Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Energiepreise explodieren nach der Wahl

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.707
Punkte Reaktionen
5.860
Punkte
49.720
Geschlecht
PV wird nie da sein, wo Kernkraft heute schon ist, denn PV erzeugt Strom nach Wetter und KKW nach Bedarf.
WENN das AKW mal gebaut sein sollte, und kein Krümmel oder Gundremmingen A ist.
Wer baut denn noch AKW in größerem Umfang, ausser den Chinesen?
EdF/Areva kanns schon mal nicht, zu besichtigen in Flamanville.
Ja, auch Kernkraft hat ihre Nachteile. Dem steht entgegen, dass es die einzige Energieform ist, die nach Bedarf und (nahezu) ohne CO2 zur Verfügung steht.
So lange keine Speicher gebraucht werden für EE, gibt es diese in nur begrenztem Umfang.
In 30 Jahren lachst du über deine Dummheit, wenn du dann noch lachen kannst.
Der Preis, der im Artikel angegeben ist, ist (nicht nur) für mitteleuropäische Verhältnisse ein reiner Phantasiepreis, denn Du musst für die Zeit, in der keine oder nicht genügend Sonne scheint, eine weitere Anlage anderer Bauart bereitstellen. Was analog für Wind gilt. Wir sparen uns letztendlich durch Wind und Sonne nicht ein einziges Kraftwerk ein.
Man kanns aber in Zukunft CO2-neutral betreiben, und hat nicht den Bockmist mit den strahlenden Abfällen.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.960
Punkte Reaktionen
48.038
Punkte
88.820
Geschlecht
--
aus: Aktuelle Fakten zur Photovoltaik in Deutschland / Seite 11 / 4.2.22 / Fraunhofer Institut

"International wurde PV-Strom an Standorten mit hoher Solarstrahlung bereits zu Tiefstpreisen bis zu 1,12 €ct/kWh (Portugal) und 0,87 €ct/kWh (Saudi-Arabien) angeboten."
Die Wiederholung macht's nicht besser.

Wie wir alle wissen, bestehen die Kosten des PV-Stroms nahezu ausschließlich aus den Investitionskosten. Das könnten die "Tiefstpreise" sein, die Du oben anführst. Es könnten natürlich auch die Preise am Spotmarkt bei Überschuss sein.

Nun wissen wir aber alle, dass auch an so tollen Standorten wie Saudi-Arabien die Sonne nur am Tag scheint, und selbst da nicht mit konstanter Leistung. Immerhin kennt Saudiarabien nur geringe jahreszeitliche Schwankungen, was bedeutet, dass hier Batterien als Puffer möglich wären.

Nur musst Du auch in diesem Falle die Kosten komplett umlegen. Du brauchst mehr Kapazität in der Solar-Produktion, weil Du die Batterien laden musst, und Du hast zusätzlich die Kosten für die Batterien am Bein. Und die sind wirklich teuer.

Hierzulande kommt erschwerend die Erfordernis von Saisonspeichern hinzu, denn im Winter reichen hier weder Sonne noch Wind auch nur annähernd.

Ich hoffe, Du hast den Zusammenhang jetzt verstanden und kommst mir nicht wieder mit irgendwelchen Milchmädchenrechnungen an.

soweit zur Phantasie. Ansonsten habe ich auch die negativen Bedingungen benannt und sehe auch die hieraus abzuleitenden Forderungen. Wasserstoff wird ein Weg sein, der dieses Problem (kurz-, mittel- und langfristig) lösen kann/wird. Neben europäischem Verbund, Import (Nordafrika/Arabien/Chile(Argentinien ff) und weiteren neuen Speichertechnologien. Und ja, ich habe keine Ahnung, was diese zweite Stütze einer erneuerbaren Energiegewinnung bezüglich der Absicherung der Versorgung kosten wird; quasi ein Mix-Energiepreis je kwh. Ich wünschte mir aber hierzu ein Konzept (von Politik, Fraunhofer, Agora ff), das den Weg für die nächsten 10/20/30 Jahre beschreibt; Jahr für Jahr mit unterschiedlichen Szenarien und Ausweis der jeweiligen Einsparung von CO2 ff.
Mit dem Wunsch nach einem Konzept bin ich einverstanden. Bisher sehe ich auf dem gesamten alternativen Sektor nämlich nur unheimlich viel Ideologie und unheimlich wenig Plan, Konzept und Realismus.

Aber gut, schauen wir Wasserstoff an.
Bei der Wasserstoffherstellung, -speicherung und anschließenden Rückverstromung lag der Wirkungsgrad 2013 bei maximal 43 %.[10] Sterner et al. geben Wirkungsgradspannen zwischen 34 und 44 % an.[11] Es wird davon ausgegangen, dass perspektivisch elektrische Gesamtwirkungsgrade von maximal 49 bis 55 % erreicht werden können.[12]
Du musst also für die Reserven 3 mal so viel Strom mittels Wind und Photovoltaik als Überschuss erzeugen, wie Du real in Dunkelflauten brauchst. Diese Überschüsse sind realistischerweise nur im Sommer zu erreichen, Du musst also genug Wasserstoffspeicher für mindestens ein halbes Jahr Reichweite vorhalten. Wobei zu berücksichtigen ist, das nicht so leicht ausbüchst, wie Wasserstoff.


Stromspeicher beschränkt sich hierzulande (von einigen Forschungsprojekten abgesehen) auf Pumpspeicherkraftwerke. Das größte seiner Art steht in Thüringen und hat mit rund einem GW tatsächlich die Kapazität eines Kernkraftwerkblocks. Blöd ist halt, dass schon nach 7 Stunden der Speichersee leer ist. Vorausgesetzt er war wirklich voll.
Bezüglich neuer AKW (auch Typen) ist mir eben dieser vorbeschriebene/geforderte Weg auch nicht klar, sehe aber keine Einsparung von CO2 vor 2040 bis 2050,
Das könnte angesichts hiesiger Planungs- und Genehmigungszeiten realistisch sein. Wir haben auf Grund grüner Atomhysterie und EE-Euphorie mindestens 20 Jahre verschenkt.
und anschießend auch nur, wenn Kosten und Sicherheit den Vorstellungen entsprechen werden, die beschrieben werden. Bezüglich Sicherheit warte ich auf die Zusage von Versicherungen (auch Rückversicherungen wegen der Größe evtl. Schäden); z.Zt. müssen die Staaten hierfür aufkommen, wenn sie das denn grenzübergreifend zu leisten in der Lage sind.
Das ist mehr oder weniger Unfug. Glaubst Du denn ernsthaft, die BASF, Bayer, Hoechst und wie sie alle heißen, hätten Versicherungen mit unbeschränkter Haftung?

Erinnere Dich an Bopal und Seveso.
Terrorgefahr bei vielen kleineren AKW´s eingeschlosen.

Ansonsten aber kann ich mir eine Forschung gerade im Bereich solcher neuer Anlagentypen vorstellen, die strahlende Abfälle aktueller Anlagen auf einen Zeithorizont (100 bis 300 Jahre) reduzieren, der eine überschaubar sichere Lagerung zulässt. Dies gilt meinerseits auch für die Forschung im Bereich (vermeintlich) sicherer AKW´s. Militärische Intentionen sollten aber in jedem Fall hierbei offen gelegt werden.
Gut gemeint, aber leider mit mangelnder Sachkenntnis. Unsere Bauern streuen hierzulande mit dem Phosphordünger jedes Jahr etliche Tonnen Uran auf ihre Felder. Besonders hoch ist Anteil von Uran 238 mit einer Halbwertszeit von rund 4,5 Milliarden Jahren.

Und dass uns irgendjemand seine militärischen Intentionen offenlegt, glaubst Du doch nicht im Ernst, oder?
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.960
Punkte Reaktionen
48.038
Punkte
88.820
Geschlecht
--
...
Man kanns aber in Zukunft CO2-neutral betreiben, und hat nicht den Bockmist mit den strahlenden Abfällen.
Science Fiction. Wir haben nun seit 20 Jahren ein irres Geld in Wind und Sonne gesteckt und sind himmelweit vom Ziel entfernt, wir haben noch nicht mal ein erfolgversprechendes Konzept.
 
Registriert
2 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.301
Geschlecht
--
u.a.: "Das ist mehr oder weniger Unfug", das Versicherungen z.Zt. nicht bereit sind, die Risiken zu tragen; ein Beispiel soliden Disputs.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.960
Punkte Reaktionen
48.038
Punkte
88.820
Geschlecht
--
u.a.: "Das ist mehr oder weniger Unfug", das Versicherungen z.Zt. nicht bereit sind, die Risiken zu tragen; ein Beispiel soliden Disputs.
Sich einen Brösel aus einem ellenlangen Beitrag zu greifen und so zu beantworten, ist sicher kein Beispiel eines soliden Disputs.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.707
Punkte Reaktionen
5.860
Punkte
49.720
Geschlecht
Wie wir alle wissen, bestehen die Kosten des PV-Stroms nahezu ausschließlich aus den Investitionskosten. Das könnten die "Tiefstpreise" sein, die Du oben anführst. Es könnten natürlich auch die Preise am Spotmarkt bei Überschuss sein.
Nein, es sind die Preise, zu denen es den Zuschlag für PV-Farmen gab.
Besonders hoch ist Anteil von Uran 238 mit einer Halbwertszeit von rund 4,5 Milliarden Jahren.
Das ist ziemlich harmlos, und auf die riesige Fläche und überschaubare Menge ein kleineres Problem als das tägliche Futtern einer Banane.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.707
Punkte Reaktionen
5.860
Punkte
49.720
Geschlecht
Science Fiction. Wir haben nun seit 20 Jahren ein irres Geld in Wind und Sonne gesteckt und sind himmelweit vom Ziel entfernt, wir haben noch nicht mal ein erfolgversprechendes Konzept.
Science Fiction ist die Verwendung von GAU-freien AKW-Kraftwerken.
HImmelweit von allen gesteckten Zielen weg.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.249
Punkte Reaktionen
54.722
Punkte
134.042
Geschlecht
😂 🤪 (y) ✌️
https://sun9-17.userapi.com/impg/o3...n=35bb02e8de510c3308e882002e64629e&type=album
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.707
Punkte Reaktionen
5.860
Punkte
49.720
Geschlecht
Wann hatte denn eines unserer Kraftwerke mal einen GAU?
Wir haben wenige AKW ... aber Gundremmingen A verreckte schon vor Inbetriebnahme.
Russland hatte schon seinen GAU, die USA auch, Japan auch ... alles Nationen, die viel auf AKW setzen.
 
OP
zebra

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.806
Punkte Reaktionen
12.477
Punkte
76.820
Geschlecht
Science Fiction. Wir haben nun seit 20 Jahren ein irres Geld in Wind und Sonne gesteckt und sind himmelweit vom Ziel entfernt, wir haben noch nicht mal ein erfolgversprechendes Konzept.
kein Konzept ist auch eines, eins von Merkel zum aussitzen,
ein Anfang wären kleine PV / Wasserstoffanlagen zu fördern für den Hausgebrauch,
die Autarkie eines Einfamilienhaushaltes kosten in der Anschaffung ca. 200-K
( Heizung / Strom / Auto ) ein Dach mit 10 KW reicht aus ... Ich finde ein Schnäppchen
wenn man bedenkt das dies der einzig wirkliche Grüne Weg ist, aber der Todesstoß
für OPEC / Stromkonzerne usw.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.249
Punkte Reaktionen
54.722
Punkte
134.042
Geschlecht
kein Konzept ist auch eines, eins von Merkel zum aussitzen,
ein Anfang wären kleine PV / Wasserstoffanlagen zu fördern für den Hausgebrauch,
die Autarkie eines Einfamilienhaushaltes kosten in der Anschaffung ca. 200-K
Für die Hälfte gehts scho.
Aber immer noch viel zu teuer.

wenn man bedenkt das dies der einzig wirkliche Grüne Weg ist, aber der Todesstoß
für OPEC / Stromkonzerne usw.
Korrekt,
und entlastet die Netze.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.789
Punkte Reaktionen
8.229
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Science Fiction. Wir haben nun seit 20 Jahren ein irres Geld in Wind und Sonne gesteckt und sind himmelweit vom Ziel entfernt, wir haben noch nicht mal ein erfolgversprechendes Konzept.
Ja und inzischen werden die alten Windräder, weil unrentabel, weil die hohen Vergütungen wegfallen wieder abgebaut oder die zerbröseln von alleine.
In Lauchhammer hat letztes Jahr ein Werk der Windräder hergestellt hat geschlossen, weil die Nachfrage fehlt.
Und bei den Solaranlagen das Selbe, ohne Speicher wegen niedriger Vergütung unrentabel. Wie lange halten Kolektoren und Speicher und bringen noch ausreichend Leistung ?
In meinem Alter würde sich eine Solaranlage gar nicht mehr amortisieren.
Ohne Speicher vielleicht aber wenn ich mir sowas aufs Dach setzte dann will ich mich bei Stromausfällen unabhängig machen. Das wäre der einzige Grund warum ich da noch investieren würde.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.960
Punkte Reaktionen
48.038
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ja und inzischen werden die alten Windräder, weil unrentabel, weil die hohen Vergütungen wegfallen wieder abgebaut oder die zerbröseln von alleine.
In Lauchhammer hat letztes Jahr ein Werk der Windräder hergestellt hat geschlossen, weil die Nachfrage fehlt.
Und bei den Solaranlagen das Selbe, ohne Speicher wegen niedriger Vergütung unrentabel. Wie lange halten Kolektoren und Speicher und bringen noch ausreichend Leistung ?
In meinem Alter würde sich eine Solaranlage gar nicht mehr amortisieren.
Ohne Speicher vielleicht aber wenn ich mir sowas aufs Dach setzte dann will ich mich bei Stromausfällen unabhängig machen. Das wäre der einzige Grund warum ich da noch investieren würde.
Die meisten Solaranlagen funktionieren bei Stromausfall gar nicht, sie brauchen die Synchronisation aus dem Netz.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.960
Punkte Reaktionen
48.038
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Wir haben wenige AKW ... aber Gundremmingen A verreckte schon vor Inbetriebnahme.
Das war ein Versuchsreaktor aus den 60ern, aber auch der lief über 10 Jahre lang.
Russland hatte schon seinen GAU, die USA auch, Japan auch ... alles Nationen, die viel auf AKW setzen.
Ja. Aber wie unsere Klimatologen behaupten, führt die weitere Verbrennung von Kohle mit Sicherheit zum Supergau für den ganzen Planeten. Und die Windmühlen bringen's einfach nicht.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.249
Punkte Reaktionen
54.722
Punkte
134.042
Geschlecht
Die meisten Solaranlagen funktionieren bei Stromausfall gar nicht, sie brauchen die Synchronisation aus dem Netz.
Das stimmt.
Aber es gibt Anlagen,
die sogar als Notstrom-Anlage funktionieren.
Mit einstellbarem Akku dafür.

Kostet halt extra.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Stalker-Depp! Top-Promi Langer schneidet 2.000 Jahre mit dem roten Pfeil ab. Also...
Bald nur noch E-Autos
nextnews: Ladepreis-Abzocke, Tesla in der Krise, China-Welle rollt, Preiskampf...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben