Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Dresden 1945 – warum wurde es zerstört?

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.896
Punkte Reaktionen
12.732
Punkte
40.720
Geschlecht
--
In seiner Rede anlässlich der Volksabstimmungen in der Ostukraine hat Putin Folgendes behauptet:

Напомню и о том, что США вместе с англичанами превратили в руины без всякой военной необходимости во время Второй мировой войны Дрезден, Гамбург, Кёльн и многие другие немецкие города. И это было сделано демонстративно, без всякой, повторю, военной необходимости. Цель была только одна: так же, как и в случае с ядерными бомбардировками в Японии, – запугать и нашу страну, и весь мир.

Ich erinnere daran, dass die USA zusammen mit den Engländern im Zweiten Weltkrieg ohne jede militärische Notwendigkeit Dresden, Hamburg, Köln und viele andere deutsche Städte in Trümmer verwandelt haben. Das geschah als Machtdemonstration – wie gesagt: ohne irgendeine militärische Notwendigkeit. Es hatte nur ein Ziel: dasselbe Ziel, das auch die Atombombenabwürfe auf Japan hatten – unser Land und die ganze Welt einzuschüchtern.

Die Angloamerikaner haben also Dresden im Februar 1945 bombardiert, um die Sowjetunion einzuschüchtern, meint Putin. Die sowjetischen Soldaten und Offiziere, die bald darauf in die zerstörte Stadt einrücken würden, sollten sehen, was die angloamerikanische Luftwaffe so alles anrichten kann und deshalb Angst vor den Westmächten bekommen. Auch die Zerstörung von Hiroshima und Nagasaki diente diesem Ziel.

Antiwestliche Propaganda-Lügen? Oder ist da etwas dran?

Die Royal Air Force hat dies jedoch als eines ihrer Ziele bezeichnet:

The intentions of the attack are …to show the Russians when they arrive what Bomber Command can do.
Bombing of Dresden in World War II - Wikipedia | https://en.wikipedia.org/wiki/Bombing_of_Dresden_in_World_War_II
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.329
Punkte Reaktionen
13.478
Punkte
149.042
Geschlecht
Es war, darüber hinaus der schlichte Tötungswille kapitalistischer Systeme. Wenn Menschen geistig gesund sind, möchten sie kooperieren. Gier macht geisteskrank und beschädigt nachhaltig den freien Willen des Menschen. Zur Kooperation benötigt er aber Kultur und freien Willen. Kultur ist das Übungsfeld für diesen Willen und dass der Mensch mehrere Gehirnareale ansprechen kann. Das geschieht aber nicht und der WKII war eine Zeit, in der Kultur und freie Wille bereits stark beschädigt war. Das ist der eigentliche Hintergrund solcher Taten.
 
Registriert
10 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.871
Punkte Reaktionen
412
Punkte
43.052
Geschlecht
--
Es war, darüber hinaus der schlichte Tötungswille kapitalistischer Systeme. Wenn Menschen geistig gesund sind, möchten sie kooperieren. Gier macht geisteskrank und beschädigt nachhaltig den freien Willen des Menschen. Zur Kooperation benötigt er aber Kultur und freien Willen. Kultur ist das Übungsfeld für diesen Willen und dass der Mensch mehrere Gehirnareale ansprechen kann. Das geschieht aber nicht und der WKII war eine Zeit, in der Kultur und freie Wille bereits stark beschädigt war. Das ist der eigentliche Hintergrund solcher Taten.
Bist Du blöd.

Grieschisches Feuer und Schießpulver fällt wohl auch unter Dein Genöle?
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.820
Punkte Reaktionen
12.501
Punkte
76.820
Geschlecht
damals hieß es, das sie ihre übrigen Bomben nicht mit nach Hause nehmen wollten,
und waren sich durchaus bewusst das sie 99 % unschuldige Zivilisten töten,
Frauen, Kinder, Babys, Alte ...
eine Spitzenleistung war das ... 🤮 🤮 🤮
Damals waren US Politiker auf dem Stand der Ampel Heute ?
Ich sage es waren perverse Dreckschweine / Mörder.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
In seiner Rede anlässlich der Volksabstimmungen in der Ostukraine hat Putin Folgendes behauptet:



Die Angloamerikaner haben also Dresden im Februar 1945 bombardiert, um die Sowjetunion einzuschüchtern, meint Putin. Die sowjetischen Soldaten und Offiziere, die bald darauf in die zerstörte Stadt einrücken würden, sollten sehen, was die angloamerikanische Luftwaffe so alles anrichten kann und deshalb Angst vor den Westmächten bekommen. Auch die Zerstörung von Hiroshima und Nagasaki diente diesem Ziel.

Antiwestliche Propaganda-Lügen? Oder ist da etwas dran?

Die Royal Air Force hat dies jedoch als eines ihrer Ziele bezeichnet:


Bombing of Dresden in World War II - Wikipedia | https://en.wikipedia.org/wiki/Bombing_of_Dresden_in_World_War_II

Es war sicher ein Grund von vielen. Es sollte auch die deutsche Bevölkerung einschüchtern, die ja, siehe Volkssturm, immer noch an den Endsieg geglaubt hat.

Und speziell bei Dresden gab es durchaus noch militärisch relevante Ziele.
 
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.896
Punkte Reaktionen
12.732
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Es war, darüber hinaus der schlichte Tötungswille kapitalistischer Systeme.

Diesen Tötungswillen nennt Freud "Todestrieb" und "Destruktionstrieb" und schrieb den Text "Warum Krieg?". Er ist in der Seele eines jeden Menschen tief eingewurzelt und prägt nicht nur kapitalistische Gesellschaften. Denk an den Trojanischen Krieg.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.176
Punkte Reaktionen
11.137
Punkte
58.820
Geschlecht
--
In seiner Rede anlässlich der Volksabstimmungen in der Ostukraine hat Putin Folgendes behauptet:



Die Angloamerikaner haben also Dresden im Februar 1945 bombardiert, um die Sowjetunion einzuschüchtern, meint Putin. Die sowjetischen Soldaten und Offiziere, die bald darauf in die zerstörte Stadt einrücken würden, sollten sehen, was die angloamerikanische Luftwaffe so alles anrichten kann und deshalb Angst vor den Westmächten bekommen. Auch die Zerstörung von Hiroshima und Nagasaki diente diesem Ziel.

Antiwestliche Propaganda-Lügen? Oder ist da etwas dran?

Die Royal Air Force hat dies jedoch als eines ihrer Ziele bezeichnet:


Bombing of Dresden in World War II - Wikipedia | https://en.wikipedia.org/wiki/Bombing_of_Dresden_in_World_War_II
Das war Moral Bombing. "Bomber Harris" glaubte, man würde Hitler die Schuld geben, wenn Städte zerbombt werden würden. Aber die Leute gaben den Bombern die Schuld.

Deswegen war er bei den Briten äußerst unbeliebt.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.176
Punkte Reaktionen
11.137
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Es war, darüber hinaus der schlichte Tötungswille kapitalistischer Systeme. Wenn Menschen geistig gesund sind, möchten sie kooperieren. Gier macht geisteskrank und beschädigt nachhaltig den freien Willen des Menschen. Zur Kooperation benötigt er aber Kultur und freien Willen. Kultur ist das Übungsfeld für diesen Willen und dass der Mensch mehrere Gehirnareale ansprechen kann. Das geschieht aber nicht und der WKII war eine Zeit, in der Kultur und freie Wille bereits stark beschädigt war. Das ist der eigentliche Hintergrund solcher Taten.
Bla Blubb
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.329
Punkte Reaktionen
13.478
Punkte
149.042
Geschlecht
Diesen Tötungswillen nennt Freud "Todestrieb" und "Destruktionstrieb" und schrieb den Text "Warum Krieg?". Er ist in der Seele eines jeden Menschen tief eingewurzelt und prägt nicht nur kapitalistische Gesellschaften. Denk an den Trojanischen Krieg.
Freud irrt sich auch in diesem Punkt. Geistig gesunde Menschen haben nichts davon. Menschen können synergieren. Doch man muss es entwickeln, es fällt nicht vom Himmel.
 
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.896
Punkte Reaktionen
12.732
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Putin erwähnt in seiner Rede neben Dresden auch die Atombomben, die im August 1945 auf Hiroshima und Nagaski abgeworfen wurden.

Ich versuche jetzt, mich in die damalige sowjetische Führung hineinzuversetzen:
Als Stalin von den Atombombenabwürfen erfuhr, düfte er sich unbehaglich gefühlt haben, weil die USA demonstrierten, dass sie über eine Waffe verfügten, wie die Sowjetunion sie nicht hatte. Hatte sich Stalin der USA unterlegen gefühlt, weil zu fürchten war, dass der Westen diese Waffe auch gegen die Sowjetunion einsetzen könnte?

Und warum kommt Putin diese damalige Situation heute in den Sinn? Fühlt er sich vom Westen bedrängt, weil die Ukraine zu ihm überläuft? Entsteht aus dieser russischen Angst vor dem Westen (und seiner Dekadenz) ein neuer Kalter Krieg?
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.194
Punkte Reaktionen
11.250
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Das war Moral Bombing. "Bomber Harris" glaubte, man würde Hitler die Schuld geben, wenn Städte zerbombt werden würden. Aber die Leute gaben den Bombern die Schuld.

Deswegen war er bei den Briten äußerst unbeliebt.
Nebenbei, was mich empörte:

Als ich 2010 in Hamburg baute, mußte die Hamburger Feuerwehr die Bombenwurfspläne der Briten kaufen, um zu wissen, ob denn beim An- oder Abflug in meiner Gegend Bomben abgeworfen wurden.

Ich meine: Der Bombenwerfer darf doch nicht Geld verlangen, damit er sagt, wo er die todbringende Last gelassen hat. Was ist das für eine dt-britische Freundschaft?
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.176
Punkte Reaktionen
11.137
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Nebenbei, was mich empörte:

Als ich 2010 in Hamburg baute, mußte die Hamburger Feuerwehr die Bombenwurfspläne der Briten kaufen, um zu wissen, ob denn beim An- oder Abflug in meiner Gegend Bomben abgeworfen wurden.

Ich meine: Der Bombenwerfer darf doch nicht Geld verlangen, damit er sagt, wo er die todbringende Last gelassen hat. Was ist das für eine dt-britische Freundschaft?
Das werden alte Verträge sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da dreistellige Beträge geflossen sind.

Btw: Ein Dorf hier in der Nähe musste für ein neues Wohngebiet auch solche Karten kaufen, aber beim Landratsamt.
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.194
Punkte Reaktionen
11.250
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Das werden alte Verträge sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da dreistellige Beträge geflossen sind.

Btw: Ein Dorf hier in der Nähe musste für ein neues Wohngebiet auch solche Karten kaufen, aber beim Landratsamt.
Doch, ich mußte es doch bezahlen. Die Briten sind ja auch nicht doof. Die Regierung hat irgendwann die Abwurfpläne an eine ausgelagerte "private" Firma verkauft. Diese schreibt jetzt die Rechnungen... Die br. Regierung ist natürlich ganz unschuldig daran.
 

Teestube14

ambivalent
Registriert
26 Mai 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
1.064
Punkte
33.520
damals hieß es, das sie ihre übrigen Bomben nicht mit nach Hause nehmen wollten,
und waren sich durchaus bewusst das sie 99 % unschuldige Zivilisten töten,
Frauen, Kinder, Babys, Alte ...
eine Spitzenleistung war das ... 🤮 🤮 🤮
Damals waren US Politiker auf dem Stand der Ampel Heute ?
Ich sage es waren perverse Dreckschweine / Mörder.
Ja,
Es sollte wohl das Regime gebrochen werden. Mit Wattebäusschen hätte es nicht funktioniert. Da sehe ich Parallellen zum russischen Angriffskrieg dieser Tage.
Eigentlich zu fast jedem Krieg auf dieser Welt.
 
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.896
Punkte Reaktionen
12.732
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Das war Moral Bombing.
Es sollte wohl das Regime gebrochen werden.

Das Wort "Moral" im Begriff "Moral Bombing" verstehe ich als "Kampfmoral". Die Kampfmoral des deutschen Volkes sollte gebrochen werden - dann bricht auch das Regime zusammen

Nun, was die Kampfmoral des russischen Volkes betrifft, so scheint sie nicht besonders zu sein. Das beweist die Massenflucht von Rekruten in Länder wie Finnland und Georgien. Ob dann auch das Putin-Regime zusammenbricht?
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.820
Punkte Reaktionen
12.501
Punkte
76.820
Geschlecht
Ja,
Es sollte wohl das Regime gebrochen werden. Mit Wattebäusschen hätte es nicht funktioniert. Da sehe ich Parallellen zum russischen Angriffskrieg dieser Tage.
Eigentlich zu fast jedem Krieg auf dieser Welt.
es hat auch wirtschaftliche positive Aspekte nach jedem Krieg, und das steht vor Menschenleben,
da kann der Amy wieder den Retter spielen und tolle Geschäfte machen, die Opfer sind dann eh froh
von ihren Vasallen etwas zu fressen zu bekommen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.686
Punkte Reaktionen
19.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
In seiner Rede anlässlich der Volksabstimmungen in der Ostukraine hat Putin Folgendes behauptet:



Die Angloamerikaner haben also Dresden im Februar 1945 bombardiert, um die Sowjetunion einzuschüchtern, meint Putin. Die sowjetischen Soldaten und Offiziere, die bald darauf in die zerstörte Stadt einrücken würden, sollten sehen, was die angloamerikanische Luftwaffe so alles anrichten kann und deshalb Angst vor den Westmächten bekommen. Auch die Zerstörung von Hiroshima und Nagasaki diente diesem Ziel.

Antiwestliche Propaganda-Lügen? Oder ist da etwas dran?

Die Royal Air Force hat dies jedoch als eines ihrer Ziele bezeichnet:


Bombing of Dresden in World War II - Wikipedia | https://en.wikipedia.org/wiki/Bombing_of_Dresden_in_World_War_II
Totalen Krieg bestellt
Totalen Krieg bekommen

... wo genau ist jetzt das Problem ??
 
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.896
Punkte Reaktionen
12.732
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Totalen Krieg bestellt
Totalen Krieg bekommen

... wo genau ist jetzt das Problem ??

Es geht mir darum, dass Putin an die Zerstörung Dresdens, Kölns, Hiroshimas und Nagasakis ausgerechnet in seiner Rede anlässlich der Volksabstimmungen in der Ostukraine erinnert.

Aus russischer bzw. sowjetischer Perspektive waren diese Zerstörungen eine Machtdemonstration: Die Sowjetunion hatte damals keine Atomwaffen und auch keine so schlagkräftige Luftwaffe wie die Angloamerikaner - also sollte es als Einschüchterung der sowjetischen und chinesischen Kommunisten wirken,, was es offenlichtlich auch tat. Oder warum erinnert Putin, der sich als nachfolger der Sowjets fühlt, daran?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.686
Punkte Reaktionen
19.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es geht mir darum, dass Putin an die Zerstörung Dresdens, Kölns, Hiroshimas und Nagasakis ausgerechnet in seiner Rede anlässlich der Volksabstimmungen in der Ostukraine erinnert.

Aus russischer bzw. sowjetischer Perspektive waren diese Zerstörungen eine Machtdemonstration: Die Sowjetunion hatte damals keine Atomwaffen und auch keine so schlagkräftige Luftwaffe wie die Angloamerikaner - also sollte es als Einschüchterung der sowjetischen und chinesischen Kommunisten wirken,, was es offenlichtlich auch tat. Oder warum erinnert Putin, der sich als nachfolger der Sowjets fühlt, daran?
was interessiert mich irgendein Putin und sein paranoides Geschwafel ?!

du fragtest in der Strangüberschrift, warum DD zerstört wurde, #17 gab die Antwort
Punkt
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die Revolution der...
Was meint Ihr dazu? Ich selbst kann nix dazu meinen. Was ich jedoch sehe ist, dass du...
Putins Kriegserklaerung?
Die Wahl zwischen Pest und Cholera..... Selbst Schuld - es gab im April '22 weit...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben