Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Welt geht zugrunde und der Liberalismus schaut zu.

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
So funktioniert Kapitalismus nicht.
Im Kapitalismus arbeiten IMMER Menschen für Geld gegen Dienstleistung an der Maschine.
Du hast eigenartige Vorstellungen, ich kann auch meine Dienstleistung an der Maschine verkaufen (Arbeitnehmerüberlassung).
Ich kann auch mit Gleichgesinnten eine Genossenschaft gründen und meine eigenen Maschinen bedienen.
Dein Kapitalismusbild läßt das Geld (Kapital) offensichtlich völlig außen vor und genau das ist der Grund warum die Eliten den Marx haben machen lassen, hätte Marx nämlich das Geld-Kapital ins Auge gefaßt hätten die den glatt erschossen.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.517
Punkte Reaktionen
3.950
Punkte
64.820
Geschlecht
Du hast eigenartige Vorstellungen, ich kann auch meine Dienstleistung an der Maschine verkaufen (Arbeitnehmerüberlassung).
Ich kann auch mit Gleichgesinnten eine Genossenschaft gründen und meine eigenen Maschinen bedienen.
Dein Kapitalismusbild läßt das Geld (Kapital) offensichtlich völlig außen vor und genau das ist der Grund warum die Eliten den Marx haben machen lassen, hätte Marx nämlich das Geld-Kapital ins Auge gefaßt hätten die den glatt erschossen.
Dann würdest du dich selbst ausbeuten, das funktioniert einfach nicht.
Wie willst du denn Profit machen wenn du die ganze Arbeit machst?

Übrigens Marx lebte an seinem Lebensende in kapitalistischer Gefangenschaft.
Aber das weißt du natürlich nicht...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
So funktioniert Kapitalismus nicht.
Im Kapitalismus arbeiten IMMER Menschen für Geld gegen Dienstleistung an der Maschine.
Kapitalismus hat nichts mit Produktionsmitteln zu tun, Kapitalismus ist die Steuerung der Märkte durch das Geld.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Dann würdest du dich selbst ausbeuten, das funktioniert einfach nicht.
Wie willst du denn Profit machen wenn du die ganze Arbeit machst?

Übrigens Marx lebte an seinem Lebensende in kapitalistischer Gefangenschaft.
Aber das weißt du natürlich nicht...
Wieso muß ich Profit machen?
Der Verkaufspreis enthält alles was ich brauche, der Unternehmer preist alles ein Rücklagen inklusive, ich habe also meine Arbeit bezahlt gekriegt und mein Produktionsmittel abgesichert.
Der Gewinn ist der Teil des Erlös der die Bereitstellungskosten einer Ware überschreitet.
Ich lebe also auch ohne Gewinn gut und ohne jemanden ausbeuten zu müssen.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.517
Punkte Reaktionen
3.950
Punkte
64.820
Geschlecht
Kapitalismus hat nichts mit Produktionsmitteln zu tun, Kapitalismus ist die Steuerung der Märkte durch das Geld.
Es ist völlig sinnlos mit dir zu reden.
Wer sowas behauptet hat 0% Wissen über dieses System.

Kapitalismus ist definiert durch Akkumulation und Zentralisation von Kapital, Privatbesitz an Produktionsmitteln,
Konkurrenz sowie Spaltung der Gesellschaft in Lohnabhängige und Besitzer.
Unter anderem...
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.517
Punkte Reaktionen
3.950
Punkte
64.820
Geschlecht
Wieso muß ich Profit machen?
Der Verkaufspreis enthält alles was ich brauche, der Unternehmer preist alles ein Rücklagen inklusive, ich habe also meine Arbeit bezahlt gekriegt und mein Produktionsmittel abgesichert.
Der Gewinn ist der Teil des Erlös der die Bereitstellungskosten einer Ware überschreitet.
Ich lebe also auch ohne Gewinn gut und ohne jemanden ausbeuten zu müssen.
Wenn dieser Fall eintritt, dass du nur das erwirtschaftest was du selbst brauchst,
bleibt die Entwicklung stehen weil du dich nicht vergrößern kannst und weil es keine Innovationen mehr gibt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Es ist völlig sinnlos mit dir zu reden.
Wer sowas behauptet hat 0% Wissen über dieses System.

Kapitalismus ist definiert durch Akkumulation und Zentralisation von Kapital, Privatbesitz an Produktionsmitteln,
Konkurrenz sowie Spaltung der Gesellschaft in Lohnabhängige und Besitzer.
Unter anderem...
Lies mal:
”Wenn den Unternehmern das Geldkapital zur Hälfte des jetzigen Zinses angeboten würde, so müßte auch bald der Zinsertrag aller übrigen Kapitalien um die Hälfte heruntergehen. Wenn z. B. ein Haus mehr Miete abwirft, als dem Unternehmer das Baugeld an Zins kostet, wenn der Zins des für das Roden eines Waldes ausgegebenen Geldes weniger ausmacht als die Pacht eines gleich guten Kulturbodens, so wird der Wettbewerb unfehlbar eine Herabsetzung der Mieten und Pachten auf die Höhe des herabgesetzten Geldzinses herbeiführen (also den Mehrwert schmälern), denn das sicherste Mittel, um ein aktives Kapital (Haus, Acker) zu entwerten (also um den Mehrwert zu Gunsten der Löhne zu beschneiden), besteht doch darin, neben ihm andere, neue Kapitalien zu schaffen und in Betrieb zu setzen. Nach allen wirtschaftlichen Gesetzen vermehrt eine größere Erzeugung auch die Masse des den Arbeitern angebotenen Kapitals, hebt die Löhne und muß schließlich den Zins (Mehrwert) auf Null bringen.” Übersetzt aus Proudhon: Was ist Eigentum?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn dieser Fall eintritt, dass du nur das erwirtschaftest was du selbst brauchst,
bleibt die Entwicklung stehen weil du dich nicht vergrößern kannst und weil es keine Innovationen mehr gibt.
Warum?
Ich gehe zur Bank und hole mir das Geld was ich brauche um zu wachsen.
Was spricht dagegen?
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.517
Punkte Reaktionen
3.950
Punkte
64.820
Geschlecht
Warum?
Ich gehe zur Bank und hole mir das Geld was ich brauche um zu wachsen.
Was spricht dagegen?
Die Mathematik spricht dagegen, das Geld muss einen Wert haben und dies kann nur aus dem variablen Kapital entspringen.
Ist das wirklich dein ernst, dass du glaubst, Geld könnte beliebig gedruckt werden ohne Gegenwert?
Dann würde die Wirtschaft aufgrund einer Hyperinflation zusammenbrechen weil das Geld keinen Wert mehr hat.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.517
Punkte Reaktionen
3.950
Punkte
64.820
Geschlecht
Lies mal:
”Wenn den Unternehmern das Geldkapital zur Hälfte des jetzigen Zinses angeboten würde, so müßte auch bald der Zinsertrag aller übrigen Kapitalien um die Hälfte heruntergehen. Wenn z. B. ein Haus mehr Miete abwirft, als dem Unternehmer das Baugeld an Zins kostet, wenn der Zins des für das Roden eines Waldes ausgegebenen Geldes weniger ausmacht als die Pacht eines gleich guten Kulturbodens, so wird der Wettbewerb unfehlbar eine Herabsetzung der Mieten und Pachten auf die Höhe des herabgesetzten Geldzinses herbeiführen (also den Mehrwert schmälern), denn das sicherste Mittel, um ein aktives Kapital (Haus, Acker) zu entwerten (also um den Mehrwert zu Gunsten der Löhne zu beschneiden), besteht doch darin, neben ihm andere, neue Kapitalien zu schaffen und in Betrieb zu setzen. Nach allen wirtschaftlichen Gesetzen vermehrt eine größere Erzeugung auch die Masse des den Arbeitern angebotenen Kapitals, hebt die Löhne und muß schließlich den Zins (Mehrwert) auf Null bringen.” Übersetzt aus Proudhon: Was ist Eigentum?
Warum sollte der Zins runtergehen wenn das Kapital sinkt?
Völliger Quatsch, im Kapitalismus geht es darum Profit zu machen
wenn der Wert sinkt, sinkt nicht der Zins, der Zins steigt um den Verlust auszugleichen.
 

Funkelstern

Ethnopluralist
Registriert
11 Nov 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
2.389
Punkte
132.520
Des Röslein´s Vorbild sind Antisemiten und Rassisten. Röslein ist also ein Nazi.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.945
Punkte Reaktionen
48.006
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Schon wieder der untaugliche Versuch der Relativierung! Klappt allerdings bei mir nicht !
Von welcher Relativierung redest Du?

Es ist doch nun mehr als hinreichend belegt, dass die Gesellschaft lange vor der Existenz AfD gespalten war, und die AfD infolgedessen gar nichts mit dem Zustand zu tun haben kann, den Du ihr in die Schuhe schieben wolltest.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Wir kennen die Schallplatte die das ewige Lied von der Alternativlosigkeit des Liberalismus d. h Kapitalismus spielt, zu genüge.
Fakt ist:

a) Der Kapitalismus kann die wirtschaftlichen und globalen Probleme der Menschheit nicht lösen aufgrund des Grundwiderspruchs zwischen Kapital und Lohnarbeit.
b) Der Kapitalismus führt aufgrund des Gesetzes des tendenziellen Falles der Profitrate zu Vernichtung von Waren sowie Absatzkriegen.
c) Der Kapitalismus beutet das variable Kapital, sprich die menschliche Arbeitskraft aus, dies belastet die gesellschaftliche Gesundheit der führenden Industrienationen
sowie Staaten der Dritte Welt.
d) Das Coronavirus ist eine Reaktion der Natur gegen die Menschheit um sich selbst zu heilen und den Planeten zu reinigen.
e) Der Rechtsextremismus nutzt geschickt die entstehenden Probleme um sich selbst zu profilieren kann jedoch
die Ordnung des Kapitalismus nicht verändern weil das Kapital den Rechtsextremismus "füttert".
f) Die AfD wurde vom Kapital geschaffen um eine Abwehrkraft gegen egalitäre Kräfte zu entwickeln und konservativ an der Lage festzuhalten.

Wir wissen, dass wir als Menschheit gleich welcher Herkunft, Status, Hautfarbe alle im gleichen Boot sitzen.
Wir wissen, dass nur die Überwindung des liberalen Wirtschaftssystems die Menschheit eine Zukunft fern von Diktatur hat.

Die Wahl im Spätjahr zeigt dass die Umweltproblematik den Menschen immer mehr bewusst wird deswegen die hohe Tendenz grün zu wählen.

Mein Rat: Hört auf, Leuten eure Stimme zu geben die sich einen Dreck darum scheren was aus euch oder eurer Familie wird
wenn ihr zur Unterschicht oder Mittelschicht gehört ist die AfD die Partei die euch am meisten schaden wird.

Punkt.
Ach ja Black Rose, im Kapitalismus beutet der Mensch bekannterweise den Menschen aus. Im Sozialismus und Kommunismus ist es bekannterweise umgekehrt. :devilish::ROFLMAO:
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Gleich behandeln kannst du aber nur wen du zuvor gleich gemacht hast, es ist völlig unsinnig unterschiedliche Subjekte gleich zu behandeln das Experiment ist ja bekanntermaßen auch in die Wäsche gegangen.
Nicht von ungefähr kommt daher auch die Volksweisheit:“... die kleinen hängt man, die großen lässt man laufen“.
Allerdings hat dabei in letzter Zeit zum Teil ein Sinneswandel eingetreten, die großen Gauner könnensich inzwischen längst nicht immer sicher sein, wie in früheren Zeiten immer ungeschoren davon zu kommen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Mathematik spricht dagegen, das Geld muss einen Wert haben und dies kann nur aus dem variablen Kapital entspringen.
Ist das wirklich dein ernst, dass du glaubst, Geld könnte beliebig gedruckt werden ohne Gegenwert?
Dann würde die Wirtschaft aufgrund einer Hyperinflation zusammenbrechen weil das Geld keinen Wert mehr hat.
Was war denn zuerst da, die Henne oder das Ei?
Das Geld bekommt durch meine Arbeit seinen Wert du Hornochse.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Nicht von ungefähr kommt daher auch die Volksweisheit:“... die kleinen hängt man, die großen lässt man laufen“.
Allerdings hat dabei in letzter Zeit zum Teil ein Sinneswandel eingetreten, die großen Gauner könnensich inzwischen längst nicht immer sicher sein, wie in früheren Zeiten immer ungeschoren davon zu kommen.
Vergiss es die wirklich großen Gauner kriegt man nach wie vor nicht zu fassen.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Vergiss es die wirklich großen Gauner kriegt man nach wie vor nicht zu fassen.
Selbst Al Capone bekam man zu fassen! Zwar konnte man ihm seine diversen Morde und Auftragsmorde nie nachweisen, dafür aber Steuerhinterziehung! Und die Erwignisse der letzten Zeit geben dem Recht wieder einen gewissen Hoffnungsschimmer, denke da an Middelhoff, Winterkorn und ein paar andere. Aber wie einstmals Bert Brecht in seiner 3 Groschenoper schon bemerkte:“...doch man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht.“
Und davon dürfte es etliche geben!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wie frei ist eine...
Ein Staat, welcher eine abweichende Meinung nicht ertragen kann, da ist etwas...
Was ist die...
Hallo @HeWhoIsGoingToWin , ich hatte am Anfang selber nicht begriffen, wie wichtig...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben