Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Er ist wieder da"

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Federklinge

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
4 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.339
Punkte Reaktionen
5
Punkte
41.002
Geschlecht
--
Belanglos

Ich bin da etwas zwiegespalten. Denn kann man, beziehungsweise sollte man/darf man wirklich jemanden lustig darstellen, der nur verabscheuungswürdig ist? Gibt man nicht Hitler, so man über ihn lacht, so etwas wie "menschliche Züge"? Die dann dazu dienen könnten, ihn und seine Verbrechen gar nicht mehr so schrecklich zu sehen?

Kenne das Buch nicht. Habe den Inhalt bei Wikipedia nachgelesen und den Eindruck, dass die Geschichte uninspiriert zusammengestoppelt ist. Den Verkaufserfolg kann ich mir nicht erklären, vielleicht liegt’s am Hörbuch mit Christoph Maria Herbst.

Aber zu Deiner Frage: Man darf. Richtig angestellt, demaskiert es den Demagogen und zerstört sein Charisma. Charly Chaplin hat es vorgemacht.

Im vorliegenden Fall kann ich diese Absicht des Autors nicht erkennen, genau genommen, kann ich gar keine Absicht erkennen. Die Geschichte wirkt belanglos.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Kenne das Buch nicht. Habe den Inhalt bei Wikipedia nachgelesen und den Eindruck, dass die Geschichte uninspiriert zusammengestoppelt ist. Den Verkaufserfolg kann ich mir nicht erklären, vielleicht liegt’s am Hörbuch mit Christoph Maria Herbst.

Aber zu Deiner Frage: Man darf. Richtig angestellt, demaskiert es den Demagogen und zerstört sein Charisma. Charly Chaplin hat es vorgemacht.

Im vorliegenden Fall kann ich diese Absicht des Autors nicht erkennen, genau genommen, kann ich gar keine Absicht erkennen. Die Geschichte wirkt belanglos.

Ich habe bis jetzt weder das Buch gelesen noch den Film gesehen, was ich nachholen wollte.
Ich bin da wirklich nicht sicher, wie eine solche "Persiflage" - oder wie immer man das nennen will - auf einen Zuschauer wirkt. Nicht auf jeden, jedoch liegt ja auch die Gefahr nahe, dass dieser Mann seinen Schrecken verliert. Da man über ihn lacht!
Wie gesagt, ich bin da noch uneins mit mir. ;-)
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.710
Punkte Reaktionen
501
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Ich habe bis jetzt weder das Buch gelesen noch den Film gesehen, was ich nachholen wollte.
Ich bin da wirklich nicht sicher, wie eine solche "Persiflage" - oder wie immer man das nennen will - auf einen Zuschauer wirkt. Nicht auf jeden, jedoch liegt ja auch die Gefahr nahe, dass dieser Mann seinen Schrecken verliert. Da man über ihn lacht!
Wie gesagt, ich bin da noch uneins mit mir. ;-)

Die Erkenntnis, dass ein Monster auch ein Mensch sein kann, bringt
einem nahe, dass jeder Mensch auch ein Monster sein kann. Seinen
Schrecken nur auf eine Person zu projizieren, lässt einen vergessen,
was dazu führt, dass so ein Monstrum entsteht,

Insofern ist es wichtig, alles zu hinterfagen. Auch sich selbst.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.264
Punkte Reaktionen
56.331
Punkte
88.486
Geschlecht
Ich habe bis jetzt weder das Buch gelesen noch den Film gesehen, was ich nachholen wollte.
Ich bin da wirklich nicht sicher, wie eine solche "Persiflage" - oder wie immer man das nennen will - auf einen Zuschauer wirkt. Nicht auf jeden, jedoch liegt ja auch die Gefahr nahe, dass dieser Mann seinen Schrecken verliert. Da man über ihn lacht!
Wie gesagt, ich bin da noch uneins mit mir. ;-)

Über den Mann hat man schon immer gelacht.


....schon während des Krieges.

Du solltest deine Phobie besiegen, sie hindert dich am denken.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Endgame für das Projekt...
Als nächstes werden Kinder im Rollstuhl mit MGs ausgestattet und Blinde mit Stock zum...
Grüner Wahnsinn im...
Die Leute lieben günstiges Gas und sie lieben es mit dem Mindestlohn den Monat über...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben