Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Egoismus

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 27 «  

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Es war einmal ein Egoist, der hatte 5 Aepfel.
Da kam ein Hungriger und sagte dem Egoisten, in einem Deiner Aepfel ist eine Made. Ich weiss in Welchem.
Gib mir diesen Apfel, weil ich hunger habe und mir Maden nichts ausmachen, damit diese Made nicht alle Deine Aepfel auffrisst.
Der Egoist sagte: "Ich bin doch nicht bloed. Woher weiss ich denn, dass Du die Wahrheit sagst und schlug die Tuer zu".
Am naechsten Tag kam der Hungrige wieder und die Made hatte schon einen Apfel aufgefressen.
Der Hungrige klopfte und sagte:" Siehst Du jetzt, dass ich recht hatte? Die Made ist aber noch nicht weg. Gibt mir den Apfel, wo sie jetzt ist, damit sie nicht alle Deine Aepfel auffrisst"
Und wieder bekam der Hungrige die Tuere vor die Nase geschlagen.
Am dritten Tag versuche es der Hungrige trotzdem noch einmal. Jetzt waren schon 2 Aepfel weg.
Aber an der Tuer erwarteten ihn Polizisten und nahmen ihn fest mit der Anklage, er habe Maden in die Aepfel getan.
Im Gefaengnis bekam er gutes Essen und die Anzeige konnte nicht bestaetigt werden, weil beim Egoisten zu hause nur noch Maden waren.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Schöne Geschichte. Trifft das Sujet des Egoismus ziemlich gut, wie ich finde.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.955
Punkte Reaktionen
6.481
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Schöne Geschichte. Trifft das Sujet des Egoismus ziemlich gut, wie ich finde.
Heisst im Umkehrschluss,wer sein Eigentum behalten und nicht verschenken will ist ein Egoist.Da fehlt jetzt noch die unvermeidliche,moralische Bewertung des Egoisten.
Der Hungrige,wenn er Hunger hat,soll er essen.Er hätte sich einen Apfel kaufen können.Lieber Schnorrt er rum?
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Heisst im Umkehrschluss,wer sein Eigentum behalten und nicht verschenken will ist ein Egoist.

Heisst: wer allen prinzipiell misstraut, immer anderen die Schuld gibt, nicht mit, sondern gegen die anderen Menschen lebt und Selbsreflektion ablehnt - der ist in der Tat ein Egoist.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.818
Punkte Reaktionen
2.757
Punkte
49.720
Geschlecht
Es war einmal ein Egoist, der hatte 5 Aepfel.
Da kam ein Hungriger und sagte dem Egoisten, in einem Deiner Aepfel ist eine Made. Ich weiss in Welchem.
Gib mir diesen Apfel, weil ich hunger habe und mir Maden nichts ausmachen, damit diese Made nicht alle Deine Aepfel auffrisst.
Der Egoist sagte: "Ich bin doch nicht bloed. Woher weiss ich denn, dass Du die Wahrheit sagst und schlug die Tuer zu".
Am naechsten Tag kam der Hungrige wieder und die Made hatte schon einen Apfel aufgefressen.
Der Hungrige klopfte und sagte:" Siehst Du jetzt, dass ich recht hatte? Die Made ist aber noch nicht weg. Gibt mir den Apfel, wo sie jetzt ist, damit sie nicht alle Deine Aepfel auffrisst"
Und wieder bekam der Hungrige die Tuere vor die Nase geschlagen.
Am dritten Tag versuche es der Hungrige trotzdem noch einmal. Jetzt waren schon 2 Aepfel weg.
Aber an der Tuer erwarteten ihn Polizisten und nahmen ihn fest mit der Anklage, er habe Maden in die Aepfel getan.
Im Gefaengnis bekam er gutes Essen und die Anzeige konnte nicht bestaetigt werden, weil beim Egoisten zu hause nur noch Maden waren.

Der Egoismus, sprich die Priorisierung des Eigennutz zum Nachteil des Gemeinsinns
rührt nicht aus einer natürlichen Regung sondern aus dem Geist der kapitalistischen Ideologie
und führt letztendlich zur Zerstörung des sozialen Zusammenhalts auf dem das Menschenleben beruht., .
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Heisst im Umkehrschluss,wer sein Eigentum behalten und nicht verschenken will ist ein Egoist.
Kann man sagen.

Da fehlt jetzt noch die unvermeidliche,moralische Bewertung des Egoisten.
Er hat doch bekommen, was ihm zustand.

Der Hungrige,wenn er Hunger hat,soll er essen.Er hätte sich einen Apfel kaufen können.Lieber Schnorrt er rum?
Hatte sich den Apfel aber auch klauen koennen, wenn er ihn sich nicht kaufen kann.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.818
Punkte Reaktionen
2.757
Punkte
49.720
Geschlecht
Heisst: wer allen prinzipiell misstraut, immer anderen die Schuld gibt, nicht mit, sondern gegen die anderen Menschen lebt und Selbstreflektion ablehnt - der ist in der Tat ein Egoist.

Richtig, Egoismus erwächst aus dem Misstrauen gegen den Mitmenschen
und zeigt eine krankhafte Charakterbildung als Folge falscher Erziehung.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Preisfrage, wie findest Du die Made im Apfel. , ?
Esoteriker wuerden schreiben, dass sie sie fuehlen. Wissenschaftler wuerden das mit Roentgen machen und ich schreibe, wenn der Apfel ein Loch hat, dann ist es wahrscheinlich, dass eine drin ist.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.818
Punkte Reaktionen
2.757
Punkte
49.720
Geschlecht
Esoteriker wuerden schreiben, dass sie sie fuehlen. Wissenschaftler wuerden das mit Roentgen machen und ich schreibe, wenn der Apfel ein Loch hat, dann ist es wahrscheinlich, dass eine drin ist.

Zustimmung, mit guter alter Lebensweisheit fahren wir am besten. ,.
OK, könnte ja theoretisch eine Höllenmaschine eingebaut sein
doch wenig wahrscheinlich und deshalb zu vernachlässigen,.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
679
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Wir sind alle Egoisten... wir sind ALLE um unser eigenes Wohl bemüht...

aber es gibt natürlich auch ungesunden Egoismus...
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.895
Punkte Reaktionen
1.694
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Wir sind alle Egoisten... wir sind ALLE um unser eigenes Wohl bemüht...

aber es gibt natürlich auch ungesunden Egoismus...
Man "muss" Egoist sein, um ueberhaupt zu ueberleben, aber wie bei Allem muss dabei ein Gleichgewicht gefunden werden, sonst ist es immer ungesund.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.955
Punkte Reaktionen
6.481
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Ist jetzt Egoismus eine positive,negative oder neutrale Eigenschaft?

Ähnliche Geschichten (sinngemäß) hört man immer von den grössten Egoisten,die immer das Hab und Gut der Anderen verschenkt sehen wollen. Jetzt das Beispiel Ukraine,wir müssen natürlich alle den Gürtel enger schnallen,sonst sind wir Egoisten.
Solche unterschwelligen Forderungen stellt nur der Egoist auf.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.228
Punkte Reaktionen
54.713
Punkte
134.042
Geschlecht
Ist jetzt Egoismus eine positive,negative oder neutrale Eigenschaft?

Ähnliche Geschichten (sinngemäß) hört man immer von den grössten Egoisten,die immer das Hab und Gut der Anderen verschenkt sehen wollen. Jetzt das Beispiel Ukraine,wir müssen natürlich alle den Gürtel enger schnallen,sonst sind wir Egoisten.
Solche unterschwelligen Forderungen stellt nur der Egoist auf.
Das musst du Klaus Schwab fragen,
der ist glühender Anhänger von seinem GreatReset:









Solange er seine Villa mit großem Pool am GENFER SEE noch hat?
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.228
Punkte Reaktionen
54.713
Punkte
134.042
Geschlecht
.... Jetzt das Beispiel Ukraine,wir müssen natürlich alle den Gürtel enger schnallen,sonst sind wir Egoisten.
....
Den Gürtel enger schnallen?

Nützt nix.
Weniger fressen nützt,
Tip für Rikarda Lang von der GrünenTonnenfraktion!
Aber leider verdonnert sie mit ihrer Kriegstreiberei alle,
nur sie selbst nicht. . . . . .



Alexandra von Rehlingen und Ricarda Lang (Bündnis 90/Die Grünen) mit einer grünen Tonne


PR-Managerin Alexandra von Rehlingen beleidigt Grünen-Politikerin Ricarda Lang auf Instagram als „grüne Tonne“. (24hamburg.de-Montage) © Britta Pedersen/dpa/Frederic Kern/Michael Gottschalk/imago
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Schöne Geschichte. Trifft das Sujet des Egoismus ziemlich gut, wie ich finde.
naja, schöne Geschichte

aber wie fast alle Metaphern, Analogien und Gleichnisse trifft sie ein paar Kerne des Themas, aber nie die gesamte Allumfassung und Tragweite
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Richtig, Egoismus erwächst aus dem Misstrauen gegen den Mitmenschen
und zeigt eine krankhafte Charakterbildung als Folge falscher Erziehung.
nein

1. ist die geschilderte Metapher überhaupt "Egoismus" ??
2. läßt die Geschichte sowohl Fragen des davor, als auch die des danach einfach weg
3. sprechen Narrative, die gewissen Eigennutz erkennen lassen oft lediglich davon, das es sich hierbei um Erzählungen von gewissen Lebenserfahrungen handelt
4. kommt es bei solchen Gleichnissen immer darauf an, aus welcher Perspektive und mit welchen Informationen und Nichtinformationen sie dem Zuhörer erzählt werden
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
679
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Man "muss" Egoist sein, um ueberhaupt zu ueberleben, aber wie bei Allem muss dabei ein Gleichgewicht gefunden werden, sonst ist es immer ungesund.
richtig
Ist jetzt Egoismus eine positive,negative oder neutrale Eigenschaft?
Das muss man individuell beurteilen, da wir alle Egoisten sind...! wie der fadenerstellter schon sagte, es muss ein Gleichgewicht gefunden werden... :) ohne Gleichgewicht wird es ungesund...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Ei Tschi Die Verkümmerung des Egoismus Gesellschaft 65
jovi selbstständigkeit und egoismus Gesellschaft 22

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Nur sind es letztlich die agierenden Politiker die Verantwortung für ihr Handeln...
Laßt die Musik spielen!
Der einst so erfolgreiche Skandal-Song von "Massive Attack" darf m.E. bis heute als...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben