber nur, wenn Du die konkreten Vorgänge mit den zugrundeliegenden Abstrakta vergleichst, also wenn Dir bewusst ist, dass Du in Deinem Kopf eine Realität abbildest und nicht auf die Außenwelt reagierst. Sondern Du handelst nach dem Bild in Deinem Kopf, das Du Dir von der Realität gemacht hast. Wenn Dieses Bild nicht aus Abstrakta und Konkreta zusammengesetzt ist, sondern aus Diversa, Prämissa und Einzigkeiten, dann werden die Entscheidungen falsch. Wir müssen aber nicht auf die irren Entscheidungen reagieren, denn wenn das zu weit getrieben wurde, hilft nur noch Gewalt. Sondern wir müssen lernen, die Abbildungsprozesse auf echter Wahrnehmung der Abstrakta und Diversa aufzubauen.

Was uns politisch quält sind alles Wahrnehmungsfehler. Darauf müssen wir richtig reagieren lernen.
Nicht davon erfordert Hektik. Einem Lauterbach muss man beruhigend die Hand tätscheln, Der Ukraine muss man eine Therapie gegen Hass und Gier verordnen. Den Reichen muss man Sicherheitsgarantien geben, damit sie ihr Geld nicht in Waffen stecken müssen. Über 9/11 muss man gemeinsam lachen, denn dazu sind Theater da. Den Kommunisten muss man Biologie und KAP lehren. Den Klimawandlern muss man Wetterkunde verordnen...

Das kann man alles nicht wählen. Aber nachlesen kann man es. Diese Informationen stehen bei Hegel, Fichte, Maslow, Lorenz, Luhmann, Kahneman (und bei meiner Wenigkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.594
Punkte Reaktionen
6.379
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Sahra Wagenknecht könnte frustrierte Nichtwähler mobilisieren und würde dadurch der parlamentarischen Demokratie einen Dienst erweisen.

Wie recht sie doch hat, wenn sie sagt, dass viele AfD-Wähler nicht sogenannte "Rechte" sind, sondern frühere SPD- oder CDU-Wähler, die sich aber von keiner Partei mehr vertreten fühlen.
Unter den AfD-Wählern sind auch etliche ehemalige Linkewähler. Viele Sozialkonservative im Osten sind nach der Wende eben nicht zur CDU gewechselt, die haben der Linken trotz ihres langsamen Wandels zur besitzbürgerlichen Dekadenz- und Verblödungspartei sehr lange die Treue gehalten. Wagenknecht ist eine der letzten Linken der alten Garde, eine der letzten Linken, die sich noch glaubhaft für die politischen Interessen der Arbeiter und Kleinunternehmer interessieren. Wenn sie geht, gibt es für diese Wähler keinen Grund mehr, der Linkspartei Beachtung zu schenken.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.170
Punkte Reaktionen
54.664
Punkte
134.042
Geschlecht
Unter den AfD-Wählern sind auch etliche ehemalige Linkewähler. Viele Sozialkonservative im Osten sind nach der Wende eben nicht zur CDU gewechselt, die haben der Linken trotz ihres stetigen Wandels zur besitzbürgerlichen Dekadenz- und Verblödungspartei sehr lange die Treue gehalten. Wagenknecht ist eine der letzten Linken der alten Garde, eine der letzten Linken, die sich noch glaubhaft für die politischen Interessen der Arbeiter und Kleinunternehmer interessieren. Wenn sie geht, gibt es für diese Wähler keinen Grund mehr, der Linkspartei Beachtung zu schenken.
(y) :ROFLMAO: (y)
https://sun9-83.userapi.com/impg/0i...n=ddde59c06803e93e5030fd0fd38b1fef&type=album
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.594
Punkte Reaktionen
6.379
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Parteien sind nutzlos geworden. Es lässt sich mit ihnen nichts mehr retten. Alternative: Kader der Vernunft.
Das Parteiensystem wird seine Daseinsberechtigung um Jahrzehnte überleben. Es ist zu tief verwurzelt, um es einfach abzuschaffen, wird auch dann noch da sein, zumindest formell, wenn kein Mensch mit einem IQ über 80 mehr ohne Spott über "Demokratie und Freiheit" spricht.

Meritokratische Systeme wie dein Kader bringen aber auch wieder ihre ganz eigenen Probleme mit. Ist ja nicht so, dass das Konzept ein neues wäre. Es ist so alt wie die Berge. Und es wird seinen Idealen genauso wenig gerecht wie die Demokratie den ihren. Die Korruption siegt immer. Nepotismus ist ein großes Problem, Beziehungen haben in der Meritokratie auf lange Sicht mehr Gewicht als tatsächliche Befähigungen. In den Kadern der zweiten Generation werden mit hoher Wahrscheinlichkeit viele Söhnchen und Günstlinge der ersten sitzen. Vier, fünf Generationen später hast du eine etablierte Aristokratie, in die man als Normalsterblicher kaum noch Zugang findet. In Nationen mit demokratischem Zentralismus, wie z.B. China, UDSSR, Nordkorea, kann man diese Entwicklung ganz gut beobachten.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das Parteiensystem wird seine Daseinsberechtigung um Jahrzehnte überleben. Es ist zu tief verwurzelt, um es einfach abzuschaffen, wird auch dann noch da sein, zumindest formell, wenn kein Mensch mit einem IQ über 80 mehr ohne Spott über "Demokratie und Freiheit" spricht.

Meritokratische Systeme wie dein Kader bringen aber auch wieder ihre ganz eigenen Probleme mit. Ist ja nicht so, dass das Konzept ein neues wäre. Es ist so alt wie die Berge. Und es wird seinen Idealen genauso wenig gerecht wie die Demokratie den ihren. Die Korruption siegt immer. Nepotismus ist ein großes Problem, Beziehungen haben in der Meritokratie auf lange Sicht mehr Gewicht als tatsächliche Befähigungen. In den Kadern der zweiten Generation werden mit hoher Wahrscheinlichkeit viele Söhnchen und Günstlinge der ersten sitzen. Vier, fünf Generationen später hast du eine etablierte Aristokratie, in die man als Normalsterblicher kaum noch Zugang findet. In Nationen mit demokratischem Zentralismus, wie z.B. China, UDSSR, Nordkorea, kann man diese Entwicklung ganz gut beobachten.
"Einem Jeden recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann"

oder man kann es auch anders sagen:
Regierungen können zwar viele Probleme verursachen, aber kaum welche lösen

vielleicht ist genau DAS Teil des Problems
viele Menschen vertrauen einfach zuviele Teile ihres Lebens Anderen und/oder Dritten an
dazu gehören auch Regierungen/Politik/Staat
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.665
Punkte Reaktionen
12.765
Punkte
74.820
Geschlecht
vielleicht ist genau DAS Teil des Problems
viele Menschen vertrauen einfach zuviele Teile ihres Lebens Anderen und/oder Dritten an
dazu gehören auch Regierungen/Politik/Staat
das Interessante daran ist, dass es eben NICHT um Vertrauen geht, sondern um fremdinteressenignorierende Ichbezüglichkeit ;-)
 
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
1.193
Punkte
48.720
Geschlecht
--
gegen ein Ampelgesetz anzurufenUnd die frechste Behauptung ist, es seien meine Ampelgenossen.Woher das Wissen ?
Oder verkaufst du Vermutungen als Tatsachen wie es deine Ampelgenossen Pflegen ?
Dies ist wohl keine Vermutung, wenn nur der halbe Beitrag zitiert (und gelesen?) wird.
Hier steht die Antwort:
Könnte ja wieder mal anders kommen.
Und die frechste Behauptung ist, es seien meine Ampelgenossen.
Die Parteien der Ampel habe ich noch nie gewählt.
Als ich das Wahlergebnis der letzten BT-Wahl sah, habe ich sofort gesagt: "Das gibt Krieg!"
Damals hat mir keiner geglaubt, nicht einmal ein halbes Jahr später war der Krieg da (von den Ampel-Parteien spätestens am 04.11.2021 eingerührt)
Und weil ich die Ampel ja so doll liebe 🤮🤮🤮 habe ich mich auch überwunden, das Bundesverfassungsgericht gegen ein Ampelgesetz mit einer 60-seitigen, umfangreich begründeten Verfassungsbeschwerde anzurufen um anschließend die Antwort zu erhalten:
Wir haben gerade keine Lust, deshalb lehnen wir die Verfassungsbeschwerde ab (§ 93d Abs. 1 Satz 2 BVerfGG).
 
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Die ideale Gesellschaftsform ist so etwas wie in Star Trek, was den kommunistischen Idealen am nächsten kommt, wo es kaum noch Krankheiten gibt, keine Geldwirtschaft mehr, keine Armut, die Menschheit zusammen arbeitet, und es auch keine Kriege mehr gibt.

Diese ideale Gesellschaft kann aber nur mit mehr Technologie gelingen.

Und wenn wir uns diese ideale Gesellschaft schon vorstellen können, muss jetzt der nächste Schritt kommen, und sie stückchenweise erschaffen werden.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Es ist kaum zu bestreiten, dass in einem politischen Spektrum in dem selbst DIE Linke nur noch mit Mühe knapp links-unterhalb der Mitte steht
https://www.politicalcompass.org/germany2021
eine Partei fehlt, die das gewaltige Loch im Quadranten links-unten füllt.
Wenns nach mir ginge müsste die Partei ungefähr so weit links-unten stehen wie CDU/CSU und AfD zusammen rechts-oben stehen.

Ob Wagenknecht die Richtige ist, die so eine Partei auf die Beine stellen könnte weiss ich nicht, ich befürchte, dass eine zusätzliche linke Partei, ganz gleich ob sie nun WIRKLICH links-unten steht oder auch wieder nur in der Nähe der Mitte, einfach nur die Links-Wähler weiter aufspalten würde, so dass dann überhaupt keine linke Partei mehr über die 5%-Hürde käme.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Die WASG war in den alten Bundesländern durchaus erfolgreich, und hätte bei Wahlen locker 5% geschafft. Und damals hatte auch die PDS weit über 10%.

Der Fehler war der Zusammenschluss, der die neue Partei nicht gestärkt hat, sondern geschwächt hat.

Ich wäre dann auch noch Mitglied der WASG geblieben, bis heute, statt fast 20 Jahre nicht wählen zu gehen, und mich ganz zurück zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Die ideale Gesellschaftsform ist so etwas wie in Star Trek, ...

...., muss jetzt der nächste Schritt kommen, und sie stückchenweise erschaffen werden.

Nur sagen sie in Star Trek nicht dazu, wie sie es geschafft haben wollen die Religion so zurückzudrängen, dass Verhütung nicht länger verteufelt und damit die Bevölkerungsexplosion unter Kontrolle gebracht werden kann.
Man könnte sagen, dass eine so weit fortgeschrittene Zivilisation die Religion schlicht überwunden haben müsste, aber das würde für dein Argument bedeuten, dass "der nächste Schritt" den die Menschheit heute machen müsste, wäre die Religion abzuschaffen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Bei Star Trek gibt es absolute Religionsfreiheit.

Nie Star Trek gesehen?
Dann einfach einmal mit Star Trek Next Generation anfangen, und einige Folgen sehen.

Wie geschrieben, vorstellen können wir uns eine bessere Gesellschaft schon.
Und auch eine Gesellschaft die funktioniert, so gut so gar funktioniert dass es nur noch positive Motivation gibt, und hauptsächlich die positiven Seiten eines Menschen hervortreten.

Natürlich gibt es in so einer idealen Welt auch noch böse Menschen und Konflikte.
Ohne wäre die Serie auch sehr langweilig. ^^
Und rückblickend betrachten sie unser Zeitalter als sehr primitiv. ^^
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Der Fehler war der Zusammenschluss, der die neue Partei nicht gestärkt hat, sondern geschwächt hat.

Der grösste Fehler den die Linke gemacht hat war die Wanderung von 2013 links unten
https://www.politicalcompass.org/germany2013
nach heute in der Mitte
https://www.politicalcompass.org/germany2021

Dementsprechend wäre eine neue Partei die Wagenknecht evtl. gründen könnte nichts weiter als eine Neuauflage der Linken an der Stelle im Spektrum wo die heutige Linke vor 10 Jahren war.

Mag sein, dass es Wunschdenken ist, aber ich denke, dass sich die Linke leichter tun würde wieder dahin zurück zu wandern wo sie hergekommen ist als eine neue linke Partei zu etablieren.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Bei Star Trek gibt es absolute Religionsfreiheit.

Nie Star Trek gesehen?

Ich habe VIEL Star Trek gesehen und ich weiss, dass da öfter mal die Rede von Religionsfreiheit ist, aber das beantwortet halt nicht, wie die Gesellschaft es geschaft hat die aus der Religion kommende Verteufelung von Verhütung zu unterbinden ohne die Religion weit zurückzudrängen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Indem sich auch die Religionen weiter entwickelt haben.
Bestes Bsp. dafür ist das Christentum, was sich vom dunklen Mittelalter bis heute ja auch verändert hat, eindeutig viel positiver, und sich ja auch weiter verändert.

Und bevor der Aufbau einer besseren Gesellschaft beginnen konnte, gab es den 3. Weltkrieg wo Milliarden starben. Ich hoffe nicht, dass das Euer Weg wird.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.591
Punkte Reaktionen
9.380
Punkte
50.820
Es ist kaum zu bestreiten, dass in einem politischen Spektrum in dem selbst DIE Linke nur noch mit Mühe knapp links-unterhalb der Mitte steht
https://www.politicalcompass.org/germany2021
eine Partei fehlt, die das gewaltige Loch im Quadranten links-unten füllt.
Wenns nach mir ginge müsste die Partei ungefähr so weit links-unten stehen wie CDU/CSU und AfD zusammen rechts-oben stehen.

Ob Wagenknecht die Richtige ist, die so eine Partei auf die Beine stellen könnte weiss ich nicht, ich befürchte, dass eine zusätzliche linke Partei, ganz gleich ob sie nun WIRKLICH links-unten steht oder auch wieder nur in der Nähe der Mitte, einfach nur die Links-Wähler weiter aufspalten würde, so dass dann überhaupt keine linke Partei mehr über die 5%-Hürde käme.

Und die DKP wird weiter links liegen gelassen...!? 😙 :whistle:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Sicher gibt es im Bereich Medikamente auch gute und nützliche Pillen, die schnell...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben