Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Erntehelfer in Coronazeiten

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Vorhin einen Beitrag auf B5 gehört über Erntehelfer , da ging es auch um Unterkünfte .
Tenor , deutsche Standards anzusetzen wäre falsch , da diese nur eine begrenzte Zeit hier sind .
Sollte dies nicht auch für Asylanten zu treffen ?
Aber die dürfen auf die Barrikaden gehen für vergoldete Wasserhähne , kennen von zu Hause aber maximal ein Zelt ?!

Ernte-MigrantInnen: "Wenn man die Leute anständig behandelt, kommen sie auch" » LabourNet Germany | https://www.labournet.de/branchen/landwirtschaft/erntehelfer-wenn-man-die-leute-anstaendig-behandelt-kommen-sie-auch/

Warum nicht das Angebot an die die momentan nicht arbeiten können ?
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.040
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Dass deutsche Arbeitgeber zu den unangenehmsten in entwickelten Staaten überhaupt gehören und sie von lauter Gier getrieben für die schlimmsten Arbeitsbedingungen in Industrieländern sorgen, ist weithin bekannt.

Darum zogen ja auch Polen irgendwann an der brd vorbei und verbrachten ihre Landarbeit woanders. Nur, Wenn's nicht anders geht, arbeiten sie noch in deutschen Betrieben.

Aber interessant wie bezeichnend, dass deutsche Arbeitgeber ihre ausländischen Kräfte, die ihrem frevelhaften Tun wie in der Fleischwirtschaft vollkommen ausgeliefert sind, zwar die besten und luxuriösesten Unterkünfte für Asylanten proklamieren, sie selbst ihren Saisonkräften aber Bruchbuden geben.

Aber auch bezeichnend.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
... schade, Thema hätte interessant werden können
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
... schade, Thema hätte interessant werden können
Es liegt natürlich auch an dir, dem Thema etwas vermeintlich interessantes, oder tatsächlich interessantes hinzuzufügen. Ich beispielsweise stimme der oben genannten "Analyse" auch in keinster weise zu.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.500
Punkte Reaktionen
1.910
Punkte
43.720
Geschlecht
--
In 1. Linie gehts um Spargel, den mag ich eh nicht daher auch unwichtig ob der jetzt geerntet werden kann oder nicht.

Was Erdbeeren, und andere Früchte betrifft, die werden eh schon aus anderen Ländern importiert.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
In 1. Linie gehts um Spargel, den mag ich eh nicht daher auch unwichtig ob der jetzt geerntet werden kann oder nicht.
prinzipiell kannst du das für alles behaupten

was letztlich zu der Frage führt:
wozu wirtschaften wir überhaupt !!?
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.040
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Ich bin dafür, dass diese ganzen Unternehmer und Arbeitgeber an den Pranger gestellt werden:

Baerbock will einladende Zuwanderungspolitik – und hat Wirtschaft auf ihrer Seite | https://focus.de/13235006
"Baerbock will einladende Einwanderungspolitik - und hat die Wirtschaft an ihrer Seite"

Es ist das, was ich schon immer sagte: Eigentlich wollen Antifa, die allerallermeisten Unternehmer und die Salonlinken in den entscheidenden Dingen exakt dasselbe.


Möge der Spargel auf den Feldern verrotten.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
In 1. Linie gehts um Spargel, den mag ich eh nicht daher auch unwichtig ob der jetzt geerntet werden kann oder nicht.

Was Erdbeeren, und andere Früchte betrifft, die werden eh schon aus anderen Ländern importiert.
Ich glaube, dass die deutsche & auswärtige Spargelindustrie, deine Abneigung schadlos überstehen wird. Wenn ich bei mir durch die Gegend fahre, komme ich an unermessliche Flächen von Erdbeeren vorbei. Letztes Jahr veranstaltete der Erdbeerbauer einen Event auf'm Acker, wo jeder pflücken konnte soviel er wollte. Familien- und Clan weise kamen sie angerollt.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.500
Punkte Reaktionen
1.910
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Letztes Jahr veranstaltete der Erdbeerbauer einen Event auf'm Acker, wo jeder pflücken konnte soviel er wollte. Familien- und Clan weise kamen sie angerollt.

Ja, weil er die sonst nicht los wird.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich bin dafür, dass diese ganzen Unternehmer und Arbeitgeber an den Pranger gestellt werden:

Baerbock will einladende Zuwanderungspolitik – und hat Wirtschaft auf ihrer Seite | https://focus.de/13235006
"Baerbock will einladende Einwanderungspolitik - und hat die Wirtschaft an ihrer Seite"

Es ist das, was ich schon immer sagte: Eigentlich wollen Antifa, die allerallermeisten Unternehmer und die Salonlinken in den entscheidenden Dingen exakt dasselbe.


Möge der Spargel auf den Feldern verrotten.
Noch'n Verächter des weißen Goldes? Wahrscheinlich jemand, welcher sich mit der unseligen 'Soße Hollandaise' den Geschmack versaute.

Erntehelfer kommen jedes Jahr aus Rumänien oder Bulgarien. Deutsche Arbeitslose sind für die Arbeiten auf den Spargelfeldern nicht geeignet, weil sie schnell 'Rücken' bekommen. Diese Erntehelfer ziehen in der Regel nach dem St. Johannistag am 24.Juni wieder in ihre Heimat. Dann haben sie das Geld zusammen, welches bis zur nächsten Erntesaison reicht.

Weder das Essen von Spargel noch deren Ernte, habe etwas mit Antifa oder Baerbock zu tun, sondern sind ein beliebtes saisonales Gemüse.

Auskotzen gegen Jedes und alles ist hier wirklich nicht angebracht.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Ja, weil er die sonst nicht los wird.
Die Leute kamen freiwillig und haben sich den halben Nachmittag auf den Feldern herumgetrieben. Waren aber wahrscheinlich alle von der Politik verstrahlte Wesen gewesen; habe sie nicht gefragt, warum sie das tun.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.947
Punkte Reaktionen
10.872
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Es liegt natürlich auch an dir, dem Thema etwas vermeintlich interessantes, oder tatsächlich interessantes hinzuzufügen. Ich beispielsweise stimme der oben genannten "Analyse" auch in keinster weise zu.
Die deutschen Landwirte haben immer noch die besten Lobbyisten. Diekriegen auchzu Corona-Zeiten ihre Leute. Wobei die Unterkünfte zwar einfach sind, aber sauber. Wer seine Erntearbeiter nicht genug betüddelt, kriegt im nächsten Jahr keine mehr.
 

dadideldum

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.296
Punkte Reaktionen
3.625
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Die deutschen Landwirte haben immer noch die besten Lobbyisten.
Mit der Sklavenarbeit ist es auch bald vorbei. Nicht nur bei den Landwirten, auch in der Fleischindustrie und anderswo. Die Änderungen werden unvorstellbare Ausmaße annehmen. Also abwarten und Tee trinken und allen Idioten möglichst aus dem Weg gehen.

His truth is marching on.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.040
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Noch'n Verächter des weißen Goldes? Wahrscheinlich jemand, welcher sich mit der unseligen 'Soße Hollandaise' den Geschmack versaute.

Der Spargel kann ja nichts dafür, aber das Drumherum spiegelt irgendwie die Dekadenz der deutschen "Gesellschaft" wider. Ich verzichte bewusst drauf
Erntehelfer kommen jedes Jahr aus Rumänien oder Bulgarien. Deutsche Arbeitslose sind für die Arbeiten auf den Spargelfeldern nicht geeignet, weil sie schnell 'Rücken' bekommen.
Um die geht es gar nicht.
Oder doch: Analog zur Fleischverarbeitung und vielen anderen Branchen werden hier Leute meist aus Osteuropa bewusst verheizt und unter gleichzeitig abenteuerlichen Bedingungen untergebracht.
Von Unternehmern, denen es gleichzeitig gar nicht genug Luxus für Taugenichtse aus dem Maghreb oder Afghanistan geben kann.

Und die Antifa hat sich den Verheizern und den Verheizten natürlich noch nie angenommen. Klar. Die Schinder sind ja deren Verbündete bei diversen Forderungen rund ums Thema Einwanderung.


Diese Erntehelfer ziehen in der Regel nach dem St. Johannistag am 24.Juni wieder in ihre Heimat. Dann haben sie das Geld zusammen, welches bis zur nächsten Erntesaison reicht.

Ich habe gegen diese Leute absolut nichts. Sondern gegen die, die sie ausnutzen. Es sind ja eben beileibe nicht nur Erntehelfer.
Weder das Essen von Spargel noch deren Ernte, habe etwas mit Antifa oder Baerbock zu tun, sondern sind ein beliebtes saisonales Gemüse.
Indirekt eben doch.Siehe oben.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Vorhin einen Beitrag auf B5 gehört über Erntehelfer , da ging es auch um Unterkünfte .
Tenor , deutsche Standards anzusetzen wäre falsch , da diese nur eine begrenzte Zeit hier sind .
Sollte dies nicht auch für Asylanten zu treffen ?
Aber die dürfen auf die Barrikaden gehen für vergoldete Wasserhähne , kennen von zu Hause aber maximal ein Zelt ?!

Ernte-MigrantInnen: "Wenn man die Leute anständig behandelt, kommen sie auch" » LabourNet Germany | https://www.labournet.de/branchen/landwirtschaft/erntehelfer-wenn-man-die-leute-anstaendig-behandelt-kommen-sie-auch/

Warum nicht das Angebot an die die momentan nicht arbeiten können ?
Mir scheint, Du verwechselst da etwas. Es gibt einen höchst arroganten Fußballstar, der liess sich bekanntlich sein Steak vergoldet servieren. Besser kann man es nicht zum Ausdruck bringen...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Möge der Spargel auf den Feldern verrotten.
unwahrscheinlich

1. haben die Bauern aus langen Jahren Erfahrung ungefähr ein Gefühl, was in einem Jahr wie 2021 so gehen könnte am Markt
2. ist die Saison 2021 schon wetterbedingt gar nicht so lange, wie die Saison 2020, oder anders gesagt, die Leute kaufen viel verdichteter, was das Angebot schneller räumt
3. ist durch geschickte Preissteuerung möglich, die Ernte relativ gut auch in ziemlicher Gänze vom Marktregal zu bekommen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die können das nicht. Ein Klavierspieler kann ein Instrument spielen, aber keinen Spargel stechen.
letztes Jahr kamen soviele freiwillige Erntehelfer ... coronabedingt und vor allem aus großen Städten
die Meisten von denen haben die Spargelbauern bereits am allerersten Tag wieder nach Hause geschickt

mehr Aufwand ... als Nutzen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Weder das Essen von Spargel noch deren Ernte, habe etwas mit Antifa oder Baerbock zu tun, sondern sind ein beliebtes saisonales Gemüse.
ich freu mich drauf ...
... und diese Woche sollte es nun auch wettertechnisch endlich klappen mit dem ersten nennenswerten Spargel, auch wenn die Nächte immer noch klirrekalt sind
aber die Abdeckfolien helfen

n gutes Steak dazu und n guter Tropfen
... und der Tag kann langsam gehen
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
Fussballer, die Mittelfinger zeigen - aber für Schwulsein sind?
Terroranschlag in Moskau
Palästinser/HAMAS Schiiten. IS Suniten. Das sind Feinde miteinander. Voll daneben ...
Die Umwelt-Lügner
Oben